OMPHobby M4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thomas1130
    antwortet
    AW: OMPHobby M4

Na was meint ihr?

-> sind wir wieder alle Freunde - haben uns beruhigt und wieder lieb?

*open..

Einen Kommentar schreiben:

• thomas1130
    antwortet

Da es hier in dem Thread die letzten Stunden "rund gegangen" ist - Meldungen, geforderte Löschungen, Verwarnungen, endlose PN-Diskussionen - kurz zu viel Aufwand - pausieren wir den Thread hier bis auf weiteres.

Sobald sich die Gemüter beruhigt haben, können wir ja nächste Woche eventuell wieder öffnen.

Bis dahin: -> closed

PS: Bitte nicht auf die Idee kommen, gleich einen neuen M4 Thread zu eröffnen - das Thema hat mal Pause bei uns - Danke
    Zuletzt geändert von thomas1130; 20.01.2023, 19:53.

• Nelson
    antwortet

Ich bin sehr gespannt auf die Haubenhalterung… Magnete oder so ein kleines Tenax System wäre der Hammer

• egonl
    antwortet

Dies ist die mögliche Servoanordnung.

Edit by mod: Bild bis zur Klärung auf Wunsch von OMP entfernt
    Zuletzt geändert von thomas1130; 20.01.2023, 19:50.

• jsifly
    antwortet

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Gibts den M4 schon zu kaufen?
    Warum ist der aus den News geflogen?
    Nein, auf der RL darfst Du gucken und vielleicht anfassen, aber noch nicht kaufen...

• Homer
    antwortet

Gibts den M4 schon zu kaufen?
    Warum ist der aus den News geflogen?

• Airwolf1
    antwortet

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Ja klar, das ist genau wie mit RotorTech Ultimate. Ich habe mir angeschaut was ich in einem 380er Heli haben will damit er perfekt für meinen Einsatzzweck und Flugstil ist, und entsprechend danach konstruiert. Beste Steuerbarkeit um alle Achsen ist da ganz vorn mit dabei.

Ja, fliegen tut er auch bis runter auf 1300RPM, tiefer war ich noch nicht. Meine Kollegen in China haben auch schon 3800RPM getestet, das wäre mir definitiv zu viel, macht die Mechanik (und insbesondere das Heck) aber wohl auch mit ohne Probleme, Resonanzen oder Vibrationen. Ist dann eher was für Tareq. Ich persönlich bin bisher maximal 3200RPM geflogen, mit fettem 2650mAh Akku, um ein Worst-Case-Setup zu simulieren.

Stand jetzt wird OMPHOBBY übrigens auf der ROTOR Live vertreten sein. Wir schauen, dass wir bis dahin ein paar Produktionsmodelle dabei haben, dann könnt ihr ihn auch mal in echt anschauen, sollte er bis dahin nicht sowieso schon im Handel sein.
    Danke für das Update, ja tatsächlich habe sogar gehofft, er wird auf der RL zu kaufen sein ;-)

• Johnny
    antwortet

Zitat von helijunior Beitrag anzeigen
    Ich fliege jetzt seid 7 Jahren. Fliege sicher, aber das was Jonas oder Homer Simson usw. Machen sa bin ich noch Meilenweit von entfernt. Daher finde ich es sehr schön das sich jemand Gedanken macht, wie ein Heck konstruiert werden muss damit jeder, der versucht 3d zu fliegen. Es von der Mechanik her hinbekommt.
    Danke dafür. Bin gespannt wann der Heli kommt.
    Ja klar, das ist genau wie mit RotorTech Ultimate. Ich habe mir angeschaut was ich in einem 380er Heli haben will damit er perfekt für meinen Einsatzzweck und Flugstil ist, und entsprechend danach konstruiert. Beste Steuerbarkeit um alle Achsen ist da ganz vorn mit dabei.

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Dass der M4 wohl ein sehr breites Einsatzspektrum haben dürfte, drängt sich mir schon aus den bislang veröffentlichten Videos auf. Von 1.800-2.800 RPM ist ja quasi Alles dabei...
    Ja, fliegen tut er auch bis runter auf 1300RPM, tiefer war ich noch nicht. Meine Kollegen in China haben auch schon 3800RPM getestet, das wäre mir definitiv zu viel, macht die Mechanik (und insbesondere das Heck) aber wohl auch mit ohne Probleme, Resonanzen oder Vibrationen. Ist dann eher was für Tareq. Ich persönlich bin bisher maximal 3200RPM geflogen, mit fettem 2650mAh Akku, um ein Worst-Case-Setup zu simulieren.

Stand jetzt wird OMPHOBBY übrigens auf der ROTOR Live vertreten sein. Wir schauen, dass wir bis dahin ein paar Produktionsmodelle dabei haben, dann könnt ihr ihn auch mal in echt anschauen, sollte er bis dahin nicht sowieso schon im Handel sein.

