Hallo zusammen,
da ich momentan Strohwitwer bin, gönnte ich mir heute den kompletten Tag auf unserem schönen Modelflugplatz und habe dabei gut 20 Akkus mit verschiedenen Modellen verflogen, alleine 9 davon mit dem Zenyt.
Beim letzten Flug habe ich dann ein paar Minuten Vollgas gegeben. Das bedeutet 2200 1/min am Kopf und Vollpitch-Speeden. Das Log zeigte danach einige Spitzen von 220A (Extremwert 405 A), was dann über mehrere Sekunden 9-10 kW bedeutete. Die Mechanik steckte das alles völlig unbeeindruckt weg. Regler, Motor und Akku hatten danach aber gut Temperatur (alles noch unter 80°C).
Fazit: Der Zenyt geht bei dieser Drehzahl wirklich gut voran und der 14S Antrieb paast einfach super dazu.
Meistens bin ich jedoch mit knappen 1900 1/min geflogen, was auch wirklich viel Spaß macht und einen guten Kompromiss aus Flugzeit und Flugspaß bringt. (bin nicht so der low-rpm Typ).
In der Vorankündigung zur Rotor Live 2016 wurde ich auf einen Vortrag zum Thema Hauben-Design von Kevin Eikamp aufmerksam. Leider hatte ich seinen Workshop auf der Messe verpasst. Da ich bekennender "Haubenfetischist" bin, dachte ich mir: Schreib Kevin doch einfach mal an, ob er Dir eine Custom Haube für den Zenyt brushen kann.
Alles kein Problem und das Desing war auch schnell klar. Anbei das Resultat:

(Bild mit freundlicher Erlaubnis von Kevin Eikamp)
Bin gepannt, wie sich die Haube im Flug macht.
Viele Grüße
Rolf
Kommentar