Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von mmat Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich habe Blut geleckt und bleibe an der Sache dran.
    Hallo Matthias,

Mach das!

Theoretische Gefahren gibt es natürlich immer - aber wie weit das dann Praxis-relevant ist, kann ich nicht beurteilen... (Es hat wohl wenig Sinn, das jetzt mit Alltagsgefahren zu vergleichen - "wenn beim Auto das kaputt ist..." "wenn beim Aufzug das..." etc.)

Ich bin kein Elektrotechniker und warte nur (und das nun schon lange) auf Antworten aus berufemem Mund auf meine Fragen - bis jetzt hatte ich bei derartigem Parallel-Laden noch nie ein Problem (und ich habe schon unzählige - billige 1s - Akkus so geladen); das heißt natürlich nicht, dass keine Probleme auftreten können.
    Z.Zt. lade ich übrigens eh meist seriell/balancierend - weil ich mir ja die Kabel schon gelötet hab.

Gruß,

Walter

Kommentar

• bikerks
      Member
      • 18.05.2005
      • 296
      • Carsten

Macht es euch doch nicht so schwer. Parallel-Laden und gut is. Oder mit 2-5C separat.
      Wir sprechen letzendlich doch nur von mehreren 2,50Euro-Akkus und nicht von mehreren 180€ 6S Sonstwas.

Edit:

Lade ein Teil meiner Turnigys nano-tech mittlerweile separat mit 5C und kann keine Verschlechterungen feststellen.
      Zuletzt geändert von bikerks; 19.07.2011, 14:59.

Kommentar

• mmat
        mmat

Zitat von bikerks Beitrag anzeigen
        Macht es euch doch nicht so schwer. Parallel-Laden und gut is. Oder mit 2-5C separat.
        Wir sprechen letzendlich doch nur von mehreren 2,50Euro-Akkus und nicht von mehreren 180€ 6S Sonstwas.

Edit:

Lade ein Teil meiner Turnigys nano-tech mittlerweile separat mit 5C und kann keine Verschlechterungen feststellen.
        Ne, bikerks,
        das kann nicht gehen.
        Erstmal heißt Hobby, ein Problem künstlich zu schaffen und dann mit möglichst hohem Aufwand souverän zu lösen ohne einen nützlichen Nebeneffekt zu erzielen.
        Zweitens ist es doch wirklich interessant: Die Einen diskutieren um Ladeströme von 300 oder 500 mA, Du kloppst mit 1,2 A auf die armen Kleinen los, und sagst, Du hast keine schlechten Erfahrungen gemacht. Entweder sind die Einen zu feige oder Du zu mutig.
        Mich interessiert einfach, warum bekommen meine 800 mAh -Akkus ne dicke Wampe, wenn ich sie mit 1,5 A lade, Deine 200 mAh-Zwerge aber nicht?

By the Way: Gib uns mal 'nen Tipp, wo Du die mCP X-nanotech-Lipos für 2,50 EU bekommst - ich hätte gern 10 Stück davon ;-)

Viel Spaß, bis bald
        Mathias

Kommentar

• emde
          emde

Hi
          Die Akkus hat man bei Hobbyking ( wo sie noch neu waren ) für ungefähr 1,70 € pro stück kaufen können ( 1,95 $). HAbe mir damals auch 10 stück bestellt und siewaren nach 2 wochen da und alle haben funktioniert
          gr seb

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hallo,

By the Way: Gib uns mal 'nen Tipp, wo Du die mCP X-nanotech-Lipos für 2,50 EU bekommst - ich hätte gern 10 Stück davon ;-)
            ich hab auch 24 Stück für unter 2 € gekauft.

Z.Zt. bekommt man sie am billigsten nicht um den Buddy-Preis (US$ 3.05), sondern wenn du hier HobbyKing Online R/C Hobby Store : 2 Pin JST to 6 x E-Flight Ultra Micro plug Charging Harness (PRE-ORDER) unter der Beschreibung auf den Link für den Akku klickst - 2.96 US$, und man kann so viele in den Warenkorb legen, wie man will.

22 Euro Zollfreigrenze - also etwa 31 US$ -> 10 Akkus 29.60 US$ + 5.99 $ Versand - 35.59 US$ -> pro Akku 3.56 $ = ca. 2.50 Euro INKL. Versand!
            Geht also auch heute noch...

Gruß,

Walter

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

Erstmal heißt Hobby, ein Problem künstlich zu schaffen und dann mit möglichst hohem Aufwand souverän zu lösen ohne einen nützlichen Nebeneffekt zu erzielen.
              Das ist ja mal die köstlichste Beschreibung für Hobby die Ich je gelesen hab

Christian
              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• bikerks
                Member
                • 18.05.2005
                • 296
                • Carsten

Ne, bikerks,
                das kann nicht gehen.
                Zweitens ist es doch wirklich interessant: Die Einen diskutieren um Ladeströme von 300 oder 500 mA, Du kloppst mit 1,2 A auf die armen Kleinen los, und sagst, Du hast keine schlechten Erfahrungen gemacht. Entweder sind die Einen zu feige oder Du zu mutig.
                Mich interessiert einfach, warum bekommen meine 800 mAh -Akkus ne dicke Wampe, wenn ich sie mit 1,5 A lade, Deine 200 mAh-Zwerge aber nicht?

Viel Spaß, bis bald
                Mathias
                - Jau, das mit dem Hobby stimmt manchmal.
                So lange es hier keine Threads gibt "Geklaute Bahnoberleitung - Adapterkabel@ mCPX-Akku möglich?", gehts noch :-)) hihi .

- 2,50Euro inkl. Versand vom HobbyKing . Wohnen in der Nähe von den Fußball-WM-Mädels :-).

Ansonsten 5C und keine dicke Backen bei den nanos. Hau rein .

Kommentar

• flienchen
                  flienchen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                  Hallo,

(Sorry, wenn das jetzt jemandem in den falschen Hals kommt - ich will natürlich keinem Schüler, der sich das Geld für den Heli vom Taschengeld abspart, zu nahe treten. Aber für "Geld verdienende" Menschen: 1 Akku = ca. 1 Bier im Wirtshaus, weniger als 1 Packerl Tschick ).

Gruß,

Walter
                  Hey, es geht hier nicht um ein paar Euro für die Akkus.
                  Wer hat aber schon Lust mit einem Ladegerät mit dem man nur einen Akku in 20 Minuten laden kann 10 oder mehr Akkus nacheinander zu laden und alle 20 Minuten nach den Akkus zu sehen und einen neuen dranzuhängen.
                  Ich denke DARUM geht es den Meisten.

Kommentar

• sedge
                    Member
                    • 11.07.2011
                    • 86
                    • Markus
                    • bei Berlin

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich hab auch 24 Stück für unter 2 € gekauft.

Z.Zt. bekommt man sie am billigsten nicht um den Buddy-Preis (US$ 3.05), sondern wenn du hier HobbyKing Online R/C Hobby Store : 2 Pin JST to 6 x E-Flight Ultra Micro plug Charging Harness (PRE-ORDER) unter der Beschreibung auf den Link für den Akku klickst - 2.96 US$, und man kann so viele in den Warenkorb legen, wie man will.

22 Euro Zollfreigrenze - also etwa 31 US$ -> 10 Akkus 29.60 US$ + 5.99 $ Versand - 35.59 US$ -> pro Akku 3.56 $ = ca. 2.50 Euro INKL. Versand!
                    Geht also auch heute noch...

Gruß,

Walter

Hallo Walter,

zählen die Versandkosten nicht auch in die Zollfreigrenze mit rein?

Gruß, Markus

PS: bin neu hier, hab mir vor 2 Wochen meinen ersten Heli gekauft (nach Beratung statt beim MSR beim MCPX gelandet...), Phönix installiert, übe seitdem und Heli steht bis zu meinem Geburtstag nächste Woche im Schrank. Habe aber tapfer alle 445 Seiten in diesem Thread und auch den Querverweisen gelesen und nähere mich der Thematik "Heli-fliegen" langsam. Wobei sich das einfach sagt, wenn man noch nie (20€ Coax zähle ich jetzt nicht) einen Heli gestartet hat

ABER: Ganz Dickes DANKESCHßN an alle Erfahrungsberichtenden hier, habe das Gefühl, ich kenne den Kleinen schon in und auswendig, obwohl er noch in der OVP steckt
                    Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8

Kommentar

• -Opti-
                      Senior Member
                      • 15.07.2011
                      • 1292
                      • Nils
                      • Marburg/Hessen

Hallo. Hab da mal eine Frage...
                      Mein Kumpel hat sich heute auch endlich nen mCP X als Rtf mit der Dx4e geholt.
                      Jedenfalls hatten wir damit nur Probleme. Zumindest beim Binden.
                      Haben die Prozedur, für nicht Computeranlagen durchgeführt, hat auch funktioniert.
                      Aber, das kann doch nicht normal sein, das man die echt nervige Prozedur jedesmal von vorne machen muss??!!

Er will ihn jetzt morgen zurückbringen und im Netz ein Rtf mit Dx6i bestellen...
                      mCPx BL HP05S/120SR Heck
                      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• daybyter
                        Senior Member
                        • 12.06.2007
                        • 1046
                        • Andreas
                        • Kaiserslautern / Deutschland

Du musst ihn ja nicht bei jedem Flug binden, oder so...

Kommentar

• RedSky
                          Member
                          • 27.06.2011
                          • 644
                          • Oliver
                          • Peine

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                          Hallo. Hab da mal eine Frage...
                          Mein Kumpel hat sich heute auch endlich nen mCP X als Rtf mit der Dx4e geholt.
                          Jedenfalls hatten wir damit nur Probleme. Zumindest beim Binden.
                          Haben die Prozedur, für nicht Computeranlagen durchgeführt, hat auch funktioniert.
                          Aber, das kann doch nicht normal sein, das man die echt nervige Prozedur jedesmal von vorne machen muss??!!

Er will ihn jetzt morgen zurückbringen und im Netz ein Rtf mit Dx6i bestellen...
                          ich habe das wesendlich öfter wenn die FB zuweit weg liegt, beim Akku anstecken. Wenn ich sie innerhalb 50 cm habe passiert es seltener.
                          Mittlerweile geht das ratzfatz.
                          Weiß nicht obs an der FB liegt oder am Board, dann würd ne DX6 auch nichts bringen.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo Markus,

Zitat von sedge Beitrag anzeigen
                            Hallo Walter,

zählen die Versandkosten nicht auch in die Zollfreigrenze mit rein?

Gruß, Markus
                            nein, tun sie nicht.
                            Das hab ich auch geglaubt, bis ein User im Forum gesagt hat, dass das nicht so sei. Konnte es nicht recht glauben und hab selbst bei der Zollauskunftsstelle angerufen (ßsterreich - sollte aber in D/EU gleich sein):
                            • Bis 22 € Warenwert (excl. Versandkosten!) ist die Einfuhr frei.
                            • Von 22 - 150 € Warenwert (excl. Versandkosten!) zahlt man nur Einfuhrumsatzsteuer für den Warenwert, nicht für die Versandkosten, und man zahlt keinen Zoll.
                            • ßber 150 € Warenwert zahlt man Einfuhrumsatzsteuer + Zoll für Warenwert und Versandkosten.

ßrgere mich selbst ein bißchen, da ich bis jetzt - wenn ich über 22 € war und eine Zollerklärung zugeschickt bekam, den Versand von der Gesamtsumme nie abgezogen hab bzw. nie extra auf die Versandkosten hingewiesen hab und sie mittels Rechnung nachgewiesen hab - und deshalb auch immer für den Versand Steuer bezahlt hab. Außerdem hab ich deshalb öfters mal schwerere Sachen nicht bestellt, da bei denen der Versand schnell mal 15 - 20 $ ist und ich dachte, dann sicher zahlen zu müssen.
                            Blöd ist das natürlich bei Läden wie Dealxtreme, Budgetgadgets, Focalprice etc., bei denen die Versandkosten immer im Preis inkludiert sind. Wie man bei solchen Käufen dem Zollamt dann den Versandpreis und den Warenpreis aufschlüsseln soll, weiß ich auch nicht.

Gruß,

Walter

Kommentar

• -Opti-
                              Senior Member
                              • 15.07.2011
                              • 1292
                              • Nils
                              • Marburg/Hessen

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                              ich habe das wesendlich öfter wenn die FB zuweit weg liegt, beim Akku anstecken. Wenn ich sie innerhalb 50 cm habe passiert es seltener.
                              Mittlerweile geht das ratzfatz.
                              Weiß nicht obs an der FB liegt oder am Board, dann würd ne DX6 auch nichts bringen.
                              also, wir mussten bei jedem akkuwechsel das prozedere neumachen, der heli hatte jedes mal max. negativ pitch ohne dieses (nervige) prozedere, war gar nicht ans fliegen zu denken...

mit meiner dx6i hats wunderbar geklappt. am heli scheints net zu liegen...
                              mCPx BL HP05S/120SR Heck
                              T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                              T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Oranje
                                Oranje

Hatte heute auch merkwürdige Bind-Probleme mit meinem mCPx.

Hatte nen anderen mCPx zum testen an meine DX8 gebunden. Danach hatte mein eigener mCPx die Bindung verloren (flackerte nach dem Akku einstöpseln). Habe dann 12 Flüge gemacht und musste bei jedem Akkuwechsel neu binden.
                                Habs dann vorhin nochmal probiert und jetzt behält er die Bindung bei, ohne dass ich irgendwas am Setup verändert habe....

Merkwürdige Elektronikprobleme, kanns mir absolut nicht erklären...

Kommentar

Lädt...
                                X