OMP-M1 im Scale Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanofan
    Senior Member
    • 11.12.2013
    • 1066
    • Berthold

AW: OMP-M1 im Scale Rumpf

Zwischendurch mal eine PAH gemacht
    mach eine Zimmermann Lackierung drauf - sonst ist mir das Tarnmuster zu langweilig
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Nanofan
      Senior Member
      • 11.12.2013
      • 1066
      • Berthold

hier noch ein paar Bilder der Bauabschnitte
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Nanofan
        Senior Member
        • 11.12.2013
        • 1066
        • Berthold

Fensterausschnitte geplottet, aufgeklebt und mit dem Skalpell ausgeschnitten.

Rumpf an der Trennlinie abgelebt und mit dem Skalpell entlang der Linie ausgeschnitten.

Nächster Schritt ist die Spanten einkleben und Magnete in die Aussparungen.
        Dann Farbe drauf danach die Fenster einsetzen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Nanofan
          Senior Member
          • 11.12.2013
          • 1066
          • Berthold

Mach doch noch eine weitere Zimmermann Bo - DIE reine Tarnlackierung war mir zu langweilig
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Nanofan
            Senior Member
            • 11.12.2013
            • 1066
            • Berthold

Auch bei der CBS gibt es weitere Zwischenstände, die einer permanenten Weiterentwicklung unterliegen.
            Teste mit verschiedenen Materialien und Aufbauarten. Die Ideale Lösung habe ich allerdings noch nicht - bin aber nicht mehr weit weg :-)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Nanofan
              Senior Member
              • 11.12.2013
              • 1066
              • Berthold

Ich habe in der Zwischenzeit einige Versuche gemacht - nicht alle waren wirklich erfolgreich - Modellbau halt

Eine weitere Zimmermann BO habe ich fast fertig - nur noch Decals drauf
              An der CBS überlege ich aktuell eine neue Form zu machen, da mir die ßbergänge nicht besonders gut gefallen - man könnte damit leben - ist nicht mein Anspruch :-)
              Während der Planung fummle ich mit Fusion (Sculpting) eine Rumpfhülle zusammen - die mir dann mit den Schnittlinien drin - dabei hilf die gezogenen Rümpfe immer gleich zu trennen - damit die dann mit den Spanten exakt zusammen passen und man kaum die Linie sieht.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Nanofan
                Senior Member
                • 11.12.2013
                • 1066
                • Berthold

das ist meine aktuelle Ausbeute - noch ziemlich mager - gemessen an der Zeit die drin steckt
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred
                  • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Ist doch gut! 4 Rümpfe selbstgezogen, zusammengebaut und lackiert in d e r Zeit!

Kommentar

• Nanofan
                    Senior Member
                    • 11.12.2013
                    • 1066
                    • Berthold

Danke Manfred für die lobenden Worte!
                    Man sollte allerdings den Ausschuss auch noch berücksichtigen.
                    Die Ansprüche wachsen auch weiter mit den Erfolgen - so soll es ja auch sein - bin guter Dinge das noch so zu verfeinern, bis es mir gefällt und passt.
                    Fliegen macht auf jeden Fall riesen Spaß mit der Bo und dem OMP-M1 - egal ob Luftrettung, PAH, Polizei, ADAC.
                    Und ich habe so viele - ich werde welche abgeben (müssen)

Kommentar

• Nanofan
                      Senior Member
                      • 11.12.2013
                      • 1066
                      • Berthold

Habe jetzt einige Versuche mit Farben hinter mir, denn ich muss das alles neu antesten, denn meine Airbrush Vergangenheit liegt über 30 Jahre zurück
                      Zuerst Revell direkt auf den Vivak Rumpf - sieht nicht schlecht aus - hält aber nicht wirklich den Finger-Griffen beim Akkuwechsel etc. stand.
                      Also angeschliffen und Vallejo Primer drauf - macht nur eine raue Oberfläche hält aber auch nicht und lässt sich sehr schlecht spritzen - verklumpt.
                      Alles wieder mit Nitro runter gewaschen und mit Tamiya weiß gespritzt.
                      Farbe ist echt super zu spritzen und ergibt eine tolle Oberfläche.
                      Mal sehen wenn die trocken ist, wie es um die Kratzfestigkeit besteht, denn dann ist das die Farbe meiner Wahl.
                      Ich werde dann Tamiya für die Flächen verwenden und die Revell Farben für die Details, weil Revell mir die entsprechenden Farbtöne liefert, die ich für die entsprechenden Helis brauche. Am Schluss kommt dann noch Klarlack drüber - aber da werde ich wohl auch etwas experimentieren müssen.

Wenn das Weiß trocken ist - lege ich die Tigerstreifen mit Schwarz an, dann kommt orange drüber für das Fell - dann die Details der Streifen wieder rausholen mit Schwarz.

Was benutzt denn ihr so an Farben für die Lackierungen?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred

Zitat von Nanofan Beitrag anzeigen
                        Was benutzt denn ihr so an Farben für die Lackierungen?
                        Ich nehme Spraydosen aus dem Baumarkt und die Revell-Farben.

Kommentar

• Nanofan
                          Senior Member
                          • 11.12.2013
                          • 1066
                          • Berthold

Solange die Farben trocknen habe ich das Höhenleitwerk und die Flossen gezeichnet und gedruckt - sehr gut geworden mit 0,07er Auflösung.

nach und nach drucke ich so alle Anbauteile - während ich mich mit der Tigerbemalung auseinandersetze.
                          Die CBS geht natürlich auch weiter und das Schöne ist - die Anbauteile der CB passen auch bei der CBS
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Nanofan
                            Senior Member
                            • 11.12.2013
                            • 1066
                            • Berthold

Freie Interpretation der Tigermeet

Dass es nach Tiger aussieht und nicht nach kalter Hund oder schlafender Bulldogge ist eine echte Herausforderung - habe ich leicht unterschätzt.

Nachdem ich das nun ca. 4mal mit Nitro runtergewaschen habe - lasse ich das jetzt erst mal so - auch wenn es nicht annähernd dem Original gleich sieht - ist halt meine Version der Tigermeet
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Derfnam
                              Gelöscht
                              • 09.12.2017
                              • 1544
                              • Manfred

Wenn das kein Decal sondern handgemalt ist, dann bist du ein begnadeter Künstler!

Kommentar

• Nanofan
                                Senior Member
                                • 11.12.2013
                                • 1066
                                • Berthold

Danke für das Lob - allerdings würde ich mich als Handwerker, der nicht aufgibt bezeichnen (wobei ich da schon nahe am Aufgeben war :-)) ist handgemalt mit gezeichneten (Vektor) und geplotteten Folien Maskierungen - aber frag nicht was ich dafür an Zeit und Nerven investiert habe und ich habe das Gefühl das könnte ich noch verbessern.
                                Werde dafür vermutlich noch eine Version machen, bei der ich mich dann mehr ans Original halte - ich weiß ja jetzt auf welche markanten Linien es ankommt und welche Proportionen ich unbedingt einhalten muss, dass es nach Tiger aussieht.

Aktuell lackiere ich die Höhenflossen und die Zubehörteile - Abdeckung Landescheinwerfer, Visiereinrichtung über der Co-Piloten-Seite, UHF Antenne

Kommentar

Lädt...
                                X