OMPHobby M4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keven S
    antwortet
    AW: OMPHobby M4

Ja es geht mir hauptsächlich um den Wirkungsgrad und die Drehmomentkennlinie sowie das Verhalten bei plötzlichen Laststössen. Da konnte ich bisher nur die Direktantriebe von anderen ähnlichen Größen am Markt bzw. die bald auf den Markt kommen vermessen und vergleichen. Hier haben aktuell noch die Getriebeantriebe (Motor inkl. aller Anbauteile) beim Leistungsgewicht, Wirkungsgrad und der Drehzahlsteifigkeit die Nase vorn.

Ich entwickel aktuell auch Antriebe im Flächenbereich und auch hier gibt es durch die Volumenzunahme der Direktantriebe bei gleichzeitiger Drehzahlabnahme je größer das Modell wird einen bestimmten Punkt, ab welchem ein Direktantrieb beim Leistungsgewicht nicht mehr mit Getriebeantrieben mithalten kann, von dem her ist es ganz interessant zu sehen wo hier die Grenze ist.
    Zuletzt geändert von Keven S; 25.01.2023, 12:04.

Einen Kommentar schreiben:

• Johnny
    antwortet

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
    Eine kleine Frage hätte ich (ist jetzt aber "nörgeln" auf hohem Niveau)

Das Heckservo wird mit zwei Schrauben befestigt, das Landegestell mit acht Schrauben. Da wären sicherlich vier Stück auch ausreichend gewesen, oder gibt es einen speziellen Grund für die acht Stück?
    Um Abscheren bei harten Landungen zu vermeiden und als Verdrehsicherung für die Halter. Vielleicht etwas overkill, aber an der Stelle hab ich lieber eine Schraube zu viel als zu wenig.

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
    Hattest Du mal eine auf die selbe Drehzahl optimierte Mechanik mit entsprechender Übersetzung und 3220 Motor in einem Motorenprüfstand eingespannt um die Kennlinien und Peakleistung direkt an der Rotorwelle zu ermitteln wie auch den Direktantrieb? Oder nur die elektrische Leistung gemessen?
    Meine Messungen sind rein elektrisch. Mir fehlt zu mehr leider das Equipment, ich habe aber die elektrischen und mechanischen Leistungsdaten zu meinen angestrebten Drehzahlen vom Prüfstand aus der Fabrik, und die elektrische Seite stimmt ziemlich gut mit der Praxis überein.

Der Wirkungsgrad vom M4 Direktantrieb sollte mit einem normalen Antrieb vergleichbar sein, falls du das meinst. Der Motor vom M4 wird lange nicht so glühend heiß wie ein anderer, am Markt befindlicher Direktantrieb. Es gab noch keinen Flug, nach dem ich den Motor nicht mehr für längere Zeit anfassen konnte.

• Keven S
    antwortet

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Dazu ein Direct Drive Motor, der gut 12.5% mehr Peakleistung liefert als ein im Gewicht (mit allen nötigen Anbauten) vergleichbarer, untersetzter 3220 Motor.
    Hattest Du mal eine auf die selbe Drehzahl optimierte Mechanik mit entsprechender Übersetzung und 3220 Motor in einem Motorenprüfstand eingespannt um die Kennlinien und Peakleistung direkt an der Rotorwelle zu ermitteln wie auch den Direktantrieb? Oder nur die elektrische Leistung gemessen?

• *wt98*
    antwortet

Eine kleine Frage hätte ich (ist jetzt aber "nörgeln" auf hohem Niveau)

Das Heckservo wird mit zwei Schrauben befestigt, das Landegestell mit acht Schrauben. Da wären sicherlich vier Stück auch ausreichend gewesen, oder gibt es einen speziellen Grund für die acht Stück?

• Johnny
    antwortet

Zitat von pab Beitrag anzeigen
    was mich noch etwas wundert: ich habe gerade meinen 'guten alten' T-Rex 470LM auf die Waage gestellt: kommt abflugfertig auf 1177g, mit 1800mAh Akku. Sind also doch gut 10% weniger Gewicht.
    Woran liegts? :dknow:
    Verschiedene Helis wiegen verschieden viel, und das angestrebte Konzept macht auch einen Unterschied.

Der M4 hat z.B. eine 8mm Hauptrotorwelle und 5mm Heckrotorwelle, was wesentlich dicker als die üblichen Wellen in der Größe ist. Dazu ein Direct Drive Motor, der gut 12.5% mehr Peakleistung liefert als ein im Gewicht (mit allen nötigen Anbauten) vergleichbarer, untersetzter 3220 Motor. Die Gewichtangabe vom M4 ist auch z.B. mit 6S 2000mAh HV LiPo gemacht, der 14% mehr Energie hält als ein 6S 1800mAh. Ein kleinerer Akku senkt das Abfluggewicht entsprechend. Der Antrieb ist definitiv auf Performance ausgelegt wenn man sie will/braucht.

Trotzdem ist der M4, trotz des größeren Akkus und vergleichsweise schwereren Motors, noch 10g leichter als mein vorheriger 380er.

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
    Mich würde noch interessieren, wie das mit der Telemetrie funktioniert. Insbesondere natürlich die Jeti-Anbindung ;-)
    Die Details zum Telemetrieprotokoll werden Anfang Februar entschieden. Meine persönliche, unverbindliche Vermutung, wie es ablaufen wird, ist: Der ESC liefert einen digitalen Datenstrom über ein Telemetriekabel, die Details zum verwendeten Protokoll werden rechtzeitig bekanntgegeben. Dann ist es an den Herstellern verschiedener FBL Systeme, diesen Datenstrom zu interpretieren und an die Telemetrie des jeweiligen Fernsteuersystems weiterzugeben.

• Leroy
    antwortet

Mich würde noch interessieren, wie das mit der Telemetrie funktioniert. Insbesondere natürlich die Jeti-Anbindung ;-)

• pab
    antwortet

was mich noch etwas wundert: ich habe gerade meinen 'guten alten' T-Rex 470LM auf die Waage gestellt: kommt abflugfertig auf 1177g, mit 1800mAh Akku. Sind also doch gut 10% weniger Gewicht.
    Woran liegts? :dknow:

• Airwolf1
    antwortet

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
    mach kein stress lol

Weiss ich doch schon längst *lach,* sorry Berufskrankheit bin vom SCM :-)

• Johnny
    antwortet

Wow da wart ihr aber schnell

@Thomas, danke

@bronti, danke fürs Posten! Das ist der neueste Stand des Projekts, die Angaben sind alle aktuell.

@Airwolf1, das Team sagt dass es nach CNY 150% geben wird. Wir werden auf jeden Fall einige M4 dort haben (hoffentlich in allen Farben) zum Anschauen und auch Demos damit fliegen, mal schauen, ob es für Kits reicht. Wird spannend.

@nelsonprinz, die Haube wird komplett lackiert sein. "Sky is Calling" ist ein neues Motto, das sich mein Team ausgedacht hat, und das ich für den Heli wollte. Unsere Designerin hat das in der Haube entsprechend umgesetzt, aber kannst du natürlich folieren wie du willst. Ich glaube das tatsächliche Textfeld wird etwas kleiner/schmaler als in meinen Renderings, das war das einzige, wofür ich keine Vektordatei hatte, um es auf die Haube zu packen.

@*wt98* & pab, danke euch beiden! Der Fokus lag nicht auf irgendwelchen fancy aussehenden, verschachtelten Konstruktionen, sondern auf maximal einfachem Zugang zu jedem Teil vom Frame, einfacher Wartbarkeit und möglichst hohem Schwerpunkt. Es gibt, glaube ich, am ganzen Heli nur insgesamt 3 Schrauben, an die man nicht direkt rankommt, ohne vorher eine andere Schraube zu lösen, und 2 davon kriegt man mit einem abgewinkelten Inbusschlüssel trotzdem locker auf wenn es dringend ist.

• pab
    antwortet

Hallo zusammen,

Ich habe bisher nur mitgelesen, muss nun aber mein Kompliment an Jonas loswerden: das mechanische Design des M4 schaut in der Tat top aus! Was man so sieht, gefällt es mir besser als die Konkurrenz: die Servo-Anordnung voll symmetrisch, standard Aufnahme, man kommt überall ran, sogar durch ein Langloch an die Schraube des Servohorn des Heckservo, Motorschutzbügel,.... Überall schöne Details - bin echt begeistert :-D
    Mal sehen wie sich das Serienmodell so schlägt, könnte aber durchaus sehen Platz in meinem Regal finden..

• *wt98*
    antwortet

Sehr schöne und durchdachte Konstruktion! Macht echt Laune die Bilder anzusehen

• Nelson
    antwortet

wird das „Sky ist calling“ Logo auf höhe des Fensters lackiert oder ein Sticker sein? Das müsste ich sonst sofort überfolieren ansonsten sehr sehr geil!
    Zuletzt geändert von Nelson; 24.01.2023, 19:37.

• bronti
    antwortet

Zitat von Airwolf1 Beitrag anzeigen
    @Jonas, seht mal zu mit eurer Produktion in Fernost, ich will das Teil auf der RL mitnehmen und nicht nur ankrabbeln ;-)
    mach kein stress lol
    Angehängte Dateien

• Airwolf1
    antwortet

@Jonas, seht mal zu mit eurer Produktion in Fernost, ich will das Teil auf der RL mitnehmen und nicht nur ankrabbeln ;-)

• bronti
    antwortet

bestimmt

OMPHOBBY M4 EVT Prototype - 1800RPM Performance Envelope Testing - YouTube

Quelle Jonas Wackershauser aus Facebook

Let's take a closer look at the OMPHOBBY M4's mechanics! The M4 brings some unique features to the table, all aimed at making it the best flying and easiest to service 380 size helicopter on the market.
    Mechanical Features:
    •Black anodized aluminium parts on Viva Magenta, Charm Orange and Racing Yellow models
    •Silver anodized aluminium parts on the Classic Blue model
    •Robust and durable 8mm main shaft, 5mm spindle shaft and 5mm tail shaft
    •Excellent main and tail blade grip guidance through radial-axial-radial bearing arrangement
    •Large pitch range main rotor design for extreme control power in any situation, ±14° collective pitch with ±14° cyclic pitch possible
    •Compact and symmetric servo layout for easy access and excellent flight performance
    •High precision, long throw tail mechanics for easy setup, precise control and virtually unlimited tail power
    •Tail rotor drive ratio: 4.5:1
    •Extremely rigid, teardrop shaped tail boom
    •Highly compact flight mechanics design, providing excellent rigidity and high vertical CG
    •M2.5 screws used in most places across the frame for excellent durability, serviceability and crash resistance
    •Battery tray system with replaceable carbon fiber latch beam, left- and right handed option available
    •Large battery space under the canopy, 6S 1800mAh-2200mAh possible. Recommended battery weight: 295-325g
    •Sacrificial canopy holders with replaceable beams
    •Open frame design for easy wiring and serviceability
    •Motor guards included as standard equipment
    •Highly impact resistant landing gear
    •XT60 connector frame mount for easy battery connection
    •Flying weight: appx. 1350g
    Electronic/propulsion equipment:
    •OMPHOBBY ESC, featuring: HV BEC, RPM output, Internal governor & FBL governor options, telemetry output
    •OMPHOBBY 6S 2000mAh HV 22.8V Battery
    •OMPHOBBY HV 12mm Swashplate and Tail rotor servos
    •SUNNYSKY Direct Drive motor
    •Fun-Key RotorTech 385mm Ultimate High Performance Carbon Fiber Rotor Blades
    •OMPHOBBY 71mm Tail Rotor Blades, made from durable, impact resistant, fiber reinforced plastic with highly visible paint scheme
    Designed by Jonas Wackershauser
    Removal or omission of image credit is not permitted
    Angehängte Dateien

Lädt...
X