Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2667
    • Jens
    • Hamburg

AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Ich würd gern wissen, wieviele derjenigen hier, die so lauthals nach Auflagen für die schlimmen Multicopter, selber die Auflagen einhalten und z.B. ihre >= 5kg Modelle (und das werden heutzutage fast alle 700er sein) mit feuerfesten Namensschildern versehen haben...
    Wenn man bedenkt, wie viel Schindluder in dem Hobby betrieben wird (Alkoholisiert, Unsichere Modelle, Unfähige Piloten, ignorieren von Auflagen der Aufstiegsgenehmigung, ignorieren der Auflagen für Wildfliegerei usw.) dann ist es ein Hohn, hier wildes Fingerpointing in Richtung aller Copter-Piloten zu betreiben. Wir Helipiloten sind nichts besseres. Die sind, ob ihr es wollt oder nicht, Teil des Hobbies, so wie wir Teil des Hobbies sind, obwohl viele Flächenpiloten das doof finde... Und so sitzen wir alle im selben Boot. Gewinnen können wir das nur, wenn wir aufhören mit dieser wiederlichen Scheinheiligkeit auf andere zu zeigen.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 18.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
      Ich würd gern wissen, wieviele derjenigen hier, die so lauthals nach Auflagen für die schlimmen Multicopter, selber die Auflagen einhalten und z.B. ihre >= 5kg Modelle (und das werden heutzutage fast alle 700er sein) mit feuerfesten Namensschildern versehen haben...
      Wenn man bedenkt, wie viel Schindluder in dem Hobby betrieben wird (Alkoholisiert, Unsichere Modelle, Unfähige Piloten, ignorieren von Auflagen der Aufstiegsgenehmigung, ignorieren der Auflagen für Wildfliegerei usw.) dann ist es ein Hohn, hier wildes Fingerpointing in Richtung aller Copter-Piloten zu betreiben. Wir Helipiloten sind nichts besseres. Die sind, ob ihr es wollt oder nicht, Teil des Hobbies, so wie wir Teil des Hobbies sind, obwohl viele Flächenpiloten das doof finde... Und so sitzen wir alle im selben Boot. Gewinnen können wir das nur, wenn wir aufhören mit dieser wiederlichen Scheinheiligkeit auf andere zu zeigen.
      2 Punkte!

1. Inwieweit würde das Wissen wer alles die geltenden Regeln einhält, eine mögliche ßnderung/Verschärfung der Regeln abwenden?
      Der Schuss geht doch wohl nach hinten los und ist für die Diskussion nicht zielführend!

2. Verallgemeinerungen wie "wildes Fingerpointing in Richtung aller Copter-Piloten" bringen nur unnötige Schärfe in eine Diskussion und sollten tunlichst vermieden werden.

Ich schrieb schon mal und tue es gerne wieder; es gibt Fakten, die einfach nicht von der Hand zu weisen sind!

1. Das Fliegen von Multicoptern ist um ein vielfaches einfacher und auf lange Sicht gesehen, günstiger als Heli- oder Flächenfliegen.

2. aus dem leichten Einstig resultiert eine wesentlich höhere Nutzerzahl und vor allem jüngerer Nutzeranteil.

3. daraus resultiert ein höherer Anteil an uninformierten Fliegern und den sogenannten Idioten (ja, beides gibt es auch bei der Fläche oder den Helifliegern, es geht hier um Prozente)

4. obwohl Flächenflieger und Helicopterflieger schon deutlich länger aktiv sind, sind die Meldungen zu "Problemen" erst mit dem "Siegeszug" der Mulitcoptern rasant angestiegen; haben überhaupt erst Meldungen dazu einen Anzahl erreicht, dass Sie in der ßffentlichkeit wahrgenommen werden, und das schon vor der Debatte, Multicopter als "Klein-Transporter" zu nutzen.

Nochmal zum Nachdenken für alle!
      Egal wo und mit welchem Mittel/Gesetz auch immer, es geht nicht darum idiotisches Verhalten auf 0 zu bringen, das ist einfach nicht möglich, sondern den Faktor "Blödsinn/Gefahr" so gering wie möglich zu halten.
      Sehr viele wissen gar nicht, dass sie sich falsch und gefährdend verhalten und die müssen "wir" entweder selbst dazu bewegen sich dieses Wissen anzueignen oder aber es wird jemand tun, der überhaupt keine Ahnung hat (ein "Hallo" an 99% aller Politiker).
      Hier sehe ich insbesondere die Händler in der Pflicht!
      Sich einerseits als Opfer hinzustellen aber anderseits absolut kaum etwas dafür zu tun, dass diese Problem erst gar nicht in diesem Umfang auftritt, halte ich für verdammt heuchlerisch!
      Ich selber habe bei verschiedenen "Tests" festgestellt, dass viele Händler kaum mehr Ahnung vom Thema haben als die Käufer, bzw. gar keinen Wert darauf legen, fachgerecht (einsteigerfreundlich) zu beraten. Es muss verkauft werden; leider ist das sehr kurzsichtig und dieses Verhalten hat massiv dazu beigetragen, dass sich nun Unwissende mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.

Es hilft uns überhaupt nichts mit den Fingern auf die Politiker oder andere Entscheidungsträger zu zeigen, denn die wenigsten werden unser Hobby betreiben. Verantwortlich sind in erster Linie wir alle, die Spaß an dem Hobby haben und vor allem diejenigen, die damit Geld verdienen!
      Das Problem ist im Wesentlichen von uns verursacht und besonders von den Leuten, die nicht das nötige Wissen vermittelt bekommen haben!

Das alles sind Fakten und die bekommt man nicht wegdiskutiert, indem man die Meinung vertritt, dass es andere auch nicht besser machen!
      Die Verfehlungen der "Anderen" sind nämlich überhaupt keine Hilfe, sondern nur noch mehr Ballast!
      Wir, die Wissenden, müssen aktiv werden, um zu verhindern, dass uns die Unwissenden (Politiker) unser schönes Hobby so richtig vermiesen!
      Zuletzt geändert von Black-Shark; 23.11.2016, 09:15.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

[MENTION=58144]Jens[/MENTION] (Uija)
        in vielen Punkten hast du sicher Recht. Auch Heliflieger sind nicht ohne und selbst auf genehmigten Plätzen geht es manchmal nicht korrekt zu. Allerdings kann hier immer noch der Flugleiter einschreiten. In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen. Du sagst wir sind alle Modellflieger. Das glaube ich eher nicht. Wenn du dich mal mit Leuten unterhältst die sich einen Phantom oder Yuneec bei Saturn, Mediamarkt oder sonst wo gekauft haben und die fragst ob sie jetzt auch Modellflug betreiben bekommst du größtenteils erstaunte Gesichter. Mit Modellflug haben die nichts am Hut. Da bekommst du eher die Antwort sie seien Luftbildfotograf oder aber sie machen jetzt Airvideos. Modellflieger? Nö sind sie nicht. Die Verbindung zum Foto oder Video ist da viel größer. Die Teile werden ja auch als Teil der Fotoabteilung geführt. Diese Leute wollen gar nicht als Modellflieger geführt werden. Letztens hat mir einer auf die Frage ob er Modellflieger sei geantwortet er sei keiner von diesen Nerds die im Keller Balsabrettchen kleben. Er mache professionelle Luftbildaufnahmen und sei kein Modellflieger.

So viel zu dem Thema wir haben ja alle das gleiche Hobby. die einzige Ausnahme stellen noch die Racecopterpiloten und FPV Flieger da. Denen geht es eher um das Fliegen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Decolocsta
          Member
          • 13.12.2013
          • 996
          • Sascha
          • Bayreuth

Das is doch egal als was sich wer sieht. Fakt ist uija hat doch vollkommen recht, wie und wo sich wer sieht tut erstmal nix zur Sache.

Und wo mich der flugleiter anschreit wenn ich draussen auf dem Feld fliege, geht mir gerade auch nicht so richtig ein.
          Klar auf genehmigten Plätzen wie du schreibst. Aber darauf ist helifliegen nunmal nicht begrenzt
          Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
            Das is doch egal als was sich wer sieht. Fakt ist uija hat doch vollkommen recht, wie und wo sich wer sieht tut erstmal nix zur Sache.

Und wo mich der flugleiter anschreit wenn ich draussen auf dem Feld fliege, geht mir gerade auch nicht so richtig ein.
            Klar auf genehmigten Plätzen wie du schreibst. Aber darauf ist helifliegen nunmal nicht begrenzt
            Bitte en Post auch mal RICHTIG lesen. Flugleiter gibt es nur auf genehmigten Plätzen. Das habe ich auch geschrieben. Der soll dich auch nicht anschreien sondern einschreiten wenn du einen Fehler machst. Das kann ja durchaus auch unbeabsichtigt sein z. B. Verlassen des Flugraumes oder ßberfliegen von Gebäuden. Kommt bei uns schon mal vor. Das Jens in vielen Punkten Recht hat habe ich ebenfalls geschrieben.
            Das viele Multicopterpiloten sich nicht den Modellfliegern zugehörig fühlen tut sehr wohl was zur Sache. Wenn ich mich selbst nicht als Modellflieger sehe, dann komme ich auch nicht auf den Gedanken dass Regeln für Modellflieger auch für mich gelten. Nach dem Motto " mit Modellfliegern habe ich nichts zu tun, wieso sollten dann deren Regeln für mich Gültigkeit haben. Ich mache hier Luftaufnahmen"
            Genau diese Antworten habe ich schon mehrfach bekommen.

Torsten

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2667
              • Jens
              • Hamburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Das viele Multicopterpiloten sich nicht den Modellfliegern zugehörig fühlen tut sehr wohl was zur Sache. Wenn ich mich selbst nicht als Modellflieger sehe, dann komme ich auch nicht auf den Gedanken dass Regeln für Modellflieger auch für mich gelten. Nach dem Motto " mit Modellfliegern habe ich nichts zu tun, wieso sollten dann deren Regeln für mich Gültigkeit haben. Ich mache hier Luftaufnahmen"
              Genau diese Antworten habe ich schon mehrfach bekommen.
              "Reichsbürger" sehen sich auch nicht als Teil unserer Gesellschaft. Trotzdem werden sie (zum Glück) nach den Rechten und Pflichten betrachtet und nach den Gesetzen beurteilt.
              Was ich damit sagen will: Auch wenn du und vielleicht auch jene "Piloten" es doof finden: Es wird Modellflug betrieben. Nach exakt den selben Regeln und Vorschriften. Da ist auch gar kein Spekulationsbereich oder irgendwie Räume für Diskussion und Interpretation. Das sie Teil des Modellflugs sind bestimmen nicht wir. Du hast natürlich rest: Sie haben ein anderes Hobby. Die einen gehen Fliegen, die anderen benutzen ein fliegendes Stativ. Ich werde, wenn ich eine Kamera an mein Modellfluggerät schraube aber auch mit den selben Regeln bedacht, wie jemand, der die Kamera in der Hand hat. Finde ich genauso richtig, denn die Auflagen, die für Fotos existieren, sind genauso unabhängig davon, wie ich mich nenne, wie die Auflagen für den Luftraum.
              Und weil das so ist, bringt es uns immer noch nicht weiter, mit Finger auf andere zu Zeigen und eine Abgrenzung zu Diskutieren. Wir wollen unser Hobby weiter betreiben, also ist es in unserem Interesse, dass jene, die die Regeln vielleicht nicht kennen, diese kennenlernen. Ob sie sich dran halten, steht auf einem anderen Blatt. Und auch hier unterscheiden sich leider die werten Modellpiloten gar nicht so stark von den Luftfotografen. Ich kenne kaum einen Platz, wo Aufstiegshöhen, Lärmauflagen oder ähnliches nicht immer mal wieder bewusst ignoriert werden.
              LG, Jens
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4215
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                Es wird Modellflug betrieben.
                Das ist so nicht korrekt! Die verbindende Gemeinsamkeit ist, dass es sich immer um Luftfahrtgeräte handelt, die alle den Luftfahrtgesetzen unterliegen. Dass Kameradrohnen kein Modellflug sind, erkennt man dagegen an Auflagen wie gewichtsunabhängigen Aufstiegsgenehmigungen, die ein (professioneller) Modellbauer und -flieger bei Einhaltung des Gewichtsrahmens nicht benötigt.

Insofern ist ein aufklärender Faltbogen gar nicht verkehrt. Die meisten Leute schaffen es noch nicht einmal, einen Blick ins BGB zu werfen, obwohl sie täglich damit zu tun haben. Wer kennt also LuftVG oder LuftVO, ohne dass diese ihm im Rahmen von Ausbildung (Pilotenschein) oder Interessenforum (hier) beigebracht wurden? Und selbst bei manchem Experten in diesem Forum hier ist nicht viel davon oder gänzlich Falsches hängengeblieben.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Alveran
                  Member
                  • 06.05.2012
                  • 634
                  • Michael
                  • Salzburg / AUT

Andreas ... vermisch da ned die +5kg und Gewerblichen teile.
                  warum brauch ich ... sagen wir mal für meinen Racequad ne Aufstiegsgenehmigungen und für n 450 T-Rex keine?
                  noch ne frage .. was is n Professioneller Modellbauer?
                  nimmt der an Wettbewerbe teil?
                  oder baut er nur Modelle zusammen und fliegt die dann irgendwo?
                  regards Mike
                  Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• Decolocsta
                    Member
                    • 13.12.2013
                    • 996
                    • Sascha
                    • Bayreuth

Der Unterschied ist....heli...Königsklasse...Modellbau.

Drohnen....Idioten und kiddi klasse....Fußvolk. In der heliszene nicht anerkannt.

Die heliszene ist schon wirklich äußert speziell und voll mit Menschen die sich als was besseres fühlen. Fakt! Unabhängig von diesem Thema.
                    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Alveran
                      Member
                      • 06.05.2012
                      • 634
                      • Michael
                      • Salzburg / AUT

weil ichs gerade im nachbarforum gesehn hab:
                      Referentenentwurf Pro Modellflug

//Edit:
                      @ MOD .. Bitte mal wieder ins ALLGEMEINE verschieben ... Danke
                      regards Mike

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Also ich würde jetzt nicht alle Drohnenpiloten als Idioten bezeichnen. Ob damit Modellflug betrieben wird müsste noch genau geklärt werden. Wenn man den Zweck als Definition nimmt könnte man auch zu dem Schluss kommen das es kein Modellflug ist. Der Zweck ist das Filmen und nicht das Fliegen. Passt natürlich alles nicht mit den aktuellen Gesetzen und Richtlinien zusammen.
                        Der Vergleich mit den Reichsbürgern ist etwas krass, da diese die BRD bewusst ablehnen. die Drohnenpiloten sind sich nur nicht bewusst das sie eigentlich Modellflieger sind weil sie halt nicht das Ziel Fliegen verfolgen sondern Filmen und Fotografieren. Das ist schon ein Unterschied zu den Reichsbürgern.

Torsten

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4215
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
                          warum brauch ich ... sagen wir mal für meinen Racequad ne Aufstiegsgenehmigungen und für n 450 T-Rex keine?
                          Ist dein Racequad eine Kameradrohne? Also warum fragst du so blöd?

Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
                          noch ne frage .. was is n Professioneller Modellbauer?
                          Ich hatte deshalb das "professionell" in Klammern gesetzt. Ein Modellbauer und -flieger, der damit sein Geld verdient, benötigt wahrscheinlich auch immer eine Genehmigung für sein Fluggerät. Denn spätestens wenn Geld ins Spiel kommt, nehmen Gerichte regelmäßig nicht mehr "private Freizeitgestaltung" an, so dass man die Definition von "Flugmodell" gemäß §1 Abs. 1 Nr. 8 LuftVZO verfehlt. So ist zumindest mein letzter Wissensstand über die Rechtsauffassung der Behörden.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Alveran
                            Member
                            • 06.05.2012
                            • 634
                            • Michael
                            • Salzburg / AUT

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Ich hatte deshalb das "professionell" in Klammern gesetzt. Ein Modellbauer und -flieger, der damit sein Geld verdient, benötigt wahrscheinlich auch immer eine Genehmigung für sein Fluggerät. Denn spätestens wenn Geld ins Spiel kommt, nehmen Gerichte regelmäßig nicht mehr "private Freizeitgestaltung" an, so dass man die Definition von "Flugmodell" gemäß §1 Abs. 1 Nr. 8 LuftVZO verfehlt. So ist zumindest mein letzter Wissensstand über die Rechtsauffassung der Behörden.
                            alles klar .. wollt nur nachfragen

Jain ^^sieh hier:
                            Airplane Copter Chase - YouTube
                            Spitfire chase - DYS 2205 2550KV Pro - YouTube
                            regards Mike

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Wenn diese Abgrenzung nur so einfach wäre.
                              Mein Racquad hat eine Goprohalterung. Sehr viele Racequads sind so aufgebaut.
                              Damit habe ich eine Weile ein paar Videos gemacht bevor ich sie aus Gewichtsgründen wieder abgebaut habe.

Was ist eine Kameradrone? Ein Octokopter mit Gimbal? Ein Racequad, das Luftaufnahmen macht?
                              Ein Heli mit gimbal (gibts auch)?

Ich habe zufällig einen 450 Rex und ein Racequad. Beide sind vergleichbar schwer zu fliegen, beide sind in etwa gleich gefährlich für Personen im Flugbereich.
                              Ich sehe absolut keinen Grund die verschieden zu behandeln.

Wo ist nun der Unterschied zur Parrot Drohne aus dem Lidl?

Die Thematik ist unglaublich schwierig, die Gesetzgebung ist nicht adequat und die Angst der Bevölkerung groß.

Warum ich aber für einen Multikopter eine Aufstiegsgenehmigung benötigen sollte und für meinen Heli nicht, ist für mich nicht nachvollziehbar.
                              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2667
                                • Jens
                                • Hamburg

Dass Kameradrohnen kein Modellflug sind, erkennt man dagegen an Auflagen wie gewichtsunabhängigen Aufstiegsgenehmigungen, die ein (professioneller) Modellbauer und -flieger bei Einhaltung des Gewichtsrahmens nicht benötigt.
                                Das stimmt so nicht. Du musst für die kommerzielle Teilnahme am Luftverkehr eine Aufstiegsgenehmigung haben, die unabhängig vom Gewicht ist. Hierbei ist es völlig irrelevant, ob es sich dabei um einen Multicopter, einen Hubschrauber, ein Flugzeug oder ein sonst wie in der Luft gehaltenes Flugobjekt handelt.

Das hat überhaupt gar nichts damit zu tun, ob du es Modellflug oder sonst was nennst.

Wenn du von XY gefragt wirst, ob du für eine Veranstaltung mit deinem Hubschrauber Kunststücke vorfliegen könntest, musst du dafür eine Aufstiegsgenehmigung haben, selbst wenn dein Heli nur 900g wiegt. Nach deiner Aussage, wärst du dann ja kein Modellbauer/-flieger sondern ein Kameradrohenpilot!

Auf der anderen Seite kann ich sehr wohl mit einem 4,9kg schweren Multikopter mit einer Kamera drunter, ohne spezielle Aufstiegsgenehmigung fliegen, solange es sich um eine Freizeitsbeschäftigung handelt und ich mit den gemachten Bildern keine Persönlichkeitsrechte einschränke. Ab 5kg sieht das wieder anders aus. Denn ab 5kg darf ich mit dem Copter, genauso wenig, wie mit jedem anderen Flugmodell nicht ohne Aufstiegsgenehmigung fliegen.
                                Zuletzt geändert von Uija; 23.11.2016, 15:40.
                                LG, Jens
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X