Jamara E-Rix-500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ludwig_53
    Ludwig_53

Jamara E-Rix-500

Kennt bzw. fliegt schon jemand diesen Heli ?

Der Preis von 319,- komplett für einen 500er erscheint mir recht gut. Mich stört allerdings etwas der Kunststoff-Rotorkopf. Ob da wohl die Aluteile aus dem T-Rex kompatibel sind (der Name ists ja schon fast )

Mir käme der Preis sehr entgegen als Einsteiger.
    Trainingsgestell drunter und los gehts .. oder ?
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Jamara E-Rix-500

Einer von vielen Clonen !
    Sieht nicht gerade gut aus und scheint nichts besonderes zu sein .
    Da leg ich lieber ein paar Euro drauf für was besseres !

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

Hi,

ist ziemlich günstig. Vom aufbau her wie ein 500 GT von Hobbyking. Wobei der noch einen Alu-Kopf hat, hier ist alles aus Plastik.

Im Heli bereits Werkseitig verbaut:
      Servos 4 x Digital 24 g Art.-Nr. 03 1795
      Kreisel GJ103 Art.-Nr. 03 6607
      Regler Xetronic 70 A Art.-Nr. 08 1970
      Motor 1600U/Volt Art.-Nr. 03 1766
      Rotorblätter GFK 440 mm Art.-Nr. 03 1797
      Akku Lipo Sun V2 2500 mAh 30 C Art.-Nr. 14 1300
      Fernsteuerung mit Empfänger 6-Kanal, 2,4 GHz Art.-Nr. 06 1180

Der kram sieht in meinen Augen halt nicht so vertrauenserweckend aus.

319 Euro ist nartürlich für alles nicht viel, das kann nur scheiß verbaut sein

T-Rex 500 ESP + Ar6100 + DX6i + DS510 + GP750 kommst so auf bischen über 500. Da hast aber eigentlich ein gutes System und Qualität.

Wobei der GP750 hier im Forum sehr günstig mitlerweile ist. Durch die ganzen Flybarless Systeme die auf dem Markt kommen.

RTF Sets kannst eigentlich vergessen, bau dir lieber einen Heli auf, dann fällt dir die erste Reperatur auch wesentlich leichter. Man muss sich mit der Materie ausseinander setzen. Durch ein RTF Set kannst das fürs erste umgehen. Holt dich aber aber nach dem ersten Crash doppelt ein.

LG Belu

Kommentar

• Belu
        Member
        • 30.08.2009
        • 743
        • Benjamin
        • Simmern / Hunsrück

Klar ist das dann eine höhere Investition.

Denke mal mit 200 Euro + muss man da rechnen.
        Aber die Vorteile sind halt:

Qualität von Align ist super
        Ersatzteilversorgung, günstige Ersatzteile
        Spektrum 2,4 GHZ Anlage, bei Heli fliegern bewährt

Die Komponenten vom 500 ESP sind alle nicht schlecht. Einziger Mangel ist der Governermode vom Regler des ESP. Aber im Steller-Modus reicht das auch alles für den Anfang.

Die Mängel des RIX sind mir nicht bekannt, werde auch einen Teufel tun um sie herraus zu finden

LG Belu

Kommentar

• MichaelH
          Member
          • 13.02.2006
          • 406
          • Michael
          • in den Weinbergen an der Mosel

Hi,
          der E-Rix wird von Jamara eingeflogen und getestet.
          Bzgl. des Kunststoff-Rotorkopfes gehen die Meinungen eh auseinander.
          Hier mal Ersatzteile genannt.
          Nach einem Einschlag kannst den Alu Kopf meist in die Tonne werfen und teuer nachkaufen.
          Der Kunststoffkopf steckt da schon einiges weg.
          Dies wurde hier im TT Bereich schon zig mal diskutiert
          Für Einsteiger ist er ideal, da er kein 3D ballert sondern fliegen übt
          Der Rix ist noch nicht lieferbar ,aber sobald er da ist bekomme ich einen zum testen
          Denke nach Dortmund wird es soweit sein

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

Hi,

also ich kann nur von mir sprechen. Meine Plastik Köpfe sind immer beim Crash ausseinander geflogen. Meine Alu Köpfe hatten bei 10 Crashs 1 mal einen Schlag. Neues Zentralstück und gut war.
            Ich würde nie wieder auf einen Plastik-Rotorkopf setzen.

Aber jedem das seine. Wenn man schon so ein Ding zum testen bekommt ist es eh mit der Objektivität dahin...

LG Belu

Kommentar

• Airwolf100
              Airwolf100

Hallo, ich habe diesen Heli im Jamara-Katalog 2010 gefunden und kostet im ARF-Set 399,90 €.
              Hier ein paar Daten: Rotorlänge: ca. 960 mm = ca. 96 cm
              Gesamtlänge des Rumpfes: ca. 850 mm = ca. 85 cm
              Höhe: ca. 320 mm = ca. 32 cm
              Flugfertiges Gewicht: ca. 1750 g = ca. 1,75 kg
              Funkfrequenz: 6 Kanal, 2,4 Ghz
              Motorisierung/Antrieb/Akku: Brushless

Empholenes Zubehör: Ladegerät: X-Peak 3 Evo

Kommentar

• donstefano
                donstefano

Hallo, Ludwig.

vorab: ich wünsch mir nen euro für jeden "Experten" hier, dann wär ich Millionär.

Was den Rix angeht, hab den ersten in meinen Händen und, wie oft bei Jamara, besser als die den selbst beschreiben. Alle wirklich relevanten Teile wie Zentralstück, Taumelscheibe, Chassis, Heckrotorzentralstück und Heckrotorblatthalter sind aus Alu. Wer will, Blatthalter, Pitchausgleich und Heckrotorgehäuse kann man tunen. Jamara hat hier bei allen wirklich wichtigen Teilen gutes Material.

Dann: Einsteiger und 3D- Hubschrauber, denn das ist der E-Rix 500......besser nicht! Die Kiste kann man out of the Box für nen 3D- Programm rannehmen, Funnel, Tic Tocs, Rückenflug, Rückwärtsfiguren, Heli und Kreisel machen das mit.

Das einzige Problem, wenn die bei Jamara im Marketing und in der Marktforschung so gut wie der Einkauf funzen würden, eigentlich gibt es keine Zielgruppe für den E-Rix. Die Flybarless Fraktion wird Ihre Align, Microbeast und Spektrum oder Futaba Gebetsmühle anwerfen. Einsteiger werden hoffnungslos von der 3D-Performance überfordert. Für die Sonst-nichts-aber-Tuning-Kampfheckschweber sind nicht genug rot,orange,blau eloxierte Aluteile dran.
                Und die Imagegestörten(Jamara?) rümpfen die Nase über diesen eigentlich wirklich feinen 500er.
                Wer sich aber von all diesem Image, Tuning und "gute Ratschläge" geschwurbel frei machen kann, hat hier die wirklich gute Chance für wenig Geld einen tollen Heli zu bekommen.

Ich denke mal Wiedereinsteiger und dem-Heckschweben-eben-Entkommene, die nicht gleich richtig viel Geld ausgeben wollen, aber trotzdem an die 3D-Grenze wollen, werden hier geradezu fürstlich bedient sein.

Ach so, Belu. Schön, das du mit dem kompletten Programmierwissen über Hubschrauber auf die Welt gekommen bist. Leider hatten nicht alle dieses Glück und für diese ist so ein RTF-Set die einzige Möglichkeit, einen im Grundsetup funktionierenden Hubschrauber zu bekommen. Da sich die meisten die Grundzüge immer noch selbst beibringen und meist zu spät neu gewonnene Vereinskammeradenfragen können, ist mir RTF immer noch lieber. Sonst kommt so ein Autodidakt mit einer für den Rest der Welt unfliegbaren Knüppelbelegung, die er in einem Forum von einem "Experten" übernommen hat und kein richtiger Experte kann ihm dann mal den Heli einschweben und programmieren.

Alles Klar?
                LG, Stefano.

Kommentar

• Dr.Copter
                  Dr.Copter

Hallo,

ich habe den E-Rix 450 und kann donstefano nur voll bestätigen!! Das Ding fliegt aus der Kiste heraus wie ne EINS! Der 450er ist meiner Meinung nach durchaus anfängertauglich man kann ja die Finger vom 3D Schalter lassen. Wer möchte kann sich auch von Jamara andere Programierungen für den Sender schicken lassen, ist aber eigentlich nicht notwendig.
                  Mit einem Trainingsgestell und den 3D Schalter auf normal ist das Ding lammfrom und liegt wie ein Brett in der Luft.
                  Wenn man dann noch Halbsymetrische Spinn Blades draufschraubt kann man Dauerflug Rekorde aufstellen.

Grüße Dr.Copter

Kommentar

• Dr.Copter
                    Dr.Copter

@ Belu

Der kram sieht in meinen Augen halt nicht so vertrauenserweckend aus.

319 Euro ist nartürlich für alles nicht viel, das kann nur scheiß verbaut sein

Die Mängel des RIX sind mir nicht bekannt, werde auch einen Teufel tun um sie herraus zu finden

Super!! das Teil noch nie gesehen und schon garnicht in der Hand gehabt oder geflogen, aber hier den Experten geben.... Solche Spezialisten brauch das Land.

Aber wenn sich dann Leute melden die tatsächlich Erfahrungen mit den RIXen gesammelt haben, dann hört man nichts mehr vom "Experten"

Die Erde ist übrigens rund und keine Scheibe.

Dr.Copter

Kommentar

• BeltCpV2noob
                      BeltCpV2noob

Also ich habe den 500er gekauft.

Kann mir jemand sagen wie ich den regler auf sanftanlauf programiere? Geht das?
                      Hab dazu die aurora AFHSS.

mfg
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2010, 22:51.

Kommentar

• Dr.Copter
                        Dr.Copter

Am besten bei JAMARA anrufen, die haben eine Service Hotline ( 0180 5913132 ) wo mir immer schnell und kompetent weitergeholfen wurde.

Grüße Dr.Copter

Kommentar

• RBH-Helishop
                          RBH-Helishop

Wir, meine Mitarbeiter und ich haben bereits den E-Rix 500 gesehen und schon geflogen. Und da gibts erstmal überhaupt nix zu schimpfen. Der Heli ist ordentlich verarbeitet, ist mit wenig Aufwand flugfertig zu bekommen und richtig eingestellt sogar anfängertauglich.

Wichtig ist, das der Kunde Heliflieger einen robusten, zuverlässigen Heli bekommt, und diese Attribute kann mann dem E-Rix nun mal nicht absprechen. Das Preis Leistungsverhältniss stimmt. Wenn jemand mehr will, kann er ja ohne weiteres nachrüsten, auch hier bietet Jamara ja ein umfangreiches Programm günstiger Tuningteile.

Ralf
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 12:56.

Kommentar

• Chaos-Walter
                            Chaos-Walter

Hallo Leute,

ich möchte das Thema zum E-Rix 500 von Jamara mal wieder aufgreifen. Ich habe heute den E-Rix als Testmodell erhalten und auch gleich den Erstflug heute schon absolviert. Als RTF-Modell ist der E-Rix aus der Verkaufspackung sofort einsatzfähig und perfekt vom Werk eingestellt. Akku laden und ab in die Luft. Kein Nachtrimmen und ein perfekter Blattspurlauf - ich war sehr positiv überrascht. Mechanisch ist das Bild ähnlich, eine perfekte Zahnriemenspannung und ein gutes Zahnflankenspiel.

Hier einige Bild-Impressionen von heute:

Kommentar

• Chaos-Walter
                              Chaos-Walter

Nachfolgend noch ein paar aktuelle Flugbilder von heute. Der E-Rix 500 macht eine echt gute Figur. Aus der Verkaufspackung in die Luft. Ich hatte bis jetzt nur wenige RTF-Modelle getestet, die direkt aus der Verkaufspackung ohne Einstellen oder Nachstellen direkt sauber geflogen sind. Perfekt für alle Anfänger oder Quereinsteiger aus der Koaxial-Heli-Szene - ßbungsgestell drauf und loslegen ...

Kommentar

Lädt...
                              X