Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3019
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

Hallo,

ich werde den Thread weiter verfolgen, und bei technischen Fragen gerne zur Verfügung stehen.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4814
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Verstehe das auch nicht.
      Ich bin auch Riemenfan.
      Und?
      Muss ich das jedesmal erwähnen?
      PSG hat sich wahnsinnig viel Mühe gegeben, den perfekten Starrantrieb zu bauen. Außer den Kosten alle Nachteile eliminiert.
      Finde ich TOP
      ICH würde den auch kaufen.

Und Rolf will ich auch rechtgeben. Irgendwo ist es schon "sein" Thread. Die ganze Mühe und Arbeit, die er sich gemacht hat. Und die ßberschrift sagt ja eigentlich auch alles.
      Egal. Bissle breittreten geht immer. Und ich bin der Meinung, Threads mit Pro/Kontra Riemenheck/Starrantrieb gibt's genug.
      Und nochwas: Ich glaube kaum, das Rolf es nötig hat, hier irgend eine Form von Werbung aufzuziehen. Wer Rolf kennt, weiß das.

Und NEIN, ich bekomme dafür auch nichts...
      zu viele Helis...

Kommentar

• Puschkin
        Member
        • 13.11.2009
        • 951
        • Manfred

Hallo in die Runde

heute war es soweit , Nr 007 durfte zum ersten mal abheben
        Wie erwartet gab es keinerlei Probleme ( auch nicht mit dem riemenlosen Heck )
        Der Heli hängt an den Knüppeln wie es sein sollte , ich bin echt begeistert !!
        Die von mir getesteten Drehzahlen lagen bei ca 1700 / 1950 / und ca 2100
        2100 ist schon echt böse und ich denke das ich mich bei 1950 als Lieblingsdrehzahl
        einpendeln werde .
        Da ich mit testen des Hecks und rumspielen mit den Drehzahlen sehr viel Akkukapazität vertan habe kann ich zur Flugzeit noch nichts sagen , die sollte bei hoher Drehzahl etwa bei 5 min liegen , je nach dem .
        Noch kurz etwas zum unnötigen Streithema !
        Mir persönlich ist es echt egal ob ein Heli Riemen oder einen starren Heckantrieb hat !
        funktionieren muss es , nur das ist es doch was zählt

Ansonsten kann ich nur sagen ,, Dino ! ein geiler Heli ,,

Gruß an Alle
        Manfred

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Manfred,

danke sehr für Deinen Erstflugbericht! Ich (und die anderen sicher auch) freue mich sehr darüber, dass es auch bei Dir reibungslos geklappt hat

1900 U ist auch meine favorisierte Drehzahl. Die 2200 kann ich persönlich mangels fortgeschrittenen 3D-Flug-Erfahrungen momentan auch nur fürs Speeden nutzen, weil die für meinen Geschmack echt heftig sind.

Mir persönlich ist es echt egal ob ein Heli Riemen oder einen starren Heckantrieb hat !
          funktionieren muss es , nur das ist es doch was zählt
          Genau so denke ich auch: Eine Konstruktion ist für meine Begriffe dann gut entwickelt, wenn Sie in der Praxis so gut funktionert, wie sich die Kunden das wünschen und erwarten. Völlig losgelöst vom Konzept. Es muss gut gemacht sein und das tun, was es soll!

Das kann man erreichen, wenn man sauber arbeitet, qualitativ hochwertige Komponenten produziert, fachkundiges Know-How einfließen lässt und anschließend von guten Teampiloten ausgiebig und umfangreich testen lässt - und zwar noch VOR der ersten Auslieferung!

Von daher haben Dino und sein Team einen absoluten TOP-Job gemacht!

Nochwas in anderer Sache: Ich habe ja auch noch andere Hobbys (z.B. Astronomie-Fotografie), die auch schwer techniklastig sind. Auch für diese Sparte habe ich jede Menge an bebilderten Berichten geschrieben und der Allgemeinheit zugänglich gemacht. (Montierungen, Kameras, Teleskope, Zubehör uvm.)
          Da fällt bei Weitem nicht alles positiv auf, das kann ich Euch versprechen.
          Von daher ist das Schreiben von Erfahrungsberichten auch eine Art ein Hobby von mir.

Ein Händler wird einen Teufel tun, einem Kunden Sponsoring anzubieten, wenn ein privater Erfahrungsbericht besonders "nett" ausfällt. Wenn sowas rauskommt (und das kommt definitiv raus!), ist der Ruf des Händlers sofort dahin. Ich habe so etwas auch noch NIE ansatzweise persönlich erlebt und mir wurde so etwas auch noch nie angeboten. Ich mache das freiwillig, weil ich Spaß am Schreiben habe.

Die Händler sind aber im Allgemeinen sehr froh und dankbar, wenn jemand mit Praxiserfahrung zu einem Produkt dieses rezensiert ,weil er weiß, dass dies für seine anderen Kunden sehr wertvolle Informationen sein können.
          Das wird nämlich so gut wie nie gemacht. Es wird ja nur gemeckert, wenn etwas schiefläuft.

Ich erlebe das immer wieder auf der Messe (hat nix mit Helis zu tun). Ein Händler kann sein Produkt anpreisen, wie er will: Der Kunde bleibt skeptisch.
          Wenn aber ich als zufriedener Kunde mit Praxiserfahrungen mit deisem Kunde am Stand spreche, ist auf einmal alles klar.

Wenn ich über eine Sache positiv schreibe, dann, weil ich davon voll überzeugt bin und weil ich diese Information mit meinen Mitstreitern teilen möchte - und nicht, weil ich dann etwa 2 Helibausätze geschenkt bekomme.... (was definitiv NIE passieren wird)

Zum JR Forza 700 (von dem ich ebenfalls sehr überzeugt bin) gibts übrigens auch einen praktischen Erfahrungsbericht, nicht nur über den Zenyt.

Zudem glaube ich, dass Threads, wo alles glatt läuft, eben schnell langweilig zum Lesen werden. Das tut mir Leid, aber dann müsstet ihr in andere Threads gehen, wo es spannender ist.

Viele Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 28.05.2016, 13:37.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
            Nr 007 durfte zum ersten mal abheben
            Du brauchst eine James Bond Haube!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Hallo zusammen,

hatten am Sonntag super Flugwetter und so befand sich der Zenyt -von einer Mittagspause mal abgesehen- quasi
              im Dauereinsatz.

Geflogen habe ich den Heli dabei im Wechsel mit 1.600, 1.900 und 2.200 rpm.
              (Pyro 800-48 Comp. an 14S)

Am Abend wurden am Heli dann die Anlenkungen, TS, Zahnräder, Zahnradspiel, Rotorkopf, usw. sehr sorgsam
              überprüft. Abnutzungserscheinungen, oder sonst etwas konnten dabei nicht mal ansatzweise festgestellt werden.
              Der Heli macht eher den Eindruck, als hätte er die Werkbank noch nie verlassen.

Die einzigen festgestellten "Gebrauchsspuren": Fliegendreck an Rotorblättern und Haube

Grüße,
              Dirk

Kommentar

• Dirk S
                Senior Member
                • 08.05.2012
                • 1595
                • Dirk
                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                Die einzigen festgestellten "Gebrauchsspuren": Fliegendreck an Rotorblättern und Haube
                Die hast du doch hoffentlich weg gemacht bevor es nach Hause ging oder??
                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                  Die hast du doch hoffentlich weg gemacht bevor es nach Hause ging oder??
                  Aber natürlich

Grüße,
                  Dirk

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

@Dirk

wie viele Flüge hast Du nun ungefähr runter?

Hier im Süden geht fliegerisch überhaupt nix. ßberall Wasser, von oben und von unten.
                    Dazu noch Blitze ohne Ende.

Viele Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Hallo Rolf,

der Zenyt hat so. ca. 35 Flüge hinter sich.

Vom Wetter her sind wir hier im Norden aktuell deutlich besser dran.

Grüße,
                      Dirk

Kommentar

• lottacustoms
                        Senior Member
                        • 16.04.2015
                        • 1135
                        • Marco
                        • Bei Tübingen

Sonntag Mittag war doch prima.
                        Inklusive Sonne.

Mein Großer durfte da ausgiebig Luft schnappen.

Gruß
                        Marco

Kommentar

• SebastianK
                          Senior Member
                          • 13.04.2010
                          • 1125
                          • Sebastian
                          • Bad Neuenahr

Da habe ich jetzt auch mal ne Frage. Habe jetzt erst weitergebaut, da ich dann doch andere Komponenten einbauen wollte und die kamen erst heute.

Habe da jetzt noch eine Frage. Habe von einen Motor mir 6mm Welle auf einen Pyro 800 mit 8mm Welle gewechselt. Ist bei dem Pyro das gegenlager nötig? Da das mitgelieferte 6mm hat.
                          Dino hatte mir alles für den Wechsel zugeschickt, nur das gegenlager nicht. Deswegen die Frage.

Gruß Sebastian
                          JR XG14
                          PSG Zenyt

Kommentar

• miro911
                            Senior Member
                            • 15.02.2012
                            • 1954
                            • Jochen
                            • Düsseldorf und Umgebung

Ich mache es kurz, nein braucht der Pyro nicht !!
                            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Hallo Sebastian,

am besten lässt Du Dir von Dino das noch fehlende Gegenlager zusenden. Ich denke, wenn es vorgesehen ist, hat es auch seinen Grund. Ich würde es auf alle Fälle einbauen, auch wenn es der Motor sicher auch so packt. Die Motorhalterung an sich ist dann unten einfach nochmal besser abgefangen.

Viele Grüße
                              Rolf

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3019
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

So ein Mist...ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich etwas vergessen habe.

Das Gegenlager geht morgen raus, sorry.

Ob man es bei einer 8mm Welle braucht lasse ich mal im Raum stehen. Wir haben es einfach der Vollständigkeit wegen dabei.

Grüße Dino
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X