Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

Hallo zusammen,

da ich momentan Strohwitwer bin, gönnte ich mir heute den kompletten Tag auf unserem schönen Modelflugplatz und habe dabei gut 20 Akkus mit verschiedenen Modellen verflogen, alleine 9 davon mit dem Zenyt.

Beim letzten Flug habe ich dann ein paar Minuten Vollgas gegeben. Das bedeutet 2200 1/min am Kopf und Vollpitch-Speeden. Das Log zeigte danach einige Spitzen von 220A (Extremwert 405 A), was dann über mehrere Sekunden 9-10 kW bedeutete. Die Mechanik steckte das alles völlig unbeeindruckt weg. Regler, Motor und Akku hatten danach aber gut Temperatur (alles noch unter 80°C).
    Fazit: Der Zenyt geht bei dieser Drehzahl wirklich gut voran und der 14S Antrieb paast einfach super dazu.

Meistens bin ich jedoch mit knappen 1900 1/min geflogen, was auch wirklich viel Spaß macht und einen guten Kompromiss aus Flugzeit und Flugspaß bringt. (bin nicht so der low-rpm Typ).

In der Vorankündigung zur Rotor Live 2016 wurde ich auf einen Vortrag zum Thema Hauben-Design von Kevin Eikamp aufmerksam. Leider hatte ich seinen Workshop auf der Messe verpasst. Da ich bekennender "Haubenfetischist" bin, dachte ich mir: Schreib Kevin doch einfach mal an, ob er Dir eine Custom Haube für den Zenyt brushen kann.

Alles kein Problem und das Desing war auch schnell klar. Anbei das Resultat:

(Bild mit freundlicher Erlaubnis von Kevin Eikamp)

Bin gepannt, wie sich die Haube im Flug macht.

Viele Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 30.04.2016, 18:55.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1252
      • Manfred

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Da ich bekennender "Haubenfetischist" bin,
      ..ich auch..
      Super Haube !!
      Manfred

Kommentar

• Tomnic.11
        Member
        • 13.04.2011
        • 829
        • Thomas

Ja die sieht wirklich klasse aus.

Kommentar

• Dirk S
          Senior Member
          • 08.05.2012
          • 1595
          • Dirk
          • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Heli und Haube einfach Bombe
          Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• 4li3n
            Senior Member
            • 04.08.2009
            • 1082
            • Ingbert
            • meist aufm Platz

Hammergeile Haube.
            Den Kevin muss ich mir merken für meine CFK-Haube.
            Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Helifee
              Helifee

Danke
              schön wenn sie dir gefällt
              helifee ist mein Deckname hihi

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Na, da hat die gute "Fee" aber sauber gezaubert und ganze Arbeit geleistet!
                Die Haube ist einfach nur Hammer! Freu mich total drauf!

Viele Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 30.04.2016, 20:57.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Achso, ganz vergessen: Der Sound vom Zenyt bei 1900 Umdrehungen und den 730mm MS Composite Blättern im schnell geflogenenen Funnel ist unglaublich! Brabbel-Brabbel....
                  (Heck unten, Rotor außen)

Nochmal viele Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 30.04.2016, 21:03.

Kommentar

• eRonny80
                    Member
                    • 30.10.2012
                    • 168
                    • Ronny
                    • Eberswalde

Natürlich von mir auch Glückwunsch zur neuen Haube Rolf.

Sie sieht sehr edel aus und lässt etwas Speedfeeling rüber kommen. Wirklich wunderschön gezauberte Arbeit von der "Helifee"...
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

@Ronny
                      eventuell ist die Haube morgen bereits bei mir. Bin gespannt, wie die in Natura rüberkommt und vor allem, wie die Sichtbarkeit sein wird.

@all
                      Gerade habe ich meine gestern geflogenen Helis gewartet. Beim Zenyt gab es nach den bislang 20 Flügen nichts, aber auch gar nichts tun. Die Zahnräder haben nicht die geringsten Laufspuren, das Heck und alle Anlenkungen sind immer noch so spielfrei wie am ersten Tag.
                      Dem Heckrohr habe ich einen Hauch Ballistol verpasst, das wars dann auch schon.

