Der Gaui X3 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Der Gaui X3 Thread

Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigen
    Also 6s. Xnova, Skorpion oder noch was ganz anderes ? WOH hat den xnova grad im Angebot, allerdings mit 3mm Welle. Da hab ich keine Ritzel gefunden.
    Align 460MX mit 1800kv reicht, zumal Du keine 3D-Ambitionen hast. Aber
    auch das würde damit gehen. War grad mal auf der Xnova-Seite. Gibt es den
    kleinen Motor nicht mehr? Ansonsten gab es den auch mit unterschiedlichen
    Schäften. Von Gaui gibts auch was, schein aber ein Scorpion zu sein.

Ich hab den Align 460MX drin und mir fehlt nix beim X3.

PS: nimm unbedingt Stahlritzel! Keine aus Alu und keine aus Messing!
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Christoph68
      Gelöscht
      • 11.03.2017
      • 131
      • Christoph

Hallo,

zu dem Motor kann ich nichts sagen, den kenn ich leider nicht. Ich fliege im X3 ein 3S-Setup, die Komponenten stammen bis auf den Regler (HW 50 V3) aus einem alten Trex 450 Pro, und bin sehr zufrieden damit. Für meinen Flugstil - Rund- und Kunstflug - absolut ausreichend. Blattlänge 325-360mm, Flugzeit bei 3S 2200-2700 zwischen 7-8 min.

Gruß

Christoph

Kommentar

• crashman
        Member
        • 28.06.2008
        • 222
        • Ludger

Gaui verwendet soviel ich weiß umgelabelte scorpion Motoren. So war es zumindest bei den X5en und den X3 von meinem Sohn. Wenn du kein hartes 3D fliegst, sondern Kunstflug und normales 3D reicht der Antrieb auf jedenfall.

Gruß Ludger

Kommentar

• Hamburger77
          Member
          • 11.06.2017
          • 149
          • Marco

Ein Gaui-Motor ist es nicht. Google findet den Motor lediglich bei eBay, bzw. einem grottenschlecht gemachtem Shop mit fragwürdigen Weiterleitungen in dem man alles mögliche finden kann. Kostenpunkt 15€.

Hier mal der link zu eBay : Brushless Motor Dinopower DH-2216 3700 Kv | eBay

Kommentar

• ardysimon
            Member
            • 13.04.2015
            • 194
            • adrian
            • Schweiz

Hi

Ich hab im Netz noch nicht viel gefunden...Ich hab bei meinem Gaui X3 so ein komisches Getriebgeräusch und das Heck bricht leicht aus. Mir ist aufgefallen, dass ich leichtes Axiales Getreiebspiel habe. Shims sind schon bestellt, aber ich weiss nicht, ob die wirklich was bringen...

Im ersten Video hört ihr das Geräusch und im anderen ist das Spiel zu sehen.

Kommentar

• leGierAffe
              Member
              • 07.04.2017
              • 273
              • Daniel
              • Burgdorf

Hey Leute
              Ich konnte mir billig einen alten X3 erwerben, welcher schon auf das Riemenheck umgebaut worden ist. Nun hätte ich da einige Fragen:
              • Taugt der GAUI 50A Regler was, oder sollte ich auf einen HW Platinum 60A umsteigen? Irgendwelche Meinungen zu diesem Regler?
              • Was sind vernünftige Drehzahlen für einen Heli mit 350mm Blätter?
              • Ist das Riemenheck immer für 350mm Blätter, oder gibt es da eine normale und eine stretched Version?

Vielen Dank für eure Hilfe & Lg
              Daniel
              [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• ardysimon
                Member
                • 13.04.2015
                • 194
                • adrian
                • Schweiz

Hi

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                Taugt der GAUI 50A Regler was, oder sollte ich auf einen HW Platinum 60A umsteigen? Irgendwelche Meinungen zu diesem Regler ?
                Ich empfehle einen HW. Ich kenne den Gaui Regler zwar nicht, aber HW is the way to go

Was sind vernünftige Drehzahlen für einen Heli mit 350mm Blätter?
                Der X3 kann von 2500 bis 4500 geflogen werden. Ich stelle einfach immer die Regleröffnung auf 60%, 70% und 80%. Von da aus verändere ich die Drehzahl bis es mir passte.

Ist das Riemenheck immer für 350mm Blätter, oder gibt es da eine normale und eine stretched Version?
                Es gab eine Riemenversion für den 350mm. Der ist heute aber nicht mehr verfügbar. Es gibt nur noch den 380mm.

Hoffe, konnte helfen.

Kommentar

• Thorsten85
                  Member
                  • 17.12.2013
                  • 581
                  • Thorsten
                  • Bielefeld

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen
                  Der X3 kann von 2500 bis 4500 geflogen werden.
                  4500? Das wäre mir persönlich viel zu gefährlich, einem Kollegen fliegt Kopf schon bei 1000 weniger ab und an auseinander.

ICh bin damals den 450L mit maximal 3500 geflogen, da geht er schon richtig brutal.
                  LG, Thorsten

Kommentar

• ardysimon
                    Member
                    • 13.04.2015
                    • 194
                    • adrian
                    • Schweiz

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
                    4500? Das wäre mir persönlich viel zu gefährlich, einem Kollegen fliegt Kopf schon bei 1000 weniger ab und an auseinander.

ICh bin damals den 450L mit maximal 3500 geflogen, da geht er schon richtig brutal.
                    Ich sag nur man kann machen tu ichs auch nicht. Gibt aber einige Videos...

Kommentar

• leGierAffe
                      Member
                      • 07.04.2017
                      • 273
                      • Daniel
                      • Burgdorf

Hey, danke schon mal für die Infos.

Habe das Umbaukit bei GAUI gefunden. Scheinte mich vermessen zu haben, ist 360mm..

Es ist ein HK 2520 mit 3500 Kv drin und ich möchte den Heli gerne mit 3S 2200 mAh fliegen, da ich die auch in meinen anderen 450er verwende.
                      Anscheinend ist ein 12er Ritzel drin, und das Hauptzahnrad ist ja wohl das Standard X3 -> 131er. GAUI meint das Riemenzahnrad habe 71 und die Heckrotorwelle 15 Zähne. Das gäbe dann nach mir 10.92 : 1 : 4.73
                      Somit habe ich bei 100% Regleröffnung ca. 3500 U/min am Haupt- und 16'850 U/min am Heckrotor. Ist die Heckdrehzahl nicht etwas grenzwertig?
                      Ansonsten würde das doch ganz gut passen, oder? 70% -> ~2500 U/min, 75% -> ~2670 U/min, 80% -> ~2850 U/min mal zum Anfang..
                      Hab mich noch nie mit dem auseinandergesetzt, wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob das ungefähr passt

Es kommt noch ein Hobbywing Platinum 60A V4 rein.. Ich möchte damit dann mal einfaches 3D fliegen, momentan eher Rundflug mit mal nem Loop oder Flips..

Und nochwas.. Wenn ich das Teil dann zum ersten Mal so richtig versenkt habe.. Kann ich dann einfach das Heck vom X3L verwenden mit 380 Blättern? Also, passt das überhaupt zusammen (Heckaufnahme usw..)? Und spricht was dagegen, die 380er Blätter mit 3S fliegen?

Wieder zurück auf 325mm wäre ja dann nur mit Starrantrieb möglich, oder?

Danke euch & einen schönen Sonntag
                      Daniel
                      [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• danuzzi
                        Member
                        • 17.10.2011
                        • 874
                        • Daniel

Hallo, lohnt es sich noch ein X3 zu kaufen ? Ein Kollege von mir fliegt den Gaui X3 und hat gesagt dass die Teile ausverkauft werden zum teil bis zu 50% Rabatt usw.

Habe seinen X3 Probegeflogen und er fliegt sich super, daher müsste man auch wissen ob es sich lohnt einen aufzubauen weil suche einen Uebungsheli.

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

Fakt ist in der Tat, dass die Ersatzteilversorgung nicht besser geworden ist in den letzten Jahren. Alerdings habe ich bisher immer alles bekommen, was ich benötige.
                          Ich fliege den X3, X5 und X7
                          Es waren Shops dabei, die einen Gaui-Ausverkauf hatten, aber bei diversen Händlern ist alles zu haben, evtl. muß man mal suchen und leider auch dann Versand doppelt zahlen, wenn man nicht bei einem Händler fündig wird.

Die Gauis sind gute und robuste Helis, der X3 ist bei einem Crash sehr widerstandsfähig und selten sind die Wellen krumm. Fliegen tun sie alle sehr gut, leider hat die Marke kein Marketing in D...

Teile gibt es hier, hier und hier...

Kommentar

• leGierAffe
                            Member
                            • 07.04.2017
                            • 273
                            • Daniel
                            • Burgdorf

Hat nicht Alzrc den X3 geklont und nennt ihn nun x360. Ich habs nicht ausprobiert, aber für den Notfall könnte man ev. sogar dessen Teile als Ersatzteile für den X3 verwenden?

Kommentar

• danuzzi
                              Member
                              • 17.10.2011
                              • 874
                              • Daniel

wie ist das eigentlich mit den Plastik Heckblätter sowie den Plastik Hauptrotorblätter, reissen die aus nach gewisser Zeit? Ich hatte den Logo 400 und 500 und die Rotorblätter rissen aus und die Blätter flogen davon nach gewisser Zeit, crashes waren danach die Folge.

Kommentar

• running
                                Senior Member
                                • 13.06.2014
                                • 1478
                                • Maik
                                • Wild in 31600

Plastik Hauptrotorblätter sind mir nicht bekannt.
                                Die Original-Heckblätter haben bei mir bisher keine Probleme gemacht, hab da aber auch erhlich gesagt noch keinen genauen Blick auf die Bohrung geworfen. Werde mal nachsehen, ob die Oval wird...

Kommentar

Lädt...
                                X