AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug
Hallo Rolf,
Du bezeichnest diesen Thread als Deinen. Auch wenn Du diesen Thread eröffnet hast gehört er nicht Dir, sondern allen, die mitlesen oder mitschreiben wollen. Wenn für Dich das Thema beendet ist musst Du nicht mehr mitlesen oder schreiben, aber Du sollest es anderen nicht untersagen.
... denn selbst wenn Morgen jemand DEN ultimativen Riemenantrieb erfindet wird ...
Die Banshee Jungs sind da aber schon ziemlich nahe dran. Ultrakraeftige Mechanik bei bisher kaum unterbotenem Gewicht. Flugzeiten bei gleichem Flugprogramm im Vergleich zu nur Zahn- und Kegelradmechaniken wie dem TDR etwa gleich. Standzeit der Riemen ist bisher kein Problem. Und leiser als alle Zahnradmechaniken sind die Banshees sowieso.
Es ist wohl eher Geschmacks- und Philosophiefrage. Bisher gibt es keinen Grund massive Vorteile nur in einer Zahnradmechanik zu sehen. Banshee zeigt, dass eine Riemenmechanik keine Nachteile (eher im Gegenteil, siehe Gewicht) haben muss. Wenn doch ist sie nur schlecht entwickelt.
Hallo an die kleine Zenyt Gemeinde und natürlich auch an alle, die sich diesem schönen Hobby widmen.
Ich denke das diejenigen( zu denen ich mich auch zähle) ,die bereits ihren Zenyt erhalten haben, wirklich glücklich mit diesem Heli sein werden.
Ob nun Starr- oder Riemenantrieb ist eher alles Glaubensfrage, da soll jeder selbst die Vor- und Nachteile beider Systeme abwägen. Allerdings sei hinzuzufügen, Starrantrieb ist nicht gleich Starrantrieb.
Ein wesentlich günstiger produzierter Heli mit Starrantrieb kann sich mit dem des Zenyt bei Weitem nicht messen. Genau diese Präzision macht den Preis, perfekte Fertigung und Kontrolle kann man nur bei geringen Stückzahlen gewährleisten. Daher ist auch der, für die meisten von uns, als zu hoch angesetzte Preis schon gerechtfertigt. Immerhin ist es auch keine Fernostproduktion.
Ein Großteil von uns Modellbauern sind keine Ingeneure, Meister oder ßhnliches, daher wird ein Heli generell nicht nach Präzision, Verlustleitung oder Effizienz beurteilt. Stattdessen wird nach Geräusch, Gewicht und Optik gewertet. Nätürlich sehen glasperlgestrahlte Aluriemenräder schicker aus wie POM oder PEEK Zahnräder, allerdings sind hochlastfähige Kunststoffe ebenso wenig günstig wie ALU7075 und dieses hitzebeständige PEEK Material ist sogar um einiges teurer.
Sound ist auch Ansichtssache - viele haben damals der TDR auch wegen seinem tollen Podracer Sound gekauft. Jetzt soll ein Heli so leise wie möglich sein, auch wenn man dafür das Klingen eines aufschwingenden Heckriemens in Kauf nimmt. Der Zenyt ist kein Riemen -Flüster- Quietsch- Kling -Heli,nein er hat halt einen Starrantrieb und klingt trotzdem angenehm ruhig.
Mit der Gewichtsfrage will ich garnicht erst weiter machen, denn wer den Superleichtbauheli sucht sollte bei Voodoo, Banshee oder was auch immer gucken.
Aber eins noch, eine 2 stufige Riemenmechanik ist kein Garant für Leichtgewicht, siehe HD 750 der wiegt mehr als der etwa gleich große Zenyt. Aber ein Banshee verzichtet beispielsweise auf Akkuschnellwechselsystem und mehrere Plattformen für Zusatzelektronik und nur wenige kommen in den Genuss einen zu besitzen.
Der Zenyt ist kein sub 5kg Bling Bling Vollriemenheli, er ist eine auf Präzision ausgelegte Starrantriebsmaschine mit hochwertigsten, vernünftig dimensionierten Bauteilen und vielen kleinen Detaillösungen , die eher Understatement vermittelt. ßbringens jeder der sich einen leisten will, wird ihn mit etwas Wartezeit auch bekommen..
Und zu guter Letzt nicht zu vergessen ist ein wirklich excellenter Kundenservice
Sicher soll jeder seine Meinung kund tun dürfen, aber dieser Zenyt Treat soll doch nicht zum schlecht reden eines Helis sein, den man selbst nicht besitzt.
Ebenso braucht man ein fertiges Antriebskonzept nicht anzweifeln, wenn der Heli bereits bewiesen hat das es so perfekt funktioniert.
Sicher soll jeder seine Meinung kund tun dürfen, aber dieser Zenyt Treat soll doch nicht zum schlecht reden eines Helis sein, den man selbst nicht besitzt.
Ebenso braucht man ein fertiges Antriebskonzept nicht anzweifeln, wenn der Heli bereits bewiesen hat das es so perfekt funktioniert.
Gruß
Ronny
Hallo Ronny,
niemand hat einen Heli "schlechtgeredet oder angezweifelt" und auch ich bin von dem Heli ziemlich überzeugt, (auch wenn ich ihn mir nicht leisten möchte). Trotzdem sollte jeder seine Meinung dazu frei äußern dürfen, auch wenn es einigen hier nicht passt.
