Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkostgewölbe
    Member
    • 14.04.2015
    • 431
    • Michael
    • Bielefeld/Wild

AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Wenn die hier nicht langsam zu einer gütlichen Regelung finden, wird es so kommen wie in Schweden:
    Schweden erteilt privaten Drohnen ab sofort Flugverbot - COMPUTER BILD
    Ich hoffe echt auf die Vernunft der Dronen/Copter (wie immer man es auch nennen will) Piloten.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Na, jetzt geht es aber wieder los
      War doch von vornerein schon klar...
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Ich glaube das kommt hier auch und dann werden nur noch solche mit Certificate und Abnahme zugelassen wo mit sich das mit einem Quadrokopter für Jedermann dann schon Preislich erledigt hat.

Hört sich noch nach Zukunft an ?
        Aber genau darauf zielt das ganze ab. Auf den Luftraum ist Amazon und Telekom nicht erst seit heute fixiert. Das ist ein Zukunftsmarkt den man sich sichern will und dessen Umsetzung erst am Anfang steht. Da mit hat Schweden dann als erstes den Weg für die Kommerzielle Nutzung frei gemacht.

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Da mit hat Schweden dann als erstes den Weg für die Kommerzielle Nutzung frei gemacht.
          Bild gelesen oder das Urteil?

Kommentar

• BelugaPM
            Member
            • 11.05.2014
            • 183
            • Peter
            • Da wo es Erlaubt ist

Hi TeaRex,
            erstmal habe ich nichts gegen Drohnen Flieger.
            Die Autobahn und Masten waren keine 200m entfernt
            das er Anfänger sei sagte er selber.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Ich habe kein Problem mit strengeren Vorschriften, wenn es nur Multikopter betrifft. Das kann man leicht abgrenzen, zB mehr als zwei Motoren, drei oder mehr Propeller. Dann sind wir Helipiloten nicht betroffen.
              Banshee 850

Kommentar

• Alveran
                Member
                • 06.05.2012
                • 634
                • Michael
                • Salzburg / AUT

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Ich habe kein Problem mit strengeren Vorschriften, wenn es nur Multikopter betrifft. Das kann man leicht abgrenzen, zB mehr als zwei Motoren, drei oder mehr Propeller. Dann sind wir Helipiloten nicht betroffen.
                nur wer weiß das den schon von dern Herrn Politikern? ... ich sag mal .. keiner ...
                daher machen die auch kein unterschied ...
                Ich bin Copter Pilot ... (angefangen mit n Segelflieger -> Motorsegler-> Helicopter-> Racecopter)

kein Dronen GPS Schupser, das sind die die "irgendwie" reguliert werden sollten ... aber wir sind alle im gleichen Boot, kapiert das mal
                regards Mike
                Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                  Klar gibt es auch bei der Heli und Flächenfraktion "schwarze Schafe" - aber nicht in dieser Häufung - und nicht in dieser Rücksichtslosigkeit:
                  So gut wie Niemand würde es zB einfallen, mit seinem Heli über einer Menschenmenge oder über Stadtgebiet zu fliegen.

Es ist einfach leider so, dass sich die Copterfraktion in wesentlich größerer Anzahl als andere Modellflieger null um Regeln kümmern - und da die FPV Leute ganz im Speziellen - und daher wir alle unter der Verschärfung der Vorschriften "leiden" müssen.

Bloß wir sind die "Deppen", die die Regeln dann wohl oder übel einhalten müssen - die Copterfraktion wird es weiterhin nicht interessieren.

