Hm, also wenn ich das Video und die Fotos so sehe... Gut, das sind absolute Lötprofis mit Pinzetten statt Fingern und Lupen statt Augen. Aber: was bringt das* Außer der persönlichen Befriedigung, es hinbekommen zu haben? Weil flugtechnisch ist der 3S 'ne lahme Ente, sorry. Einen HP06 rein und mit einem Viertel Kosten und Aufwand hat der die dreifache Steigrate. Bei wahrscheinlich 20g weniger Gewicht.
Wenn ich mir das 3s Video angucke habe ich nicht das Gefühl das das ne lahme Ente is. Ein serienmäßiger mcpx macht solche Sachen nicht, dafür hat der einfach nicht die Leistung.
Das ist aber kein "Drehen", sondern leichtes Heckpendeln. Unter Drehen verstehe ich Drehungen um die Hochachse von so 70-120°. Bei Dir ist die Kombination aus Heckmotor/Heckrotor zu träge und/oder zu schwach. Was Du probieren kannst (in der Reihenfolge der Kosten/des Aufwands):
Kopfdrehzahl erhöhen, die klingt sowieso etwas niedrig
Heckrotor vom 120SR
neuer Heckmotor (das ist doch ein 4G3 oder?)
Brushless-Main-Umbau
120SR-Heckmotor
Gruß
Dirk
Ja ich schrieb ja, dass es kein Zittern ist, sondern eher ein hin und her drehen... sry, wenn ich mich ungeschickt ausgedrückt habe.
Meinst ist zu schwach ?? Aber es wurd hier auch schon oft die Kombination Walkera Heckmotor / Xtwin Rotor erwähnt und das waren auch kein BL Hauptmotoren drin...
Kann leider nichts programmieren -> DX4e
Ja, das ist der 4G3. Habe noch einen hier rum liegen, an den ich mal ne Verkabelung ran löten werde und darauf den Xtwin steken werde. ich hoffe, dass es an dem Motor liegt...
Da nur DX4e vorhanden, ist BL Umbau nicht wirklich sinnvoll.... -.-
Ich denk mal 120sr Heckmotor meinste in Verbindung mit BL-Main Umbau, oder ??
@Helibeginner: Ich rede ja auch nicht von einem serienmäßigen mCPx, sondern von einem BL-Main Umbau auf HP06... Und glaube mir: dagegen ist das auf dem Video 'ne lahme Ente.
@freakystylez: mit höheren Drehzahlen am Main braucht man weniger Power am Heck. Lass Dir von einem der Physiker hier erklären, warum das so ist. Zu schwach ist Dein Heck vielleicht. Mit Sicherheit aber ist es zu träge, denn daher kommt das Pendeln. Ich hatte mit 4G3/XTwin auch Pendeln am Heck beim Linksgieren. Jetzt mit 120SR-Propeller ist es weg. Wenn also ein anderer/neuer Motor das Pendeln nicht beseitigt, dann solltest Du die 3€ in den 120SR-Propeller investieren. Und klar: das komplette Heck vom 120SR ist nur die allerletzte Notlösung und natürlich nur in Kombination mit einem BL-Umbau sinnvoll.
Wenn ich mir das 3s Video angucke habe ich nicht das Gefühl das das ne lahme Ente is. Ein serienmäßiger mcpx macht solche Sachen nicht, dafür hat der einfach nicht die Leistung.
Nicht im Gegensatz zu nem Originalen, sondern gegenüber dem HP06 (<- ist ein BL Motor)
mit höheren Drehzahlen am Main braucht man weniger Power am Heck. Lass Dir von einem der Physiker hier erklären, warum das so ist.
Versteh ich ja, aber ich kann die Drehzahlen an der DX4e nicht einstellen, das wollt ich damit sagen.
Ja, wie schon geschrieben, Werd den anderen Walkera Motor ausprobieren und wenns dann nciht weg ist deinen Rat mit dem 120sr rotor beherzigen
Versteh ich ja, aber ich kann die Drehzahlen an der DX4e nicht einstellen, das wollt ich damit sagen.
Ja, wie schon geschrieben, Werd den anderen Walkera Motor ausprobieren und wenns dann nciht weg ist deinen Rat mit dem 120sr rotor beherzigen
Danke dir
für die ganze Kohle die du schon für umbauten die nie wirklich funktionierten ausgegeben hast wär die anschaffung einer gebrauchten DX 6i sicher drinnen gewesen!
aber jeder wie er will.....
für die ganze Kohle die du schon für umbauten die nie wirklich funktionierten ausgegeben hast wär die anschaffung einer gebrauchten DX 6i sicher drinnen gewesen!
aber jeder wie er will.....
Ich bin CP Anfänger.... wollte eigentlich nach meinem Koax nen msr und hab mich dann doch für nen mcpx entschieden (was meiner meinung nach die richtige entscheidung war). Daher war es eben nur die RTF. Eine Computerfunke kommt mir sicher noch ins haus, allerdings erst ab Mai/Juni, wenn ich mit meiner Technikerschule fertig bin und wieder anständiges Geld verdiene ;o)
Aber wo habe ich viel ausgegeben ?? 2 Hecks und 2 Walkera Motoren (+ Halterung) Da bin ich bei ca 35-40€. Die DX6i kostet mcih locker nen Hunderter mehr...
ich habe nun auch einen Main-BL mCP X und habe das 120er Heck montiert. Wie bekommt ihr den Schwerpunkt in den Griff? Mit meinen 550er Akkus klappt das ja fast ganz gut, aber mit meinen 300ern bzw. 270ern
ist er extrem hecklastig, schwebt aber trotzdem sauber auf einer Stelle, ohne abhauen zu wollen.
Es gibt weitreichende Streuungen bei den mCPxen. Bei Dir mag das 2cm verlängerte Heck reichen, bei vielen muss es dann schon der 4G3-Motor mit dem XTwin-Prop sein - und bei manchen muss halt sogar der 120SR-Propeller drauf oder gar das ganze 120SR-Heck, um die Kiste ruhig zu bekommen. Manch einer hat Schüttelfrost, manchen nur in bestimmten Drehzahl-/Pitchbereichen, manch einer hat das gar nicht. Bei etlichen zeigen die Servos Schleifspuren und Zittern, bei einigen überhaupt nicht. Usw. usw.
Was ich sagen will: es gibt leider bei dem Zwerg keine allgemeingültigen Aussagen/Standards/Tips. Mithin ist die Investition von "freakystylez" in 1-2 4G3-Heckmotoren nicht überflüssig gewesen, denn ich behaupte: er bekommt das Heck nicht mit nur einer Verlängerung von 2cm ruhig. Ich habe auch so einen Pendel-Kandidaten zuhause, der mich viel Nerven, Zeit und Geld für Heck-Versuche gekostet hat, bis er sein Schwänzchen ruhig gehalten hat...
Ich habe mir das Video von freakstylez angesehen. So eine Gurke wäre sofort wieder beim Händler zum reklamieren, bzw. wenn ich den online gekauft hätte wäre der sofort mit Widerrufsrecht gleich wieder zurück gegangen mit der Bemerkung defekt. Wenn er, oder Du, sich das gefallen lassen, selber Schuld. Normal is das jedenfalls nicht.
Wir haben 6 mcpx in unserer Wildfliegertruppe und keiner hat so ein Schwanzzucken. Einige haben sogar schon den zweiten oder dritten Heckmotor, auch da kam so ein Zucken noch nicht vor.
Hm, also wenn ich das Video und die Fotos so sehe... Gut, das sind absolute Lötprofis mit Pinzetten statt Fingern und Lupen statt Augen. Aber: was bringt das* Außer der persönlichen Befriedigung, es hinbekommen zu haben? Weil flugtechnisch ist der 3S 'ne lahme Ente, sorry. Einen HP06 rein und mit einem Viertel Kosten und Aufwand hat der die dreifache Steigrate. Bei wahrscheinlich 20g weniger Gewicht.
Gruß
Dirk
Sag mal Dirk, kannst Du mal ein Video einstellen wo ein HP06V2 3 mal größere Steigrate hat als LiftBags 3S ?
Soviel Leistung würd mich schon interessieren...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar