Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

Moin Manfred,

danke, ist der Weich-PVC bis 2mm Kantenschutz von eBay.
    Stecker sind 5mm MP-Jet.

Grüsse,
    Dirk

Kommentar

• slowrider
      Member
      • 05.12.2014
      • 314
      • Raphael

Hoi zusammen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Ich denke, viele Zenyt Kunden sind hier im Forum gar nicht aktiv.
      Ja, die gibt es, bzw. sehr interessierte "silent reader" ;-) Zumindest gilt dies für einen Kollegen und mich. Ich habe "meinen" Zenit drei Tage nach der diesjährigen Rotor bestellt - da zumindest bei mir dieses Jahr noch einiges ansteht (gerade Nachwuchs bekommen, Hausbau, etc.) habe ich Dino bewusst mitgeteilt, meinen Bausatz nicht vor dem Frühjahr 2017 (aber mit der SN 2/2017, gell Dino ;-) bekommen zu wollen. Wird sicherlich interessant - zumal in unserer kleinen Wildfliegertruppe noch ein Banshee 850 eintrudeln wird. Zwei komplett verschiedene Mechaniken - ein Ziel: Spass ohne Ende!

Betreffend Motor: ich plane den Zenyt mit 12S zu befeuern - möchte aber einen Pyro 800 einsetzen. Hat von euch schon jemand darüber nachgedacht, den Pyro 800 von Holle auf 530KV wickeln zu lassen (Motortuning Flatrate... - SlowFlyWorld) und einzusetzen? Bis jetzt habe ich damit ehrlich gesagt keine Erhörungen (Umwicklerei). Ich brauche vorerst auch keine 2300 RPM am Kopf, bis 2100+ wird mir wohl reichen. Sollte passen, oder?

Noch 'ne Frage: der eine oder andere scheint Futura 175 SV an der TS einzusetzen. Hat's einen speziellen Grund nicht auf die 2XX (da spezifische Heli Servos) zu setzen? Klar, auch ich gebe nicht zuuu viel auf die Specs - aber geschwindigkeitsmässig sind ja die 175er nicht gerade der Burner...

Grüsse
      //Raffi

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

@Dirk
        klingt alles wie erwartet super und schreit nach ERSTFLUG!!!!!!

@Manfred
        ich habe diesen Kantenschutz auf allen meinen Helihauben drauf:
        Onlineshop Alzenau - Kantenschutz für Bleche bis 1,5mm - schwarz

@Raffi
        dann habt ihr ja Top-Maschinen in Eurer Wildfliegergruppe. Wird sicher sehr interessant!

Bezüglich Drehzahl: Mit knappen 1900 1/min geht der Zenyt schon wirklich gut, vor allem mit den langen 730mm BLättern. Ich schalte nur selten noch höher. Ich habe auch den 800/48 drin, allerdings an 14S, was für über 2200 1/min gut ist. Bei der hohen Drehzahl geht die Akkulaufzeit doch deutlich zurück.
        Auf der anderen Seite gehen die Kosten fürs Umwickeln im Rauschen unter :-)

Bezüglich den Servos habe ich auch lange rumgemacht, mich dann aber doch von Dinos Erfahrungen überzeugen lassen. Auf dem Papier sind die 175er wirklich nicht sooo die ßberservos, aber in der Praxis (beim schnellen Betätigen der Knüppel auf der Werkbank)
        wirken diese jedoch schneller, als das Datenblatt vermuten lassen würde.

Ich habe erst gestern nochmal meine Wendigkeit reduzieren müssen, weil mir der Zenyt in Funnels noch etwas zu hibbelig war (bei 1650 1/min).

Die Teampiloten waren sich auch einig, dass die BLS 175 wirklich gute Servos für den Zenyt sind. Auch mechanisch passen diese einfach 1A rein.
        Wie gesagt: Anfänglich wollte ich überhaupt keine Futaba Servos haben, bin nun aber zufrieden. Aber es stimmt: Andere Servomarken punkten zumindest auf dem Papier mit wesentlich besseren Daten. (MKS, BK usw.)

Was mich immer wieder erstaunt ist, dass dem Zenyt tatsäclich diese kurzen 107er Heckblättchen genügen. Auch in schnellen Inverted Rückwärts Speed-Circles halten die ohne Ende.

Viele Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 22.05.2016, 09:09.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Heute sehr erfolgreich den Ersflug absolviert. Nach kurzen Einstellungen von Kopf- und Heckempfindlichkeit ging der
          Heli perfekt. Dann noch etwas DR und Expo an der Funke angepasst und das Setup war fertig.

Klingt völlig unspektakulär aber so war es. Bei den folgenden Flügen kamm dann nur noch die pure Freude auf. Egal ob
          1.600 rpm, 1.900rpm oder 2.200 rpm, der Heli geht einfach super. Man kann mit ihm ruhig cuisen, oder auch mit ordentlich
          Drehzahl und gut Pitch im Speedflug über den Platz fegen, der Sound dabei ist ebenfalls mehr als beeindruckend :-)

Grüße,
          Dirk
          Angehängte Dateien

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf

Hallo Dirk,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! Das hört sich alles super an.
            War bei mir genauso: Einschalten, losfliegen - alles TOP.

Mit den 730mm Blättern ist der Sound wirklich der Hammer und bei 2200 1/min gibts ordentlich Gänsehaut! Da geht echt was.

Viele Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Hallo zusammen,

kurzer Lagebericht: Bin gerade dabei, Inverted-Rückwärts Speed-Circles zu trainieren.
              Komplett voll neg. Pitch habe noch nicht die ganze Zeit anstehen, bin aber kurz davor.

Das Heck hält, und hält und hält und der Sound ist soooo brutal gut.
              (bin froh, dass der Zenyt kein Riemenheck hat...).

Die 1900 1/min sind momentan meine alround-Lieblingsdrehzahl. 1650 1/min ist aber auch sehr brauchbar und verlängert die Flugzeit spürbar.

Heute gabs auch den ersten kleinen Ausfall: Hat sich doch tatsächlich eine kleine M2.5 x 6 Schraube aus dem Landegestellhalter gelöst. War ein bisschen wenig Schraubensicherung dran. --> Loctite dran, festziehen, fertig.

Sonst läuft der Zenyt einfach nur 1A und ich fühle mich einfach sauwohl damit.

Viele Grüße
              Rolf

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Das Heck hält, und hält und hält und der Sound ist soooo brutal gut.
                (bin froh, dass der Zenyt kein Riemenheck hat...).
                Hallo Rolf, freu mich für jeden, der mit seinem Heli zufrieden ist

...aber, was bitte hat ein Riemenheck mit halten oder nicht halten zu tun

Kommentar

• finebel
                  Member
                  • 16.11.2015
                  • 373
                  • Finn
                  • Flensburg und Umgebung

Naja, ich schätze mal, dass er froh über den Sound ist, den er mit Riemenheck nicht hätte.

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

...aber, was bitte hat ein Riemenheck mit halten oder nicht halten zu tun
                    Gar nix... und mit dem Sound hat es erst recht nix zu tun.

Nur vorweg: Ich habe ungefähr gleich viele Helis mit Starrantrieb- und mit Riemenheck.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich immer ein gut gemachtes Starrheck vorziehen.
                    (Ja, ich weiß Harald, dass Du durch und durch Riemenfan bist, aber bitte lass es, mich bekehren zu wollen)

