Erfahrungen Blade 250 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Erfahrungen Blade 250 CFX

Dann Hast Du alles im Moment mögliche getan, und alles deutet auf den Regler hin.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Dann Hast Du alles im Moment mögliche getan, und alles deutet auf den Regler hin.
      Dachte ich im ersten Moment auch, aber ich konnte nur raten.
      Ich bin froh, daß Du mir den Weg gezeigt hast, wie man das genau feststellen kann. Vielen Dank
      Gäbe es eine bessere Alternative zum Serienregler?

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Glaube nicht. Von selbst halten die eigentlich gut durch. Bei Bodenkontakt der Blätter, beziehungsweise bei blockiertem Motor und Schub drauf sterben sie schon schnell weg. Aber es ist ein Doppel-Regler, die sind selten. (klar kann man auch zwei einzelne Regler einbauen...) Dazu kommt, der Heckmotor ist sehr eigen, arbeitet nur mit wenigen Reglern zusammen. Der AR636 akzeptiert auch nicht jeden Regler. Wenn Du unbedingt was Anderes einbauen willst kann ich Dir schon Modelle nennen, mit denen es Erfahrungen gibt, und die gut damit arbeiten. Ich würde aber beim Serien-Regler bleiben.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Glaube nicht. Von selbst halten die eigentlich gut durch. Bei Bodenkontakt der Blätter, beziehungsweise bei blockiertem Motor und Schub drauf sterben sie schon schnell weg. Aber es ist ein Doppel-Regler, die sind selten. (klar kann man auch zwei einzelne Regler einbauen...) Dazu kommt, der Heckmotor ist sehr eigen, arbeitet nur mit wenigen Reglern zusammen. Der AR636 akzeptiert auch nicht jeden Regler. Wenn Du unbedingt was Anderes einbauen willst kann ich Dir schon Modelle nennen, mit denen es Erfahrungen gibt, und die gut damit arbeiten. Ich würde aber beim Serien-Regler bleiben.
          Ich habe deßhalb gefragt, weil ich jetzt schon mal den Regler wechseln muß. Manchmal gibt es ja gute oder bessere Alternativen; nach dem, was Du schreibst, habe ich aber nicht das Gefühl, daß ich etwas verbessern könnte.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Wie schon durch die Hilfestellung von Peter ermittelt, war der Regler defekt.
            Habe den neuen Regler etwas anders verbaut, daß er mehr Kühlung bekommt.
            Der 250 CFX fliegt wieder sehr schön.
            Vielen Dank Peter, für Deine Lehrstunde

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Berni50
              Member
              • 06.05.2017
              • 424
              • Bernd
              • Unterfranken

War die Ersatzteilbeschaffung schnell möglich? Wieviele Flüge hat der 1. Regler ungefähr mitgemacht und hast du den neuen Regler evtl. auf Garantie erhalten?

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

[MENTION=63064]Berni50[/MENTION]: Der Regler ist gestorben weil der Heli beim Start gekippt ist. Die Blätter haben Bodenkontakt gehabt, und er hat spät abgeschaltet. Eigenverschulden, der Regler kann nichts dafür.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
                  War die Ersatzteilbeschaffung schnell möglich? Wieviele Flüge hat der 1. Regler ungefähr mitgemacht und hast du den neuen Regler evtl. auf Garantie erhalten?
                  Wie Du an den Zeitmarken siehst, haben ich, freaware, (herzlichen Dank dafür!) und auch Peter richtig Gas gegeben.
                  Peter hat es richtig beschrieben (siehe auch#114) war absolut mein Fehler.
                  Wie beschrieben, habe ich ihn luftiger verpackt, da ich den alten schon mal herausreißen mußte.

Kommentar

• Berni50
                    Member
                    • 06.05.2017
                    • 424
                    • Bernd
                    • Unterfranken

Glückwunsch! Das ging ja alles sehr zackig. Kannst du noch ein paar Takte schreiben, wie der neue Regler nun luftiger verpackt wurde? Ggf. mit einem Pic. Danke! Sind die Regler für den 200S/230S und 250cfx absolut identisch und können die 1:1 getauscht werden oder muss da was umprogrammiert werden?
                    Zuletzt geändert von Berni50; 10.09.2017, 07:21.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Danke Bernd, wenn einem die richtigen Leute helfen, ist der Schaden gleich insgesamt geringer.
                      Der 250 ist der 2. Blade, bei dem ich sehe, daß der Regler auf einem pad verklebt ist, das wahrscheinlich auch für das Stabi verwendet wird. Hier (und beim 360 isoliert das pad den Regler ganzflächig nach unten, wo Luft vorbeistreichen kann.
                      Ich habe das pad entfernt und so zugeschnitten, daß der Regler hinten nur noch auf einem 5 mm breiten Streifen und vorne auf 2 Quadraten mit 5 mm Kantenlänge ruht. (Letztes BIld)
                      Das deßwegen, weil ich nicht sicher bin, ob Blade dieses pad auch deßwegen verwendet, um den Regler von Vibrationen abzukoppeln.
                      Jetzt liegt der Regler frei und hat von allen Seiten Luft.
                      Auf den BIldern ist das gut zu sehen.
                      Deine letzte Frage kann ich nicht beantworten.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von uboot; 10.09.2017, 08:07.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Sind die Regler für den 200S/230S und 250cfx absolut identisch und können die 1:1 getauscht werden oder muss da was umprogrammiert werden?
                        Das kann ich beantworten. Die Regler sind nicht identisch. Blade 200 hat zwar denselben Hauptmotor wie der 230, aber unterschiedliche Heckmotoren. 230 hat denselben Heckmotor wie 250, aber anderer Hauptmotor. Dementsprechend werden unterschiedliche Regler verbaut, erkennst du an den Teilenummern.
                        Programmiert wird da beim Austausch nichts.
                        Der stärkere Regler des 250cfx (größerer Hauptmotor, derselbe Heckmotor) sollte problemlos am 230S passen. Dies wurde wohl schon von Kollegen bestätigt, und ist relevant weil der Originalregler des 230S nicht mehr zu bekommen ist.

Kommentar

• Berni50
                          Member
                          • 06.05.2017
                          • 424
                          • Bernd
                          • Unterfranken

Das kann ich beantworten. Die Regler sind nicht identisch. Blade 200 hat zwar denselben Hauptmotor wie der 230, aber unterschiedliche Heckmotoren.
                          Sehe gerade, dass alle 3 Modelle doch denselben Heckmotor haben!? Den Blh1515:

Heckmotor - 200S/230S/250CFX Blade BLH1515 - freakware

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

An einem der 200er, bin nicht sicher ob 200S oder 200srx ist ein blauer Motor am Heck...dessen Daten kenne ich nicht. Möglich dass sie mit dem BLH1515 identisch sind.

Dies ist das Bild zum Blade 200SRX Heckmotor:C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_Blade-200-SR-X-Heckmotor-HH-BLH.jpg
                            Zuletzt geändert von TheFox; 10.09.2017, 11:57.

Kommentar

• Berni50
                              Member
                              • 06.05.2017
                              • 424
                              • Bernd
                              • Unterfranken

Dein abgebildeter Heckmotor ist für den 200srx, dieser ist NICHT identisch mit den Motoren für den 200s/230s/250cfx.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

An einem der 200er, bin nicht sicher ob 200S oder 200srx ist ein blauer Motor am Heck...dessen Daten kenne ich nicht. Möglich dass sie mit dem BLH1515 identisch sind.

Dies ist das Bild zum Blade 200SRX Heckmotor:[ATTACH]257134[/ATTACH]
                                Der 250-er hat einen 3600 kV-Motor und längere Leitungen, die durch das Heckrohr zum Regler reichen.

Kommentar

Lädt...
                                X