Hallo Amok,
doch, beim Belt ist das möglich. Der Rotorkopf hat eine sehr grosse Beweglichkeit. Allerdings stabilisiert der sich eigentlich durch die Drehbewegung. Deshalb gehört natürlich schon eine Ursache dazu. Entweder ein Pilotenfehler, oder ein mechanischer Defekt. Irgendwie hab ich beim CP mal was von abspringenden Kugelköpfen der langen Gestänge zur Paddelebene gehört.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Bei diesem Bauteil, sind die aufnahmen auf denen sich die Umlenkhebel befinden gebrochen.
Wenn dies passiert kann durchaus das Rotorblatt nach unten abkippen und in das Heckrohr einschlagen.
Der Schaden ist ja "relativ" geringfügig. Bei einem Flugfehler oder umkippen des Heli´s würde der sicher ganz anders aussehen.
Das zweite Rotorblatt hat nur leichte kratzer und der Stabi selber is auch heile geblieben. (minimal verbogen)
Ich denke, ich werde dieses Bauteil durch ein stabileres ersetzen da, wie man auch auf dem Foto sehr schön sieht, durch die Bauform eine schwachstelle an der Aufnahme für den Umlenkhebel zu erkennen ist.
(scharfkantig, zu kleiner radius)
Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2012, 15:09.
Grund: Anhang
Hmm , für mich sieht das ganze aber eher nach einer "vorschädigung" aus. Ich musste die Paddelwippe immer nur nach einem Absturz austauschen, im Flug hat mich das Plastik des Belt-rotorkopfes nie im Stich gelassen. Selbst bei knapp 2900 touren und tic-tocs, kein Boomstrike oder ähnliches. Das Beweist doch wohl am meisten dass du wohl a: ein Montagsmodell hattest oder b: Das Teil schonvorher peicht angeknackst war (kann ja auch am Boden bei nem kleinen umkipper oder sowas passiert sein, muss ja nichts heftiges gewesen sein).
Danke für den link, is ne gute Idee...bei mir sind es aber jeweils die äußeren aufnahmen.
Ich möchte die jetzt ungern zerlegen da ich ihn noch einschicken will, das bringt mich aber auf eine Idee.
Je nachdem wie tief die Paddelstange eingeschraubt ist, sollte es doch möglich sein diese Bohrungen durchzubohren und von der anderen Seite eine Schraube Fest einzukleben.
So hat die aufnahme einen Stabielen inneren Kern.
Ich muss aber sagen, dass ich mit den Plastikwippen bisher keine Probleme
hatte. Nach einem Crash gehen die zwar ab und an kaputt, das sieht man
dann aber schnell.
ich habe mit dem Händler telefoniert und ich solle ihn mal zuschicken.
Er schaut ihn sich mal an und meinte wir finden sicher eine Lösung.
Die Bruchstelle sieht wirklich komisch aus und ich kann mich auch nicht erinnern ihm einen Steuerbefehl gegeben zu haben.
Drehzahl hatte er auch genug, war ja kurz vorm abheben.
Ich finde, auch bei einem günstigeren Heli wie den Cp habe ich Anspruch auf ein technisch einwand freies Gerät.
Bei meinem Zoopa habe ich auch soviel ändern müssen bis er so super fliegt wie er das jetzt tut. Den habe ich auch schonmal 5 Tage gesucht
Es ist aber auch ein Unterschied ob ich 3 oder 30 euro bei so einem Fehler investieren muß.
mir ist eben aufgefallen, dass die Taumelscheibe beim Roll nach links und rechts unterschiedlich stark kippt. Ich würde natürlich nicht sagen, dass ich alles 100% perfekt eingestellt habe.
Trotzdem sah die Abweichung etwas größer aus, als ich das vermutet hätte. Ich wäre davon ausgegangen, dass sie nahezu identisch zu den Seiten kippt.
Ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher auf welcher Seite sie mehr gekiptt ist, glaube beim Steuern nach rechts war der Ausschlag größer als nach links.
hast du die Taumelscheibe (TS) mit einer Lehre eingestellt? Etwa mit sowas klick
Auf alle Fälle die TS in allen Positionen bei Schalterstellung "3D Modus" prüfen...
In allen Positionen muss die TS gerade sein. Bei mir musste ich für bestimmte Servos die max. Servowege leicht anpassen, da sonst die TS nicht gerade war über den ganzen Weg. Danach sollten die Ausschläge auch passen.
Leider geht das nur mit einer programmierbaren Funke. Orginal E-Sky Funke kann das nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar