Schee, dass du wieder da bist, Peter!
Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos
Einklappen
X
-
AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos
Schön das du wieder dabei bist Peter
Mein Suzi Hans ist immernoch im Einsatz, den geb ich auch nicht mehr her. Was hat der Stunden drauf
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Danke Albert.
Michael freut mich das du auch wieder Spaß daran gefunden hast.
Ging mir genau so beim Fliegen, habe aber Sender und alles andere neu und daher wie Neuling mich an alles herantasten müssen.
Die ersten zwei Akkus bin ich nur geschwebt. Beim Fliegen hab ich geglaubt mir bleibt das Herz stehen. Am Rücken ging gar nix mehr, habe zwar gewagt mit dem Raw am Rücken zu schweben, aber fliegen ging erst mit dem Janis.
Bekannter Hubi bekannte Haube und es ging dahin.
Raw das "Leichtgewicht" von SAB nehmen wir für Sturmfliegen, wollte da Laos dafür aufbauen aber es gibt einiges nimmer von Align.
Ich bin auch so ein flapp flapp Bruder, liebe das. Mit 1100 U fliegen wir 30 min und man kann billige 30c verwenden.
Ich warte noch immer auf meinen Laptop, aber dann stell ich gerne die Dateien wieder online.
Jörg die CFK Platten sind aus der Luftfahrt, da hast noch ein paar Jahre bevor die schlapp machen.
Mit Gewicht waren und sind wir ja noch immer gut dabei.
Super find ich das wir dank Align jetzt auch ordentliche Zahnräder haben.
Werd mir für flapp flapp Version die höhere Heckübersetzung einbauen.
Liebe Grüße
Kommentar
-
Ja das Gewicht? Knapp 4,2kg mit 12s 4100er Mylipo und Diabolohaube. Macht immernoch viel Spaß damit rumzufliegen. Braucht nicht viel Drehzahl. Vorallem den Akku wechseln ohne Haube Abzunehmen macht's echt Stressfrei. Keine Ahnung wieviele Akkus da schon durch sind. Ist wie ein VW Käfer Läuft...
Kommentar
-
4,2kg, passt, da hast ab 1200 schon Spass.
Leider hat der Mod wegen KA gelöscht, was immer das heißt. Aber wollt euch meine Freude mitteilen das ich hart dran war an TDSF und mittlerweile seit Mittag bin ich Käufer davon.
Marcus und ich haben ja den letzten Suzi Janis, Parkflyer genannt, unter 3kg gebracht, so richtiges flapp flapp Hubi, der einfach nicht mehr zu Boden wollte und es dadurch wunderschön war am Stand Figuren zu üben. Wie kann ich mir da den TDSF entgehen lassen, na geht gar nicht.
Freu freu doppelt freu.
Wer von Euch Suzi Dateien braucht bitte e-mail adr bekannt geben per PN
Liebe Grüße
Kommentar
-
Hallo,
hier auch mal noch ein Suzi Janis ist einfach gut gemacht. Ich will ihn in verschiedenen Versionen aufbauen. Hab noch ein 30er Heckrohrumbau und eine Superleichte Haube mal ergattert.
Erst muss mal das Chassis für den Graupner Jet-Ranger fertig werden. Hier mal noch eine leichte Modifikation auf eine TDRex Akku Schiene. Find das wechseln so angenehmer. Wird auch noch etwas dauern bis der fliegt. Leider hat der Vorgänger nicht so ganz verstanden wofür das Verzapfen gedacht ist. Muss paar Teile neu machen.
Für einen hab ich schon mal ein 110Z zu 20 Z Ritzel am Heck vorbereitet (1:5,5)
Gruß
KlausAngehängte Dateien- IMG_20211021_001716769.jpg (1,86 MB, 411x aufgerufen)
- IMG_20211020_235842905.jpg (730,8 KB, 414x aufgerufen)
- IMG_20211020_235858859.jpg (717,4 KB, 401x aufgerufen)
- IMG_20211020_235920857.jpg (714,0 KB, 402x aufgerufen)
- IMG_20211016_011531138.jpg (696,8 KB, 396x aufgerufen)
- IMG_20210620_170357989.jpg (1,00 MB, 418x aufgerufen)
Kommentar
-
Hallo,
Ich modifizieren nur fertige Zahnräder, gibt's bei diversen Lieferanten. Selbstfertigung der Verzahnung würde wahrscheinlich schief gehen. Auf der Abtriebsseite hab ich natürlich das Original entfernt und auch durch ein modifiziertes POM Zahnrad ersetzt. Die Heckaufnahme im Chassis hat auch leichte Langlöcher, um das Spiel einstellen zu können.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Moin Suzi- Gemeinde!
Nun habe ich meinen heißgeliebten, leucht gelb/orangen 800er Suzi Laos komplett renoviert = mit neuer Technik bestückt und hab ihn gestern im dritten Flug dann ungeplant ins Feld gesetzt. Vermutlich auch noch aus eigener Blödheit😭
Das Chassis hat nicht allzuviel abbekommen; muss nur eine der CFK- Landestütze wieder flicken.
Aber die Haube hat Risse und Löcher, sieht übel aus. Ich werd's auf jeden Fall nicht so hinbekommen, wie es sich für den Edelheli gehört: Risse und Löcher reparieren, Farbe komplett rundherum abschleifen (neon- gelb, aber nach der langen Zeit wg. UV nicht mehr wie ursprünglich mal gewesen), neu lackieren usw. Bin halt zugegebenermaßen typischer Techniker: ich kann "funktioniert prima", aber für "sieht klasse aus" brauche ich Hilfe...
Hat jemand von Euch noch eine unbeschädigte Haube für den Suzi Laos oder weiß jemand, ob andere Hauben mit modifizierter Halterung passen und auf dem Suzi Laos gut aussehen?
Ich rate mal, dass nach der langen Zeit keine neue mehr möglich sein wird? Hatte Peter die damals selbst gefertigt oder fertigen lassen?
Mit bestem Dank und Gruß in die Runde!
FrankZuletzt geändert von TopSan; 30.06.2023, 14:01.
Kommentar
-
Nein die ist um einiges grösser als die original TDR 1 Haube.Zitat von QuaX Beitrag anzeigenDas sind doch TDR Hauben, oder?
Peter hatte die Laos Haube selber hergestellt. wer die Form Heute besitzt weis ich nicht....
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Moin Gemeinde!
Das hatte ich befürchtet. Wird also eine schwierige Sache, für den Suzi Laos eine halbwegs passende Haube irgendwoher zu zaubern 😥Zitat von Janis Beitrag anzeigen
Nein die ist um einiges grösser als die original TDR 1 Haube.
Habe noch Hoffnung; vielleicht hat ja noch ein Forist eine Idee?
Gruß in die Runde...
Frank
Kommentar
-
Das Starkwindgerät is leider für meine alten Augen ned so wirklich 1a zu sehen, Piuma Haube drauf wollt ich nicht, weil der is eh schon ein Pflasterstein, Gewichtsplus geht gar ned, weil der braucht eh schon einen 4725 um noch ein bisschen agil zu sein.
Selbst ist der Mann und rein in die CFK Teile Kiste.
Altes Suzi Janis Chassi und Laos Kufen, mit sehr geringen Aufwand, also Eisensäge und 3mm Bohrer bearbeitet, dann auf die grobe mit Winkelschleifer in Form gebracht.
Um die Löcher genau hinzubekommen, einen oberen Seitenteil abgeschraubt und den dann als Bohrschablone verwendet.
War ein bisschen eine Spielerei den richtigen Winkel fürs Fahrwerk zu eruieren.
Kommentar

Kommentar