Sodele, heute hatte ich Neujahrs-Erstflug mit meinem neuen HD 750. Leider war es bei uns auf dem Platz so windig, dass ich kaum gerade stehen konnte :-)
Ich wollte aber unbedingt wissen, ob und wie der Vogel fliegt. Wegen des enormen Windes, der kalten Finter und der ultra tiefstehende Sonne hat es allerdings nur für ein bisschen Rundflug gereicht.
Soweit lief alles prima. Das Laufgeräusch ist erwartungsgemäß sehr angenehm und der Heli zieht auf Pitch bereits bei ca. 1550 1/min sehr ordentlich durch. Nun noch das Heck etwas entschärfen, etwas Feineinstellung am Kopf und dann kann es losgehen.
Irre, wie der recht schwere Heli durch die Windböen Sätze nach oben und unten gemacht hat.
Beim MKS 880er Heckservo ist mir aufgefallen, dass dessen Gehäuse Verbindung mit Masse hat. Weil im Kosmik die Akku-Anschluss-Masse mit der BEC-Masse verbunden ist, hatte ich dadurch Masse auf dem kompletten Gehäuse liegen. Hätte ich nun zuerst den Minus-Pol vom Akku angesteckt und wäre dann aus Versehen mit dem Plus-Pol des Akkus ans Chassis gekommen, hätte es schön mein Heckservo gebraten. Ich habe dann das Heckservo mit JR-Befestigungsteilen galvansich isoliert in den Heckservo-Alurahmen eingebaut.
Die MKS X6 TS- Servos haben hingegen keine Verbindung zur Masse.
Scheint ein Phänomen des 880ers zu sein, denn auch meine anderen 880er haben Masse auf dem Gehäuse. Da also besser aufpassen!
An dieser Stelle möchet ich mich nochmals ausdrücklich bei Jens für seinen absolut super Kundenservice bedanken!!! Mehr kann man echt nicht erwarten!
Setup, für diejenigen, die es interessiert:
- Kosmik 200 Cool
- Pyro 850 / 40 Competion
- SLS 14S Magnum 4500 mAh
- 22er Motorriemenrad
- MKS HBL 575 X6 TS Servos
- MKS HBL 880 Heckservo
- Hauptrotorblätter: 766mm Railblades
- Heckblätter MS Composite 126mm
- Abfluggewicht: wollt ihr nicht wissen :-)
Viele Grüße
Rolf
Kommentar