Compass warp 360 - Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taxxx
    Taxxx

Compass warp 360 - Anfängerfragen

Hallo!
    Möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Klaus, ich komme aus ßsterreich, ich bin verh. und habe einen Sohn. Vor 2 Monaten hat mich das RC Heli Fieber gepackt.
    Ich habe mir als blutiger Anfänger einen Blade Nano Cps zugelegt. Nach einigen Crashes musste ein zweiter Nano her. (ersterer bildet nun das Ersatzteillager) Mittlerweile kann ich im Stabilitymode gut schweben, seitl. vor, zurück, Rundflug und bin dabei schon recht sicher. Ich übe auch fest am Simulator (RF 7.5)

So nun gehört für die nächste Freisaison ein ordentl. Heli her. Nach einigen Recherchen im Forum, habe ich mich für den Compass Warp 360 entschieden und habe diesen auch bereits gekauft. Ich habe die Version lediglich mit den Rotorblättern gekauft (also kein Motor, keine Servos, etc..)
    Nun meine Fragen an Euch:
    Welche Teile würdet ihr mir empfehlen?? - Bitte zu berücksichtigen, dass ich Anfänger bin und daher am Anfange nicht die Raktete!!! brauche. Mir geht es darum anfangs langsam an das Gerät heranzutasten und in den Griff zu bekommen. Dabei ist mir aber Qualität und Haltbarkeit eher wichtig.
    Weiters bin ich im Besitz einer Spektrum Dx6i und möchte diese eigentlich weiterverwenden. Ich weiß, nicht der Bringer aber wie gesagt, steigern kann man ja.
    ßbrigens wie muss ich diese einstellen für den Warp 360?

Also ich bitte Euch um Eure Vorschläge und danke Euch gleich im vorhinein für die Unterstützung.
    (und bitte entschuldigt mich, wenn ich den ein oder Fachausdruck noch nicht kenne)
  • Dathomir
    Member
    • 11.07.2010
    • 167
    • Heins

AW: Compass warp 360 - Anfängerfragen

Hier meine Ausstattung:

* YGE60 Regler --> Vom Regler wird demnächst ein Koby verbaut. Mein YGE hat das BEC mit Unterspannung im Flug abgeschaltet. (Defekter Regler oder defektes Servo)
    * Set Motor
    * Servos DS 93 * 3 Heck DS95i (Hatte am Anfang Savöx Servers die waren vom Gefühl etwas zu schwach. Weiß aber auch dem Typ nicht mehr. Zusätzlich waren beim Crash immer alle Getriebe hin. Bei den MKS ist das nicht der fall)
    Es reichen aber auch die empfohlenen Compass Servos CM301 * 3 und Heck CM301N
    Als Stabi arbeitet bei mir das Brain 1a

Größtes Problem war bei mir das Heck. Da muss man genau auf die Leichtgängigkeit achten.
    Compass 550 Ult
    Chronos 700
    TDR

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

1. Empfehlung: du hättest besser die Combo genommen.
      2. Empfehlung: der Warp will genau gebaut werden, daher Anleitung lesen, beachten, nochmal lesen, genau nach Anleitung bauen und wieder die Anleitung lesen. Diese ist sehr ausführlich und gut. alle Fehler die du machst sind auf das Nichtbeachten dieser zurückzuführen.
      3. Empfehlung: Alles muss leicht gehen, Speziell die Kugelpfannen und der Umlenkhebel des Hecks. Beachtest du das nicht wirst du immer ein Zittern haben.

Welches FBL du nimmst ist Geschmacksache. Da wirst du von 5 Leuten 6 Antworten bekommen. Hängt auch ein wenig von deinem Sender ab.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Taxxx
        Taxxx

@extreme!
        ad 1) also meinst du, am besten die fehlenden Teile der Combo nachkaufen?
        ad 2 u. 3) ja, das mit dem Bau ist mir schon bekannt, - sehr genau arbeiten, etc... Kugelpfannen etc....; ja eben passt der Winter nun dazu

Kommentar

• markus2911
          Member
          • 17.12.2011
          • 744
          • Markus
          • Dülmen

Hallo!

Ich empfehle dir auch den Original Motor mit Regler YGE, Hobbywing oder was anderes mit 60A, das Servoset ist auch gut von Compass

So kannst am Anfang lokker mit niedrigen Drehzahlen Starten und später den Hahn aufdrehen
          Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2226
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Mit den Combo Komponenten wirst Du noch am günstigsten und besten wegkommen, aber ist einzeln natürlich n Stückchen teurer, wobei es momentan ja noch die 10% Aktion auf die Compass Servos gibt.

Motor auf jeden Fall den Compass Baukastenmotor, der Compass 60A Regler ist ein YGE Lizenznachbau, also auch was ordentiches für nicht zuviel Geld, aber man kann natürlich auch das Original nehmen.

Ansonsten eben die MKS DS93 mit DS95i wenn nicht die Compass Servos.

FBL ist Geschmackssache, das Vortex wenn man etwas mehr will (angepasste Flugphasen für high und low rpm etc...), ansonsten macht man als Anfänger auch mit nem Beast nichts falsch im Warp.

Als Akkus auf jeden Fall 6s mit 1800mAh, da würd ich keine kleineren mehr nehmen.
            Zuletzt geändert von Keven S; 20.11.2015, 18:00.
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Spud
              Member
              • 09.07.2014
              • 162
              • Mika

Der Warp ist ein Top Heli, mMn aber nur bedingt für Deine Zwecke empfehlenswert.
              Er will genau gebaut werden und reagiert recht empfindlich aufs Heck(servo).
              Als ersten Heli zum bauen nicht gerade der Idealfall.
              Zugänglichkeit ist (crash, der bei Dir kommen wird) nicht so gut.

Meine Empfehlung: hol Dir erstmal was günstiges, leicht wartbares, was auch mal den Acker öfter sehen darf - Rex 450, Thunder Tiger Mini Titan oder Blade 450 und bau den Warp danach erst.

Solltest Du doch lieber den Warp nehmen, dann: Original Motor, Original Regler (oder YGE), 3x TGY 306 und Heck das Compass CM301n. 17er Heckrad, Akkus 1800er und FBL nach Wahl (gebrauchtes Beast für 50-60€!)

Mir bereitet der Satz: "Weiters bin ich im Besitz einer Spektrum Dx6i...ßbrigens wie muss ich diese einstellen für den Warp 360?" am meisten Kopfschmerzen.
              Das alles ist ne ganze Ecke komplexer als nen BNF Micro Heli.
              Zuletzt geändert von Spud; 20.11.2015, 18:55.

Kommentar

• Beretta
                Member
                • 20.11.2008
                • 428
                • Silvio

Hey Klaus!
                Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit der Combo bist absolut gut bedient. Und wenn Du beim Aufbau sorgfältig vorgehst hast am Ende 'n echt geilen Heli vor dir stehen. Ich hab den Regler durch einen 45A Graupner BL Controll ersetzt, wegen der Telemetrie. Der ist für meinen Flugstil absolut ausreichend. FBL ist bei mir ein Microbeast Plus mit Graupner GR-12 Empfänger. Lipos fliege ich 1600er GensAce. Damit komme ich auf 7:30min bei sogenanntem Sportsflying. Bei mir Rundflug mit Loops, Turns, Rollen, Flips und Rückenschweben. Drehzahlen fliege ich 2300 und 2900rpm. Was die Programierung Deines Sender angeht empfehle ich Dir, Dich über den Winter mit den generellen Grundlagen der Programmierung eines Helimodells zu beschäftigen. Kanst Du ja bestens mit Deinem Nano cps trainieren.
                Also z.B. den Zwerg mal selbstständig auf einem separaten Modellspeicher programmieren, ohne die Vorgaben aus dem Handbuch stur zu übernehmen, die sind bei Blade eh immer von Fehlern durchsetzt. So machst Du dich mit der Programmstruktur Deines Senders vertraut und Du wirst sicherer, wenn es dann an den Warp geht. Da dann zur Sicherheit immer den Motor vom Regler trennen, bei Einstellarbeiten.
                Gruß Silvio

Kommentar

• philoat
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 623
                  • Bernhard
                  • Salzburg

Hallo Klaus,
                  komm aus Salzburg -
                  Empfehlung: KST DS215MG 4x sehr günstig, sehr gut, in ß zu beziehen. Regler: Robbe Roxxy 50A
                  Akku: 6S 1500 oder 1800 mAh - Turnigy - reicht für den Anfang vollkommen, Microbeast, fertig.
                  Wenns nicht zu weit ist, kann ich dir gerne beim Aufbau und einstellen behilflich sein.

Liebe Grüße
                  Bernhard
                  Bernhard

Kommentar

• Taxxx
                    Taxxx

Danke für Eure Antworten
                    Werde mich über den Winter über die Einstellungsgeschichten noch schlau machen und hoffe, dass ich bis ins Frühjahr soweit gerüstet bin.
                    Liebe Grüße,
                    Klaus

Kommentar

• carljonas
                      Member
                      • 11.12.2014
                      • 587
                      • Carl

würde beim Regler den Hobbywing Platinum 50a V3 nehmen. Hatte auch erst den original Compass und bin dann gewechselt. Der Hobbywing ist kleiner und hat allgemein den Ruf sehr gut zuregeln was ich auch nur bestätigen kann. Der Originalmotor ist empfehlenswert.

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

de dx6i würde ich verkaufen und mir eine vernünftige funke holen.
                        ich hatte viele aussetzter mit der dx6i, mit der dx9 und der dx6 keinen einzigen.

motor würdeich den stock nehmen, der ist gut und kostet nicht soviel wie der skorpion.

ts servos egal, am heck das stock oder servoking, es muß schnell und gut sein.

regler habe ich den hw und den stock beide geflogen und beide sind ok.

der stock ist ein nachbau und den kriegst du beim bösen chinesen nochmal billiger, jedoch würde ich auch den hw kaufen und gleich eine progbox dazu, denn die kannst du dann bei den anderen hw reglern auch wieder verwenden, obwohl jetzt wo ich es schreibe auch egal, denn später kommt es drauf an ob du yge oder hw fleigen wirst und das dauert erstmal...

fbl habe ich spartan und finde es am besten, obwohl ich viele helis mit vstabi habe, beim warp mit dem heck ist spartan geiler...

der warp ist ein panzer, toll zum üben und super zum cruisen...würde mir keinen rex mehr kaufen und wenn du angst wegen abstürzen hast, mehr sim und höher fliegen...

vg
                        guido

Kommentar

• showflyer
                          showflyer

Hi Klaus,

Ich kann mich nur hinter die Argumente meiner Vorredner stellen. Du "fährst" mit der kompletten Combo definitiv am besten,da sie super vom Anfänger bis zum Profi reicht und du dabei definitiv am günstigsten bei wegkommst.Außerdem funktionieren die Sachen sehr gut im Warp gerade Regler und Servos laufen nach knapp 1000 Flügen bei mir immer noch ohne Probleme...

FBL ist wie immer Geschmackssache.Ich fliege das Spartan Vortex,was super läuft.....aber nehmen kannst letztendlich alles und laufen wird auch alles bin ich der Meinung.

Du hast in meinen Augen alles Richtig gemacht,bis auf den Sender......Hör auf meine Vorredner und schaffe dir was vernünftiges an.Die DX6i ist in meinen Augen zu unsicher für so einen ernsthaften Heli und eig nur für Bladespielzeug geeignet wegen der Unzuverlässigkeit was meine Vorredner auch schon sagten.Ich bin selber absolut von Futaba überzeugt aber wenn es aufgrund von Empfängern etc bei Spektrum bleiben soll,dann nimm die neue schwarze DX6 und kauf einen festen ordentlichen Senderakku dazu und gut.Die funktioniert recht zuverlässig.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Sicherheit bei deiner Entscheidung geben...

Viele Grüße Christoph Haye

Kommentar

• Taxxx
                            Taxxx

Wenn es denn eine neue Funke sein soll, was würdet ihr mir raten - muss nicht Spektrum sein, sollte aber auch nicht zu teuer sein;
                            lg

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Sieh dir mal die Graupner Funken an. Gut und günstig und die Telemetrie ist spitze.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X