Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

Okay, stimmt. Bin heute nicht ganz fit.

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3019
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo zusammen,

hier seht Ihr den ZENYT mit 1000 Umdrehungen...naja...meistens

Heiko HI LOW - YouTube

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wow, das ist ein sehr schönes Mixed-Video. 1000 1/min klingt ja auch fett - da brabbelt der Zenyt schön zufrieden vor sich hin. Mit dieser niedrigen Drehzahl kann man ja schon fast Auros "faken" :-)

Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• eRonny80
          Member
          • 30.10.2012
          • 168
          • Ronny
          • Eberswalde

Sehr geniales Video , welches sehr schön das Drehzahlspektrum des Zenyt zeigt.
          Nur eine Frage , habt ihr an der ßbersetzung oder Rotorkopfdämpfung was ändern müssen? Da ja auch 2200U/min geflogen wurden, gehe ich erstmal von der Standard ßbersetzung aus... wenn der Zenyt dann auch bis auf 1000U/min runter kommt ohne Wobbeln( wie im Video) dann macht mich das richtig happy.

Glückwunsch nachträglich noch an Rolf zum erfolgreichen Erstflug und natürlich allzeit guten Flug mit dem neuen Baby...

Gruß
          Ronny
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3019
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo Ronny,

Heikos Heli hat unsere ganz normale Dämpfung und auch die Standard ßbersetzung verbaut.

Damit funktioniert der ZENYT von 1000 bis 2400 Umdrehungen.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Denson
              Gelöscht
              • 22.12.2013
              • 743
              • Dennis
              • Basel/Bern

Ist das der Pyro, der bei 1000 Umdrehungen so arg pfeifft? Irgendwie schade neben dem schönen Blattgeräusch...

Kommentar

• Bernd
                Member
                • 16.07.2001
                • 196
                • Bernd

Hallo,

ich denke das ist der Pyro, oder eventuell der Regler. Ich habe 4x Pyro 750/50 und jeder pfeift mehr und weniger und in verschiedenen Drehzahlen. Auf der Rotor Live war das selbe Pfeifen am Sa. in der niedrigen Drehzahl beim Timo mit dem HD 750 gut zu vernehmen.
                Ich umgehe immer diese Drehzahlen.

Gruß Bernd

Kommentar

• Denson
                  Gelöscht
                  • 22.12.2013
                  • 743
                  • Dennis
                  • Basel/Bern

Habs schon befürchtet... Schon schade, so ein schöner Heli, super smooth durch die Luft bewegt und dann Nerven die Nebengeräusche... Zumal das Zeugs ja alles andere als billig ist.

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                    Habs schon befürchtet... Schon schade, so ein schöner Heli, super smooth durch die Luft bewegt und dann Nerven die Nebengeräusche... Zumal das Zeugs ja alles andere als billig ist.
                    Hallo,

nun ja, du kannst aber auch nicht alles gleichzeitig verlangen. Immerhin kann der Antrieb auch 2400U gut leisten!

Unterm Strich spricht es aber für die Mechanik, das der Motor negativ auffällt.

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 4819
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                      Ist das der Pyro, der bei 1000 Umdrehungen so arg pfeifft? Irgendwie schade neben dem schönen Blattgeräusch...
                      Das musst du live hören. Im Video werden solche Töne oft lauter aufgenommen/abgegeben als in Wirklichkeit. Ich habe mich da auch schon ein paarmal verschätzt.

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

hier seht Ihr den ZENYT mit 1000 Umdrehungen...naja...meistens

Heiko HI LOW - YouTube

Grüße Dino
                      Mit wieviel Pitch seit ihr da unterwegs?
                      zu viele Helis...