Grüße
                      Rolf

Kommentar

• QuickNick
                        Member
                        • 02.08.2009
                        • 677
                        • Bernd
                        • Wolfach

liest sich geil :-) hast die Haube schon ?
                        Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf

liest sich geil
                          isses auch...

hast die Haube schon ?
                          ist bereits unterwegs zu mir

Viele Grüße
                          Rolf

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Hallo zusammen,

heute durfte ich bei leider sehr fiesem Wind aber schönstem Sonnenschein meine neue Haube (Design und Airbrush von Kevin Eikamp) ausprobieren.
                            Auf den Bildern kommt das leuchtende, extravagante Metallic-Candy-Rot leider nicht ganz so rüber, wie in Echt, weil ein Computermonitor diese Farben gar nicht darstellen kann.

Die Sichbarkeit im Flug ist hervorragend, vor allem, wenn die Sonne die Metallic-Farbe regelrecht zum Leuchten bringt. Das sieht dann fast aus, als ob der Heli von innen heraus beleuchet wäre.

Leider hat eine heftige Bö genau bei der Landung den Zenyt ziemlich in Schräglage gedrückt, sodass sogar der Heckrotor kurz Bodenkontakt bekommen hat. Da die ganze Anlenkung des Hecks sehr steif ist,
                            verlor das Plastik-Getriebe des Futaba BLS 276 SV als schwächstes Glied ein paar Zähne
                            Ist mir auch noch nie passiert. Das wars dann leider für heute mit weiteren Flügen.
                            Immerhin lässt sich das Heckservo in 2 min ausbauen.

(Bilder mit freundlicher Genehmigung meines Fliegerkameraden Micha H.)

Viele Grüße
                            Rolf
                            Zuletzt geändert von stern-fan; 05.05.2016, 18:09.

Kommentar

• eRonny80
                              Member
                              • 30.10.2012
                              • 168
                              • Ronny
                              • Eberswalde

@ Rolf

Deine Haube am Heli montiert sieht gleich nochmal 100% schicker und interessanter aus, als nur die pure Haube vor einer weißen Wand. Jetzt kommt auch der höhere Weiß-Anteil viel mehr zur Geltung. Das Candy Red wirkt auf den Fotos schon ganz gut. Das es in Natura mit den Metallic-Effekten noch genialer aussieht, muss man sich einfach nur vorstellen können.

Meine Design Vorstellung kommt deiner ja schon sehr nahe( Bild kennst du ja), deine Haube hat auch dieses gewisse Speed-Feeling, welches sie ausstrahlt. Es ist wirklich eine wunderschöne Arbeit geworden, die die Helifee da gezaubert hat...
                              Ich hoffe mal, dass Kevin Eikamp die Haube vom Zenyt No. 002 auch macht, ich muss ihn aber erst noch kontaktieren.

Wegen dem Heckservo ... Da hast ja noch Glück gehabt.. wenn nur das BLS 276 jetzt Zahnweh hat.
                              Ich hoffe die Heckblätter sind auch einigermaßen unbeschadet.

Gruß
                              Ronny
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf

@Ronny

ja, in Natura kommt das Candy-Rot extrem funkelnd rüber, je nachdem, wie das Licht drauffällt. Am ehesten lässt sich dass mit einer roten Christbaumkugel im Sonnenlicht vergleichen.
                                Ich denke, dass Dir Kevin auf alle Fälle weiterhelfen kann. Der machte das bei mir super und ist völlig unkompliziert.

Die Heckblätter haben nur ganz kleine Schrammen von den Heckblatthaltern. Trotzdem tausche ich diese vorsichtshalber gleich mit aus. An jedem anderen Heli würde ich diese problemlos weiterfliegen, aber nicht am Zenyt :-)

Als Heckservo versuche ich jetzt mal das MKS HBL 880, welches auch in meinem Urukay drin ist.
                                Interessanterweise hat es nicht, wie sonst üblich, das letzte Plastikzahnrad vor der Abtriebswelle erwischt, sondern die komplette Getriebestufe davor ist hops gegangen.
                                Da lagen etliche weiße Plastikzähnchen im Gehäuse drin.

Bin heute übrigens mal wieder mit meinem Forza 700 geflogen (auch eine geniale Maschine). Der wirkt im Vergleich extrem zierlich, klein und fast "schüchtern" (gerade mal 1750 1/min gemütlicher "Feierabenddrehzahl" am Kopf).
                                Gefühlt ist das eher in großer 600er, obwohl 711er Blätter drauf sind. Der Zenyt wirkt am Himmel deutlich präsenter, trotzdem er keine Heckverkleidung hat, zumal wenn man ihn mit 1950 1/min laufen lässt.

Viele Grüße
                                Rolf
                                Zuletzt geändert von stern-fan; 06.05.2016, 17:05.

Kommentar

Lädt...
                                X