Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wachtel
    Member
    • 26.04.2012
    • 373
    • Konrad

AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Zitat von Helitobi Beitrag anzeigen
    Ich denk das Problem ist hier die Masse, solange es möglich ist Drohnen bei Aldi und Co. zu kaufen, wird sich das Problem der Unbelehrbaren nie lösen. Das Hobby ist nunmal nichts für Leute ohne Verstand und Hirn die meinen sich über elementare Regeln zu setzen.
    Ich muss jetzt hier mal kurz einhaken...du tust ja gerade so als ob es unter
    den "übrigen" Modellfliegern keine Idioten gäbe. Das Gegenteil ist der Fall.
    Das Internet ist voll mit Filmen von unverantwortlichen Heli-und auch Flächenfliegern.
    Und es passieren unzählige Unfälle mit schwersten Verletzungen und vielen
    Todesopfern durch Modellflug...in den seltensten Fällen durch Kopter!!
    Laut den Statistiken des DMFV gibt es überhaupt keine Auffälligkeiten bei den
    Kopterfliegern, im Gegenteil. Meist sind die Schäden geringer.

Nur mal so zum Nachdenken bevor du wieder so pauschal über eine bestimmte
    Gruppe von Modellfliegern herziehst.

Kommentar

• Fletch
      Member
      • 10.10.2013
      • 49
      • Fletch
      • Hessen, Rhein-Main

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
      Seit Jahrzehnten gibt es doch funktionierende Gesetze zum Thema ...
      Vielleicht sollte man die einfach nur konsequent um/einsetzen ?
      Moinsen,

genau _das_ ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte .....
      (und das nicht nur in diesem Bereich des oeffentlichen Lebens)

Merkwuerdigerweise wird aber genau das (z.B. am Flughafen FFM) nicht gemacht.
      Aber wehe man geht im Bereich der Amis mal spazieren ..........

Die Gesetze sind doch da:

- Versicherungspflicht
      - nicht ueber Personen
      - nicht an bestimmten Orten (Flughaefen/Kraftwerke usw, usw

Wann sind die schon mal umfangreicher angewendet worden ?

Schoenen Tag noch,

Gruss
      Fletch
      "Wir sind im Namen des Herrn unterwegs" (BB)

Kommentar

• Helitobi
        Member
        • 20.01.2013
        • 48
        • Tobias
        • Raum Ingolstadt

[MENTION=40815]wachtel[/MENTION]: naja um die gehts hier nicht (siehe Thema)

Kommentar

• wachtel
          Member
          • 26.04.2012
          • 373
          • Konrad

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Na, jetzt geht es aber wieder los. Erst ein Verkehrsminister der keinen Schimmer hat , jetzt die Flugaufsicht.
          Alle neuen Quadrokopter lassen sich in den Flugzonen vom Flughafen nicht starten.
          Alle anderen machen sich Strafbar ob mit oder Ohne eine Qualifizierung.
          Und alle anderen die laut rufen handeln in ihr Interesse , und da geht es schlicht um Frequenzen und den Luftraum.
          Wer steht da nicht alles in den Startlöchern ,angefangen vom Paketdiensten,Amazon, Kommerzielle ßberwachung der Bahnstrecken, die Telecom und viele andere mehr. Es geht um Geld und nicht um Sicherheit. Wer das glaubt ist ein Träumer.
          In Frankreich sieht man das schon viel früher und anders wie bei uns, so werden ihre Drohnen mit einer Selbsterkennung von Flugobjekten ausgestattet um Passagiermaschinen ausweichen zu können. Die Bahn Strecken in Frankreich (besonders der Hochgeschwindigkeit Züge) werden schon lange mit Drohnen kostengünstig überwacht und man will die Drohnen auf 7000 Stück aufstocken . Davon träumt man bei uns auch, denn damit lässt sich Geld verdienen und Geld sparen. Da ist sehr viel im Wandel. Man muss ab und an mal Arte schauen wenn man diese Entwicklung verfolgen will. Und diese Entwicklung läuft in Frankreich schon recht lange , den die Prototypen (Drohnen) entscheiden selbst ihre Flugbahn um Flugobjekten gleich welcher Art aus zu weichen . Da braucht der Fluglotse kein Radar das ist an Bord der Drohne, die Drohne entscheidet.
          Die Frage ist nur noch wann lässt man es zu ? Denn dann spätestens nimmt das Schicksal auch bei in kürzester Zeit seinen Lauf.
          Schlimm ist eigentlich nur das Quadrokopter Piloten die ein sich falsch verhalten haben dafür her halten sollen.
          Mein Vorschlag wäre einfach die Quadrokopter zu verbieten. Aber dann wäre der Aufschrei derer die damit Geld verdienen wollen unüberhörbar und das sind dann sicher keine Hobby Piloten.
          Und die Lobbyisten werden dann schon dafür sorgen das man es wieder zu lässt. Aber dann sicher nicht mehr für Hobby Piloten denn die bringen ja nicht das große Geld z.B. Entwicklungsgelder.

(Siehe Lipo Entwicklung in Deutschland ) (Privatisierung der Autobahn durch Versicherungen)
          ( Absenkung der Auszahlungen der Versicherungen durch den Staat , wo Gesetze verabschiedet wurden die von den Versicherungen geschrieben und ohne ßnderung übernommen und verabschiedet wurden.
          ßberdenkt noch mal ob es wirklich um Sicherheit geht ...

Dann wirst Ihr auch jetzt wo diese Hochrechnungen von Drohnen her kommen.. denn Quadrokopter können ja es wohl nicht sein..
          Ich stimme dir zu 100% zu...wir werden zukünftig keinenerlei Probleme mit den
          Aldi-Drohnen haben aber jede Menge Probleme mit flächendeckender Luftüberwachung.
          Da steckt eine miliardenschwere Industrie dahinter, von
          Rüstung über Luftfahrt bis zur Autoindustrie.
          Ich gebe mal ein paar Stichworte:

---Hochauflösende Kameras auf den Amazon-Drohnen mit direktem Datenlink zur
          NSA und dann wieder zurück zum BND

---Militärische Drohnen mit Tag- und Nachtsicht + Bewaffnung zur ßberwachung
          der Landesgrenzen (das wird Trump bald an der mex. Grenze einsetzen)

---Polizeiliche Drohnen mit Tag- und Nachtsichtgeräten + Bewaffnung zur
          Strafverfolgung und ßberwachung der Bevölkerung (den Rest den sie vom
          BND nicht eh schon bekommen)

Es gibt nur eine Möglichkeit das zu verhindern...ein Fliegen auf Sicht für
          unbemannte Flugmodelle muss in der LuftVO festgeschrieben werden, wie
          es der DMVI dem BMVI vorgeschlagen hat. Dann wäre autonomer Flug nicht
          möglich!!
          Aber dieser Vorschlag wird meines Wissens bisher von denen aus naheliegendem
          Grund ignoriert.

Wer jetzt meint dass ich zu schwarz sehe...die westliche Welt (ja, auch wir) macht
          das schon täglich mit der militärischen Drohne "Predator", entgegen allen Gesetzen
          unserer Verfassung und entgegen allen Menschenrechten.
          Es fällt mir schwer zu glauben, dass sie das hier bei uns dann lassen würden.
          Zu gross ist das wirtschaftliche Interesse und noch viel grösser der Wille, möglichst alles über uns zu erfahren.
          Ich habe das bewusst überspitzt dargestellt um einfach mal den Blick in diese
          Richtung zu lenken.

Das ganze Geplänkel mit Koptern und Modellflug ist nur ein gigantisches
          Ablenkungsmanöver.

Gruss

Konrad

Kommentar

• Fletch
            Member
            • 10.10.2013
            • 49
            • Fletch
            • Hessen, Rhein-Main

Zitat von Helitobi Beitrag anzeigen
            [MENTION=40815]wachtel[/MENTION]: naja um die gehts hier nicht (siehe Thema)
            Moinsen,

Es ist doch _meistens_ eine spezielle Gruppe .........

Hauptsache es betrifft einen nicht selbst und noch wichtiger:
            Der/die Andere(n) wars/waren es bzw. ist/sind schuld ! ! !

Gruss
            Fletch
            "Wir sind im Namen des Herrn unterwegs" (BB)

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4215
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
              Und es passieren unzählige Unfälle mit schwersten Verletzungen und vielen Todesopfern durch Modellflug...
              Wie bitte? Wenn das stimmen würde, wäre diese Sau nicht erst nach der "Drohnenschwemme" durchs Dorf getrieben worden. Unfälle, auch schwere, sind passiert und werden weiterhin passieren, aber "unzählige" durch Modellflug???
              Grüße von Andreas

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Davon mal ab. Viele Leute haben solche Copter, Drohnen, whatever.
                Aber ständig über ihrem eigenen Kopf kreisend will die keiner.
                Und das wird gewollt seitens der Industrie.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Wäre es denn nicht am einfachsten, die ganze selbststabilisierende Elektronik der Drohnen zu verbieten? Dann müsste man das fliegen wieder selbst lernen. Ohne Computer. Tja und dann wäre die Sache schnell erledigt.
                  Denn die ganzen Höhlköppe würden das Modell keinen Meter mehr vom Boden weg bekommen.
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Decolocsta
                    Member
                    • 13.12.2013
                    • 996
                    • Sascha
                    • Bayreuth

Genau...Und in diesem Zug verbieten wir gleich Rettungssysteme bei helis und weil es so schön ist werden flybarless Systeme und gyros auch mit verboten.

Fliegen selbst lernen....sowas von flybarless nutzenden heli Fliegern zu hören ist schon echt lustig
                    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                      ...mich würde interessieren, wie stark die Anzahl der gefährlichen Vorfälle mit Plastiktüten gestiegen ist.
                      Denke hier wäre ein Berechtigungsschein mit Befähigungsnachweis zum Führen von Plastiktüten sinnvoll...

Außerdem eine Schulung für Piloten zur besseren Unterscheidung zwischen Coptern und Plastiktüten. _____________________________
                      Du hast zwar teilweise recht, aber ich finde man sollte das idiotische Verhalten so mancher Heli UND Multikopter Piloten auch nicht verharmlosen.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,

es ist ja toll, dass man in diesem Forum auch mal aufwacht. Allerdings wiederholt ihr nur die Diskussion die in RC-Network DMFV Stellungnahmen ( bzw: )) schon über 1 Jahr läuft mit tausenden Beiträgen.

Davon abgesehen: Die Frist zur Kommentierung beim BMVI ist bereits im Oktober abgelaufen. Die Verbände haben ihre Kommentierung eingereicht - nun mal schauen was draus wird.

Der nächste Schritt ist nun größere Einschränkungen der EASA abzuwehren. Hierzu wurde bereits eine Dachorganisation von mehreren europäischen Verbänden gegründet: Europe Modell Flying Union (EMFU).

Kommentar

• ABC
                          ABC
                          Member
                          • 13.12.2014
                          • 841
                          • Achim

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Wer die Probleme verursacht muss die Konsequenzen tragen. Wer fliegt denn über Flughäfen ? Sind das Helis, oder Multikopter ?
                          Das sind ein paar schwarze Schafe unter den vielen Mutlicopter-Fliegern.
                          Genauso wie es auch unter Helifliegern schwarze Schafe gibt.

Was typisch deutsch ist:
                          Zu meinen, dass durch "Dokumentation" (hier: Kennzeichnungspflicht des Piloten) Missbrauch vorgebeugt wird.

Ich find's ja schon in vielen anderen Bereichen lustig, dass der deutsche Gesetzgeber meint, die schwarzen Schafe würden ihr Fehlverhalten auch noch dokumentieren und dies am Besten noch selber melden. Und jedesmal drangsaliert man damit nur die, die sich vorher schon an Ordnungen halten. Die anderen scheren sich drum einen feuchten Kehrricht und machen so weiter wie bisher.

Soviel zum Thema:
                          "Wer die Probleme verursacht..."

Es gibt in dem Bereich bereits genug Gesetze, die nicht eingehalten werden, weil sie keiner überwacht und deshalb keine Konsequenzen drohen. Warum noch mehr Gesetze (die dann sicher viel besser überwacht werden ) ? Ein paar Gesetze weniger und die dafür richtig durchgesetzt würde uns in allen Bereichen gut tun.

Wenn sich Autofahrer in einer Otschaft nicht an die 50er-Begrenzung halten und regelmäßig mit 80 durchbrettern, sollte man die Geschwindigkeit kontrollieren und nicht stattdessen 30er-Schilder aufstellen...
                          Zuletzt geändert von ABC; 17.11.2016, 18:48.

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4215
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Es müsste einfach eine Unterscheidung zwischen Kameracopter und Multicopter geben. In den Bereichen, in denen es zu den Vorfällen kommt, sind immer Kameracopter die Ursache, nicht die normalen Copter.
                            Die FPV Flieger, auch die, die sich "illegal" auf die Wiese machen, stören nicht und bringen auch wenig Gefahr.

Wenn ich aber in der Nähe von Flughäfen, Veranstaltungen mit mehreren 100 oder 1000 Leuten oder Industrieanlagen etc. fliege, dann bringt man andere in Gefahr und das sollte unterbunden werden.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Ich find's ja schon in vielen anderen Bereichen lustig, dass der deutsche Gesetzgeber meint, die schwarzen Schafe würden ihr Fehlverhalten auch noch dokumentieren und dies am Besten noch selber melden.
                              Es geht doch darum, dass die meisten schwarze Schafe doch gar nicht wissen, dass sie schwarze Schafe sind. Von diesen haben dann (hoffentlich) etliche ein Einsehen und werden das Dasein als schwarzes Schaf beenden.
                              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

• fly0070_1
                                Member
                                • 06.11.2005
                                • 367
                                • andreas

Guten Morgen,
                                Ich habe mich auch durch dieses Thema durchgelesen und möchte mal meine Meinung dazu äußern.
                                Zuerst nenne ich die Leute mal Modellflieger. Es ist also völlig egal ob Heli, Fläche, Quad, Drohne oder sonstiges. Zuerst muss beim Vertrieb angefangen werden. Die Modelle dürften nur über den Fachhandel gehen und beim Verkauf wird der Ausweis abgelichtet und ein Merkblatt vom Käufer unterschrieben. Darin sind dann alle Hinweise erklärt (wie beim Verkauf vom Modellsprit). Ebenso kann der Verkauf an eine Versicherung gebunden sein. Es gibt schon Versicherungen vor weniger als 30€ im Jahr bei den Dachverbänden oder ähnlichen Institutionen. Hat der Käufer schon so eine Versicherung, wird diese beim Kauf halt heraus gerechnet. Alleine diese beiden Sachen sensibilisiert Käufer und Verkäufer. Wie wärs zum Beispiel, wenn die Haftungsgrenzen aufgehoben werden, so dass ein Geschädigter den Hersteller, Händler oder Käufer entsprechen verklagen kann. Diese Verantwortung geht ja bei dem Kauf nach oben angeführten Prozedere jeweils an den nächsten über. Auch dass sensibilisiert. Somit wäre auch das Thema Paketdienste mit eingeschlossen, da auch diese den selben Verpflichtungen ausgesetzt sind. Wenn das Modell dann wieder privat veräußert wird, sollte im Eigenen Interesse zum Haftungsausschluss der Verkäufer sich die ebenso in einem Kaufvertrag o.ä. vom Privatkäufer unterschreiben lassen (z.B. wie im Autoverkauf). Es kann mir auch keiner erzählen, wenn eine Drohne , Heli, Camcopter, Fläche o. ä. Für mehrere Tausende Euro gekauft wird, dass sich nicht vorher mit diesem Thema auseinandergesetzt wird.
                                Zur Erinnerung, auch GPS gesteuerte Fluggeräte lassen sich orten, woher das Ausgangsignal kommt, sonst würde ja auch nicht die coming home Funktion gehen.
                                Das die Coptervorfälle so in den Fokus der ßffentlichkeit drängen, liegt daran, dass die Anzahl der Vorfälle zu nimmt, da die Grupper derer, die solche Geräte betreiben entsprechend sprunghaft steigt. Im Verhältnis zur eigentlichen Gruppe, ist diese Anzahl prozentual natürlich äußerst selten. Außerdem ist es eine neue Technik und davor hat der Mensch naturgemäß erst mal ßngste und es dauert eine Zeit, bis diese Sachen zur Normalität gehören. Alles was neu ist, ist erst einmal schlecht und wird bei negativen Vorfällen von den Medien ausgeschlachtet. ßber die positiven Sachen spricht man erst mal nur in der Werbung.
                                So nun einen schönen Tag erst mal euch allen und habt viel Spaß bei der Ausführung eurer Hobbys.
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X