Lohnt sich der gaui 425 noch ?
Einklappen
X
-
AW: Lohnt sich der gaui 425 noch ?
..... das habe ich nie feststellen können. Hat bei mir immer funktioniert.Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
... einige Teile vom X5 sollen auch passen. Frag mal den Maurer.Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
-
Die 19er Ritzel neigen dazu zu brechen. Recht wenig Material übrig, zweitens bei agressivem Govenor habe ich es geschafft 2 direkt nacheinander zu killen. Nach dem Bruch drehen die halt einfach auf dem Freilauf durch.
Selbst ein 20er habe ich gekillt, das ist aber nicht gebrochen da hat sich der Freilauf zerlegt. Ich habe dann den Govenor deutlich entschärft hatte danach aber ständig Probleme mit dem Freilauf, das mag evtl. auch daran liegen das der sehr hoch dreht, nahe an der angegeben Drehzahlgrenze.
Selbst mit den 20er Ritzeln hatte ich die Probleme, erst als ich eigene Freilauflager von Causemann eingesetzt hatte wurde es besser. Aber richtig warm bin ich mit dem Heli nicht mehr geworden.
LG
BeboX12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro
Kommentar
-
Hallo, kann sein das der Heli keine hohe Drehzahl verträgt. Hatte zwischen durch auch mal den 20er Freilauf drinn wie des öfteren empfohlen wurde. Aber irgendwie gefiel mir das nicht. 20 zähne auf den gleichen Durchmesser wie 19, da sind die zahne nicht mehr passend. Kann man auch sehen, wenn man von unten mal aufs Getriebe sieht.
Hab dann wieder ein neues 19er eingesetzt, gestretcht und fliege jetzt mit max 1800U/min und das seit etwa 300 flügen ohne Probleme.
Kommentar
-
Hohe Drehzahlen machen mMn weniger Probleme, eher hohe Dremomente bei niedriger Drehzahl und dann viel Pitch (wenn der Regler schnell genug nachregelt und Strom liefern kann).
Da hats mir auch schon das ein oder andere mal ein Zahnrad weggefräßt
Mein Gaui:Angehängte DateienAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
in 1-2 Tagen sollte das Ritzel ankommen.
Mein GR-18 kam heute mit der Post zur Arbeit
Als Regler nehme ich erst mal den 80A Regler von ALIGN der beim 500X Baukasten beilag. (Schon programmiert. Der Sanftanlauf ist okay) Wird aber später durch einen HW 100A V3 ersetzt.
Ich bin echt gespannt wie er fliegen wird, vor allem, weil er mir optisch so gut gefällt.
Kommentar
-
Ich hatte am anfang den blauen hobbywing drinn, da gab es den V3 noch nicht. Ich könnte mir vorstellen das es an dem sehr bescheidenen Anlauf gelegen hat der den Freilauf gekillt hat. Beim HW V3 ist der anlauf wesentlich besser.
Kommentar
-
So, der Vogel fliegt und hatte anfangs starke Vibs im Heck. Diese wurden mit zunehmender Riemenspannung fast eliminiert. Leichte vibrationen sind dennoch da aber keine drastischen. Er fliegt sauber und bleibt tatsächlich sehr lange auf einen Fleck stehen sodass man sogar nur mit pitch arbeiten kann und die andere Hand in die Hosentasche stecken könnte. Sind diese Vibrationen beim 425er bekannt und was kann man dagegen sonst noch tun ?
GrußAngehängte Dateien
Kommentar
-
Sind das "echte" Vibrationen oder zappelt da nur die Heckfinne ?
Bei mir hat im Schwebeflug die Finne heftig gezittert, dachte dann auch an üble Vibrationen. War aber nicht, die Heckfinne ist materialmäßig relativ dünn / weich.
Habe das dann ignoriert und später was stabileres fräsen lassen.[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
Kommentar
-
Geh versuchsweise einfach mal 1-2% mit der Drehzahl rauf. Stimmt der spurlauf? Evtl mal andere Heckblätter nehmen. Die originalen haben leider etwas wenig Wirkung, merkst du wenn du im vorwärts Flug Pirouetten fliegst.
ich hab bei mir rototech drauf, da gehts auch mit niedriger Drehzahl. Leichte Vibrationen hab ich aber auch beim hochlaufen drauf.
Gruß Ludger
Kommentar
-
Kannst du schon etwas über die Flugzeit sagen ?Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigenIch überlege mir einen zu besorgen zum gemütlichen fliegen und längerer Flugzeit.Manfred
Kommentar
-
Im Moment noch nicht. Am gaui muss noch viel gemacht werden bis er soweit ist. Er fliegt zwar schon, aber noch nicht zufriedenstellend.
Kommentar
-
Ich komme bei meinem mit 2600-3000mah auf ca 6-7minuten Flugzeit... die längste Flugzeit hat mein Alien 600 bei niedriger Drehzahl.
Rekord liegt hier bei über 16Minuten!!! (12S 2x 2650mah Zippy Akkus)Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Welche Teile hat Du für den FBL-Umbau gekauft und wo? Ich bin auch am überlegen, ob ich meinen Gaui 550 auf FBL umbauen.Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigenSo, ein niegel nagel neuer Gaui 425 ist gekauft. Motor Servos Empfänger (GR-16) alles dabei.
Habe mir direkt die Kugelköpfe und Anlenkstangen für den FBL umbau besorgt und müsste eigentlich nur noch einen TS Mitnehmer bekommen.
Kommentar
-
Hi,Zitat von Sinsui Beitrag anzeigenWelche Teile hat Du für den FBL-Umbau gekauft und wo? Ich bin auch am überlegen, ob ich meinen Gaui 550 auf FBL umbauen.
die teile sind vom heli-shop.com unter der Bezeichnung:
GAUI FES Anlenkt. f. bestehenden Alukopf HC500/550
Allerdings musst du dir einen TS mitnehmer besorgen da der originale nicht mehr lieferbar ist.
Kommentar

Kommentar