Ich für meinen Teil habe das ja nicht freiwillig umgebaut. Zuerst kam der Heckrotor nach links (Bell 407 hat ihn nun mal da) und erst später habe ich überhaupt mitgekriegt, daß die Bo 105 von Blade anders rum dreht (kaufe mir ja auch nie gleich alles). Da war dann die Wahl zwischen wieder Rückbauen des Hecks oder Kopf umbauen. Und da den Modellbauer ja immer interessiert, ob und wie etwas geht, wurde halt der Kopf auch noch umgebaut.
Für Dritte ist nun aber wenigstens klar, daß es in allen Kombinationen funktioniert.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
ich weiß zwar nicht, warum die Bo 105 links rum läuft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das aus "Scalegründen" von Blade geplant wurde. Vielleicht wollten die sich nur vom 130er absetzen.
Denn wenn "scale", dann hätten die nicht dieses furchtbare Landegestell da drunter gesetzt. Ein dem Original ähnlicheres Landegestell hätte dieselben Produktionskosten gehabt.
Abgesehen davon fliegen rechts- und linksdrehende Systeme komplett spiegelverkehrt. Bei normalem Vorwärtsfliegen-Fliegen magst Du recht haben. Da kann man das unterschiedliche Rollmoment wohl außer Acht lassen.
Genau, die echte Bo dreht nun mal gegen den Uhrzeigersinn.
Landegestell gibt es ja ein Scaliges zum Nachrüsten.
Wenn 130x und Bo perfekt justiert sind, merke ich beim Fliegen (auch 3D) keinen Unterschied, egal wie rum der Rotor dreht!
Jemand ne Idee wegen Freilauf für linksrum? Ich bau ja nicht ein Landegestell Silber lackiert und Beleuchtung an das Teil und lass es dann falschrum drehen !!
Ich denke, die Erklärung für den Linkslauf der Bo ist einfacher. Die hatten den Heckrotor nach links setzen wollen (vorbildgerecht) und merkten, daß sie dann hinten hätten umbauen müssen. Die einfachere Lösung war, den Hauptrotor einfach links rum laufen zu lassen.
Was zu der Entgleisung mit dem Landegestell und vor allem auch dessen soweit nach hinten gerückte Positionierung geführt hat, wird wohl ewig dunkel bleiben. Zumindest Spurweite und Aussehen kann man mit unserem Ergänzungsteil ja klären. Das paßt genau in die Aussparung rein und an die Anschraublöcher.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Genau, die echte Bo dreht nun mal gegen den Uhrzeigersinn.
Landegestell gibt es ja ein Scaliges zum Nachrüsten.
Wenn 130x und Bo perfekt justiert sind, merke ich beim Fliegen (auch 3D) keinen Unterschied, egal wie rum der Rotor dreht!
Jemand ne Idee wegen Freilauf für linksrum? Ich bau ja nicht ein Landegestell Silber lackiert und Beleuchtung an das Teil und lass es dann falschrum drehen !!
Freilauflager umgedreht einkleben bei dem von xtreme musst du das Lager eh nochmal rausnehmen weils nicht reingeklebt ist. Gab da vor kurzem nen Thread von mir.
So, heute kam das Landegestell von heli-scale-quality an und musste gleich angebaut werden. Sieht auf jeden Fall um einiges besser aus, als die Gurke von HH.
Und hier ist die Lösung für die, welche das LG auch noch die 20 mm weiter vorn haben wollen. racetec1 aus einem anderen Forum hat die einfache Lösung gesucht und praktiziert.
Die Schlitze im Rumpf werden einfach 20 mm nach vorn versetzt, hinten die mittels Hinterkleben mit Foliestücken geschlossen und verspachtelt.
Als Farben haben wir Revell 52 glänzend (Blau) und Modelmasters 1503 (Rot) empfohlen, von DMKOE wurden Ral 5002 (Blau), Ral 9006 Silber), Ral 3020 (Rot) und Ral 1003 (Gelb) genannt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar