Cleanflight 3D - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myheli
    myheli

AW: Cleanflight 3D - Erfahrungen?

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch die DYS XM20 im Einsatz und Probleme mit den 1500us 3D neutral das die Motoren zucken und nicht vollständig ausschalten?

Hatte ich mit den LittelBee auch.
    MinCommand auf 980 und Ruhe war!

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3772
      • Michael

Hier mal ein Video von meinem ZMR 3D mit den Custom Blheli Reglern von Philip Zimmermann. Ich finde gerade um die Mitte sind die Regler echt bissig und sehr schön zum dosieren. Setup ist hier 3S 1300mAh 65C Lipos mit 2250kv Motoren an 6045 Propellern.
      Video ist leider mit dem Handy gemacht.

TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Normale 6045 props? Je zwei verkehrt oder so? Weil das Gas klingt recht gleichmässig auf beiden Seiten...

Geht gut ab für 3s

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3772
          • Michael

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
          Normale 6045 props? Je zwei verkehrt oder so? Weil das Gas klingt recht gleichmässig auf beiden Seiten...

Geht gut ab für 3s
          Ja DAL 6045 oder Dys 6040 je zwei gedreht gehen gut an 3S. Bullnose sind wieder zu heftig und ziehen nur Strom. Die Dys werden aber schnell weich an der Narbe sind dafür aber mit 1,90€ der Satz günstiger.
          Zuletzt geändert von southside81; 29.05.2016, 10:57.

Kommentar

• myheli
            myheli

Würdest Du mal Dein Setup vom Betaflight zeigen?
            In FB hast du geschrieben, dass Du ein Naze32 drauf hast. Da ich dies auch habe würde mich das mal interessieren.
            Ich habe ab und zu beim umlegen noch so ein zucken und spiele da mit verschiedenen Parametern rum. Evtl. sehe ich was, wo ich sonst nicht drauf gekommen wäre. Screenshot's wären super!!

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3772
              • Michael

Zitat von myheli Beitrag anzeigen
              Würdest Du mal Dein Setup vom Betaflight zeigen?
              In FB hast du geschrieben, dass Du ein Naze32 drauf hast. Da ich dies auch habe würde mich das mal interessieren.
              Ich habe ab und zu beim umlegen noch so ein zucken und spiele da mit verschiedenen Parametern rum. Evtl. sehe ich was, wo ich sonst nicht drauf gekommen wäre. Screenshot's wären super!!
              Genau dieses Zucken ist das kleine und feine Geheimnis der Regler Software. Ich hatte mit allen meinen anderen Quads das selbe Problem. Nur mit den XM20 und der richtigen Software war es weg. In Betaflight fliege ich P 6.5 I 0.035 und D 18 ansonsten alles Stock.

Kommentar

• myheli
                myheli

Ich 4,5 I0.035 aber mit D auf 10 runter. Dadurch is das zucken fast weg.
                Was haste für 3D Min /Max Throttle?
                Ich hab mittlerweile 1450 / 1500 / 1550
                Wollte erst mit 1600 / 1500 1400 aber da zuckte es mehr.

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3772
                  • Michael

Habe auch 1450 1500 und 1650 eingestellt. Wie Anfangs erwähnt habe ich nur Probleme mit der Neutralstellung und musste hier in Blheli von 1500 auf 1495 stellen. Alles andere war irgendwie komisch beim Fliegen.

Kommentar

• myheli
                    myheli

Anfangs hatte ich in BLHELI die vorgegebenen 1460 als neutral auch in Cleanflight und Betaflight eingestellt. Aber mittlerweile (warum auch immer) geht es nun auch mit den 1500. Letztes Jahr wollte es einfach nicht bei 1500 armen. Egal, jetzt geht's ;-)

Kommentar

• fftunes
                      Senior Member
                      • 21.09.2014
                      • 1564
                      • Fabi

Also eine Art von Zucken entsteht, wenn du genau während dem Richtungswechsel Knüppelstellung auf Roll/Nick/Yaw änderst... die neuen Kommandos "entladen" sich dann erst, wenn die Props wieder schnell genug drehen.

So gesehen find ich das timing bei Piro-Figuren recht schwierig.

Ansonsten hilft evtl. etwas mehr Mindestgas auf beide Seiten. Oder grössere neutral zone.

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3772
                        • Michael

Also eine Art von Zucken entsteht, wenn du genau während dem Richtungswechsel Knüppelstellung auf Roll/Nick/Yaw änderst... die neuen Kommandos "entladen" sich dann erst, wenn die Props wieder schnell genug drehen.

So gesehen find ich das timing bei Piro-Figuren recht schwierig.

Ansonsten hilft evtl. etwas mehr Mindestgas auf beide Seiten. Oder grössere neutral zone.
                        Und genau das wurde in Verbindung mit Airmode verbessert. Volle Kontrolle bei Richtungswechsel auch wenn wenig Drehzahl anliegt. Die PID arbeiten immer wie sie sollen und können alles ausregeln. Mit Einstellungen in Betaflight wird man nie zu diesen Ergebnissen kommen zumindest nicht zu akzeptablen.

Quad 3D ist im Moment noch ein Nebenprodukt in der Entwicklung von Blheli und Betaflight bzw Cleanflight. Man kümmert sich mehr um die Racer. Schade eigentlich....
                        Zuletzt geändert von southside81; 29.05.2016, 13:59.

Kommentar

• fftunes
                          Senior Member
                          • 21.09.2014
                          • 1564
                          • Fabi

Ja aber ich rede nur von "keine Drehzahl". Nicht "wenig Drehzahl". Das ist alles klar.

Genau im toten Moment ein zackiger Stick-Input (z.B. verhunzter tic-toc) kommt halt erst ein bisschen später.

So gut / smooth wie du fliegst merkst du das eh nicht.

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3772
                            • Michael

Ja aber ich rede nur von "keine Drehzahl". Nicht "wenig Drehzahl". Das ist alles klar.

So gut / smooth wie du fliegst merkst du das eh nicht.
                            Bei meinen Reglern gibt es keine 0 Drehzahl. Das ist es ja gerade, die Motoren schalten um und greifen sofort wieder. Ich habe es auch nicht glauben wollen aber es ist schon ein krasser Unterschied.

Kommentar

• fftunes
                              Senior Member
                              • 21.09.2014
                              • 1564
                              • Fabi

Ich bin sicher du könntest das auch provozieren, auch wenn die Phase sehr sehr kurz ist.

Wenn du genau auf den Richtungswechsel hin Roll- oder Nick heftig verziehst... auch wenn's vielleicht kaum sichtbar ist.

Aber die escs merk ich mir mal. Wie bist du auf die firmware gekommen?

Kommentar

• myheli
                                myheli

Wo gibt's die Regler?

Kommentar

Lädt...
                                X