Vielleicht bin ich ja heimlich durchgeruscht durch die Kontrolle...ich wollte jetzt auf keinen Fall einen Streit lostreten. Ich dachte eher daran, dass bestimmt Bedarf an den ganz alten Ur-Suzi Teilen besteht bei dem einen oder andren. Und bei mir liegts halt nur rum und viel Geld wollte ich nicht verlangen.
Gruß Jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Hallo zusammen!
Wie hoch ist denn der Gewichtsunterschied zwischen der Janis- und der Rex (700e DFC / pro DFC / oder Dominator)-Mechanik? Bzw hat jemand mal die Janis-Mechanik ohne Blätter und ohne Elektronik gewogen?
Der Janis soll ja deutlich leichter sein, habe aber keine Vorstellung wie viel "deutlich" sein soll...
Den Hans kenne ich direkt nicht und sage dazu nichts.
Ich kann dir aber sagen, dass die Helis vom Aufbau her ähnlich sind und von Peter regelmäßig von Hans über Janis bis zum Laos weiterentwickelt wurden. Es ist ein von Peter T. komplett eigen entwickeltes Kohlefaserchassis, welches mit Align Teilen, also Kopf, HZR, HRW und Hecksteuersatz ausgerüstet werden konnte. Also leicht verfügbare Ersatzteile.
Den Janis und Laos kenne ich, da ich beide hatte und den Janis noch hier stehen habe. Der Laos war die nochmals modifizierte Version des Janis (700er Klasse) und wurde als 800er Version konzipiert. Hier hat Peter sogar ein völlig eigenes HZR zu einem eigens gewickelten Scorpion Motor entwickelt, welches ganz massiv gebaut und ausgelegt wurde um der Kraft bei Drag Races und vorgeheizten 16s Akkus standzuhalten und dennoch so leicht wie nur irgendwie möglich zu bleiben. Das Zahnrad hatte eine Stärke von ca 2cm und war gewaltig.
Der Laos ist ein Heli der für enorme Power bei möglichst geringem Gewicht ausgelegt war. Ich habe damals Peter bei seinem ersten Dragrace mit dem Laos in der Silbergrube zugesehen. Ihr habt keine Ahnung was dieses Ding für eine abartige Power hatte.
Peter hat sich nach dem Laos Projekt aber danach zurückgezogen und keine weiteren Projekte mehr begonnen. Er war ein echt netter Mensch und Tüftler der eine absolute Liebe zu den Helis hatte.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
lg Markus
P.S. Fotos von einem Leichtbau 700er Janis den ich auf DFC umgebaut habe kann ich dir falls dich das Chassis usw interessiert per mail zukommen lassen.
Hallo,
alter Thread aber ich hab die Helis immer noch im Einsatz. Einen davon will ich aktuell gern in einen Graupner Jet-Ranger Rumpf einbauen, nur leider find ich da die Akkumontage nicht so einfach mit den Klettbändern. Ein anderer Versuch mit einem TDRex Chassis hat mich da leider nicht so ganz überzeugt, da ich mit TS zu hoch komme.
Nun würde ich gern das Janis Chassis so modifizieren, dass es das Stecksystem vom TDrex bekommt, zu mal das 2,5er Chassis vom Vorgänger hier sehr unschön verschandelt wurde (hat das mit den Steckverbindungen nicht so ganz verstanden).
Da nun auch meine Frage, hätte einer zufällig die dxf Datei für das 2,5er oder das 1,6er Chassis (leider hab ich meine in einem Aufräumwahn verloren) -> würde mir die Zeit ersparen es hier selbst zu erstellen. Direktanfrage gab leider gar keine Antwort, leider.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus hast pm vor einer Woche bekommen.Tut leid das ich Benachrichtigung übersehen habe. Ich bemühe mich um Dateien.
Und alle hier noch am Leben? Hattet ihr Spaß mit den Suzi Vogerln? Gehe jetzt in Pension und weil endlich Ruhe in meinen Leben eingekehrt ist, werd ich mir die Modellbauerei wieder voll geben.
Da nichts mehr vorhanden aber Freund Hubsi aufgehört hat übersendet er mir seine Flotte, Parkflyer, Janis und den nie veröffentlichen Jan (ein TDR) kleiner Logo und N9. Damit werd ich wohl eine
Weile auskommen.
Hallo Klaus hast pm vor einer Woche bekommen.Tut leid das ich Benachrichtigung übersehen habe. Ich bemühe mich um Dateien.
Und alle hier noch am Leben? Hattet ihr Spaß mit den Suzi Vogerln? Gehe jetzt in Pension und weil endlich Ruhe in meinen Leben eingekehrt ist, werd ich mir die Modellbauerei wieder voll geben.
Da nichts mehr vorhanden aber Freund Hubsi aufgehört hat übersendet er mir seine Flotte, Parkflyer, Janis und den nie veröffentlichen Jan (ein TDR) kleiner Logo und N9. Damit werd ich wohl eine
Weile auskommen.
Mir geht es wie Dir.
Nachdem ich Gleitschirm Fliegen angefangen habe sind die HELIS in die Ecke gestellt worden.
Nachdem ich nun mehrere Jahre nicht mehr geflogen bin habe ich den Janis mal wieder ausgepackt und geflogen.
Wackelige Knie aber wieder einen Riesen Spaß gehabt.
Low RPM ist einfach genial und der Sound klasse.
Eine Bitte hätte ich.
Könntest du mir die Fräsdateien zusenden?
Sollte mal wieder ein paar Landekufen fräsen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar