Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hmm,
    bei mir ladet irgendwie die Tabelle mit den Ergebnissen ewig nicht.
    Hier nochmal als Anhang.

Walter
    Angehängte Dateien

Kommentar

• revilo
      Member
      • 04.03.2011
      • 630
      • Oliver
      • FMSC Steinfurt

Zitat von meute Beitrag anzeigen
      Hallo,

Zitat:
      Zitat von revilo
      Also Stuntmodus, Hilfen aus, Backen zusammen kneifen und trauen.

Was meinst Du mit "Hilfen aus"?

Gruß
      meute
      In den üblichen und anfängerfreundlichen Dx6i Einstellungen ist ein 30% Filter aktiv, damit die Knüppelsensibilität (nahe der Mitte) etwas entschärft wird. Das hilft, den Kleinen etwas ruhiger zu machen. Um beim Stunt dann aber "alle Register" ziehen zu können, sollte das dann deaktiviert und auf Norm geschaltet werden.
      Also ich geh meist so auf 5 - 6 Meter Höhe so 3 Meter vor mir (schwierig zu schätzen, hoch genug aber noch sehr gut sichtbar), versuche ihn ruhig zu halten geb dann voll Nick Vorne und mische knapp vor der Hälfte der Rolle dann neg.Pitch zu. Dann einfach halten und hoffen dass der Platz nach unten reicht und wieder einfangen und geradestellen. Hört sich für die Cracks (die ihre Rücken-Rundflüge im heimischen Gäste-WC machen) natürlich blöd an, aber so hab ich meine ersten Rollen Vor- und Seitwärts gut überstanden und bin nun dabei, die Höhe zu minimieren.
      Was ich immer vorher kontrolliere ist, dass er wenn ich aus Schwebeposition voll pos. Pitch gebe das Heck gerade bleibt und sich nicht wegdreht. (Caronstab-Heck mit Heißkleber fixiert) Wenn das nicht 100% richtig steht oder der Heckrotor nicht optimal gebogen ist, dann hält er bei dem Test eben nicht das Heck gerade, was bei der Rolle dann unweigerlich dazu führt, dass der Hubi nicht sauber aus der Rolle kommt und nicht wieder einzufangen ist. Den Belastungstest mache ich jedes Mal vorher, sonst probier ich es gar nicht und lande wieder.
      PS: nicht steinigen, jeder hat mal Klein angefangen.
      Gruß
      rev
      Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• falko123
        falko123

Hallo,

ich kann mich auch noch genau an mein erstes mal erinnern. Ich denke in welche Richtung du den Heli drückst solltest du ganz nach deinem Bauchgefühl machen. Bei mir war es über Nick nach hinten. Wichtig ist der Zeitpunkt ab dem du negativen Pitch gibst. Zu früh könnte den kleinen schnell außer Kontrolle geraten.

Ich finde die F2 Stellung bei den Standartwerten (DX8) am besten um auf dem Rücken zu fliegen. Einmal im Rückenflug ist umdenken angesagt. Lange habe ich es auch noch nicht geschafft, meistens jedoch konnte ich den Heli ohne absturz in normalposition begeben.

Das mit dem Heck ist ein wichtiger Punkt. Der Heli sollte wirklich sauber fliegen, sonst kommt er schnell ins Trudeln bei solchen Aktionen. Viel Glück.

Kommentar

• Boris M-K
          mylipo.de
          Onlineshop
          • 22.02.2011
          • 462
          • Boris
          • Grasberg/Bremen

Zitat von flienchen Beitrag anzeigen
          Hey,

danke für den sehr ausführlichen Test.
          Das sieht für mich dann so aus, daß ein ANgleichen ansich gar nicht nötig ist.
          Vor Allem wenn man gleiche Akkus parallel laden möchte eigentlich kein Problem.
          Hat jemand was Anderes behauptet ?

Kommentar

• mmat
            mmat

Ja, ich, aber ich fange jetzt nicht wieder von vorne an.

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hallo Boris,

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
              Hat jemand was Anderes behauptet ?
              Ich denke schon, ich will aber jetzt auch nicht wieder von vorne anfangen und dir zig-Links dazu posten.
              Auch Shop-Besitzer haben etwas anderes behauptet - und Fakten, Daten und Beweise gab es soweit ich mitbekommen hab weder für die eine Seite (Parallel-Laden "schlecht") noch für die andere ("kein Problem") - und seit einem knappen Jahr hab ich so ziemlich alles (was ich gefunden habe in der Net-Welt) zu diesem Thema gelesen, auch selbst diverse Anfragen gestellt.

Sorry, aber dieses "Hat jemand was Anderes behauptet" klingt jetzt ziemlich obergescheit... ich weiß, ihr verkauft Parallel-Ladekabel in Eurem Shop.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Magic-Herb
                Member
                • 13.02.2006
                • 508
                • Markus
                • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
                Gibt es beim Hobbyking schon passende Buchsen für die Lipos, die man für Ladekabel verwenden kann?

Danke

Magic-Herb

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Gibt es beim Hobbyking schon passende Buchsen für die Lipos, die man für Ladekabel verwenden kann?

Danke

Magic-Herb
                  nein, leider nicht.
                  Bei Conrad sind die Buchsen und Stecker billig, aber das Crimpen der Akku Stecker/Buchsen ist echt schlimm (trotz Zange); trotz zusätzlichem Löten gehen mir die tw. ab und haben auch schon einen Kurzschluss in einem Akku verursacht.
                  Die Buchsen (eigentlich Stecker - Ladegerät/Heliseite) sind aber ganz einfach und gut zu löten.

Es gibt jetzt aber ein neues, unglaublich billiges Ebay Angebot, der Tipp kam von felice, ca. 3.50 € für 20 Stecker mit Kabel und 20 Buchsen (Heli-Seite - sind ja genaugenommen die Stecker).
                  Ich hab mal welche bestellt, sind aber natürlich noch nicht hier - kann also noch nichts Genaueres drüber sagen.

Gruß,

Walter
                  Zuletzt geändert von donaldsneffe; 18.07.2011, 11:28.

Kommentar

• Boris M-K
                    mylipo.de
                    Onlineshop
                    • 22.02.2011
                    • 462
                    • Boris
                    • Grasberg/Bremen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                    Hallo Boris,

Ich denke schon, ich will aber jetzt auch nicht wieder von vorne anfangen und dir zig-Links dazu posten.
                    Auch Shop-Besitzer haben etwas anderes behauptet - und Fakten, Daten und Beweise gab es soweit ich mitbekommen hab weder für die eine Seite (Parallel-Laden "schlecht") noch für die andere ("kein Problem") - und seit einem knappen Jahr hab ich so ziemlich alles (was ich gefunden habe in der Net-Welt) zu diesem Thema gelesen, auch selbst diverse Anfragen gestellt.

Sorry, aber dieses "Hat jemand was Anderes behauptet" klingt jetzt ziemlich obergescheit... ich weiß, ihr verkauft Parallel-Ladekabel in Eurem Shop.

Gruß,

Walter
                    Hallo Walter,
                    vor ca 6 Monaten habe ich in einem bekannten Forum eine kleine Abhandlung zu diesem Thema geschrieben. Ich mache es mal kurz - es hat früher funktioniert und es funktioniert auch heute noch. Hättest Du mich direkt angeschrieben hättest Du die gleiche Antwort bekommen. Und selbst in diesem Forum hatte ich schon mal zum Thema parallel - Laden was geschrieben. ;-)
                    Gruß Boris

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hallo Boris,

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                      Hättest Du mich direkt angeschrieben hättest Du die gleiche Antwort bekommen. Und selbst in diesem Forum hatte ich schon mal zum Thema parallel - Laden was geschrieben. ;-)
                      Gruß Boris
                      ich hatte dazu, im Nachbarforum, letztes Jahr sogar zwei Threads eröffnet und auch bei den Amis nachgefragt.
                      Dich fragen und diese Antwort kriegen ist ja gut. Diese Antwort (positiv für Parallel-Laden) haben ja auch viele andere User gegeben.
                      Dann gab es aber mindestens genau so viele User (und u.a. auch einen Händler), die strikt dagegen waren und eben sagten, dass das den Akkus schadet. Genauso "Fachleute" wie die aus der anderen Fraktion.
                      Deine Meinung zu dem Thema ist nur eine von vielen (und ich schließe mich dieser Sichtweise auch inzwischen an) - aber keiner, weder Befürworter noch Gegner des Parallel-Ladens, konnte harte Daten und Fakten für seine Sichtweise auf den Tisch legen (und als harte Fakten zähle ich meinen Mini-Versuch bei Gott auch nicht).
                      Dieses Thema wurde und wird sehr kontrovers diskutiert, und solange nicht wirklich hieb- und stichfeste Ergebnisse zu dem Thema publiziert werden, wird die Diskussion auch nicht beendet werden.

Gruß,

Walter

Kommentar

• meute
                        Senior Member
                        • 06.10.2009
                        • 1146
                        • Matthias

Hallo,

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
                        Hier
                        Mit Buddycode IMHO für 0,87 US$.

Gruß
                        meute
                        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Schnatti
                          Schnatti

Hallo
                          Heute hab ich Ihn bekommen und was soll ich sagen hammer.
                          Fliege Ihn mit Graupner mx 22 und mischen und alles klappt auf Anhieb .
                          Ich habe mich vorher so verrückt gemacht wegen Kanal 1 und 6 tauschenoder neuen Sender kaufen
                          Nein nur mischen und ab geht der Fisch ,total geil,jetzt wird nur noch mcpx geflogen und der SDX HAT uRLAUB:

GRUß schnatti

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Hier
                            Mit Buddycode IMHO für 0,87 US$.

Gruß
                            meute
                            wow - ganz neu. Bin gespannt, wann sie wirklich herauskommen...

Gruß,

Walter

Kommentar

• seppwurz
                              Member
                              • 05.01.2007
                              • 301
                              • Peter

Hallo

Habe mir auch einen MCPX geholt und nach einem Absturz hat der Heli den Sender nicht mehr gefunden !

Also neu BINDEN !

Laut Anleitung funktioniert das mit dem orig. Sender aber nicht wirklich !!!

Bitte um einen TIPP zu BINDEN vom Heli mit dem orig. SENDER !
                              Wie macht Ihr das BINDEN *

Danke Peter

Kommentar

• Bastlwastl
                                Bastlwastl

Servus Peter,

also das genaue Binden steht in der Anleitung.
                                Wenn es nicht funktionieren sollte, kann es nach einem Crash durchaus sein, dass die Hauptplatine am MCP-X hinüber ist.
                                Das Problem hatte ich beim MSR nach einem heftigen Einschlage auch schon.
                                Da hilft dann nur eine neue Hauptplatine kaufen...
                                Bei mir war danach wieder alles i. O.

Kommentar

Lädt...
                                X