Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Erfahrungen mit dem 130X

So DS35 ist am Heck. Was soll ich sagen? Das Heck rastet nun ein wie wenn es gegen eine Wand knallt! Sensationell! Habe übrigens auch Farbe zu Farbe gelötet.
    Zuletzt geändert von Side; 24.01.2013, 12:41.
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
      Seit kurzem habe ich auch das Phänomen das mein 130x nach rechts über Roll driftet. Im Stand - wenn der Motor hochgefahren ist - geht nach kurzer Zeit das rechte Rollservo nach unten "auf Anschlag", lässt sich aber mit der FB noch steuern (also wieder zurück).
      Klingt wie eine Gyro-Drift.
      Servo als Fehlerursache scheidet aus, sonst wäre der Heli nicht steuerbar.
      Als Ursache kommt sowohl ein Defekt in der Steuereinheit, als auch zu starke Vibrationen in Frage.

Probier doch mal, ob sich das auch im Stand passiert. Motorkanal auf 10% aktiviert die Stabilisierung, aber Motor läuft noch nicht an. Wenn der Motor ganz aus ist, dann wird die Stabilisierung zurück gesetzt, dann fällt der Fehler nicht auf.

Als nächstes würde ich mal testen, ob sich das mit der Trimmung am Sender kompensieren lässt.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
        Klingt wie eine Gyro-Drift.
        Klingt irgendwie logisch...

Servo als Fehlerursache scheidet aus, sonst wäre der Heli nicht steuerbar. Als Ursache kommt sowohl ein Defekt in der Steuereinheit, als auch zu starke Vibrationen in Frage.

Probier doch mal, ob sich das auch im Stand passiert. Motorkanal auf 10% aktiviert die Stabilisierung, aber Motor läuft noch nicht an. Wenn der Motor ganz aus ist, dann wird die Stabilisierung zurück gesetzt, dann fällt der Fehler nicht auf.
        Hmm, ich habe den Throttle-Cut auf 10% aber keine Stabi-Funktion. evtl. probiere ich mal 12 oder 15%. Und Vibrationen... hmmm, er hatte zumindest keinen Crash bevor das passiert ist. Ich werde aber nochmal forschen gehen ob's irgendwo zu arg vibriert.

Als nächstes würde ich mal testen, ob sich das mit der Trimmung am Sender kompensieren lässt.
        Werde ich testen... Samstag Orschel?

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Samstag Orschel?
          Vielleicht mal kurz, um den DFC-Kopf am 130X mal draußen zu probieren.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• higginsd
            higginsd

- mit Subtrim gegentrimmen (hier hat wohl jemand Erfolg mit gehabt)

Kennt jemand das Phänomen und konnte es erfolgreich beheben? Ich wäre für Aufklärung dankbar...
            Das war ich. Scheint ein "normales" Problem beim 130er zu sein. Bekommt man mit Subtrim weg.

Kommentar

• farbenzwerg
              farbenzwerg

Seit kurzem habe ich auch das Phänomen das mein 130x nach rechts über Roll driftet. Im Stand - wenn der Motor hochgefahren ist - geht nach kurzer Zeit das rechte Rollservo nach unten "auf Anschlag", lässt sich aber mit der FB noch steuern (also wieder zurück). Im Flug merkt man auch eine deutliche Drift...
              Vielleicht hilft auch das hier Mein englisch ist nicht so gut, das Problem scheint(fast) das gleiche zu sein Blade 130X How to subtrim a bad mainboard that doesnt zero pitch/roll/yaw rates at center sticks - YouTube Naja, vllt. hilfts ja auch jemand anderen. LG Carsten

Kommentar

• Es Fliegt
                Es Fliegt

Hallo miteinander,
                Nachdem ich lange gewartet habe durch die negativen Berichte, habe ich mir jetzt doch einen 130x bestellt.
                Ich habe eine menge piloten gefunden die den130er ohne sorgen fliegen. Bei der verkauften stückzahl ist es, so denke ich, noch legitim wenn ein paar kaputt gehen.
                Man weiss auch nicht wie viele crashs der kleine vorher überstehen musste bevor doch etwas kaputt geht.
                Ich habe den mcpx v1 da ist zb noch kein servo defekt und der ist einer der ersten ausgelieferten und hatte schon etliche ungewollte bodenkontakte.
                Ich bin erstmal optimistisch........

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
                  Vielleicht hilft auch das hier Mein englisch ist nicht so gut, das Problem scheint(fast) das gleiche zu sein
                  Danke - hab's mir angesehen. Die Lösung ist ebenfalls anscheinend die gleiche, wie sie Stefan beschrieben hat. Ich werde das morgen wenn ich wieder zu Hause bin ausprobieren - das Phänomen sieht exakt so aus wie bei mir... also sollte es hoffentlich klappen.

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
                    Mein englisch ist nicht so gut, das Problem scheint(fast) das gleiche zu sein
                    Das ist sogar exakt das Problem! Und eine sehr anschauliche Lösungsbeschreibung. Ich würde fast 'drauf wetten, daß viele Boards das Problem haben oder (wie mein Board) irgendwann "bekommen" und das viele der anderen Probleme des 130X mit Vibs usw. hier ihre Ursache haben. Mein 130X vibriert nach der Subtrim-Orgie und einem kleinen Streifen Tesa auf einem Heckrotorblatt gar nicht mehr. Trotzdem bekommt er noch ein "Lager" für die Heckwelle in Form eines Stücks Messinghülse.

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                      Trotzdem bekommt er noch ein "Lager" für die Heckwelle in Form eines Stücks Messinghülse.
                      Oder probiere mal das Heckrohr von RC-Hangar. Das ist von der Bohrung super-passgenau - da hat die Welle keinen Platz mehr zum vibrieren - und dazu noch extrem verwindungssteif. Ich bin sehr zufrieden damit... auch die "Rattergeräusche" von der Starrantriebswelle sind seitdem passé.

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Genialer Tip, werde ich bestellen!

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Oder probiere mal das Heckrohr von RC-Hangar. Das ist von der Bohrung super-passgenau - da hat die Welle keinen Platz mehr zum vibrieren - und dazu noch extrem verwindungssteif. Ich bin sehr zufrieden damit... auch die "Rattergeräusche" von der Starrantriebswelle sind seitdem passé.
                          Hört sich sehr interessant an..
                          Das Rohr ist also innen mit Bohrung versehen ?

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                            Das Rohr ist also innen mit Bohrung versehen ?

LG Tom
                            ßhh - ja, genau wie das Originale auch... wo soll denn sonst die Welle durch?

Nur das die Bohrung vom Durchmesser etwas geringer ist und die Starrantriebswelle praktisch "saugend" mit sehr wenig Spiel darin sitzt.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Erfahrungen mit dem 130X

Grad mal 6 Flüge gemacht bei Wind und -4...
                              Live Simulator weil der Mac mal wieder im Service ist..
                              Wieder drinnen hab ich dann mal Service gemacht , und trotz meiner 15 Tütchen fehlen EXAKT die beiden Sachen die leicht angeschlagen sind.
                              Die hinteren Flanschlager sind ziemlich ausgeleiert und die Carbonwelle hat Spliss.
                              Aber nach gefühlten 100 Flügen ist das doch völlig ok.

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Kommentar

• petrus
                                petrus

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Live Simulator weil der Mac mal wieder im Service ist..
                                welchen sim benutzt du für mac? sorry für ot.

Kommentar

Lädt...
                                X