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Hallo zusammen,

Heute konnte ich Flüge Nr. 5, 6 und 7 absolvieren. Gerade noch rechtzeitig brachte der DHL-Mann heute die neuen MS Composite 730mm FBL Blätter, welche ich auf Empfehlung von Teampilot Heiko ausprobieren wollte. Diese Blätter waren übrigens die allerersten, welche aus der Verpackung heraus absolut perfekt gewuchtet waren.
                        (Nicht ganz so perfekt ist die deutsche ßbersetzung des Beiblattes :-))

Drehzahlen waren:
                        - 1700 1/min
                        - 1900 1min (meistens heute geflogen)
                        - 2200 1/min

Ich fühlte mich mit den neuen Blättern sofort sehr wohl und der Heli offensichtlich auch.
                        Die Präzision wurde für mein Empfinden nochmals erhöht aber gleichzeitig ist die Wendigkeit immer noch erstaunlich gut. Das Ding geht echt zackig und erstaunlich leichtfüßig um die Ecken.

Sehr überraschend war es für mich heute, wie supereinfach auf einmal Rainbows und Tic-Tics klappen. Ich musste kaum korrigieren, wo ich mit anderen Helis stark normalerweise am kämpfen bin, um einigermaßen die Richtung zu halten. Die Tic-Tocs gingen mit einer Leichtigkeit, wie ich das gar nicht kenne. Von Trägheit keine Spur.
                        So langsam wurde ich dann auch mutiger und ich vergaß immer mehr, welcher Wert da eigentlich am Himmel rumfliegt.

Den Antrieb aus 14S und Pyro 800 /48 Competition werde ich wohl so schnell nicht an seine Grenzen bringen. Da geht echt was. Wer kein ausgesprochener Gewichtsfanastiker ist, dem wird dieser Antrieb sicher gefallen.

Auf alle Fälle freue ich mich sehr auf die nächsten Flüge!

Viele Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3019
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          Mit wieviel Pitch seit ihr da unterwegs?
                          Heiko sagt 12 Grad...sein ganz normales 3D Setup.

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• eRonny80
                            Member
                            • 30.10.2012
                            • 168
                            • Ronny
                            • Eberswalde

So bei mir war es nun endlich soweit. Der Zenyt No. 002 wurde am Dienstag per DHL geliefert.

Nun war es für mich Spannung bis zu Letzt. Da ich den Zenyt live noch nie zu Gesicht bekam sondern nur von Bildern kannte. Der Service und die ganzen Erklärungen von Dino per Telefon war und ist schonmal Spitzenklasse und er lässt sich auch Zeit und erklärt in Ruhe und mit Beispielen.

Meine Erwartungshaltung war ebenso hoch wie die von Rolf, immerhin doch knapp 2200 € incl. kompletten PEEK Zahnradsatz ( jetzt wohl ca 2700€) für eine Mechanik.

Nun war meine eigene Vorbereitung auch eher schlecht, da ich auch noch einige Zusatzmaterialien besorgen muss( Loctite 648 und Silikonspay). Somit habe ich bis jetzt noch nicht mit dem Aufbau begonnen.
                            Da ich mir nach und nach die Elektronik noch besorgen muss, werde ich nicht wie Rolf in 2 Wochen Zenyt fliegen.
                            Allerdings werde ich genauso wie er über PSG meine Elektronik beziehen, da PSG recht gute Angebote macht.
                            Mein damals beschiebenes Setup werde ich bezüglich Servos abändern. Da PSG die Futaba 175 / 276 SV empfielt werde ich auch auf Futaba setzen, statt BK 8002/8005. Meine anderen Helis haben auch Futaba Servos und bisher gab es nie Probleme.

Nun aber zu den Bauteilen...

Rolf hat ja damals schon unboxing gemacht, also spar ich mir das mit Bildern.

Zuerst sticht einen wirklich diese wunderschön lackierte Carbonhaube ins Auge. Also erstmal rausnehmen... Wow die ja schön schmal... und leicht. Dann die ganzen Konturen und Linienführung begutachten. Ich hab ja schon einige Airbrush-Hauben, auch ne recht teure, aber bisher war bei keiner die Linienführung gleichmäßig. Aus der Frontansicht war immer irgendwo was schief ... aber bei Dieser passt endlich mal alles .. ich dachte schon sowas gibt´s garnicht.

Dann als Nächstes das Chassis, vormontiert mit wenigen Schrauben, aber Getriebe schon perfekt eingestellt. Sogleich gings mir wie Rolf, wie ein kleiner Junge , erstmal dran drehen. Seidenweicher Lauf, minimales Zahnflankenspiel und vor allem überall gleich, nix Höhenschlag oder so. Das ist hier wirklich feinmechanische Perfektion. Wie zuvor schon beschrieben sind alle Zahnräder statt aus POM bei mir aus PEEK hitzbeständig, also auch in beige, so wie bei Rolf. Auch die ganzen eloxierten Aluteile am Chassis sehen extrem hochwertig verarbeitet aus.
                            Die 12mm Welle ist schön glatt geschliffen, macht einen super soliden Eindruck und da ist auch nichts blau angelaufen vom Weichmachen.

So das Chassis nun wieder zurück in die Verpackung und jetzt die weiße Kiste mit den Kleinteilen rausgenommen. Alles ist bauschrittweise in Plastiktütchen verpackt und nummeriert. Die eloxierten Aluteile sind meist noch in Extratüten in den Bauschritttütchen, um Kratzer zu vermeiden. Die Bauteile sind nicht nur schön verarbeitet und eloxiert sondern auch massiv ausgeführt. Man können sagen meine anderen Helis der 600/ 800 Klasse bekommen Minderwertigkeitskomplexe gegen diese Teile. Eine 8mm hohlgebohrte Heckwelle hat jedenfalls noch kein anderer meiner Helis.
                            Nun habe ich mal die ersten Teile zusammengesteckt, das passt alles saugend, da wackelt garnichts. Auch das Heck mal provisorisch zusammengebaut, läuft absolut leichtgängig und gänzlich ohne Spiel.
                            Eigentlich dachte ich, es werden schon hier und da, einige Plastikteile am Zenyt verbaut werden, wie man das bei anderen Helis auch kennt. So nahm ich an, diese Führungsschienen der Akkurutsche würden aus Plastik sein...aber weit gefehlt ...Es ist nahezu alles entweder aus schwarz eloxiertem Alu 7075, Carbon ( alle Teile entgratet ,Landegestell sogar in 4mm, alles Echtcarbon- kein Sandwich) , Titan oder aus hochfestem Stahl.
                            Die einzigen Teile aus Pastik sind die Zahnräder, die Servohebel, die Kugelpfannen und die Hecksteuerstangenführung als Schelle... mehr nicht...

Die Beschreibung finde ich auch sehr gut gelungen, vor allem finde ich die Links zu den Youtube- Animationsvideos, sind eine schöne Idee.

Da ich erst noch mit dem Aufbau beginnen werde, muss sich noch zeigen ob alles so ist und auch passt wie erwartet. Aber ich mache mir da ehrlich gesagt, keine Sorgen und werde die Montage in Ruhe machen um es richtig zu genießen.

An alle die beim Wort "vormontiert"denken, sie werden um ihren geliebten Aufbau gebracht, wo man alle Teile mal anfässt und zusammenschraubt. Das Chassis ist nur so zusammengefügt um ein perfekt eingestelltes Getriebe zu erhalten und sonst sind nur Kleinigkeiten vormontiert ( Heckgehäuse mit Anlenkhebel, Lager und Drucklager in den Haupt- und Heckblattgriffen und einige schon eingepresste Lager in ihren Haltern).
                            Der Rest muss also ganz normal zusammengeschraubt/-baut werden, auch das Hauptchassis wird nochmals komplett mit Loctite 243 richtig fest selbst verschraubt.
                            Zuletzt geändert von eRonny80; 15.04.2016, 18:16.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Hallo Ronny,

herzlichen Glückwunsch zum Zenyt #2!
                              Ich habe Deinen Bericht der ersten Eindrücke mit großem Interesse gelesen. Es freut mich, dass es Dir ähnlich erging wie mir und Du bis jetzt auch sehr zufrieden zu sein scheinst.

Ich wünsche Dir, dass Dir der Aufbau genau so viel Spaß macht, wie mir vor einigen Wochen!

Bitte berichte weiter - ich bin sehr gespannt!

Viele Grüße
                              Rolf
                              Zuletzt geändert von stern-fan; 15.04.2016, 18:34.

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf

Hallo Ronny,

wie kommste voran?

Viele Grüße
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X