was tut Ihr alle dem Kleinen nur an....
der eine fährt mit Rally die andern benutzen ihn als U-Boot.....tsttstts
@Donald....
bekommst du echt die Heckstangen kaputt??
2mm Carbohrohr oder Stange? also meiner hat seit ich die aus 2mm Cabonstange mache keine mehr kleingekriegt und der musste auch schon vieles wegstecken....
Bei mir knicken die Heckrohre irgendwie immer bei meinen _sanften_ Crashes ab...wenn ich so aus einem halben Meter mit ausgeschaltetem Motor in 20cm hohes Graf falle z.B. Wenn ich ihn aus 20m senkrecht einbombe passiert eher nichts...für mich ist das inzwischen Voodoo...
was tut Ihr alle dem Kleinen nur an....
der eine fährt mit Rally die andern benutzen ihn als U-Boot.....tsttstts
@Donald....
bekommst du echt die Heckstangen kaputt??
2mm Carbohrohr oder Stange? also meiner hat seit ich die aus 2mm Cabonstange mache keine mehr kleingekriegt und der musste auch schon vieles wegstecken....
verzeich mir kleiner mCPx
ich nehm immer noch 2 mm Rohr.
Hab das mit den Stangen natürlich gelesen, und hatte bei Walkera Helis z.T. dann auch schon Stangen statt Rohr verwendet.
Aber so wie ich das jetzt mitgekriegt hab, hält dann halt die Heckstange besser, dafür kann die Halterung im Rahmen brechen.
Mir ist es ehrlich gesagt lieber, das Heckrohr bricht als der Rahmen.
Ja, ich bekomme die Heckrohre kaputt.
Das muss gar nicht bei einem ärgeren Crash passieren. Teilweise einfach bei einer unsanfteren Landung. Gestern ist es mir eben zweimal passiert (bei beiden mCP x je einmal).
Einmal musste ich mich entscheiden: Heli in Zimmerecknähe (in einem Eck, wo ein offenes Aquarium steht) womöglich gegen die Wand crashen lassen, mit der Tauchgefahr, oder einfach vorher auf das gepolsterte Sofa plumpsen lassen. Hab Zweiteres gemacht, Heli plumpst aufs Sofa, - Heck geknickt (wohl an der Lehne gestreift).
Zweiter Knick ähnlich, Heli ist auf einem Kabel"haufen" gelandet, eigentlich kein Crash, knick...
War aber jetzt ziemlich lange gefeit vor kaputten Hecks, nach vielen Flügen splittert aber das Rohr dann teilweise in der Mitte in Längsrichtung (wahrscheinlich durch viele kleine Rempeleien bedingt). Das hab ich aber inzwischen minimiert, zieh über all meine Heckrohre jetzt Schrumpfschlauch, hilft anscheinend ein bißchen (oder auch Klebeband, ist halt nicht so hübsch, dafür hält es womöglich sogar besser).
Ich hab insgesamt 3 Hecks, und so immer Reserve. Geht eines kaputt, kommt ein anderes drauf. Und dann wird halt wieder irgendwann gelötet (die mCP x Heckmotor-Stecker sind Gott sei Dank sehr gut und einfach zu löten).
Ich glaub, man muss da Unterschiede machen, wo man fliegt. In der Tiefgarage hab ich noch kein Heckrohr kaputt gemacht. Ich "flieg" aber zu 90% bei mir im Wohnzimmer... (mehr kreisen und hüpfen, richtig Runden zu fliegen wie mit den kleinen Walkeras und Nine Eagles ist mit dem mCP x ungleich schwerer auf so kleinem Raum - dafür kann man den mCP x auch beinahe aus jeder Situation noch retten, wenn man sich traut und nicht gleich den Heli plumpsen lässt, was bei den FP Helis ja meist die Aktion erster Wahl ist).
Schöne Wiese vor dem Haus hab ich hier leider keine, die wäre sicher am Heli-schonendsten. Hab ehrlich gesagt auch keinen Bock, hier in der Stadt in einem Park zu fliegen und damit sicher eine Horde Kinder oder Jugendlicher anzuziehen
Dafür ist Wohnzimmer-Fliegen wiederum weitaus Canopy-schonender. Meine Hauben sehen eigentlich aus wie neu (nur eine hat ein paar ganz kleine Kratzer vom Tiefgaragen-Beton).
Bei den ganzen Tipps sollte man glaub ich auch immer dazu sagen, wo man den selbst fliegt.
Ich bin z.B. draufgekommen, dass der Tipp mit den Gummiringen auf den Landekufen gegen Rutschen des Helis gar nicht soooo gut ist.
Ich fliege hier auch auf glattem Holzparkettboden. Anfangs hatte ich (CP Neuling) natürlich auch die große Panik vor dem Abheben, und der Heli schlitterte hin und her.
Fand das dann ganz toll, mit den Ringen (hatte sie auf den Landegestellen). Der Heli rutschte nicht mehr, dafür bog er sich vorm Abheben (weil ich natürlich ganz am Anfang nur sehr zögerlich abhob) nach links und rechts.
Dafür ärgerte ich mich über meine kaputten Landegestelle. Die Pins bei meinen ersten drei Landegestellen brachen innerhalb kürzester Zeit. Ich (und einige andere) beschwerte mich über diese weichen und gar nicht haltbaren Landegestelle.
Inzwischen glaube ich allerdings, dass dieses "Weich Werden und anschließende Brechen" der Pins durch das "Kleben" der Landegestelle am Boden bedingt ist. Der mCP x hat ja ordentlich Power, und das immerwährende nach links und rechts und vorne und hinten beanspruchen der Pins (weil das LG ja am Boden nicht oder kaum nachrutschte) hat sicher dazu beigetragen, dass die Pins innerhalb kürzester Zeit ab waren.
Ist natürlich vor allem ein Anfänger Problem, wenn man sich nicht jedesmal gleich voll durchzustarten und schnell abzuheben getraut.
Zusätzlich flog ich anfangs im Zimmer immer ohne Canopy (ist einfach viel leiser, angenehmer im Wohnbereich - und ich dachte auch, dass ich meine Hauben mit bei meinem Anfänger-Nichtkönnen nicht gleich zerstören wollte). Das war IMHO ein zweiter Fehler, der zu den Problemen mit den Landegestellen beigetragen hat. Der Akku und die Akkuhalterung des Landegestelles sind ja innerhalb der Haube, und die Haube nimmt sicherlich etwas der Kräfte auf, die ohne Haube nur auf das Landegestell (genauer: die Pins des Landegestelles) wirken.
Jetzt flieg ich nur noch mit Canopy und ohne Gummiringe am Landegestell - und siehe da: meine beiden Landegestelle an den beiden mCP x sehen nach je ca. 30 Akkus aus wie neu, die Pins sind auch noch genauso fest wie am Anfang.
Ein dritter Tipp, der überall Flybarless-Anfängern gegeben wird, und den ich inzwischen auch gar nicht mehr beherzige und sogar falsch finde (man möge mich korrigieren, ich bin immer noch Anfänger): "Egal, was der Heli macht, gib beim Starten keinen Input außer Throttle - der Gyro wird den Heli, sobald er in der Luft ist ausbalancieren".
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das soll?
Ich habe mich schon nach kurzer Zeit nicht mehr daran gehalten. Gerade bei meinen damals kaputten Landegestellen, auf denen der Heli tw. nur noch ganz schief (und mit Klebeband zusätzlich befestigt) oben stand, ging das natürlich gar nicht.
Ich startete den Heli, und sobald der Rotor ordentlich lief, richtete ich den Heli - noch im Stand - natürlich mit Hilfe der Nick- und Roll-Sticks gerade aus (logischerweise Rotorblätter ca. parallel zum Boden). Dann hob ich ab - klappte problemlos.
Genauso mache ich es jetzt auch mit den guten Landegestellen. Wenn ich starte, geb ich oft genug sofort beim Startvorgang, oft genug noch Heli am Boden, Steuerbefehle (v.a., wenn man jetzt z.B. unter einem Tisch startet oder so). Dann heb ich halt gleich schräg wegfliegend ab, aber sobald ich im freien Luftraum bin, ist es kein Problem, den Heli gerade zu richten und der Gyro hat IMHO auch kein Problem damit.
Woher kommt dieser "Un-Tipp", keinen Input beim Starten zu geben eigentlich?
Ich glaube, man sollte bei diesen ganzen Problembeschreibungen auch immer das Fluggelände dazu nennen.
Auf einer Wiese wird man kaum das Landegestell oder das Heckrohr brechen, über rauhem Beton wird man das Canopy wohl relativ leicht zerstören, und im Zimmer voller Möbel sind wohl Heck, Rotorkopf und auch Landegestell am meisten gefährdet (aber wohl das Canopy, schon wegen der meist viel langsameren Flüge, nicht so sehr).
Nicht crashen, dann geht nix kaputt (schaff ich aber leider immer noch nicht ganz).
Bei mir knicken die Heckrohre irgendwie immer bei meinen _sanften_ Crashes ab...wenn ich so aus einem halben Meter mit ausgeschaltetem Motor in 20cm hohes Graf falle z.B. Wenn ich ihn aus 20m senkrecht einbombe passiert eher nichts...für mich ist das inzwischen Voodoo...
ok, dann muss ich das wohl korrigieren - dachte, im Gras passiert das nicht (bin mit dem mCP x noch nie über einer Wiese geflogen).
sollte er abstürzen....den Blick fest dahin gerichtet wo er runter ist, nicht ablenken laasen...ist schwer zu finden....
Mein erster 2.4 GHz Heli (ein Nine Eagles Solo Coax) entfleuchte über den Dächern von Wien und ward nie mehr gesehen
(aber er hält immer noch den von meinen Freunden heftigst geforderten "Höhenrekord" ).
ok, dann muss ich das wohl korrigieren - dachte, im Gras passiert das nicht (bin mit dem mCP x noch nie über einer Wiese geflogen).
Du Armer! Es geht in der Regel schon weniger kaputt. Aber inzwischen ist mein Erst-MCPX wirklich schon arg ausgeleiert, so dass ich den Verdacht hab, dass die Hauptrotorblätter ins Heckrohr schlagen, oder so. Da hilft das Gras halt nicht. Ich hab mir inzwischen 10 Original-Heckrohre geholt und noch 3m CFK-Rohr, von dem ich aber erst 1m verbraucht hab. So langsam kann ich mich wohl vom Grosshändler beliefern lassen...
Lassen sich leicht verbiegen und haben dann eventuell keinen Kontakt mehr.
mfg
so, hab jetzt beim Schüttel- und Hustenheli nochmals alle drei Servos demontiert, gereinigt und wie von Dir empfohlen auch noch die Kontakte nicht nur gereinigt, sondern etwas aufgebogen.
Jetzt steht der mCP x wieder wie angenagelt in der Luft, kein Schütteln, kein Husten - danke!
Bin schnell einen Akku im Zimmer probe geflogen - perfekt.
ßbrigens: hab mir, weil grad wieder bei HK erhältlich, einen Schwung der "billig" 240 mAh 20 C Zippy Akkus bestellt und gestern dann, weil eben gerade einige da, auch an zwei Stecker für den mCP x gelötet. Die fliegen gar nicht so schlecht, für das im Zimmer schweben und Runden drehen und Einstellflüge reichen die alle mal. Da kommt dann ein Akku incl. Stecker grad mal auf einen guten Euro.
Wenn der nicht einen ganz leichten Rechtsdrift hätte, könnte ich meinen Roten wohl im Zimmer in der Luft "stehen" lassen wie einen Coax und die Fernsteuerung weglegen - echt faszinierend, der mCP x
Ich hab mir inzwischen 10 Original-Heckrohre geholt und noch 3m CFK-Rohr, von dem ich aber erst 1m verbraucht hab.
10 Stück gleich?
Ich muss in 2 Wochen kurz in die USA, und werd mir da, wenn geht, auch noch ein paar Heckteile kaufen (sind ja doch deutlich billiger), damit ich dann nicht nur 3 flugbereite Hecks für meine 2 hab. So fünf bis acht wären schon gut, bevor man wieder an den Lötkolben muss
(Ich weiß, Vollstab braucht keinen Lötkolben - bin neugierig, wie lange Eure Rahmen halten).
Gibt es keine andere Möglichkeit für ein Landegestell weil meins ist kaputt und schon ca. 10 mal geklebt worden doch bei jedem 2ten Flug bricht es wieder! Gibt es irgendwo ein´s aus CFK oder so weil Plastik gefällt mir jetzt nicht so gut....ich weiß es gibt nach aber....ich flieg über einem Feld und der Crash war auf einem Feldweg!
10 Stück gleich?
Ich muss in 2 Wochen kurz in die USA, und werd mir da, wenn geht, auch noch ein paar Heckteile kaufen (sind ja doch deutlich billiger), damit ich dann nicht nur 3 flugbereite Hecks für meine 2 hab. So fünf bis acht wären schon gut, bevor man wieder an den Lötkolben muss
(Ich weiß, Vollstab braucht keinen Lötkolben - bin neugierig, wie lange Eure Rahmen halten).
Meine kamen aus England. Da waren die auch ein Stück billiger. Das mit den 5-8 kommt bei mir auch hin. Ist halt Verbrauchsmaterial...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar