Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knüppel- Rührer
    Member
    • 20.07.2014
    • 317
    • Matthias
    • Ã?berall wo Platz ist.....

AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

Hallo Rolf ,
    Danke für deinen ausführlichen Baubericht ,und natürlich, Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug und natürlich viel Spaß weiterhin mit dem schönen Heli.

MFG.
    Mattes

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen und sehr positiven Kommentare zu meinem Bericht.
      Ich habe mich ein ganzes Jahr lang auf diesen Heli gefreut und tue es immer noch

Die ursprüngliche Haube fand ich auch schnittiger, aber dieses Design ist leider nicht mehr erhältlich. PSG plant aber noch weitere Designs. Wir dürfen also gespannt sein.

Die schwarze Carbonhaube ist übrigens auch unlackiert erhältlich, sodass man sich sein Wunschdesign machen lassen kann - sofern man das kann oder man muss eben jemanden beauftragen.

Viele Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25612
        • Thomas
        • Österreich

Danke - wirklich schöner Bericht, Rolf!

Sieht "lecker" aus

Weiterhin viel Spaß mit dem Heli - und bitte berichte weiter von deinen Erfahrungen mit dieser Mechanik
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Zitat von Nuri 48 Beitrag anzeigen
          Hallo,

was wiegt denn der mit diesem Setup

Gruß Klaus
          Hallo Rolf,

die Antwort würde mich auch sehr interessieren....

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf

Hallo Helifreunde,

heute war ich bei allerfeinstem Flugwetter, Sonnenschein und 17°C auf unserem Vereinsplatz und konnte
            3 Akkus mit dem Zenyt komplett durchfliegen. Es lief alles völlig problemlos

Die Vereinskameraden waren von dem Heli übrigens sehr angetan, obwohl die meisten heute Flächenflieger waren.
            Viele wollten wissen, wer denn so eine schöne Mechanik hergestellt.

Ich habe verschiedene Drehzahlen probiert:
            - 1550 1/min schön gemütlich
            - 1700 1/min gute Arbeitsdrehzahl, werde ich eventuell noch etwas anheben
            - 2200 1/min OMG!

Außer der Heckempfindlichkeit musste ich nichts anpassen. Eventuell
            folgt noch ein Fine-Tuning.

Die Flugzeit betrug beim gemischten Betrieb aus Rundflug, leichtem 3D und ein paar Speedeinlagen
            ca. 7:30 min. Dabei habe ich aus den 14S 4400 mAh Lipos 3100mAh rausgezogen. Also 8:30 min
            sollten bei normaler Gangart gut drin sein.

Das Betriebsgeräusch blieb immer angenehm. Beim 2200 1/min am Kopf bekommt man natürlich
            schon Respekt. Ich habe mit dieser Drehzahl ca. 15m von mir weg ein paar Pitchumps
            mit ca. 3/4 Pitch gemacht und war hochgradig von der Steigrate beeindruckt - ebenso
            von der Geräuschkulisse. Der 800er Pyro Competition zieht an 14S schon mächtig durch
            und das war noch nicht mal VOllpitch (habe ca. 12.7° kollektiv eingestellt)

Ich bin ja mit meinen fast 50 Jahren natürlich kein ausgesprochener 3D-Crack. Was mir heute
            jedoch das erste Mal recht gut gelungen ist, waren ca. 10 Rainbows in Folge ohne
            großartige Drift. Ob es nun am Heli, an mir oder am neuen Sender lag, kann ich
            leider nicht sagen. Funnels und halbe Piroflips klappten auch ganz gut heute.
            Man kann das alles schön easy und vor allem exakt fliegen.

Auf alle Fälle ist alles und jeder noch heile - das ist das Wichtigste - und
            es hat sehr viel Spaß gemacht.

Hier noch ein paar Eckdaten aus dem LogFile:

I-BEC: im Schnitt zwischen 3-6 A, ganz kurze und wenige Spitzen von 9-10A
            I-Mot: Im Schnitt zwischen 40-80A, Spitzen bei den Pitchpmps 210A
            Power INT: zwischen 200-4000W, im Schnitt ca. 1200W. Peak bei 10.2 kW

Zum Gewicht kann ich nichts Genaues sagen, aber mit dieser Ausstattung ist der Zenyt
            sicher nicht mehr wildflugtauglich.

Viele Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dark-Lord
              Senior Member
              • 28.12.2012
              • 1063
              • Ulrich

Schade dass du auch direkt den Sender gewechselt hast. Ein direkter Vergleich mit gewohntem Equipment hätte mich auch sehr interessiert.

Du bist auf Jeti umgestiegen oder? Hab von mehreren Kollegen die richtig gut fliegen können gehört dass sich bei Jeti einfach alles extrem direkt und am knüppel anfühlt. Bin schon sehr früh auf Jeti umgestiegen und kenne es leider nicht anders.

Trotzdem vielen Dank für deine Berichte. Der Heli hat es mir auch extrem angetan, vor allem seit der Rotor

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Zum Gewicht kann ich nichts Genaues sagen, aber mit dieser Ausstattung ist der Zenyt
                sicher nicht mehr wildflugtauglich.
                Hallo Rolf, auch wenn ich in dem Zenyt nicht´s besonderes sehe, freut es mich natürlich, wenn Du bist

Zu dem Gewicht...( bei Deinem Setup ) schätze ich den Heli auf gute 6 Kilo,
                wäre also wirklich super, wenn Du ihn mal wiegen könntest

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Ein wirklich schöner Heli, wobei mir allerdings die ursprüngliche Haubenlackierung wesentlich besser gefallen hat. Dabei wirkte auch der Heckrohrdurchmesser stimmiger. Die "alte" Lackierung hatte es auch auf meinen Desktop als Hintergrundbild geschafft. Ist die neue Haube größer geworden? Oder hat sich nur die Optik verändert?

Aber es sollen ja noch weitere Designs kommen, wie Rolf schon erwähnt hat.

Danke für den tollen Bericht! Das steckt ja viel Arbeit beim Erstellen eines solchen Berichts drinnen!
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2016, 18:56.

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Hi, ja das ist wirklich ein bisschen schade, dass ich auch gleichzeitig den Sender (Jeti DS 16)gewechselt habe
                    und ganz am Anfang habe ich dem Knüppelgefühl meiner geliebten Spektrum DX18 V1 etwas nachgetrauert.
                    Die Jeti spricht um die Mittenstellung herum sehr sensibel an und man muss noch mehr darauf achten,
                    z.B. bei Tic-Tocs absolut kein Roll aus Versehen mit einzusteuern. Man braucht gefühlt viel
                    weniger Steuerausschläge in der Mitte, ist aber trotzdem irgendwie präziser. Schwer zu beschreiben.
                    Anders halt. Hab aber Expo und D/R ungefähr gleich, wie früher.
                    Ich denke, das ist alles Gewöhnungssache.

Die halben Piroflips liegen mir mit der Jeti aber deutlich besser als mit der DX18. Man muss sich nur an dieses sehr feine
                    Steuern in der Mitte gewöhnen.
                    Eigentlich sollte ich von "Thumbing" auf "Pinching" umstellen, aber da tue ich mich echt schwer.
                    Meine DX hat etwas mehr "Schlampigkeit" beim Steuern in der Mittenstellung verziehen.
                    Ist jetzt nicht dramatisch, aber irgendwie halt doch etwas anders.

Heute auf dem Platz, von zarten Gänseblümchen umringt

(Bilder von Micha H.)

Viele Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 26.03.2016, 19:05.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                      Ing. Düsentrieb

Wenn ich mir das zweite Bild so ansehe ... Weiße Kufenplatten würden dem Zenyt äußerst gut stehen (folieren) ...

Kommentar

• 600ESP
                        Member
                        • 18.04.2009
                        • 216
                        • Markus
                        • BW

@stern-fan:
                        Vielen Dank für die super Bilder und Deine Erfahrungen. Ist ein sehr schöner Heli - Glückwunsch!

Mein nächster wird ein HD 750...würde mal gerne beide nebeneinander sehen .

Gruß,

Markus

P.S. Schöner Flugplatz!
                        TDF & TDSF --- HD 500 --- T-Rex 450L Dominator 6S

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                          Senior Member
                          • 29.01.2016
                          • 1252
                          • Manfred

Sehr schöner Bericht + Fotos !
                          Immer gute Landungen !
                          Manfred

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure super Rückmeldungen!

Wenn ich mir das zweite Bild so ansehe ... Weiße Kufenplatten würden dem Zenyt äußerst gut stehen (folieren) ...
                            Du wirst lachen: Genau dasselbe habe ich auch spontan gedacht, als ich das Foto angeschaut hatte. Vielleicht sollte ich das wirklich machen. Folie hätte ich sogar noch.

Viele Grüße
                            Rolf

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                              Ing. Düsentrieb

Du bekommst sicher die Originalmaße in 1:1 von PSG. Dann tust dich leicht mit nachschneiden.

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                                Du bekommst sicher die Originalmaße in 1:1 von PSG. Dann tust dich leicht mit nachschneiden.
                                noch umständlicher geht's nicht

Kommentar

Lädt...
                                X