Hallo !
ich weis nicht merh wann ich die mechanik gekauft habe !
ALU zentrahl stück Fliege ich ! aber LAUT HERRN SIMON (Fa.Graupner) verschlechtert das ALU stück die flug eigenschaften *lach* !! wer mir diese aussage von Herrn simon nicht glaubt !! ich habe es auf band und müsste es in eine wav datei überspulen ! dan könnt ihr es euch runterladen wenn ihr wollt !!!!
Herr Simon hat auch gesagt das er keine Aluzentralstücke
Fliege z.B. Uni 2000 und das wortwörtlich!! obwohl ich ihn auch mit diesem
Schon gesehen habe ( Agusta 109 ) in Aufham
Daß die Aussagen von H. Simon etwas fragwürdig sind kannst Du auch in einem älteren Rotor nachlesen. Sinngemäß wurde dort gesagt, das Plastikzentralstück wäre teurer herzustellen (als Alu!!!) und besser....
Zu diesem Zeitpunkt war H. Simon bereits für Graupner tätig.
Da Graupner alles von sich weist...Ewald bau ein Zentralstück von Vario dran und auch die 90°versetzten Mischhebel, dann ist Ruhe!
@Ewald...
Nur noch 3 Wochen.....freu!!!![img src=\"http://www.rcline.de/YaBBImages/shine.gif\" border=0]
Hallo Martin !
Die 90°versetzten Mischhebel sind bei meinen Helis sowieso
Standart schon vor den Bruch!! bei Egon weiß ich das leider
Nicht aber ich werde in noch fragen
Bis bald im schönen Kärnten [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Hallo Ewald,
Egon hatte die \"definitiv\" nicht, siehe
[img src=\"http://www.heli-spittal.at/pictures/stjohann2002/DSC03442.jpg\" border=0]
ausser das Bild ist \"getürkt\"
Hallo Dieter !!!!
Was soll da getürkt sein [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle] !!!!!!
Wenn du glaubst man soll die 90° versetzten
Mischhebel verwenden dann sag Du bitte der Fa. Graupner
Sie sollen die austauschen denn ich glaube Du hast da
Denn besseren draht wie ich [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
Die 90°versetzten Mischhebel sind bei meinen Helis sowieso
Standart schon vor den Bruch!! bei Egon weiß ich das leider
Nicht aber ich werde in noch fragen
Bis bald im schönen Kärnten
[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
Was soll da getürkt sein !!!!!!
Wenn du glaubst man soll die 90° versetzten
Mischhebel verwenden dann sag Du bitte der Fa. Graupner
Sie sollen die austauschen denn ich glaube Du hast da
Denn besseren draht wie ich
Also hats nen technischen Hintergrund. Dieser technische Hintergrund (Abspringmöglichkeit durch Fliehkraft, Abspringmöglichkeit durch große Pitchwege) sollte doch jeder Modellbauer nach eigenem Ermessen bewerten können, und ev. hier auf Zubehörteile zurückgreifen.
Warum wirds aber so gebaut? - Kostendruck. Manche Leute wollen halt ein billiges Einstiegsmodell, und da muß dann eben an allem möglichem gespart werden, was irgend Geld kostet. Daran sind wir Verbraucher mit unserer \"Wer macht dem billigsten Preis - Mentalität\" aber nicht ganz unschuldig.
Der auf Qualität und Sicherheit achtende, verantwortungsbewußte Nicht-Billigflieger-Hubipilot muß sich dann halt auch darüber Gedanken machen, und beim Zusammenbau das eine oder andere Zubehörteil verwenden.
Hallo Ewald,
das mit dem \"getürkt\" bezog sich auf Deine Aussage: \"Die 90°versetzten Mischhebel sind bei meinen Helis sowieso
Standart schon vor den Bruch!! bei Egon weiß ich das leider Nicht\" -> und das, obwohl Du es warst, der das Foto reingestellt hat, wo die Mischhebel \"klar\" zu sehen sind... [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]
Es gibt ja schon die Uni-Mechanik mit den seitlich-angelenkten Mischhebeln, Alu-Zentralstück usw. -> Uni-2000!
Nun aber mal zurück zum Thema...
Ewald, auf dem Foto von der ersten Mechanik die die Stabi abgeworfen hat, sind aber auch die Standarthebelchen drauf gewesen.
[img src=\"http://www.heli-spittal.at/pictures/unikammering/DSC03190.JPG\" border=0]
Aus eigener Erfahrung an meiner Lockheed mit Heimmechanik weiß ich, daß wenn eine der Anlenkungen abgeht eine ziemlich hohe Belastung entsteht. Bei mir ist damals nur nix passiert, weil
a.) der Heli erst beim \"Hochfahren\" war, als die Anlenkung nen`Abgang machte...
b.) Das alte Zentralstück drauf war, welches auch wesentlich massiver war.
Daß allerdings der Preiskampf am Markt der Grund ist, diesen uralten Mangel an der Heim/Uni nun endlich zu beheben kann ich wohl nicht ernst nehmen - der Aufpreis für das Teil, sofern es gleich im Baukasten enthalten wäre dürfte 2€ wohl nicht überschreiten.
Diesen Vorwurf wird sich die Fa. Graupner sehr wohl gefallen lassen müssen, zu mal die Sicherheit im Vordergrund sein sollte...
ein solcher offensichtlicher mangel ist nicht mit Preisdruck zu Erklären, daß ist nur ´ne lahme Ausrede.
Denn: Was nützt es dem Einsteiger, der ein \"Billigmodell\" haben möchte, wenn es wg. eines Mechanikmangels das zeitliche segnet??
Insofern kann ich manche Aussagen hier nicht so ganz teilen, ist aber Ansichtssache.
Außerdem ist bei dem ersten geschilderten Zwischenfall der Heli wohl nicht über gebühr belastet worden (3D). Wenn also schon beim Rundflug sowas passiert, wo bleibt da die \"Anfängerfreundlichkeit\".
Tatsache ist doch, daß die Firmen immer noch ihre Produkte entwickeln und nicht der Kunde!
Hallo,
zur weiteren Erläuterung:
Mit der Zeit \"weiten\" sich die Kugelköpfe und müssen durch neue ersetzt werden. Wird das versäumt, so können diese im \"schlimmsten Fall\" abspringen und dann...
-> Es gibt Piloten, die mit diesen \"gewöhnlichen Mischhebeln\" fliegen und dennoch keine Probleme damit haben!
Was macht euch so sicher das es an denn abgesprungenen Kugelgelenk lag ? Ich Tip eher auf zu schwache auslegung und Material Fehler ! Selbst Stark geweitete Pfannen Springen nicht so einfach ab ausserdem schrieb Alex das dies beim Erstflug passiert ist folglich geh ich mal davon aus das die Teile kaum Verschleiss hatten !!
Wenn sich bei einen Heli ein Paddel in der Luft Quer stellt weil es nicht Fest genug sitzt reisst doch auch nicht gleich der Halbe Rotorkopf ab. Mir ist bei einen Crash noch nie ein Rotorkopf Zentral Stück Defekt gegangen Obwohl sich schon so manches mal die Stabistange um denn Kopf \"gewickelt\" hat!
Ich bleib dabei ich nen das Fusch seitens Graupner ! Herr Simons aussage sagt ja wohl alles !
Gruss Sebastian
more than all
[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]
Hallo @ alle,
Leute bleibt sachlich und bedenkt, dass es euch sicher nicht gefallen würde, wenn ihr \".. aus dem Zusammenhang..\" zitiert würdet (ohne das zu wissen)!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar