Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: Vorstellung: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Dafür haben wir denn automatischen Riemenspanner
    Andy

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Viele reden hier auch vom Preis - aber keiner sagt, was die Kiste etwa kosten wird...

Kommentar

• upside-down
        upside-down

Nachdem nun einige "Apetithäpchen" veröffentlicht wurden, haben sicherlich viele Hunger auf mehr Gibt es vor Nürnberg noch "echte" Fotos.. *
        David

Kommentar

• Idefix
          Idefix

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
          Viele reden hier auch vom Preis - aber keiner sagt, was die Kiste etwa kosten wird...
          Steht im Nachbarforum:
          Der Preis wird deutlich unter dem vom TDR liegen - Genau steht er noch nicht fest.
          Und ich vermute das der Preis dann auch wieder inkl. Stockmotor ist.

Was mich aber viel mehr interessiert.....

Wie groß ist der 7HV überhaupt ?
          Passt der überhaupt noch auf die Rb. von meinem PKW oder muss ich mir dann nächstes Jahr nen Kombi zulegen ?

Gruß Holger

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Stimmt die Hauptabmessungen wären wirklich intressant...klar 700er aber wie groß?
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
              Member
              • 28.02.2009
              • 721
              • Armin
              • Lauf a.d Pegnitz

Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen
              Hallo will keine Gerüchte verbreiten, aber ich meine das ich mal irgendwo gelesen habe das hohlgebohrte Wellen besser dynamische biegekräfte aufnehmen können.
              Da der Drehpunkt nicht in der Mitte des Materials sitzt und somit die Walkkräfte das Material nicht so ermüden, aber ich werde mal unsern Dipl.Ing. fragen wenn es die Zeit im laufe des Tages zulässt, wenn nicht schreibe ich heute Abend wieder und behaupte das gegenteil

Gruß Mario
              Hi,

jep natürlich halten Hohlwellen mehr aus. Gibt es hier denn keinen im Forum der Maschinenbau studiert ?
              Eine Hohlwelle kann bis zu 1/3 weniger Material haben und die GLEICHE Kraft aufnehmen.
              Das ergibt sich aus der Formstabilität

MfG

Kommentar

• Lord
                Lord

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich frage mich langsam warum es fast jeder Duschkopfhersteller schafft einen Designaward für sein Produkt zu bekommen.
                Nur bei den Helis klappt es irgendwie noch nicht...
                finde ich auch, absolut langweiliges Design, wenn schon was neues dann wirklich mal was und nicht das ewig eintönige Gewurschtel, dass rund 90 % aller Helis hat,

wir reden nicht von der Technik sondern vom Aussehen !!

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                  Hi,

jep natürlich halten Hohlwellen mehr aus. Gibt es hier denn keinen im Forum der Maschinenbau studiert ?
                  Eine Hohlwelle kann bis zu 1/3 weniger Material haben und die GLEICHE Kraft aufnehmen.

MfG
                  Dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert, immer mit dem Ergebnis: Eine Welle aus Vollmaterial ist stabiler...

Gruß Stefan

Kommentar

• fishtank
                    fishtank

Das ist vom Durchmesser abhängig
                    Eine massive Welle, bei gleichem Durchmesser wie eine hohle, hält mehr aus.
                    Wenn hohl dann größerer Durchmesser für gleiche Stabilität
                    Die Länge machts doch auch noch.
                    So ne kurze Welle wie bei den FBL Köpfen hält doch auch mehr aus

Grüße Thorsten

Kommentar

• Idefix
                      Idefix

Hi,

MfG
                      Dann haben das die Hohlwellen in meinem Protos wohl nicht gelesen und wussten garnicht, das sie eigentlich genau so viel aushalten sollten, wie ihre Kollegen aus Vollmaterial

Also ich habe die Erfahrung gemacht,das Hohlwellen sich deutlich schneller verbiegen als massive Wellen.
                      Selbst bei leichten Abstürzen (missglückte Auro) hatte ich schon einen Schlag in der Hohlwelle.
                      Das ist mir mit einer massiven Welle nie passiert.
                      Was interessant ist und meiner M. auf dafür spricht, das Hohlwellen sich leichter verbiegen:
                      Beim leichten Absturz mit Hohlwelle war die Welle krumm, aber die Lager meist noch intakt.
                      Bei ähnlichen Abstürzen mit massiver Welle war die Welle gerade, aber die Lager meist hinüber.

Da ich flugtechnisch (Energieverbrauch usw.) überhaupt keinen Unterschied zwischen hohl. und massiver Welle spüre, setze ich, so fern ich die Wahl hab nur noch massive Wellen ein.
                      Würde ich mir übrigens auch für den 6HV wünschen....

Gruß Holger

Kommentar

• hirsebua
                        hirsebua

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                        Dann haben das die Hohlwellen in meinem Protos wohl nicht gelesen und wussten garnicht, das sie eigentlich genau so viel aushalten sollten, wie ihre Kollegen aus Vollmaterial

Also ich habe die Erfahrung gemacht,das Hohlwellen sich deutlich schneller verbiegen als massive Wellen.
                        Selbst bei leichten Abstürzen (missglückte Auro) hatte ich schon einen Schlag in der Hohlwelle.
                        Das ist mir mit einer massiven Welle nie passiert.
                        Was interessant ist und meiner M. auf dafür spricht, das Hohlwellen sich leichter verbiegen:
                        Beim leichten Absturz mit Hohlwelle war die Welle krumm, aber die Lager meist noch intakt.
                        Bei ähnlichen Abstürzen mit massiver Welle war die Welle gerade, aber die Lager meist hinüber.

Da ich flugtechnisch (Energieverbrauch usw.) überhaupt keinen Unterschied zwischen hohl. und massiver Welle spüre, setze ich, so fern ich die Wahl hab nur noch massive Wellen ein.
                        Würde ich mir übrigens auch für den 6HV wünschen....

Gruß Holger
                        Man kann abstürze nie miteinander vergleichen weil sie nie unter gleichen Umstände passieren. Das ist wenig aussagekräftig.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                          Member
                          • 28.02.2009
                          • 721
                          • Armin
                          • Lauf a.d Pegnitz

Und schon mal daran gedacht das bei jedem Absturz andere Kräfte auf die Welle einwirken? Und die Welle nicht dafür gebaut wurde um bestimmt Kräfte aufzunehmen? Mit Abstürzen kannst du wohl kaum vergleichen welche Welle mehr aushält Das ist ja vollkommen lächerlich ...

Kann auch möglich sein dass bei der Welle wo du an deinem Heli hast mehr als 1/3 Material vom Innendurchmesser weggenommen wurde. Aber im allgemeinen ( kommt natürlich darauf an wieviel Material weggenommen wurde, das ist klar ) halten Hohlwellen mehr aus. Aber wie gesagt, kann ja sein dass der Innendurchmesser ZU groß ist und die Welle damit logischer weise nicht mehr so hohe Kräfte aufnehmen kann als eine volle.
                          Kommt mir so vor als ob ihr alle im Büro sitzt und nach dem Motto, " der Bauer isst nur das war er kennt " lebt, aber ich muss euch sagen es ist andersherum.

Ich studiere Machinenbau und werde es wohl wissen
                          Glaubt was ihr wollt, ich weis wie es ist. Rechne ja schließlich wöchtenlich damit und muss Maschinenbauteile auslegen.

MfG
                          Zuletzt geändert von TeRRoR-MuFFiN; 04.12.2010, 18:33.

Kommentar

• stefston
                            Member
                            • 06.11.2008
                            • 410
                            • Stefan

Und schon mal daran gedacht das bei jedem Absturz andere Kräfte auf die Welle einwirken? Und die Welle nicht dafür gebaut wurde um bestimmt Kräfte aufzunehmen? Mit Abstürzen kannst du wohl kaum vergleichen welche Welle mehr aushält Das ist ja vollkommen lächerlich ...

Kann auch möglich sein dass bei der Welle wo du an deinem Heli hast mehr als 1/3 Material vom Innendurchmesser weggenommen wurde. Aber im allgemeinen ( kommt natürlich darauf an wieviel Material weggenommen wurde, das ist klar ) halten Hohlwellen mehr aus. Aber wie gesagt, kann ja sein dass der Innendurchmesser ZU groß ist und die Welle damit logischer weise nicht mehr so hohe Kräfte aufnehmen kann als eine volle.
                            Kommt mir so vor als ob ihr alle im Büro sitzt und nach dem Motto, " der Bauer isst nur das war er kennt " lebt, aber ich muss euch sagen es ist andersherum.

Ich studiere Machinenbau und werde es wohl wissen
                            Glaubt was ihr wollt, ich weis wie es ist. Rechne ja schließlich wöchtenlich damit und muss Maschinenbauteile auslegen.

MfG
                            Vielleicht solltest du dann auch wissen, dass Hohlwellen nur im Verhältnis zum Querschnitt bzw. Gewicht mehr aushalten...

Grüße
                            Stefan

Kommentar

• hirsebua
                              hirsebua

Also was ich gelernt habe in meiner Mechaniker Lehre:

Bei Druck und Zug ist eine Voll-Welle klar im Vorteil, bei Biegemomenten kann eine Hohle Welle in den Anfängen größere Gegenkräfte entwickeln, aber wehe ein bestimmter Lastpunkt wird überschritten, dann gehts steil bergab ... Rohr kaputt. Eine Vollwelle verbiegt es dann und eine HohlWelle knickt ab.
                              Also wenn sich eine VollWelle verbiegt hält die hohle Welle noch stand, es sei denn ein bestimmter Punkt wird überschritten dann knickt auch die ein.

Keine Ahnung was jetzt besser ist... Kann man so oder so sehen

Kommentar

• Rossi 46
                                Rossi 46

Ihr macht ein geschiss um diese Welle ,ist doch völlig egal was die aushält!
                                Am besten nicht Crashen,dann spielt es eh keine Rolle was die Welle aushält beim Absturz.
                                Ich tausche immer die Welle aus,nach jedem Crash.
                                Geht es hier um den neuen Compass 7HV,oder um wer ist hier bessere Mechaniker ist?!

Kommentar

Lädt...
                                X