Erfahrungsbericht mCPX

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  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

    #10801
    AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

    hi Sebastian,

    Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, schalte ich momentan mit dem fmode Schalter zwischen 100% INH und 70% 30% um damit er zahmer wird.
    DAS sieht mir eher nach Werten für Dualrate und Expo aus ...
    und was meinst du mit 100% INH *

    Der fmod-Schalter wechselt zwischen den Einstellungen der Gas- und Pitchkurven für den "Normal" oder "Stunt" - Mode.
    Wie der MSR-X das interpretiert, kann ich dir nicht sagen. Hab den nicht ...

    Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
    Das werde ich also verwerfen müssen oder?
    l
    Du musst sehr viel verwerfen, wenn du dich mit dem mcpx einlässt. das ist ein CP -Flieger und kein FP mehr...
    Verwirf als erstes, dass du den "Gasknüppel" runterreißt, um ihn zu stoppen !
    (Damit rammst du den mcpx erst recht in die Erde. Das ist für ihn Negativ-Pitch !!)

    Um ihn "zahmer" zu machen, änderst du die Pitchwerte im TravAdj - Menü. Oder halt mit DualRate bzw. Expo. Aber die genauen Werte sind bei jedem anders, da jeder unterschiedlich "geschickt" ist...

    Evtl. passen dir auch Modellbauläden deinen Sender an dein Modell an.
    Aber du schaffst das auch so...

    in D/R Combi hab ich nie was eingestellt ...
    Zuletzt geändert von cwh; 12.08.2012, 20:03.
    lG Christoph

    DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

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    • nimic
      kfz-tattoo.com
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      • 05.01.2009
      • 1188
      • Michael
      • Schalksmühle

      #10802
      AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

      Hi Stefan,

      ich glaube auch du hast da was verwechselt, ich kenne mich zwar mit Spektrum nicht so aus, ich fliege Futaba mit Futspek Modul, aber wenn ich mich entsinne dann hat Spektrum DX6 doch einen Flugmodusschalter (3-Phasen)Vorn-Links am Eck.
      Da mußt du die GASKURVE auf

      Throttle Hold (1) auf 0-0-0-0-0
      Normal Mode (2) auf 0-25-50-75-100
      Stunt Mode (3) auf eine Linie um die 90 herum (da ist er zum dran gewöhnen ein wenig ruhiger evtl. 80) also z.B. 85-85-85-85-85

      Die Pitchkurven läßt du so wie sie sind.

      EXP und Dualrate hab ich auf einem Schalter für Nick und Roll (das ist Geschmacksache) Da kannst du auch erst mal zum ßber 100 dual und 20% Expo einstellen ganz nach Gusto ...
      Hoffe ich konnte dir helfen ...
      RC-TT

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      • Wallo
        Wallo

        #10803
        AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

        So, langsam raffe ich es.
        Habe jetzt die Einstellungen des mcpx herunter geladen und sie via Anleitung (Handbuch) eingestellt.
        Wie Starte ich den Heli nun richtig?
        Schalter 0 Gear auf 1 FMode Rotor dreht hoch dann Pitch und hoch.
        Soweit richtig?
        Im Flug den Schalter dann auf 1 lassen oder wieder auf 0 zurück?
        Oder gleich auf 0 bleiben und normal mit Pitch hoch?

        Ich merke das ich mich zu wenig mit dem mcpx befasst habe...der mqx war doch zu verlockend :-D

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        • nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

          #10804
          AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

          Du schaltest von Throttle Hold auf den Normal Mode hoch zum starten, wenn der Rotor dreht kannst du am Boden oder in der Luft auf Stunt umschalten. Aber immer den Killschalter im Griff haben falls du Ihn fallen läßt
          RC-TT

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          • cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

            #10805
            AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

            Sebastian, D/R Combi ist im Setup-Menü. Damit legst du grundlegende Sachen für die DX6 ein. Bei meinem hab ich D/R Combi auf INH (also abgestellt)
            lG Christoph

            DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

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            • Wallo
              Wallo

              #10806
              AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

              So nun blicke ich wieder nicht durch.
              Habe die einstellungen aus der mcpx Anleitung für die DX6 übernommen.
              Mix 0/TH Hold 1 (ist ja motor aus) steht beim starten auf 0.
              Gear 0/FMODE 1 steht ebenfalls auf 0.
              Nun kann ich entweder alles so belassen und Pitch geben bis er hoch kommt oder auf 1 FMODE schalten das er hochdreht.
              Was ist nun richtig?
              Den TH HOLD benutze ich ja nur um ihn abzuschalten.
              Starten also auf 0 Gear und Pitchen oder mit 1 FMODE Hochfahren lassen?
              bzw wann welchen schalter rein oder raus nehmen?
              Sorry aber hab mich wirklich zu wenig damit befasst und bin wenn dann falsch geflogen. :-(
              Das möchte ich mit meiner Fragerei korrigieren.

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              • amigo229
                amigo229

                #10807
                AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                Hallo,
                also ich habe meine DX6 so programiert Gear 0 70% Motorleistung für ruhige Rundflüge. Bei F Mode 1 (Kippschalter links über dem Trainerschalter) 100%
                Motorleistung für Kunstflug.
                Um das Flugverhalten des Helis ruhiger zu gestalten benutze ich die drei Schalter
                Elev D/R , Ail D/R und Rudd D/R.
                Motor aus mit TH Hold rechts unten.

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                • Wallo
                  Wallo

                  #10808
                  AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                  Aber bei gear 0 steht der Motor und ich kann normal mit pitch starten.
                  Bei mode 1 dreht der Motor hoch...dann pitch und los.
                  Verwende die DX6 Einstellungen aus dem mcox Handbuch.
                  Ist das jetzt nicht richtig?

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                  • cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

                    #10809
                    AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                    hi Seb,
                    Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
                    Aber bei gear 0 steht der Motor und ich kann normal mit pitch starten.
                    Bei mode 1 dreht der Motor hoch...dann pitch und los.
                    Verwende die DX6 Einstellungen aus dem mcox Handbuch.
                    Ist das jetzt nicht richtig?
                    ja. 0 (gear) ist der Flightmode "Normal" (mit seiner eingestellten Gas und Pitchkurve
                    und 1 ist der Flightmode "Stunt" (auch mit seiner eingestellten Gas und Pitchkurve.
                    Motor an/aus ist der Thr.Hold Schalter
                    lG Christoph

                    DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

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                    • cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

                      #10810
                      AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                      oh sorry... übersehen...
                      dann hast du für "Normmal" (noch) eine lineare Gas(kurve) im Sender...
                      lG Christoph

                      DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

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                      • Prinzsecond
                        Prinzsecond

                        #10811
                        AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                        Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
                        Aber bei gear 0 steht der Motor und ich kann normal mit pitch starten.
                        Bei mode 1 dreht der Motor hoch...dann pitch und los.
                        Verwende die DX6 Einstellungen aus dem mcox Handbuch.
                        Ist das jetzt nicht richtig?

                        Lieber Wallo =) Machs dir doch nicht so kompliziert, du beginnst einfach mal mit gear 0...... damit drehst du den Motor hoch und schwebst erstma so 20 sekunden vor dich hin, sollte kein Ding sein oder?
                        Danach wechselst du im Flug einfach auf den F-mode 1 schalter, wenn deine Pitchkurve für "norm" und "stunt" mode ähnlich sind wird dir dein Mcpx dadurch nicht abhauen.
                        Sobald du auf F-mode bist kannste dann üben was immer du üben willst.....

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                        • Wallo
                          Wallo

                          #10812
                          AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                          @cwh...das heißt?
                          Hab alles so eingestellt wie beschrieben.
                          Kannst du mir vll via Pn die richtigen Werte, Einstellungen schicken und mir erklären wie man den Vogel nun richtig in die Luft bekommt?
                          Oder kennst du eine Seite die es erklärt?
                          Bin leider der einzige Flieger weit und breit und kann keine Erfahrungen austauschen. :-(
                          Leider bin ich lange genug falsch geflogen und will mich nun intensiv und richtig mit dem mcpx befassen

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                          • Wallo
                            Wallo

                            #10813
                            AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                            Aber bei gear 0 kann ich nur über pitch hoch drehen...bei fmode 1 dreht er kleine hoch.
                            Th Hold steht auf 0...gear auf 0...so kann ich mit pitch hochdrehen.
                            Th hold 0...fmode 1.. Helikopter dreht alleine hoch.
                            Wie ist es nun richtig?
                            Kurven und Werte wurden wie in der Anleitung eingestellt

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                            • Schluderer
                              Schluderer

                              #10814
                              So ist alles richtig. Jetzt darfst du dir aussuchen wie du es machst. Entweder du stellst FM0 ein, drehst selbst den Motor hoch und schaltest in der Luft auf FM1 um oder du schaltest TH auf 1, Pitch auf bisschen weniger als die Mitte, FM auf 1 und dann TH auf 0. Im zweiten Fall dreht er halt gleich ganz hoch. Egal wie du es machst, dann du musst am Ende in FM1 sein - dann kannst nen flip probieren.

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                              • Gol23
                                Member
                                • 08.03.2012
                                • 934
                                • Dominik
                                • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

                                #10815
                                AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                                Mit Betonung auf "probieren" have fun
                                greetz Dominik
                                450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

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