Also ich habe eine solch kleine Pitchlehre. Darum frage ich.
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
higginsd
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Vielleicht habt ihr einen Tip für mich: gestern abend in der Halle hat mein 130X im Flug plötzlich aufgehört, auf Hecksteuerbefehle zu reagieren. Also es ist jetzt nicht so, daß er einen schnellen Kreisel wie beim totalen Heckausfall um die Hochachse spielt, sondern eher "gemächlich" kreiselt, als würde man das steuern.
Wenn der Motor aus ist, kann man das Heck ganz normal pitchen in beide Richtungen. Lasse ich den Motor hochlaufen (Heli in der Hand), passieren 2 Dinge: die TS geht sehr stark auf Roll links (das hat sie aber schon immer getan, ist lästig, weil er umzukippen droht). Und das Heck ist nicht mehr steuerbar. Es wird zwar ungefähr auf Mitte gehalten, aber der Heli/das Servo reagiert nicht auf Gier-Knüppel und er dreht um die Hochachse.
Meine 2 Vermutungen: Vibrationen am Heck zu stark --> FBL steigt aus
Oder Board teilweise defekt.
Wer hat sowas auch schon beobachtet und kann helfen? Danke!
Kommentar
-
neotask
Das Ritzel auf der Welle prüfen am Servo. Das könnte evtl. durchrutschen. Ist eine bekannte Schwachstelle bei den Servos.
Kann aber auch was anderes sein.
Gruß Olli
Kommentar
-
So ich wollte Euch mal einen kurzen Bericht vom Erstflug geben, denn den hatte ich gerade bei -4°C und Nebel. Aber egal das musste sein!!!!
Der Kleine ist echt witzig und geht sogar mit Stock-Motor (HP08 kommt demnächst rein) schon sehr ordentlich, aber man muss echt verdammt schnell sein an den Knüppeln. Aber es gehen wirklich alle Figuren. Echt der Knaller.
Ein kleines Problem habe ich noch mit dem Heck. Die Gyro-Sense habe ich schon etwas runter gesetzt und ein Alu-Heck, Schiebehülse und Tuning-Blätter sind auch dran. Das Heck hält auch bei 12° Vollpitch super....aber es schwänzelt ein bisschen hin und her. Deutet normal auf ein mechanisches Problem hin obwohl es nicht vibriert...nur schwänzelt es eben.
Aber ansonsten alles Prima!!!! Macht Laune :-)
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Finally!Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo,
Ich bin gerade so richtig am verzweifeln.
Mir ist gerade beim Hallenfliegen ich Heckblatthalter weggeflogen!
Der Crash ist so schlimm das ich es mir überlege den Heli liegen zu lassen, denn es ist kaputt:
Alu Heckschiebehülse
Heckblatthalter
Heckgehäuse
Heckfinne
Heckrotorblätter
Chassis
Ich hoffe alles aufgezählt zu haben, und ich habe Horizon jetzt einmal einen saftigen Brief geschrieben.Logo 600sx
Controlled by JR XG8
Kommentar
-
Hier ist noch ein Bilder.Angehängte DateienLogo 600sx
Controlled by JR XG8
Kommentar
-
Halloween12
Kommentar
-
Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigenDer Crash ist so schlimm das ich es mir überlege den Heli liegen zu lassenBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenVielleicht habt ihr einen Tip für mich: gestern abend in der Halle hat mein 130X im Flug plötzlich aufgehört, auf Hecksteuerbefehle zu reagieren. Also es ist jetzt nicht so, daß er einen schnellen Kreisel wie beim totalen Heckausfall um die Hochachse spielt, sondern eher "gemächlich" kreiselt, als würde man das steuern.
Wenn der Motor aus ist, kann man das Heck ganz normal pitchen in beide Richtungen. Lasse ich den Motor hochlaufen (Heli in der Hand), passieren 2 Dinge: die TS geht sehr stark auf Roll links (das hat sie aber schon immer getan, ist lästig, weil er umzukippen droht). Und das Heck ist nicht mehr steuerbar. Es wird zwar ungefähr auf Mitte gehalten, aber der Heli/das Servo reagiert nicht auf Gier-Knüppel und er dreht um die Hochachse.
Meine 2 Vermutungen: Vibrationen am Heck zu stark --> FBL steigt aus
Oder Board teilweise defekt.
Wer hat sowas auch schon beobachtet und kann helfen? Danke!
!!!Genau das ist bei meinem auch gewesen -
UND?
Naja anstatt in wegen BoardProbleme einzuschicken - was ich bei meinem vermutet hab hat der Händler mir eine neue Pitchhülse in die Handgedrückt ...
mit der neuen Pitchhülse konnte ich schweben - für mehr brauch mehr Platz- warte also noch auf das Ergebniß...
-schreib dann bitte was deiner hattenanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
qx fpv2
[s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]
Kommentar
-
Schampi85
Erfahrungen mit dem 130X
Mir fällt bei meiner MH Heckrotorschiebehülse immer dieser kleine Stift auf einer Seite raus. Hab jetz noch einen in Reserve. Kriegt man diese einzeln oder wie kann man das verhindern?
Kommentar
-
Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigenMir fällt bei meiner MH Heckrotorschiebehülse immer dieser kleine Stift auf einer Seite raus. Hab jetz noch einen in Reserve. Kriegt man diese einzeln oder wie kann man das verhindern?
Kommentar
-
Schampi85
Erfahrungen mit dem 130X
Ok, an sowas habe ich auch gedacht, aber das bekommt man ja dann nicht mehr gelöst oder?
Wo würdet ihr bei den Schrauben das Loctite drauf machen zur Sicherung? Bin blutiger Anfänger beim basteln
Kommentar
-
Loctite
Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigenOk, an sowas habe ich auch gedacht, aber das bekommt man ja dann nicht mehr gelöst oder?
Wo würdet ihr bei den Schrauben das Loctite drauf machen zur Sicherung? Bin blutiger Anfänger beim basteln
Hinweisenden Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Schampi85
Erfahrungen mit dem 130X
Ums Loctite geht's mir mehr bei den Aluteile. Hätte es aufs Gewinde bisserl gemacht...
Kommentar
Kommentar