• goone75
    antwortet

Dass das Heck bei einem 450er Rex nicht so berauschend ist, ist nichts Neues. U.A. eine recht geringe Heckübersetzung lässt sich halt praktisch nicht kaschieren...

Dass der M4 wohl ein sehr breites Einsatzspektrum haben dürfte, drängt sich mir schon aus den bislang veröffentlichten Videos auf. Von 1.800-2.800 RPM ist ja quasi Alles dabei...

• helijunior
    antwortet

Also ich finde den Heli sehr interessant.
    Ich Kämpfe schon länger mit meinem T rex 450 und damit Heck. Es hält einfach nicht wenn man Inverted mit dem Heck voraus fliegt. Mehr Drehzahl funzt nicht. Leichtgängig ist alles, vorlauf ist auch eingestellt usw. Nichts hilft.
    Wenn ich jetzt lese das sich darüber Gedanken gemacht wurden, das das Heck ohne grosse Mühe einzustellen ist. Finde ich ich das sehr geil. Oder das die Haube groß genug ist damit die Akkus passen. Das finde ich sehr gut. Bei manchen Herstellern ist das so knapp bemessen.
    Ich fliege jetzt seid 7 Jahren. Fliege sicher, aber das was Jonas oder Homer Simson usw. Machen sa bin ich noch Meilenweit von entfernt. Daher finde ich es sehr schön das sich jemand Gedanken macht, wie ein Heck konstruiert werden muss damit jeder, der versucht 3d zu fliegen. Es von der Mechanik her hinbekommt.
    Danke dafür. Bin gespannt wann der Heli kommt.

• Johnny
    antwortet

Edit by mod - Werbung ist hier nicht erlaubt!
    Zuletzt geändert von thomas1130; 20.01.2023, 12:35.

• goone75
    antwortet

Die Mechanik des Mini Protos kommt gefühlt gar aus einem anderen Leben. Wenn sie die letzte Erfahrung mit "450er" Mechaniken wieder spiegelt, wundern mich gewisse Bedenken nicht wirklich. Seitdem hat sich aber auch in dieser Heligröße doch "etwas" getan, auch wenn es um sie doch recht ruhig in letzter Zeit geworden ist...

• Dirk S
    antwortet

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen
    Bei meiner mini Protöse ist mir regelmäßig die M2,5 Schraube an der Rotorwelle abgerissen
    Der ist aber auch schon Arg in die Jahre gekommen und wurde inzwischen durch den XL 380 ersetzt. Von diese Warte aus passt Dein Bedenken nicht wirklich.

• Johnny
    antwortet

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
    - hochwertige Ankaufsteile wie Lager, Schrauben…
    - Gutes Rohmaterial und präzise Fertigungsqualität der eigenbau Teile
    - Und am wichtigsten: Ein gut durchdachtes Konzept, möglichst simpel umgesetzt, möglichst ohne konzeptionelle Schwachpunkte.
    Ich glaube und hoffe, dass wir das alles sehr gut erfüllen können. Ich bin schon auf das Feedback gespannt.

Zitat von FrankR Beitrag anzeigen
    Was sind denn die Schwachstellen/Probleme der bisherigen Helis?
    Im folgenden eine kleine Aufzählung von Dingen, die mir um diese Größe alle schon unterkamen und damit auf der "zu vermeiden" Liste für den M4 landeten:

Schwer einzustellende Heckrotoren, spielbehaftete Heckmechaniken, unter Last klemmende Heckmechaniken, begrenzte Heckleistung, überspringende Heckriemen, verschachtelte Konstruktionen, bei denen man kaum an Schrauben kommt, schwer zu verkabelnde Mechaniken, zu kleine Schrauben an kritischen Stellen, die beim Crash gerne abscheren, begrenzte Steuerwege am Hauptrotor, zu wenig Platz für Akkus und Akkukabel, zu wenig Platz für Elektronik, fragile Freiläufe...

Damit will ich keinesfalls sagen, dass andere Helis in der Größe schlecht sind. Im Gegenteil, es gibt einige sehr gute Konstruktionen am Markt, die ich bisher sehr gerne geflogen bin. Ich möchte damit lediglich aufzeigen, worauf ich am M4 Wert gelegt habe.

• FrankR
    antwortet

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

In das Design vom M4 ist jahrelange Erfahrung mit etlichen Helis der Größe eingeflossen. Ich bin zuversichtlich, dass die üblichen Schwachstellen/Probleme von bisherigen 325er-380er Helis am M4 kein Problem sein werden.
    Was sind denn die Schwachstellen/Probleme der bisherigen Helis?

Lädt...
X