Uni-Star 60: Kopf Gebrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

allo Leute !!

Heute war der Erstflug von unserer späterer Rumpf Mechanik (UniStar 60)!! Alles eingestellt WOW!!
    Der Motor läuft. Na ja ein bissel einlaufen lassen!! so jetzt flieg ma halt mal a bissel herum! :eek: die Mühle geht!! beim 2 tank ging der Motor wieder nicht Vergaser nadeln raus so eine art klitze kleines Plastik teil ist auf der Nadel ! weg geputzt wieder rein boahh! jetzt läuft er wieder!!! so jetzt geb ma ihn a bissel mehr GAS!! Nach ein paar runden machte es auf einmal einen eigenartigen klang wie etwas gebrochen währe und in diesem Augenblick fliegt die Paddelstange+Paddel+Wippe+Rotorbremse weg! aua ! und schon im sink Flug und mit der linken Seite in die erde!!! SOWAS DARF DOCH NICHT PASSIERN!!! ODER * mein dad wird morgen mal probieren mit der Fa.Graupner Kontakt aufzunehmen!! Bilder könnt ihr auf http://www.heli-spittal.at/unikammering.htm betrachten!!!

mit rotierenden grüßen
    Alexander Glanzer
    heli.spittal@aon.at

Edited by - Alex.G on 05/04/2002 20:18:03
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5088
    • Martin

Hi Alex,

erstmal mein Beileid - das ist ja übelster Art!!!
    Für mich sind da nur 2 plausible Erklärungen zu finden:
    a.) Zentralstück zu sprödes Material(Fertigungsfehler)und eine eventuelle Vorschädigung.
    b.) Daß sich einer der \"Billigmischhebel\" an den Blatthaltern ausgeklipst hat. Diese Sicherheitslücke habe ich an meinen Heim sofort entfernt(mir ist auch mal eine abgesprungen)und durch die von Vario ersetzt(die mit den 90° versetzten Kugeln).
    Daß Grapner diesen Pfusch noch immer so vertreibt beweist mal wieder eindeutig, daß Verbesserungen wohl nur vorgenommen werden wenn´s Profit bringt?? Traurig - Herr Graupner!!!

Ist das Teil eigentlich im Geradeausflug weggebröckelt oder warst Du am Knüppeln? Bin auch auf die Antwort von Graupner gespannt....

Gruß Martin
    VR - und alles bleibt besser.......

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Martin !

danke für die rasche antwort !
      der punkt nummer 2 kann es nicht sein ! weil die Mischer noch auf den Kugelkopf wahren ! ich habe mir den kopf genauer angeschaut und man sieht so eine art hohlräume im material herausgebrochen kann es auch nicht sein weil es ziehmlich schön rund ist. !!

mit rotierenden grüßen
      Alexander Glanzer
      heli.spittal@aon.at

Edited by - Alex.G on 06/04/2002 09:19:05

Kommentar

• Ralf Dreyer
        Ralf Dreyer

erstmal mein ausdrückliches beileid :-(
        aber das bestätigt mich wieder in meiner entscheidung keine produkte mehr von diesem hersteller zu verwenden. egal ob es heli-komponenten , servos oder auch nur kugelköpfe sind. ich verwende seit 2 jahren nix mehr von denen und seitdem ist meine ausfallrate auf 0 (null!) gesunken.
        was den schadensersatz angeht: ich vermute mal , dass wenn sie dir überhaupt etwas ersetzen ,dann wohl nur das gebrochene zentralstück.
        aber das ist nur eine vermutung.

so long.....

Gruß Ralf
        [img src=\"http://home.t-online.de/home/r.3er/rappiani.gif\" border=0]

Kommentar

• Walker
          Walker

Hi,

ich möchte ja nicht behaupten, daß die UNI-Mechanik der Weisheit letzter Schluß ist, aber so kann ich das auch nicht stehenlassen.

Ich selbst fliege seit 3 Jahren eine UNI-Star 60 mit OS 60 Motor und habe bis jetzt ca. 50 Liter Sprit durchgejagt, ohne einen einzigen Defekt und ich schone die Mechanik bestimmt nicht.

Außerdem fliegen in unserem Verein 3 Rumpf-Hubis mit UNI-Mechanik seit Jahren ohne einen einzigen Ausfall.
          Also sooo schlecht kann die Mechanik dann auch nicht sein.

Ich wehre mich halt gegen diese Pauschalurteile

Könnte es sein, daß bei obigem Schaden ein Montagefehler vorgelegen hat?

Tschau
          Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo !

ich will damit nichts gegen Graupner sagen ! bin ein großer fan ! Fliege Graupner Helis von Bauhjahr 1972 aufwärts http://www.helioldie.at.tf ! dan verwende ich nur Graupner Servos und Fernstuereungen auch nur Graupner (MC-20&MC-24) ich werde die uni auch weiter empfehlen überhaupt als rumpf mechanick !! und ein Mantagefehler ist nicht Möglich weil der Kopf wurde 2 mal kontroliert und wahr NiegelNagel neu ! und so wie ich schon beschrieben habe im Zentrahlstück beim buch sieht man so kleine Löcher als wie Luft Löcher uns sowas DARF nicht sein !

mit rotierenden grüßen
            Alexander Glanzer
            heli.spittal@aon.at

Kommentar

• Ralf Dreyer
              Ralf Dreyer

ich habe zu keiner zeit behauptet , dass graupner-produkte schlecht sin. ich habe nur gesagt , dass seit ich nix mehr von denen verwende ,ich keine ausfälle mehr habe. graupner ist in den letzten jahren etwas ins gerede gekommen was mc-24 , 4421 usw. angeht. ich selber hatte auch schon solche ausfälle und meide seitdem eben diesen hersteller. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Ralf

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Alex,
                mein Beileid. Ich habe mir mal die Fotos angeschaut; was ich vermisse sind die Hauptrotorblätter und Paddel. Gibts da noch Fotos? Vielleicht geben die Aufschluß über Ursache des bedauerlichen Ausfalls.

@Ralf Dreyer
                ich weiss zwar nicht welche \"Komponenten\" Du einsetzt, jedoch m.E. ist kein \"Hersteller\" vor einem Ausfall \"ausgenommen\". Nur wenn Du \"nicht\" fliegst....

Auch frage ich mich, was dann die Serviceabteilung deines \"0-Ausfall-Hersteller\" den ganzen Tag macht...

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Edited by - Dieter F. Heinlin on 06/04/2002 18:49:01

Kommentar

• Ralf Dreyer
                  Ralf Dreyer

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]

@Ralf Dreyer
                  ich weiss zwar nicht welche \"Komponenten\" Du einsetzt, jedoch m.E. ist kein \"Hersteller\" vor einem Ausfall \"ausgenommen\". Nur wenn Du \"nicht\" fliegst....

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

DAS weiss ich auch. ich sage nur: ich hatte seit dem wechsel definitiv keinen ausfall mehr. mehr nicht. da kann sich nun jeder seinen eigenen reim drauf machen.

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                  Auch frage ich mich, was dann die Serviceabteilung deines \"0-Ausfall-Hersteller\" den ganzen Tag macht...

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

vermutlich das selbe , wie alle anderen auch. aber das ist jetzt müßig über graupner zu diskutieren. das wurde schon an anderer stelle hier im forum gemacht.
                  ich wollte auch keine erneute diskussion bezüglich graupner lostreten. war halt nur meine persönliche meinung.

Gruß Ralf

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

...vermutlich das selbe , wie alle anderen auch. aber das ist jetzt müßig über graupner zu diskutieren. das wurde schon an anderer stelle hier im forum gemacht.
                    ich wollte auch keine erneute diskussion bezüglich graupner lostreten. war halt nur meine persönliche meinung.
                    Gruß Ralf
                    ...[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
                    Hallo Ralf
                    ich wünsche Dir viele weitere \"Jahre\" ohne Ausfall. Solange eine Diskussion sachlich bleibt und alle Seiten beleuchtet ist dagegen nichts einzuwenden; man lernt ja nie aus.

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Edited by - Dieter F. Heinlin on 08/04/2002 16:18:44

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

die paddel sind die standart aus dem baukasten (die schwarzen) hauptrotor blätter sind GFK oder CFK ! sie sind kann man sagen nicht so stark beschädigt ! und auserdem habe ich die gleichen paddel und die gleichen blätter auf der 2 mühle und die geht wie die höhle !!!

mit rotierenden grüßen
                      Alexander Glanzer
                      heli.spittal@aon.at

Edited by - Alex.G on 06/04/2002 19:50:55

Kommentar

• Ralf Dreyer
                        Ralf Dreyer

mein ich auch. :-)

Gruß Ralf

Kommentar

• Dieter
                          Member
                          • 03.10.2001
                          • 832
                          • Dieter
                          • UMBC Litschau

Hallo Alex!
                          Was Dir passiert ist tut mir ehrlich leid. Ich kann aus meiner 10- jährigen Heim- Erfahrung nur sagen, daß es sich offenbar um einen Materialfehler handeln muß.
                          Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen möchte ich feststellen, daß die Heimmechaniken besser sind als ihr Ruf. Ich fliege meine 3 Stück mit Freude. Auch die anderen Hersteller haben Schwachstellen in ihren Konstruktionen. Ich denke an die durchgeschnittenen Heckrohre beim Moskito XXL oder dem alten Millenium.
                          Bitte, ich möchte nicht stänkern aber nix is perfekt (auch nicht Jan Henseleit, der das auch zugibt [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]).
                          noch viel Spaß mit diesem Hobby wünscht Dir
                          Dieter

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Hi!

ja ich bin mit meiner uni auch sehr zufrieden !! ja auch andere hersteller haben problem ewill ach nicht stänkern aber der motor ganz vorne ist etwas was mir nich so gefällt ! den wenn man mit der schanuze etwas schneler einraucht kann es passieren das der motor im ar... ist !! aber jeder hersteller hat auch wieder seine vorteile !

mit rotierenden grüßen
                            Alexander Glanzer
                            heli.spittal@aon.at

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5088
                              • Martin

Hi Alex,

aber der Motor voraus hält ein wenig mehr aus als der Empfänger voraus und das macht so gesehen schon Sinn...[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin
                              VR - und alles bleibt besser.......

Kommentar

Lädt...
                              X