Fast alle Riemenhelis bei mir hatten irgendwann mal Probleme mit der Riemenspannung, mit Schlagen im Heckrohr trotz Dämpfer und vor allem laufen Sie bei Auros generell etwas schwerer. Meine Starrantriebs-Helis haben eine längere Hanging-Time bei Auros.
                    Dazu muss noch ein Potenzalausgleich gemacht werden und der Riemen hält auch nicht ewig und muss sich wohl auch erst weichlaufen. Und nicht zu vergessen: Man muss den Riemen bei Temperaturänderungen eventuell nachspannen, was dann auch eine Neueinstellung der Heckservowege nach sich zieht.
                    Das alles gibts bei einem guten Starrantrieb nicht und genau deshalb bin ich froh, dass der Zenyt KEINEN Riemen hat (bzw. überhaupt keine Riemen hat)

Bitte keine weiteren Diskussionen über Starr- vs. Riemenantrieb. Darüber gibts genug andere Threads.

Viele Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 26.05.2016, 21:30.

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

...nee Rolf bekehren will ich Dich nicht ...muß jeder selber wissen was er
                      verbaut / haben will
                      Ich zumindest verzichte gerne auf Verluste durch Zahnräder, und wenn sie dazu
                      noch schrägverzahnt sind, schon zweimal

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3019
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hallo Harald,

ich hatte mir eigentlich fest fest vorgenommen auf diese Riemendiskussionen nicht mehr einzugehen...aber wie es halt manchmal so ist.

Zunächst einmal folgendes: Was ich jetzt schreibe ist nicht irgendwelches Halbwissen von irgendwelchen Verkäufern von Mädler oder sonst irgend einem Händler.
                        Das was ich sage und schreibe ist mein persönliches Know How.
                        Was man damit anfangt überlasse ich jedem selbst.

Zunächst das positive zu Riementrieben: Es gibt sie und sie haben in unserem Bereich sicher Ihre Daseinsberechtigung.

Das ein Riementrieb unter optimalen Bedingungen nahezu genau so verlustarm läuft, wie ein Zahnradantrieb lasse ich mir auch gerne gefallen.

Aber genau hier liegt der Hund begraben....diese optimalen Bedingungen gibt es in unseren Helis nicht.
                        Genau so wenig macht sich irgend ein Heli Entwickler die Mühe diese Riemenantriebe auf optimalen lauf hin zu optimieren.
                        Wenn ich mir ansehe wie manche Riemen durch die Mechanik durch vergewaltigt werden, nur damit sie die Kräfte übertragen können verstehe ich nicht wie man da auch nur auf die Idee kommen kann, dass das noch effektiv sein soll.

Gerade Du hast mir Sachen erzählt von wegen Luftpolstern unter den Riemen , und das sich der Riemen am Rad unter optimalen Bedingungen sogar abhebt,usw....sei mir nicht böse, aber wie soll das bitte gehen?? Vor allem bei den notwendigen Riemenspannungen die benötigt werden, dass es die Riemen in den Helis nicht zerfleddert.

Ich streite nicht ab, dass es tolle Riemenhelis gibt. Keine Frage. Nur wenn man sich dann mit den Piloten unterhält, die es schaffen ihre rosa Brille abzusetzen merkt man recht schnell, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Ein weiterer Vorteil eines Riemenantriebes ist zweifelsohne der Preis....wenn ich den ZENYT schnell deutlich günstiger machen wollte würde ich einfach einen Riemenantrieb einbauen.
                        Da würden wir uns seeeehr viel Arbeit, und Kontrollen sparen.

Wir haben mit dem ZENYT nie das Ziel verfolgt, einen billigen Heli zu bauen, sondern einen kompromislosen und technisch und Qualitativ auf höchstem Niveau angesiedelten Heli der keine Tuning Teile oder sonst was braucht.

Ich steh mit meinem Handeln und meiner ßberzeugung nach wir vor zu 1000 % hinter dem Projekt ZENYT, und werde mir auch weiterhin den Arsch aufreißen, damit das hier so weiter geht wie bisher.
                        Ich hoffe und denke auch , dass wir es bis jetzt geschafft habe dem noch kleinen Kundenkreis zu zeigen welche Philosophie wir verfolgen und das wir damit auch ein eindeutiges Statement gesetzt haben.

Um auf die Riemen Geschichte zurück zu kommen...Es gibt lastabhängige Verluste (z.B. Flug) , und lastunabhängige Verluste (z.B. Autorotation). Wenn man sich da mal ein wenig damit auseinander setzt, wird einem so manches klarer.

Und das solls hierzu jetzt auch von meiner Seite gewesen sein, denn selbst wenn Morgen jemand DEN ultimativen Riemenantrieb erfindet wird das für den ZENYT trotzdem kein Thema werden, da es ganz einfach nicht zu unseren Vorstellungen eines hochwertigen Helis passt.

Ich nehme mir an dieser Stelle auch raus, mich hierzu in Zukunft nicht mehr zu äussern, da es eh nichts bringt, ich hoffe aber dass es vielleicht ein wenig hilft zu verstehen, warum wir den ZENYT so bauen wie er ist.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf

Sagen wir es mal so: Ein Autogetriebe hat einen Wirkungsgrad von ca. 95%. Da sind aber bereits jede Menge an schrägverzahnten Zahnrädern drin, die dazu noch im ßlbad laufen.

Nehmen wir einmal an, das Zahnradgetriebe im Heli hätte auch 95% Wirkungsgrad und durch den Heli gehen im flotten Flug im Schnitt 4000W durch, dann wären das 200W an Verlustleistung an den Zahnrädern. Die Zahnräder könnte man nach dem Flug nicht mehr anfassen. Die Zahnräder werden aber nichtmal lauwarm, also scheint da kein wirklich praktisch spürbarer Leistungsverlust stattzufinden. Mag sein, dass ein Riemen noch ein paar Prozent besseren Wirkungsgrad hat, aber es kann mir keiner erzählen, dass sich das dann in der Praxis effektiv bemerkbar macht.
                          Die Nachteile überwiegen IMHO beim Modellheli die Vorteile - außer, dass es sicher günstiger in der Herstellung ist. Bei Auros ist ein Heckriemen definitiv ein Nachteil.

Von daher ist die Verlustleistung für mein Verständnis rein theoretischer Natur und wie Dino bereits erwähnt hat, wird dieser kleine Vorteil durch die nötige extreme Riemenspannung sicher wieder zunichte gemacht. Ich denke da an meine Goblins, wie heftig da (gemäß Anleitung!) die Riemen gepannt sein müssen und wie schwer das alles dann läuft.

ßber mangelnde Leistung kann ich mich beim Zenyt wahrlich nicht beklagen!

Viele Grüße
                          Rolf
                          Zuletzt geändert von stern-fan; 26.05.2016, 22:39.

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Was evtl. auch noch Erwähnung finden sollte, ist der mehr als vorbildliche Kundenservice der hier an den Tag gelegt wird.
                            Fragen zum Heli selbst, als auch zum Zubehör, werden sehr freundlich, zuvorkommend, umfassend und
                            fundiert beantwortet. Man fühlt sich hier wirklich als Kunde und nicht als ein Bittsteller, der bei
                            jeder Frage besser drei mal überlegt, ob er den Hersteller denn nun wirklich kontaktiert oder besser
                            nicht, da das ja als "störend" empfunden werden könnte.

Grüße,
                            Dirk

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3354
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
                              Hallo Harald,

Grüße Dino
                              und jetzt frage mal bei compass (mtec) nach
                              Da sagt einer genau das gegenteil.

Mfg. Toni
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf

Bitte keine weiteren Diskussionen über Starr- vs. Riemenantrieb. Darüber gibts genug andere Threads.
                                Wer unbedingt Riemen haben will, kauft sich dann eben keinen Zenyt und damit möchte ich dieses Thema hier in meinem Thread nun bitte endgültig abschließen. Danke.

Viele Grüße
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X