Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klauro
    Klauro

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigen
    2. vibrierte er heute morgen mit den Knubbel-Blättern auf einmal stark
    Du sprachst vorher von "unkontrollierbar". Sollte er unglücklich gefallen sein, prüfe mal die BLW.Ein Blatt ab, das andere gerade ausrichten. Dann mit dem Schraubendreher die BLW drehen u. dabei die Blattspitze beobachten. Sie darf sich dabei nicht bewegen.

Zu den Knubbelblättern:
    die verursachen Vibs, wenn ein kleines rundes Metallgewicht ( auf der Unterseite der Nasen eingebracht) fehlt. Hatte ich mal nach Feindkontakt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Himmelsstürmer
      Member
      • 07.01.2011
      • 696
      • Sascha
      • Schauenburg bei Kassel

kurzer Probeflug gerade: Servo geht bisher, und das Vibrieren ist auch weg :-)
      Ich glaube allerdings, mit den Einstellungen (letzter Post) ist trotzdem was im Argen... Ich muss auch zum Abheben sehr viel pos. Pitch geben, was ja mit den Messergebnissen korespondiert.
      Aber Fliegen tut er, und es macht jetzt schon richtig Spaß. Ich hoffe, ich kriege ihn richtig eingestellt. Da komme ich wohl um Schrauben an den Gestängen nicht herum, oder?
      ich glaube immer noch, dass Dein Hauptzahnrad nicht ganz drauf sitzt. Ich hab nämlich bei meinen MCP Xen gar kein Spiel. Halt ihn mal oben am Rotorkopf fest und drück das Zahnrad (möglichst weit innen anfassen um es nicht zu verbiegen), ich wette, dass es dann "klick" macht. Das würde auch den vielen positiv Pitch erklären, den Du brauchst, denn er muß ja erstmal die Welle anheben, bevor der Heli nachkommt...

Kommentar

• Himmelsstürmer
        Member
        • 07.01.2011
        • 696
        • Sascha
        • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
        Du sprachst vorher von "unkontrollierbar". Sollte er unglücklich gefallen sein, prüfe mal die BLW.Ein Blatt ab, das andere gerade ausrichten. Dann mit dem Schraubendreher die BLW drehen u. dabei die Blattspitze beobachten. Sie darf sich dabei nicht bewegen.

Zu den Knubbelblättern:
        die verursachen Vibs, wenn ein kleines rundes Metallgewicht ( auf der Unterseite der Nasen eingebracht) fehlt. Hatte ich mal nach Feindkontakt.
        da hab ich auch wieder was gelernt, die Gewichte hatte ich vorher nie gesehen.

Kommentar

• Thunderpilot
          Thunderpilot

Danke für die tollen Tips, das hilft mit jetzt und in Zukunft richtig weiter!
          Die Gewichte sind noch drin, gerade gecheckt. BLW werde ich nochmal checken, so ist es ja wirklich easy. Das HZR sitzt wirklich drauf, da krieg ich nichts mehr gedrückt. Es ist aber so wenig spiel, das die Blattspitzen sich höchstens 1mm bewegen, eher noch weniger. Da er jetzt wieder ruhig läuft, werde ich lieber noch etwas schweben im Garten und das schöne Wetter nutzen.
          Aber irgendwas ist mit den Pitcheinstellungen noch nicht rund... Da muss ich wohl auch an die Gestänge, oder? Habs ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, ob man da nun was einstellen sollte oder nicht...

Noch was ist mir aufgefallen: Der Motor läßt sich sehr schwer drehen und läuft auch "schwer" an, bei 80% Throttle (Kurve 100-90-80-90-100), also Pitchhebel in der Mitte, schafft er es so grade. Dann läuft er aber ganz gut, glaube ich. Wird das noch besser nach dem Einlaufen?

Gruß, Thomas

Kommentar

• Dr.Doolittle
            Dr.Doolittle

Hallo MCP`ler, da mein MSRX sich nach 3 Monaten in den dichten Bäumen unseres Wohngebietes verabschiedet hat, überleg ich den nächsten Schritt (seit 3 Monaten Anfänger, habe den MSRX aber gut beherrschen können dank einer DX6I) und tendiere zu dem MCPX oder den 450 3D.
            Der thread ist ja hier schon ziemlich heftig und umfangreich (so die ersten 70 Seiten habe ich durch) wollte aber nun mal wissen, was auf mich zukommt. Den MSRX hatte ich mit ein paar Tuning Teilen (Alu-Blatthalter, ALU-TS, usw.) versehen. Wollte mir zunächst die BNF Version bestellen und dann*
            Oder doch direkt den Sprung zum 450èr?

Was brauche ich denn noch schönes:
            Muss Brushless sein? / Welche Ersatzteile sind nötig oder was geht bei Absturz schnell kaputt und sollte am besten durch ein paar nette Tuning-Teile ersetzt werden. Danke für eure Hilfe.

Kommentar

• tobias-97
              tobias-97

Danke für die tollen Tips, das hilft mit jetzt und in Zukunft richtig weiter!
              Die Gewichte sind noch drin, gerade gecheckt. BLW werde ich nochmal checken, so ist es ja wirklich easy. Das HZR sitzt wirklich drauf, da krieg ich nichts mehr gedrückt. Es ist aber so wenig spiel, das die Blattspitzen sich höchstens 1mm bewegen, eher noch weniger. Da er jetzt wieder ruhig läuft, werde ich lieber noch etwas schweben im Garten und das schöne Wetter nutzen.
              Aber irgendwas ist mit den Pitcheinstellungen noch nicht rund... Da muss ich wohl auch an die Gestänge, oder? Habs ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, ob man da nun was einstellen sollte oder nicht...

Noch was ist mir aufgefallen: Der Motor läßt sich sehr schwer drehen und läuft auch "schwer" an, bei 80% Throttle (Kurve 100-90-80-90-100), also Pitchhebel in der Mitte, schafft er es so grade. Dann läuft er aber ganz gut, glaube ich. Wird das noch besser nach dem Einlaufen?

Gruß, Thomas
              Ich würde dir empfehlen den travel adjust (für pitch natürlich) irgendwo zwischen 80-90 zu stellen, dann geht er besser auf pitch. Zu hoch darfst du ihn aber auch nicht stellen da sonst bei voolpitch das heck nicht mehr mitmacht.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                Oder doch direkt den Sprung zum 450èr?
                hi
                naja also nach 3Monaten zum 450er wechseln is schon mutig aber nicht unmöglich. Was du da willst musst du für dich entscheidn denn das sind zwei versch. Welten. Selbst wenn man den msr gut beherrscht..Rückenflug muss man neu lernen. Und selbst wenn man stunden im Sim übt macht man im RL trotzdem Fehler. Und jetzt kommt DER UNTERSCHIED: Kontrollverlust beim 450er ergibt Schaden von sagen wir 100€ (reicht das? kp) beim mcpx 0-10€ meistens 0€.
                Außerdem ist der mcpx ein Indoor heli wie will man das mit dem 450er vlg.
                Was man braucht? erstmal nix.
                Brushless?
                JA, iwann machts jeder, weils einfach nur Vorteile hat.
                Ersatzteile zu beginn:
                Also ich hab viieele Landegestelle geschrottet und die Carbonhecks.
                Und das ist echt ne Schwachstellt das Heck. Ich hab dann das Aluheck mit Sollbruchstelle von MH genommen, Alu verbiegt zwar aber sonst kann man es schnell wieder verwenden.
                wirklich sinnvolles Tuning ist eine alu Taumelscheibe.

Also wenn das bei dir keine Geldfrage ist ob mcpx oder 450er dann würd ich erst recht mitm mcpx anfagen 3d zu üben und dann den 450er nachkaufen.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Blenderhead
                  Blenderhead

Pitcheinstellen: ich verzweifel!!!

- sind die Knubbelblätter in Flucht, sind bei 0° Pitch die Blätter nicht waagerecht, also parallel zum Boden.
                  - Stehen die Blätter parallel zum Boden, steht die Taumelscheibe mega schief und die Knubbel sind auch nicht mehr in der Flucht.

Ich weiß nicht mehr, wie ich wohin welche Gestänge drehen soll... Ich weiß nicht, wie ich die 3 Parameter: 1. Knubbel in Flucht, 2. Blätter parallel zum Boden bei 0° und 3. Taumelscheibe gerade und parallel zum Boden in Abhängigkeit zu einander einrichte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Das Wetter ist zu gut um hier nur an den Gestängen zu drehen...

Kommentar

• Midi79
                    Midi79

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    hi
                    naja also nach 3Monaten zum 450er wechseln is schon mutig aber nicht unmöglich. Was du da willst musst du für dich entscheidn denn das sind zwei versch. Welten. Selbst wenn man den msr gut beherrscht..Rückenflug muss man neu lernen. Und selbst wenn man stunden im Sim übt macht man im RL trotzdem Fehler. Und jetzt kommt DER UNTERSCHIED: Kontrollverlust beim 450er ergibt Schaden von sagen wir 100€ (reicht das? kp) beim mcpx 0-10€ meistens 0€.
                    Außerdem ist der mcpx ein Indoor heli wie will man das mit dem 450er vlg.
                    Was man braucht? erstmal nix.
                    Brushless?
                    JA, iwann machts jeder, weils einfach nur Vorteile hat.
                    Ersatzteile zu beginn:
                    Also ich hab viieele Landegestelle geschrottet und die Carbonhecks.
                    Und das ist echt ne Schwachstellt das Heck. Ich hab dann das Aluheck mit Sollbruchstelle von MH genommen, Alu verbiegt zwar aber sonst kann man es schnell wieder verwenden.
                    wirklich sinnvolles Tuning ist eine alu Taumelscheibe.

Also wenn das bei dir keine Geldfrage ist ob mcpx oder 450er dann würd ich erst recht mitm mcpx anfagen 3d zu üben und dann den 450er nachkaufen.

Kann mich da nur anschließen und dir zum MCPx raten.
                    Macht mächtig laune und die kosten halten sich in grenzen.

Fliege ihn jetzt auch seid ca 60 akkuladungen nach dem MSRX. und hin und wieder habe ich auch Bodenkontakt (keine Landung)

Ich denke das auch für erfahrene Piloten der MCPX auch für neue Figuren zu erlernen ideal ist.

Kommentar

• Thunderpilot
                      Thunderpilot

Danke an dieses Forum, habe jetzt mit der selbstgebastelten "Pitchlehre" die Nullstellung eingestellt durch dehen an den Servogestängen, die Taumelscheibe steht bei neutraler Knüppelstellung gerade und bei max. Knüppelausschlag habe ich jetzt +/- 12° Pitch gleichmäßig in beide Richtungen (70% Traveladjust, werde mehr auch mal testen). War einfacher, als ich dachte.
                      Habe dazu die Rotorkopfwelle immer jeweils quer und längs zum Heli gedreht. Mit der Querstellung die beiden vorderen Stangen justiert und mit die hintere dann bei längsstellung Roterwelle zu Heliachse.

Ob die Knubbel in Flucht sind, habe ich jetzt nicht mehr geschaut... egal...

@ Dr. Doolitle: Ich hab meinen MSR-X auch seit Weihnachten, und seit gestern den MCP-X, und muss sagen, dass Teil ist schon nochmal anders. Ich glaube der MSR-X ist schon ein gutes Training, weil er ziemlich ähnlich reagiert (kenne sonst aber nichts außer Koax...), aber der MCP ist schon deutlich mehr "richtiger" Heli als der MSR-X, größer, kräftiger, schneller und windstabiler draußen (würde ihn im Wohnzimmer erstmal nicht fliegen), mir reicht der erstmal!

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

@Blenderhead
                        ^^ lol, is doch völlig wurscht...
                        den Spurlauf kann man beim mcpx eh nicht einstellen.
                        Das einzigste was wichtig ist, ist vllt die 0° Pitchstellung. Dazu einfach einfach erst mal alle Steuerstangen auf die gleiche länge bringen entspricht Taumelscheibe grade machen.
                        Dann schaun ob man bei Knüppelmitte zuviel oder zuwenig Pithc hat und alle 3 Stangen gleichsinnig erhöhen oder verkleinern. Fertig ist der Heli. den Rest macht die Elektronik.
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Blenderhead
                          Blenderhead

was ist wurscht?

und was heißt spurlauf?

Kommentar

• Thunderpilot
                            Thunderpilot

@Blenderhead: Ich habe mich erstmal nur auf Kriterium 2 (Blätter parallel zum Boden) konzentriert, sonst hat man wohl zu viele Parameter, die sich gegenseitig beeinflussen. Habe auch beide Blätter "richtig herum" drin gelassen und dann um 90° abgewinkelt, so sieht man am besten, in welche Richtung man drehen muss.
                            Zum vorherigen Post muss ich korrigieren: Habe erst die Blattlagerwelle LßNGS zum Heli gedreht (dann stehen die abgewinkelten Blätter etwa quer) und damit die beiden vorderen Servos justiert (eigentlich reicht eins), dann den Kopf 90° gedreht und die hintere Stange eingestellt, bis es hier auch gerade war.

Die Taumelscheibe war danach auch gerade (ich dachte, dass müsste dann auch so sein, da man ja an den Anlenkungen der Blätter nichts verstellen kann (?) ).

Thomas

Kommentar

• Blenderhead
                              Blenderhead

Ok danke. Ich glaub jetzt hab ich es. Hab die Geschichte mit den Knubbeln verworfen. 1 Blatt nach vorne 90°. Nun ist die Taumelscheibe gerade/prallel zum Grund und bei Knüppelmittelstellung das Blatt ebenfalls gerade/parallel zum Grund und bei 0° auf der Lehre.
                              Bei Voll positiv 11 und bei voll negativ 13. Krieg ich das noch weg oder ist das egal.

Zum zweiten hebt der Heli ja nicht unmittelbar bei positiv Pitch ab. Ist das auch normal? Ich schätze wenn der Knüppel so auf 2/3 seiner Wegstrecke nach oben ist.

Ist das normal, dass sich Knubbelblätter von den anderen Unterscheiden. Hab jetzt die Normalen drauf und der Pitch liegt jetzt bei Mittelstellung nicht mehr bei 0° sondern bei ca. -5°.

Ich verzweifel hier noch.
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2012, 16:05.

Kommentar

• Sepp
                                Senior Member
                                • 14.09.2011
                                • 2294
                                • Severin
                                • Dahoam/ MCM München

Ich hab grade bemerrkt dass meine BLW verbogen ist...
                                (Das erklärt auch den unterschiedlichen Winkel meiner Blätter...

Meine Frage: Lohnt sich die Titanblattwelle?
                                Oder lieber ein paar Standard fürs gleiche Geld?
                                "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X