Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

und wird nich' so waaaam!

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Ah, genau.^^ Da war noch was.

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3828
        • Timo
        • Darmstadt

Hi,

ich finde Leistungsmässig geben sich beide nix.
        Einziger Nachteil vom Scorpion ist das er etwas wärmer wird und nach dem Flug eine Temperatur von 70-90°C hat.
        Anfangs hatte ich bedenken das der Scorpion mechanisch nicht hält, aber die Lager sind jetzt nach über 100 flügen immer noch so gut das man sie nicht tauschen muss.

Ob der Temperaturunterschied den fast doppelten Preis für den Pyro gerechtfertigt muss jeder selbst entscheiden

Gruß, Timo

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 01.09.2001
          • 2464
          • peter
          • Poysbrunn

Hi ihr Monstermotorenflieger und Stromvernichter

Also wenn Kontronic den neuen Jive bringt, wär ein Strecker 435.30 wieder interessant.
          Der Motor is ein Viech, schlimmer geht es nicht.
          Damit hat es unsere E9 die Anfangs 5,3kg hatten, wie Ping Pong Bälle durch die Gegend geschmissen.
          Gebraucht kriegt man die recht günstig, da es ja derzeit eigentlich keinen vernünftigen Regler dafür gibt wo man den Motor voll ausschöpfen könnte.

War auch mitunter ein Grund den Suzi zu bauen, da es eh keine Regler für die echten Powermotoren gegeben hat und Leistung nur übers Gewicht zu holen war.

mfg Peter

Kommentar

• onkelaki
            onkelaki

Moin Peter,

das verstehe ich nicht ganz. Hatte auch diesen Strecker im Revo am Power Jazz. Ging doch gut das Gespann ?! Wem das nicht reicht, kann doch auf einen Regler vom Jan zurückgreifen, zB dieser hier: http://www.rc-easy.com/shop/product_...-OPTO---D.html Bissel gekühlt 300 A Dauerstrom :-) hähä. Hat doch eh keiner. Ich dachte die Regler sind meist den Motore überlegen ! ( Nein, kein "N" vergessen ) Was für ein neuer Jive soll kommen ? Wieviel Amps soll er "machen" ? Was weisst Du alles in Deiner Leichtbau Zentrale, was andere nicht mitbekommen ? ;-)

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 01.09.2001
              • 2464
              • peter
              • Poysbrunn

Axel,
              tscha da haben wir beide scheinbar unsere Power Jazz unterschiedlich rangenommen )

Na ohne Spaßerl, die Power Jazz sind bei ruckartiger Belastung außer Tritt gekommen , oder sich aufgespaltet wennst länger ordentlich Last angelegt hast. War bei uns immer die schwächere Komponente.

Kontronic bringt nen neuen Jive raus mit etwas mehr Ampere und BEC, da gibt es eh eine Thread is nix geheimes.

lg Peter

Kommentar

• QuaX
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 27.06.2001
                • 1184
                • Michael
                • Minga

Hallo,
                also ich würde heute eher den Pyro wie den Scorpion nehmen. Einmal wegen den 75g und der Temperatur, zum Anderen dreht der Scorpion etwas höher und ich bin bei meiner Abstimmung (1700 U/min und 1950 U/min) jetzt bei einem 13er Ritzel angelangt. Der Pyro dreht nicht ganz so hoch, da kann man dann ein 14er oder 15er Ritzel nehmen und hat da einen schöneren Zahneingriffswinkel. Das gibt ein robusteres und leiseres Getriebe.
                Was natürlich dagegen spricht ist der Preis. Da wäre dann vielleicht der -500er Scorpion interessant. Hat da jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Michael
                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Mbra771
                  Mbra771

Hallo,
                  ich habe letzte Woche den Jive bekommen. Ist wirklich klasse das Teil. Fliege ihn mit dem Scorpion HK-4035-560. Motor wird etwas warm. Sind bei mir aber nur so etwa 70 Grad, also nix wildes.

Der Heli macht einfach Spaß! Jetzt muss nur endlich mal die Haube kommen. Ich fliege die ganze Zeit mit einer alten Haube eines Schlüter Magic!

Sieht echt retro aus. Bin auch schon angesprochen worden, ob ich den Hubi restauriert hätte ??!!!

Haube war ein Transportschaden. Hoffe ich bekomme balb ersatz.

Grüße,
                  Michs

PS: Habe letztes WE mal meinen 500er mit GPS verfolgt. Max 126 Kmh

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 2986
                    • Jonas
                    • Berlin

sagtmal ist der strecker 435.30 wirklich so viel stärker als pyro und 4035-560 ?
                    könnt ihr eine prozentangabe machen?

gruß jonas
                    Auf die Dower hilft nur Pauer!
                    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• onkelaki
                      onkelaki

Hi Jonas, er ist gefühlt bei mir stärker als der Pyro. Leider nicht gemessen. Ich habe ihn seinerzeit verkauft, weil ich damals mal den Actro 32 - 3 Heli Max probieren wollte und der Strecker mir bedeutend zu heiss wurde. ( Heute wärs mir egal :-)) Aber messen ist Peters Stärke, oft mehrstellig hinter dem Komma...

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 01.09.2001
                        • 2464
                        • peter
                        • Poysbrunn

Stärker ja Jonas, weil wennst mal was fühlst bedeutet das schon einiges.

Bloß da brauchst dann nicht nur einen entsprechenden Regler, sondern der Akku sollt auch fitt sein.

Von denen gibt es aber nicht viele die so ne Viecherei mitmachen und du verkürzt mindest auf die Hälfte der Lebenszeit wenn nicht noch mehr wennst den Akku schlimm rann nimmst.

Dies alles stand und steht ja in Betracht weshalb der eingeschworene Kreis versucht jedes Gramm zu vermeiden und leicht wie nur möglich zu bauen.
                        Ich versichere dir das meiner mit meinen 600er Motor ausgestattet gleichgut bis besser geht als mein um mehr als einen Kilo schwerer E9 mit 435.30
                        Der gleiche Akku würd mindestens doppelt so lange halten, aber der Spaß durch das geringe Gewicht is der Doppelte.

Anbei gesagt was andere gerne verheimlichen bei den Kosten, Powerfliegen is extrem teuer, je schwerer der Hubi umso mehr, Hans und ich haben da ne Menge Lehrgeld bezahlt.
                        Einziger Ausweg um mit halbwegs vernünftigen Mittel doch auch Spaß zu haben war eben der Suizid Hans.
                        Es hat schon alles einen Grund warum wir vor dem letzt möglichen zu ersparenden Gramm nicht zurückscheuen und da teilweise kräftig investieren.

mfg Peter

Kommentar

• helihenk
                          Member
                          • 24.05.2003
                          • 204
                          • Henk

Hallo,

wieso gibt es denn problemen mit Jive und die Strecker ?
                          Ich hab die combo eingebaut in ein JR E10 mit 10S , aber nog nicht geflogen .

Henk
                          Logo 480/550SE - Protos 380 Evo - Goblin RAW 700 Piuma - VBC Touch

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 01.09.2001
                            • 2464
                            • peter
                            • Poysbrunn

Mit Jive HV 80 und Strecker 435.30 sind mir keine Probleme bekannt.
                            Einzig das die Leistung des Motors dadurch begrenzt is und man gleich einen schwächeren leichteren Motor verwenden könnte, da man ja unnötig Balast mitschleppt durch das Mehrgewicht des 435.30.
                            So gesehen hättest etwas Mehrleistung durch geringeres Gewicht.

mfg Peter

Kommentar

• Mbra771
                              Mbra771

Könnte mir mal jemand die Seite geben, wo Peter die CFK Anlenkung vom Heck zeigt!!!

Ich hab bei den 114 Seiten echt den ßberblick verloren.

Danke,
                              Micha

Kommentar

• QuaX
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 27.06.2001
                                • 1184
                                • Michael
                                • Minga

Servus,
                                Du kannst auch auf Peters Homepage http://www.3dpp.rc1.at
                                nachschauen. Da hat er auch viele, viele Bilder des Suzi Hans.

Viele Grüße

Michael
                                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

Lädt...
                                X