Da darf man sich bei der Copterfraktion halt dann auch nicht wundern, wenn man bei den "anderen Modellfliegern" nicht so gerne gesehen ist
                  Sorry aber das ist ein riesiger Unfug und wenn ich das lese muss ich langsam kotzen.
                  Einer der Plätze bei denen ich Mitglied war wurde geschlossen weil ein Depp sehr viel zu hoch geflogen ist und von einer Verkehrsmaschine gesehen wurde.
                  Desweiteren sehe ich regelmäßig fliegen unter Alkoholeinfluss (also ohne Versicherungsschutz), ßberfliegen von vielbefahrenen Straßen (obwohl bekannt ist das das verboten ist) mit Großmodellen bis hin zum Absturz auf auf ebenjenen. Das Piloten teils mit Modelen fliegen die sie noch nichtmal ansatzweise im griff haben oder die auf das fahrlässigste zusammengeschlampt wurden kennt bestimmt auch jeder.
                  Vom Wildfliegen fange ich jetzt gar nicht erst an (5Kg, Geländewahl, ...).
                  Das dann genau von den Leuten die dann darauf bestehen das der 500 Gramm Racecopter nur im Lehrer/Schüler Betrieb geflogen werden darf weil das ja viel sicherer ist.
                  Das sind auch nicht irgendwelche Punks die so was machen sondern teils Leute die im Vorstand sitzen oder langjährige Mitglieger.
                  Früher waren die Heliflieger die bösen (kennen mit Sicherheit auch noch viele hier) jetzt sind es die Drohnen und FPV Flieger.
                  Und wer haut drauf? Genau die gemobbten von damals in erster Reihe.
                  Tatsächlich macht es gar keinen Unterschied, es sind die gleichen Menschen und auch der Mist der gebaut wird ist immer der gleiche, alles wiederholt sich.
                  Vielleicht hätte man einiges von dem Scheiss der jetzt auf uns (alle!!) zukommt abbiegen können wenn man nicht versucht hätte sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben um das bessere Ende für sich zu haben.

Gruß Stefan
                  Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 16.11.2016, 16:58.

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
                    Wenn die hier nicht langsam zu einer gütlichen Regelung finden, wird es so kommen wie in Schweden:
                    Schweden erteilt privaten Drohnen ab sofort Flugverbot - COMPUTER BILD
                    Ich hoffe echt auf die Vernunft der Dronen/Copter (wie immer man es auch nennen will) Piloten.

Da geht es aber nur um die Bildübertragung, wegen irgendeinem ßberwachungs-Kamera Gesetz aus den 70ern. Nicht um die Sicherheitsproblematik...

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      War doch von vornerein schon klar...
                      Ich wäre dafür wie ich es schon mal geschrieben habe die Gewichts Grenze auf min. 6,5 kg. zu erhöhen.
                      Denn dann könnte man auch 700derter oder Größer mit mehr als 12 S ohne Verein fliegen.
                      Das würde den Heli Herstellern und den Piloten helfen.
                      Ob das nun mit vor fliegen oder Nummer am Heli geht wäre ist mir eigentlich egal.

Beim Führerschein gibt es auch verschiedene Klassen.

Aber ich glaube das der Schwerpunkt in eine ganz andere Richtung gehen wird und man nur einen Grund sucht. Denn von Flug Modellen oder Modell Heli spricht man kaum, nur über und von Drohnen spricht man. Da sieht man den Grund für ein Gefahren Potenzial und das macht uns leider alle Angreifbar.
                      Wo bei sicher die meisten nicht einmal den Unterschied Quadrokopter / Drohne kennen.
                      Wie sollten sie auch wenn man mal von der Gruppe die bei den Modellflug Verbänden organisiert sind absieht. Natürlich ist ein 5 kg. Quadrokopter eine Gefahren Quelle die man als solche glaubhaft hin stellen kann so das es jeder glauben kann, und natürlich werden es auch mehr am Himmel.
                      Doch man muss auch anerkennen das die Hersteller für den Privaten Bereich reagiert haben.
                      Und sicher ist auch nicht jedes Licht am Himmel eine Gefahr für Leib und Seele?
                      Wobei ich mir bei der Seele nicht ganz sicher bin. Aber wie man hören und lesen kann zeigt jeder mit dem Finger darauf, Oh Drohne was ich nicht als schlimm empfinde nur der Adressat heißt dann Militär und nicht ein Hobby Pilot vom Quadrokopter. Denn das ist und wird in der Regel nicht geklärt .
                      Ich möchte nicht wissen was bei uns alles rum fliegt das als Drohne rum fliegt und bezeichnet wird was tatsächlich eine Drohne ist und QuadroKopter Piloten nur in die Schuhe geschoben wird ?
                      Vermutungen ohne Beweise helfen da leider auf beiden Seiten nicht weiter , es ist aber durch aus denkbar. Und dann würden die Ereignisse an dehnen ein Quadrokopter beteiligt war auch weniger .

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        Bild gelesen oder das Urteil?
                        Vorher nein , nur die Französische Doku gesehen . Und wenn man 1+1 zusammen zählt kann man sich denken wo hin die Reise geht.

