OMPHobby M4 Max
Einklappen
X
-
Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
-
Zitat von Max8200 Beitrag anzeigenDie Kugelpfannen ist ja fast „normal“ das man die ein bisschen „drücken“ muss, finde ich aber ok, lieber so als von vorne herein zu viel Spiel.
ich meine allerdings die auf dem Screenshot markierten Stellen, die sind bei mir extrem schwergängig:
👍 1- Top
Kommentar
-
opticworld Da hätt ich ja auch selber mal drauf kommen können. Bin beruflich wohl zu stark darauf aus bei allem was fliegt dem Handbuch glauben zu schenken :-).
Habs mit 400er Schmirgel alles mal bearbeitet, läuft jetzt ultra leicht, heckpendeln ist aber immer noch da. Trotzdem setze ich deine Idee um wenn das Heck nochmal zerlegt ist. Wollte morgen mal den Vorschlag von bernhard testen, wenn das auch nichts bringt gibt’s ein anderes Heckservo. Mechanisch kann ich das Thema mittlerweile komplett ausschließen.
Kommentar
-
Finale Lösung im Bezug aufs Heckpendeln mit VStabi und den OEM OMPHOBBY Servos gefunden. Vielen Dank an Bernhard Kerscher für den Funken!
Servofrequenz im VStabi von 500Hz auf 333Hz runter, DEUTLICH weniger Heckpendeln. Empfindlichkeit um 10 rauf, nochmals kleine Verbesserung. Pendelunterdrückung im VStabi brachte keine Veränderung. Ich probiere trotzdem nochmal ein anderes Heckservo und dann sehen wir weiter.
Heute waren die ersten Flüge wo ich seit dem Umstieg zum Mikado Sender wieder richtig Bock auf den M4 habe 😍
Kommentar
-
Hallo,
ich habe meinen M4Max seit ein paar Wochen und letztens die 10h Flugzeitmarke geknackt. Da habe ich mich gefragt wann und was man denn für Wartungsarbeiten an dem Heli machen sollte. Bei einem Heli eines anderen Herstellers steht in der Anleitung ziemlich genau welche Teile man wann tauschen sollte.
Aktuell fliege ich den M4Max größtenteils im Rundflug in allen Lagen sowie ein paar eingestreuten 3D Einlagen z.B. TickTocks.
Von einer Schmierung mittels "Dryfluid" wurde ja von Jonas abgeraten. Bisher habe ich nur die Rotorblätter von den Insektenresten gereinigt
Bin gespannt auf Feedback.
Grüße
Kommentar
-
Effektiv musst du da gar nichts machen. Ich fliege meine M4 und M4 MAX seit 2 1/2 Jahren ohne je was getauscht zu haben, wenn ich nicht gerade gecrasht bin. Ggf. die Rotorwellen putzen wenn der Heli noch relativ neu ist, da dann aus den schnell drehenden Lagern immer etwas Fett rausfliegt und sich darauf absetzt. Das wäre das einzige, was mir spontan einfällt. Ansonsten, Dinge wie Riemen sind allein nach Zustand zu bewerten. Bisher wäre mir aber auch noch kein M4 Riemen bekannt, der nur durch Fliegen am Ende seiner Lebenszeit angekommen wäre.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
👍 1- Top
Kommentar
-
Hallo,
kann mir jemand erklären was RX für eine Funktion hat, TX (vermutlich Telemetrie) und R bzw. S (ist vermutlich das Signal von Regler zu Empfänger)
Funktioniert jetzt die Telemetrie mit Hott/Graupner bei dem Omphobby Reglern?
Vielen Dank!
Grüße
Werner
image.pngZuletzt geändert von Spucki480; 10.09.2025, 07:08.
Kommentar
Kommentar