Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Rund um den HD 750

Sodele, heute hatte ich Neujahrs-Erstflug mit meinem neuen HD 750. Leider war es bei uns auf dem Platz so windig, dass ich kaum gerade stehen konnte :-)
    Ich wollte aber unbedingt wissen, ob und wie der Vogel fliegt. Wegen des enormen Windes, der kalten Finter und der ultra tiefstehende Sonne hat es allerdings nur für ein bisschen Rundflug gereicht.

Soweit lief alles prima. Das Laufgeräusch ist erwartungsgemäß sehr angenehm und der Heli zieht auf Pitch bereits bei ca. 1550 1/min sehr ordentlich durch. Nun noch das Heck etwas entschärfen, etwas Feineinstellung am Kopf und dann kann es losgehen.
    Irre, wie der recht schwere Heli durch die Windböen Sätze nach oben und unten gemacht hat.

Beim MKS 880er Heckservo ist mir aufgefallen, dass dessen Gehäuse Verbindung mit Masse hat. Weil im Kosmik die Akku-Anschluss-Masse mit der BEC-Masse verbunden ist, hatte ich dadurch Masse auf dem kompletten Gehäuse liegen. Hätte ich nun zuerst den Minus-Pol vom Akku angesteckt und wäre dann aus Versehen mit dem Plus-Pol des Akkus ans Chassis gekommen, hätte es schön mein Heckservo gebraten. Ich habe dann das Heckservo mit JR-Befestigungsteilen galvansich isoliert in den Heckservo-Alurahmen eingebaut.
    Die MKS X6 TS- Servos haben hingegen keine Verbindung zur Masse.
    Scheint ein Phänomen des 880ers zu sein, denn auch meine anderen 880er haben Masse auf dem Gehäuse. Da also besser aufpassen!

An dieser Stelle möchet ich mich nochmals ausdrücklich bei Jens für seinen absolut super Kundenservice bedanken!!! Mehr kann man echt nicht erwarten!

Setup, für diejenigen, die es interessiert:

- Kosmik 200 Cool
    - Pyro 850 / 40 Competion
    - SLS 14S Magnum 4500 mAh
    - 22er Motorriemenrad
    - MKS HBL 575 X6 TS Servos
    - MKS HBL 880 Heckservo
    - Hauptrotorblätter: 766mm Railblades
    - Heckblätter MS Composite 126mm
    - Abfluggewicht: wollt ihr nicht wissen :-)

Viele Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 01.01.2018, 17:05.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Wolidash
      Member
      • 01.10.2006
      • 311
      • Walter
      • UMFC Vöcklamarkt

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Abfluggewicht: wollt ihr nicht wissen :-)
      Ich schon.;-)

MfG Walter
      Es könnte alles so einfach sein.
      Ist es aber nicht.

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3918
        • Robert

Freut mich wenn alles passt.

Hätte ich nun zuerst den Minus-Pol vom Akku angesteckt und wäre dann aus Versehen mit dem Plus-Pol des Akkus ans Chassis gekommen, hätte es schön mein Heckservo gebraten.
        Das ist dich mal ein guter Grund sich ernsthafte Gedanken über die Art der Stecker, bzw. über die grundsätzliche Positionierung derselben zu machen.

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf

@Robert

Ja, da gebe ich Dir Recht, aber dann müsste ich 9 Helis und ca 10 Akkus + einige Ladekabel komplett umlöten.
          So musste ich nur das Heckservo im HD isolieren. Dann ist definitiv sauber keine Masse auf dem Chassis, die da eigentlich auch nicht hingehört.
          Das Chassis sollte für mein Empfinden potenzialfrei sein, dann gibts auch keine Kurzschlüsse.

Ich gebe Dir aber Recht: Es wäre trotzdem besser, den Plus-Pol der Akkus nicht auf einem Stift zu haben. Ist halt historisch so geworden. Komplett isolierte Stecker sind mir unter vielen Hauben zu sperrig, weil ich keine langen Kabel am Regler haben will.
          Doch wer weiß, ob nicht mal ein Servohersteller Plus aufs Gehäuse legt.... Masse gehört auch nicht auf ein Servogehäuse.

Viele Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 01.01.2018, 18:40.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3918
            • Robert

In Zeiten von 35Mhz war es teilweise sehr wichtig Masse auf dem Chassis, bzw. mit der Empfänger Batterie zu verbinden.
            Ich denke, das ist auch heutzutage kein Nachteil.
            Jetzt beispielsweise + als Masse zu benutzen sehe ich sehr skeptisch....
            Ich habe auch den "großen" Schritt gewagt hin zu einem neuen Stecksystem.
            Was soll ich sagen:
            Es war die beste Entscheidung.
            Und Stecker sind schneller umgelötet als man denkt.
            Vorallem die Betriebssicherheit wächst enorm.
            Ein gutes Steckersystem funktioniert selbst im Dunkeln zu 100% fehlerfrei.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Tazman
              Member
              • 04.05.2015
              • 525
              • Andreas
              • Franken

