Goosky S1
Einklappen
X
-
Problem gelöst, aktuellste Softwareversion und jetzt geht's. Das größte Gefummel ist eine Servobuchse an K5 zu löten. Naja und dann die bekannten Eigenheiten beim Software Update von Graupner Empfängern.
-
Gestern war ich mit meinem S1 auf Dienstreise das erste mal fliegen bei 20 km/h Wind und Böen bis 30 km/h. Mit dem S2 geht das normal noch ganz gut, aber mit dem S1 ist das wie Schlittschuhfahren.
Das ist wie die Feder im Wind bei den 125g Abfluggewicht. Allein beim schweben zuckt der Heli bei den Böen immer wieder 10-20cm nach oben oder unten. Je nachdem wie die Kreisfläche des Rotors grad leicht zum Wind geneigt ist; dann geht es wie im Fahrstuhl leicht nach unten oder leicht nach oben. Fliegst Du einen grossen Looping gegen den Wind, kommt der Heli danach halt 10m woanders raus. Das gleiche bei Rainbows. Oder machst Du nur einen 180° Flip, ist der Heli gleich 5m versetzt. Was positiv war, bei Rainbows seitlich zum Wind bleibt der Heli und das Heck schön gerade und er verdreht sich nicht. Aber Fakt ist, man kann den Heli bei dem Wind fliegen, aber Spass macht es nur noch bedingt. bei 10-15 km/h Wind und Böen bis 20 km/h geht kann man mit dem S1 noch einigermasen gut fliegen. So war das gestern eher wie Rodeo reiten auf einem Bullen.Zuletzt geändert von Timo1972; 09.04.2025, 09:06.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Ich habe diese Woche auch einen S1 bekommen und finde ihn einfach nur großartig. Nur 2 Dinge machen mir Sorgen.
1. Beim wechseln des Lipo geht der Stecker sehr schwer auseinander und den Lipo kann man nur am Kabel rausziehen. O. K., beim Lipo hilft wahrscheinlich ein Streifen Tesafilm, aber beim Stecker habe ich jedes mal Angst ihn abzureißen. Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, gibt es da eine Lösung?
2. Ich lade die Lipos mit 0,3 A das dauert ca. 45 min. Es gibt ein Adapterkabel mit dem man 3 Lipos gleichzeitig laden kann, aber wie funktioniert das? 3 Lipos anschließen und als 6s laden ? Ladestrom 0.9 A oder 0.3 A. Bringt das überhaupt einen Zeitvorteil bei 3 Lipos ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Zuletzt geändert von Katerrmikosch; 11.05.2025, 16:47.
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich habe die Akkus auch schon mal mit 3c geladen, also 900 mA. Da waren sie innerhalb von ein paar Minuten voll. Würde ich aber nicht dauernd machen, sonst sind sie schnell hin. Aber 600mA geht schon.
Kommentar
-
Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich mir für die kommenden kalten Wintertage so einen Heli besorge.
Da ich normalerweise Jeti fliege, müsste ich mir noch einen entsprechenden Empfänger besorgen. Dieser kostet aber mehr, als wenn ich mir gleich die RTF Version mit Sender hole.
Wie habt ihr es gemacht? Taugt der Sender was?
Kommentar
-
Habe mir vor kurzem auch einen S1 mit RTF Funke besorgt. Gerade wenn es draußen kalt ist und Wetter ned so dolle, nehm ich auch lieber ne Billigfunke bevor die große feucht wird und beschlägt.
Ich komme damit gut zu Recht und bin zufrieden. Ist allerdings relativ klein, leicht und hat relativ kurze Knüppel. Das passt für mich - bei sehr großen Händen ggf schwieriger!?
Für mich persönlich auch praktisch: Der Karton mit Heli und Funke geht gut in meinen Rucksack rein
Und habe mir nen digitalen Timer draufgeklebt auf die Funke wegen der Zeit
Zuletzt geändert von heli_schrat; 19.09.2025, 12:24.
Kommentar
-
Genauso ist es. Du lädst dann als 6S. Mache ich schon Jahre so.Zitat von Katerrmikosch Beitrag anzeigenIch habe diese Woche auch einen S1 bekommen und finde ihn einfach nur großartig. Nur 2 Dinge machen mir Sorgen.
1. Beim wechseln des Lipo geht der Stecker sehr schwer auseinander und den Lipo kann man nur am Kabel rausziehen. O. K., beim Lipo hilft wahrscheinlich ein Streifen Tesafilm, aber beim Stecker habe ich jedes mal Angst ihn abzureißen. Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, gibt es da eine Lösung?
2. Ich lade die Lipos mit 0,3 A das dauert ca. 45 min. Es gibt ein Adapterkabel mit dem man 3 Lipos gleichzeitig laden kann, aber wie funktioniert das? 3 Lipos anschließen und als 6s laden ? Ladestrom 0.9 A oder 0.3 A. Bringt das überhaupt einen Zeitvorteil bei 3 Lipos ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und ich lade die Lipos mit 0,4A max 0,5A.
Das Thema mit 2C und 3C gefällt mir eh nicht, aber das ist ein anderes Thema. Fliegst Lädst Du viel in kurzer Zeit scheint es zu gehen. Aber über mehrere Jahre weiß ich es nicht.
Und die kleinen Lipos sind eh viel empfindlicher und lassen schneller nach. Ausserdem belastet man dann die Balancer Stecker mehr. Ich weiß, das Ladegerät belastet die auch mit bis zu 1A oder 1,5A.
Aber immer nur für ein paar Sekunden und nicht für 20 oder 30 Minuten.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Das hängt vom Adapter-Kabel ab! Die drei LiPos können parallel angeschlossen sein, dann lädt man auch nur 2S, aber mit ggf. 3C+. Oder aber die LiPos sind seriell hintereinander, dann lädt man in der Tat mit 6S, aber nur mit 1C+. Und im allgemeinen Fall abseits der S1-Sonderheiten sind die Balancer-Anschlüsse je nach Ausführung des Adapter-Kabels/Boards auch noch einmal eine Wissenschaft für sich.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenDu lädst dann als 6S.Zuletzt geändert von jumphigh; 19.09.2025, 15:01.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hört sich gut an. Werde mir vermutlich auch die RTF Version kaufen.Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigenHabe mir vor kurzem auch einen S1 mit RTF Funke besorgt. Gerade wenn es draußen kalt ist und Wetter ned so dolle, nehm ich auch lieber ne Billigfunke bevor die große feucht wird und beschlägt.
Ich komme damit gut zu Recht und bin zufrieden. Ist allerdings relativ klein, leicht und hat relativ kurze Knüppel. Das passt für mich - bei sehr großen Händen ggf schwieriger!?
Für mich persönlich auch praktisch: Der Karton mit Heli und Funke geht gut in meinen Rucksack rein
Und habe mir nen digitalen Timer draufgeklebt auf die Funke wegen der Zeit
Der fehlende Timer ist vermutlich der einzige Nachteil

Kommentar
-
Naja, bei ner "richtigen" Funke kannst Du natürlich schon wesentlich mehr einstellen wie DR und Expo frei nach belieben & Co.Zitat von Joker Beitrag anzeigen
Hört sich gut an. Werde mir vermutlich auch die RTF Version kaufen.
Der fehlende Timer ist vermutlich der einzige Nachteil

Und ich glaube der neue liefert bei ELRS dann auch Akkuspannung via Telemetrie.
Aber ich finde mit den vorgegeben Werten bzw was man via Schalter auswählen kann fliegt er schon recht gut und mit den Schaltern in Mittelstellung komme ich für Rundflug bis einfachen Kunstflug sehr gut zurecht.
Für superperfekten Hardcore 3D oder so macht wahrscheinlich die bessere Funke Sinn. Aber das gibt mein Hirn sowieso nicht her
Größtes Problem ist eigentlich Akku wieder rausfummeln. Da muss ich noch a bisserl abnehmen am Zeigefinger.
Kommentar
-
Ich weiß es nicht... aber es gibt ihn auf jeden Fall in China Shops auch mit Gas rechts als RTF zu kaufen. Und deutsche Händler kann man da sicher mal anfragen, ob sie die RTF Combo nicht auch mit Mode 1 verkaufenZitat von Bernie Beitrag anzeigenWeiß jemand ob man den Sender auch auf Gas rechts umstellen kann ?
👍 1- Top
Kommentar
-
Das ist nicht ganz wahr habe bis heure Uber 100 fluge drauf und da sind etliche crachs dabei noch kein servo ausgetaucht fliegt klasseZitat von Nelson Beitrag anzeigenHi, kann zum Heli selbst nichts sagen. Über Facebook habe ich jedoch mitbekommen, dass sich beim Goosky gerne mal eines der Servos verabschiedet und das nach nur wenigen Flügen.
👍 1- Top
Kommentar

Kommentar