So wie ich es erst jetzt gelesen habe, wenn es Stimmt könnte es glatt von mir sein.
                        Den Trend wo hin es gehen könnte sah ich vor etwa 3 Wochen als Doku auf Arte.
                        Zu dem Zeitpunkt war es auch für mich neu das dieses Drohnen fliegen zu so einer großen ßberwachung Industrie in Frankreich geworden ist.
                        Und nein, ich fliege ab 2000 nur Helis und bin aus Zufall auf diese Doku. aufmerksam geworden.

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

Das Phaenomen ist ja interesssanterweise weltweit angesiedelt. Allerdings stelle ich in der Zwischenzeit fest, dass unter den Drohnen und FPV Racing Fliegern so langsam auch ein minimum Gespuehr fuer ein paar Grundregeln aufkommt. HAb es letztes Wochenende wieder mit ein paar FPV Racern gesehen und mit ihnen ein wenig darueber gesprochen.

Daher - pauschal die komplette Fraktion verdammen und in die Ecke des Boesen draengen bringt nichts. Es gibt da schon etliche die natuerlich anfangen wesentlich sensibler zu werden und von ihren Plaetzen auch anfangen die schwarzen Schafe zu verweisen.

Trotzdem werden wir natuerlich gerade bei den Drohnen und FPV Wildfliegern mehr Leute finden die sich nicht um ein paar Grundregeln kuemmern und schlimmer noch - die einfach das Gehirn abschalten. Definitiv mehr als bei Flaechenfliegern und Heli Fliegern. Einfach weil deren aktueller Zuwachs so enorm ist. Trotzdem - es sind nicht alle ignorant.
                          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4983
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Ich bin der gleichen Meinung.
                            Es gibt sicher genug vernünftige Copterflieger, und genau so ein paar unvernünftige Helipiloten.
                            Ich "gestehe" ja auch, dass ich mit meinem Diabolo wildfliege, obwohl ich 120 Gramm über 5kg liege. Ich halte das aber für vertretbar. Aber wenn man es genau nimmt, mache ich mich auch strafbar.

Zitat von Helitobi Beitrag anzeigen
                            Ich denk das Problem ist hier die Masse, solange es möglich ist Drohnen bei Aldi und Co. zu kaufen, wird sich das Problem der Unbelehrbaren nie lösen. Das Hobby ist nunmal nichts für Leute ohne Verstand und Hirn die meinen sich über elementare Regeln zu setzen.
                            Diese Meinung teile ich auch.
                            Billig, leicht zu steuern und macht eben auch Laien Spass, weil man nicht ewig am SIM sitzen muss, bis man das Fluggerät beherrscht.
                            Irgendwo kann ich das schon verstehen.
                            Ich halte das für nicht lösbar, solange die Copter für jederman leicht zu erwerben sind.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                              Member
                              • 14.04.2015
                              • 431
                              • Michael
                              • Bielefeld/Wild

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                              Da geht es aber nur um die Bildübertragung, wegen irgendeinem ßberwachungs-Kamera Gesetz aus den 70ern. Nicht um die Sicherheitsproblematik...
                              Naja aber du weißt ja selber, was erst mal per Gesetz verboten wurde kommt so schnell nicht wieder. Und Nachahmer finden sich bestimmt schnell, denn wehe dem der den ersten Schritt macht. Man kann wirklich nur hoffen das es halb so schlimm wird wie wir uns das alle hier so ausmalen.

Kommentar

• heli-jos
                                Senior Member
                                • 03.05.2014
                                • 1226
                                • hans-peter
                                • gangelt / gangelt

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                                Ein Drohnenführerschein ändert auch nichts.
                                im straßenverkehr sind auch einige angetrunkene fahrer unterwegs, obwohl es verboten ist.
                                habe heute erst gehört, dass ein lkw fahrer heute morgen mit 3,1 promille und einer flasche schnaps am steuer angehalten und aus dem verkehr gezogen wurde.

wir sollten von dem weg, alles bis ins kleinste ästlefach regulieren zu wollen.

auch paragraph 211 stgb hält einige menschen nicht davon ab, andere zu töten.

und diejenigen, die in der nähe von flughäfen (trotz verbot) fliegen, sollten m.e. mal für eine zeit ihr equipment abgeben, das wirkt mehr als manche strafe.

beste grüße
                                peter
                                ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

Kommentar

Lädt...
                                X