Die MKS X6 TS- Servos haben hingegen keine Verbindung zur Masse.
              Das stimmt so nicht, verlass dich bitte nicht darauf! Fliege selbst die MKS X6, gibt hier auch einen Threat zur Masseverbindung der Servos...
              Ob eine Masse Verbindung besteht oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab unter anderem der Getriebeposition, Eloxat im Getriebe, Fett im Getriebe usw..
              Als ich meine X6 verbaut habe hatte ich zuerst keine Verbindung, später dann schon, dann mal wieder nicht. Mir ist es dann auch einmal passiert das ich mit dem Pluspol des Akku an den Carbon Rahmen gekommen bin während Masse bereits verbunden war.
              Nach Rücksprache mit MKS ist dies normal bzw. Konstruktionsbedingt und kann vorkommen.
              T-Rex 450L Dominator 6s
              Goblin BT 690 T 12s
              VBar

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Danke für den Tipp!
                Werde drauf achten. Am besten dann immer zuerst den Plus-Pol vom Akku dranmachen und halt doch irgendwann die Stecker umlöten.

Grüße
                Rolf

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

In Zeiten von 35Mhz war es teilweise sehr wichtig Masse auf dem Chassis, bzw. mit der Empfänger Batterie zu verbinden.
                  Ich denke, das ist auch heutzutage kein Nachteil.
                  Da wäre jetzt echt interessant zu wissen, warum genau das Chassis damals auf Masse liegen musste, sprich, was genau der elektrotechnische Hintergrund dazu war. Gab es dazu Messungen, die das eindeutig belegen konnten?

Ich will das sicher nicht in Frage stellen, aber die Frage, die sich dann auch stellt ist: Was haben in dieser Zeit die Holz und GFK-Segler gemacht? Ging es um die Störsicherheit der Empfangsanlage, der Servos oder um etwas anderes?

Es ist so, dass sich um das Thema Masseanbindung bezüglich EMV (also meist Störabstrahlung, Störbeeinflussung und Ableitung) viele Mythen ranken und teilweise heute noch unter HF-Spezialisten hartnäckig halten.

Im Prinzip gibt es mehrere Anwendungen, warum man etwas auf Masse legt:
                  1) Kabelabschirmung (Schutz gegen Ein- und Abstrahlung)
                  2) Gehäuseabschirmung (Schutz gegen Ein- und Abstrahlung - siehe HF-Teil im Sender)
                  3) Masse als Rückleiter (z.B. beim Auto oder ganz wichtig bei Leiterplatten)
                  4) Schutzerdung eines Metallgehäuses (damit im Fehlerfall die Sicherung auslöst)
                  5)...

In allen Fällen ist es aus EMV-Sicht enorm wichitg, dass diese Anbindung dann galvanisch einwandfrei gestaltet wird. Hier sind wir dann bei einem Heli auch schon beim Knackpunkt:
                  Da heutzutage die meisten Hersteller nur Fake-Carbon verwenden, ist das Chassis nur bedingt leitfähig. Außen Lackschicht, denn eine dünne Schicht Sichtcarbon, dann viel Glasfaser und hinten das selbe nochmal. Diese Platten können galavansich gar nicht sauber miteinander verbunden werden, weil nichtleitendes GFK dazwischen ist.
                  Werden hingegen Vollcarbon-Platen wie beim HD verwendet, sähe es etwas besser aus. Leider leiten solche Platten auch nur an den Schnittkanten und nicht immer 100% zuverlässig auf den Oberflächen. Die Verbindung zu den Aluteilen ist also auch nur eher zufällig und findet in den Bohrungen der Chassisplatten zu den Gewinden der Schrauben statt - vielleicht.

Und jetzt sind wir beim Punkt: eine ab und zu zufällige Masseverbindung ist sogar schlechter, als gar keine Masseverbindung. Ganz übel wird es, wenn die Masseverbindung dann einen relevanten ohmschen Widerstand aufweist und als Rückleiter genutzt werden soll. Dann hebt die Masse im Lastfall ihr Potenzial an.
                  Wenn überhaupt, dann müsste ein dickes Kabel an mehreren Stellen direkt vom Minuspol des Reglers ans Chassis geführt und verschraubt werden. Eine dürre Verbindung über die BEC-Masse und Servogehäuse ist ganz schlecht.

Nur ist die Frage: welchem Anwendungsfall von den oben genannten soll das dann entsprechen? Abschirmung (gegen was?), Masserückführung?

Daher bin ich der Meinung, dass im Zeitalter von 2.4GHz eine Masseanbindung des Chassis keinen Nutzen bringt.
                  Was würden sonst die Logo-Flieger machen?

Ansonten gilt: Wenn schon Masse, dass galvanisch sauber an metallischen Teilen. Carbon leitet eher zufällig aber nicht zuverlässig.

Viele Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 02.01.2018, 09:05.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Wenn Du eine gemeinsame Masseverbindung hast, kannst Du dir sicher sein, dass sich alles auf dem selben Potential befindet.
                    Weiterhin musst Du nur den positiven gegen negativen Leiter trennen und nicht noch beide gegen ein drittes Potential.

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Wenn Du eine gemeinsame Masseverbindung hast, kannst Du dir sicher sein, dass sich alles auf dem selben Potential befindet.
                      Weiterhin musst Du nur den positiven gegen negativen Leiter trennen und nicht noch beide gegen ein drittes Potential.
                      ja, aber wer hat ein Voll-Alu Chassis und was machen dann die Logo und Holz-Flieger Piloten?
                      Und Schraubensicherung leitet auch nicht besonders gut. Das scheitert alles an der Praxis.

Steht ja auch oben als Beispiel: Masserückführung im Auto

Grüße
                      Rolf

Kommentar

• Gast
                        Gast

Du hast ja trotzdem deine Masseleitung, sonst hättest Du ja am Servostecker nur zwei Kabel.
                        Da liegen einfach alle Gehäuseteile auf dem Massepotential. Wenn man's weiß ist gut.

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf

ja natürlich, aber es ging ja eigentlich darum, dass man bei einer versehentlichen Berührung der Plus-Leitung des Akkus mit dem Chassis einen Kurzschluss vermeiden will.
                          Hat das Chassis kein Potenzial, gibts auch keinen Kurzschluss.

Ich denke, das hat nun aber mit dem HD 750 nichts mehr zu tun und sollte in einem eigenen Threat diskutiert werden.

Grüße
                          Rolf

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Mal wieder was zum HD 750:

Ich fliege (demnächst zumindest, wenn endlich mal besseres Wetter ist) 766mm Railblades.

Frage an Euch: Habt ihr die schwarzen Gummidämpfer oder die weißen POM Dämpfer im Rotorkopf verbaut? Aktuell habe ich die schwarzen Gummidämpfer mit zusätzlich 2 x 0.2mm Shims verbaut.
                            Gibts Vor- und Nachteile "Gummi" vs. "POM"?

Grüße
                            Rolf

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

So, ich schon wieder:

Heute hatte ich die ersten richtigen 3 Flüge mit dem HD 750. "Richtige" Flüge deshalb, weil das Wetter endlich mal passte, es mit 10°C einigermaßen warm war und vor allem die Sonne sich hinter dicken Wolken versteckte (unser Platz liegt nach Süden - im Winter sehr ungünstig). Der Nieselregel hörte auch auf, als ich starklar auf der Flugwiese stand.

Das AXON harmoniert meiner Einschätzung nach sehr schön mit dem HD 750. Mit den Default-Einstellungen passte schon sehr Vieles. Kein Nachwippen bei Nickeingaben, erstaunlich wendig aber nicht zappelig, knackiges Heck. Nur im Schnellflug steigt er ganz leicht nach oben weg, das lässt sich aber im FBL einstellen. Das Heck hält auch in inverted-Speedcircles einwandfrei.

Als mittlere Drehzahl hatte ich ca. 1650 1/min drauf, was sich als guter Kompromiss herausstellte. Der Wind war schon deutlich spürbar und auch etwas böig. Das macht dem HD aber überhaupt nichts aus. Der zog unbeirrt seine Bahnen.
                              Das Fluggeräusch ist, wie der Riemenantrieb erwarten lässt, sehr angenehm.

Kurzum: Ich bin zufrieden! Alles passt soweit. Im Vergleich zu meinem Zenyt, den ich mit 1850 1/min und 730er Blättern fliege, ist er natürlich handzahmer und nicht so aggressiv, beschleunigt aber trotzdem erstaunlich gut und steigt durch seine Masse z.B. in Stallturns unheimlich hoch.
                              In Proflips (ich kann diese nicht besonders gut) ist er für seine Größe unheimlich wendig, was ich dem HD gar nicht zugetraut hätte. Die Sichtbarkeit ist echt gut.

Hier mein Setup:

- Kosmik 200 Cool
                              - Pyro 850 / 40 Competition
                              - kleinstes Motorriemenrad
                              - SLS XTRON / Magnum 4400 mAh, / 14S Stickpacks
                              - Hauptrotorblätter: Railblades 766mm
                              - Heckrotorblätter: XBlades 126
                              - TS- Servos: MKS HBL 575 X6
                              - Heckservo: MKS HBL 880
                              - FBL: AXON
                              - Jeti + Telme Empfänger
                              - Abfluggewicht: ca. 6390 kg

Viele Grüße
                              Rolf

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Nur im Schnellflug steigt er ganz leicht nach oben weg, das lässt sich aber im FBL einstellen.
                                Mit I auf der TS hoch!
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X