Seither haben sich alle an den Thread-Titel gehalten, der da lautet: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl. Erstflug. Ich hatte mich echt gefreut, dass dies einer der wenigen Threads ist (mittlerweile war), der gute Bilder und Informationen enthält. Wahrscheinlich war das für den einen oder anderen sogar interessant, zu lesen.
Nun sind wir bei einer Diskussion über Riemen, Banshees und TDR's angelangt.
Gut, wenn das für Euch spannender ist, dann nutzt halt diesen Thread auch noch dafür.
Du bezeichnest diesen Thread als Deinen. Auch wenn Du diesen Thread eröffnet hast gehört er nicht Dir, sondern allen, die mitlesen oder mitschreiben wollen. Wenn für Dich das Thema beendet ist musst Du nicht mehr mitlesen oder schreiben, aber Du sollest es anderen nicht untersagen.
Das heißt, ich soll mich jetzt also raushalten aus dem Therad, den ich mit viel Mühe, Bildern und Berichten angefangen hatte. Gut. Kann ich machen. Macht einfach weiter so.
Danke auch!
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 27.05.2016, 18:39.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Hallo,
habe heute auch schon eine nette Anfrage erhalten ob ich
einem Hersteller nahe stehe nur weil ich nicht über alles Bashe
sondern bisher positiv berichtet habe und schöne
Beispiele zusammengetragen habe
niemand hat einen Heli "schlechtgeredet oder angezweifelt" und auch ich bin von dem Heli ziemlich überzeugt, (auch wenn ich ihn mir nicht leisten möchte). Trotzdem sollte jeder seine Meinung dazu frei äußern dürfen, auch wenn es einigen hier nicht passt.
Grüßle Thomas
Deshalb hab ich ja auch gesagt jeder soll seine Meinung äussern dürfen. Vielleicht waren meine weiteren Worte auch etwas ungünstig gewählt.
Nur bezweifle ich das Diskussionen auf Grund von Meinungsverschiedenheiten (z.B. wegen Riemen vs. Starr) etwas an der Grundkonstruktion des Zenyt ändern. Warum auch, für die, die einen professionellen Starrantrieb bevorzugen, ist er das Maß der Dinge. Ich denke nicht, das ich ne rosa Brille aufhabe und versuche schön zu reden. Vielleicht muss man erst selbst einen Zenyt aufbauen um sich selbst ein Bild davon machen zu können.
Ich denke nicht das ein Kunde irgendwelche Sonderkonditionen hat, die andere Zenyt Besitzer nicht auch haben.
Ich für meiner Teil freue mich auf meine neue Haube von Kevin Eikamp und von daher melde ich mich erst wieder wenn ich mein Zenyt -Design fertig habe. Dann kann ich wieder was zum Thema Zenyt beitragen und genau darum soll hier doch gehen.
Gruß
Ronny
[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Das heißt, ich soll mich jetzt also raushalten aus dem Therad, den ich mit viel Mühe, Bildern und Berichten angefangen hatte. Gut. Kann ich machen. Macht einfach weiter so.
Danke auch!
Grüße
Rolf
nein Rolf,
Du sollst Dich natürlich nicht raus halten, und andere sollten nach kurzem OT auch wieder zurück zum Thema nach ßberschrift finden. Aber kurze Zwischendiskussionen können so einen Thread auch auflockern.
Grüßle Thomas
Zuletzt geändert von Thomas L.; 27.05.2016, 19:28.
... Ein Großteil von uns Modellbauern sind keine Ingeneure ...
... Mit der Gewichtsfrage will ich garnicht erst weiter machen ...
Der Zenyt ist kein sub 5kg Bling Bling Vollriemenheli, er ist eine auf Präzision ausgelegte Starrantriebsmaschine mit hochwertigsten, vernünftig dimensionierten Bauteilen und vielen kleinen Detaillösungen ...
Naja, ein paar Ingenieure wird es hier schon geben. Und sicher viele andere, die gute Ingenieursleistungen wuerdigen koennen. Was ist die Leistung? Eine dem Problem gerecht werdende und im Rahmen der Anforderungen optimale Loesung zu finden. Und Gewicht ist, da beisst die Maus keinen Faden ab, schon eines der wesentlichen Kritieren eines jeden fliegenden Geraets (die hier immer diskutierte 5kg Grenze ist mir keine Diskussion wert). Wenn es die Aufgabe ist, eine Mechanik die 10kw Dauerleistung ertragen soll, zu entwickeln, kommt man, frei nach "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry, auch automatisch am Riemenantrieb vorbei. Nicht dass ein Zahnradgetriebe, schon gar nicht die Umsetzung im Zenyt, schecht waere. Ziemlich gut sogar und ganz uningenieursmaessig gesagt, schoen anzuschauen. Auf der Perfektionsskala von 0-100 gibt es aber noch keine 100 Punkte.
Uebrigens betrachte ich weder TDR-1/2, noch Banshee als "sub 5kg Bling Bling Maschinen", sondern als sehr gut gelungene Versuche erfahrener, ingenieursmaessig vorgehender Entwicklern der Saint-Exupéry'schen Perfektion sehr nahe zu kommen. Und siehe da, TDR-2 hat von beiden Welten etwas.
Und ein ehrlich gemeintes Viel Spass mit Euren Zenyt's
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar