OMPHobby M4 Max

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reto B
    Member
    • 04.11.2023
    • 140
    • Reto
    • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von Hentai Kamen Beitrag anzeigen
    Wann habt ihr euere Elektronik eingebaut? Während des Zusammenbaus oder erst als allerletzten Schritt der Fertigstellung?
    Ich hab das FBL erst am Schluss auf die Platte geklebt, d.h. nach dem mit dem Heckriemen alles i.O. war. Aber eigentlich spielt es keine Rolle.
    Gruss Reto
    M2 EVO MK2, M4 MAX

Kommentar

• Charlie
      Member
      • 08.10.2016
      • 97
      • Karlheinz

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
      Hi, sehr starke Vibrationen habe ich auch beim M4 Max. Allerdings nur bei einer bestimmten Drehzahl. Gehe ich davon weg, sind auch die Vibrationen im Keller.
      Warum? Keine Ahnung.
      Das habe ich jedenfalls beim „ähnlichen“ RAW420 nicht (mit den selben Blättern).
      hab ich nun getestet. Auf Bank 2 die Drehzahl immer 2-3 Punkte erhöht. War dann bei über 70.Hat leider nichts gebracht.
      Wollte ja eigentlich einen einigermaßen Low RPM Heli...
      Bank 3 75 % Regleröffnung das selbe... Vibrationsalarm.
      Zuletzt geändert von Charlie; 14.10.2024, 18:58.

Kommentar

• Charlie
        Member
        • 08.10.2016
        • 97
        • Karlheinz

Zitat von HHO69 Beitrag anzeigen
        Bei mir habe ich eine der beiden messingfarbenen Blattlager Pass-Scheiben (OSHM4057​) zwischen Rotrokopf-Zentralstück und Blatthalter falsch herum montiert. Dadurch war ein Rotorblatthalter geringfügig weiter vom Zentralstück entfernt, wie der andere, was zu Vibrationen gefürt hat. Auch leicht zu fest angezogne Heckrotorblätter haben ein mal zu Vibrationen gefürt.
        Danke für den weiteren Tipp. Ich habe zwar sehr aufgepasst beim Zusammenbau jedoch ist das mit den Scheiben schon möglich. Ich werde das nochmals prüfen.
        Mit den Heckrotorblättern probiere ich wg den Vibrationen seit Anfang an rum. Von sehr locker immer minimal fester. Hat sich leider nichts Verändert.

Kommentar

• Charlie
          Member
          • 08.10.2016
          • 97
          • Karlheinz

Die Scheiben waren richtig eingebaut. Stufe bzw Erhöhung nach außen zum Blatthalter. Wenn schon zerlegt, habe ich die Blattlagerwelle gleich mal mitgetauscht.
          Was ich allerdings nicht gemacht habe und mich nun ärgere, ist die Blatthalter dann auch kpl zerlegt, um zu schauen, ob die Drucklager richtig eingebaut sind.
          Beim Erstzusammenbau habe ich diese auch zusammen gelassen, nur die Welle raus um die Gummis zu fetten und Loktite an die Blattlagershrauben zu machen.
          Passten bei Euch die Drucklager von Werk aus?

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2758
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Das ist doch nur trocken zusammen gesteckt. Auch wenn von Werk aus zusammengebaut war würde ich da immer schauen ob die Lager auch gefettet sind und ob das richtig rum zusammengebaut ist. Gerade beim Rotorkopf vertraue ich da nur mir selbst.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• HHO69
              Member
              • 26.09.2023
              • 53
              • Hinko
              • SÜW

Laut Anleitung, und auch bei mir, ist das Drucklager schon gefettet eingebaut. Falsch zusammen bauen geht eigentlich nicht, da die beiden Lagerschalen des Drucklagers unterschiedliche Durchmesser haben und falsch zusammengebaut der Rotorkopf sich nicht funktionsfähig montieren lässt. Das innere Kugellager ist in den Blatthalter eingeklebt und das Austreiben des sehr stramm sitzenden äußeren Kugellagers stellt für das Lager eine starke Belastung da.
              Nach einer Landung auf dem Rotorkopf im Rübenacker hat eins der Kugellager Druckstellen bekommen und musste getauscht werden. Die Drucklager hatten keinen Schaden genommen. Hauptrotorwelle ist dabei auch gerade geblieben nur die Blattlagerwelle war leicht krumm. Rotorblätter und Heckrotorblätter haben genauso wenig wie die verstärkten Serverhebel den Crash überlebt. Der Rest ist heile geblieben, echt erstaunlich, wie stabil der Heli ist.
              Helicrash1.jpg
              (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

Kommentar

• Charlie
                Member
                • 08.10.2016
                • 97
                • Karlheinz

Genau, weil auch bei mir in der Anleitung "Drucklager" sind schon gefettet drin stand, vertraute ich darauf. Nur Gummis selbst gefettet.
                Das mit dem eingeklebten Lager kann dann ja schon eine Herausforderung werden, um nichts zu zerstören beim Zerlegen. Zusätzlich gut vorwärmen würde ich dann probieren. Ich lass das dann erst mal so.
                Sollten die angezeigten Vibrationen bleiben, auch nachdem ich denn irgendann alle Wellen zwecks Suche getauscht habe, bestünde ja noch eine kleine Möglichkeit, dass die VStabi selbst das Problem ist.
                Hatte viele Fragen, nicht beim Heli zusammen Bauen, sondern mit den ganzen Einstellungen (Sender Neu) u ewig nichts gemacht. Bestimmt habe ich auch nicht das optimale Setup eingestellt.
                Ein Hauptbtoblem ist auch, dass das Stabi am Laptop u PC ( beide Windows 10 Home) nicht initialisieren möchte.
                Key Datei schon x mal in VBar Control kopiert, zusätzlich Treiber manuell hinzugefügt... alles, was ich fand getestet, geht nicht. Dadurch habe ich alle Einstellungen gleich am Sender eingestellt (mit Unsicherheitsfaktor), da ich mir erhoffte, erst mal um rwinzukommen, das Meiste am PC einstellen zu können. Hatte früher auch Vstabi und fand die pc Software super.
                Dieser Frage stelle ich wahrscheinlich besser in Flybarless oder?
                Zuletzt geändert von Charlie; 15.10.2024, 09:17.

Kommentar

• HubiHub
                  Member
                  • 11.03.2008
                  • 303
                  • Stefan
                  • Nordlicht

Hallo Charlie, merkst du beim Fliegen diese Vibs eigentlich auch in irgendeiner Form wie Schütteln oder sonstige ungewöhnliche Bewegungen/Zittern am Heli? Oder ist es rein die Anzeige auf der Funke und beim Fliegen sieht alles normal aus und verhält sich wie gewünscht? Das konnte ich aus deinem Text noch nicht richtig rauslesen. Soll natürlich nicht heißen, den Ursprung nicht trotzdem herauszufinden...
                  Gruß Stefan
                  T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2

Kommentar

• Charlie
                    Member
                    • 08.10.2016
                    • 97
                    • Karlheinz

Hallo Stefan,

Danke für Dein Interesse, mir weiterzuhelfen.

Der Heli steht wie ne Eins in der Luft. Völlig Vibrationsfrei. Für meine Beurteilung "Perfekt". (für das was ich gerade damit mache...)
                    Es ist rein die Log Anzeige danach, die mich stutzig macht.
                    Ich glaube nicht mehr, dass dies ein mechanisches Problem ist.
                    Tauschen könnt ich noch die Hauptrotorwelle und die Heckrotorwelle. Denke jedoch nicht, dass dies nöig ist.

Können diese ultrafeinen Vibrationen, die Vstabi (7.x) da erkennt auch andere Ursachen haben?

Stimmt meine eingestelltes Timing mit 15Grad wirklich? Der Motor bleibt total kühl, was eigentlich für ein "das Timing ist OK" spricht, die langen Flugzeiten auch)

Nun habe ich mir den beiligenden kleinen "roten Zettel" des VStabis auch mal genauer angeschaut, denn meine Servos werden recht warm, das bei diesen Temperaturen, wo Motor u Regler kühl bleiben und ich benutze sie ja fast nicht, da ich nur gaaanz sanft hin und her fliege, mich fast noch nichts traue.
                    Auf dem Beizettel geht es um geeignete Servos mit höheren Frequenzen.
                    Ich stell gleich noch ein Bild dazu ein. Man kann mit dem QR Cod eine Seite aufrufen, wo dies alles erklärt wird. Mir als Widereinsteiger ist das jedoch noch zu hoch...
                    Zuletzt geändert von Charlie; 18.10.2024, 14:46.

Kommentar

• Charlie
                      Member
                      • 08.10.2016
                      • 97
                      • Karlheinz

VStabi EVO und hohe Servo-Frequenzen:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hentai Kamen
                        Member
                        • 21.04.2024
                        • 72
                        • Volker
                        • Sterkrade / Oberhausen

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                        Hi, sehr starke Vibrationen habe ich auch beim M4 Max. Allerdings nur bei einer bestimmten Drehzahl. Gehe ich davon weg, sind auch die Vibrationen im Keller.
                        Warum? Keine Ahnung.
                        Das könnte einfach die Resonanzfrequenz sein, die Du bei einer bestimmten Drehzahl triffst. Jedes mechanische System hat sowas. Dann schaukeln sich die Störungen auch bei einer sehr geringen Energiezufuhr stark auf. Ich würde mir da erstmal keine so großen Sorgen machen, wenn die Drehzahl eh' außerhalb des Bereichs ist, mit dem Du normalerweise fliegst.

Kommentar

• Charlie
                          Member
                          • 08.10.2016
                          • 97
                          • Karlheinz

Zitat von Hentai Kamen Beitrag anzeigen

Das könnte einfach die Resonanzfrequenz sein, die Du bei einer bestimmten Drehzahl triffst. Jedes mechanische System hat sowas. Dann schaukeln sich die Störungen auch bei einer sehr geringen Energiezufuhr stark auf. Ich würde mir da erstmal keine so großen Sorgen machen, wenn die Drehzahl eh' außerhalb des Bereichs ist, mit dem Du normalerweise fliegst.
                          Drehzahländerungen habe ich schon versucht, hat leider nichts gebracht.

Kommentar

• Charlie
                            Member
                            • 08.10.2016
                            • 97
                            • Karlheinz

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
                            VStabi EVO und hohe Servo-Frequenzen:
                            ich tippe eher auf das hier.

Meine Nexspor CLS2310S TS Servos haben
                            333 Hz/ 1520 uS --- genau dies: ( 333 Hz/ 1500/1520 uS )konnte ich im Sender auswählen und damit bin ich seither geflogen. Sollte somit ja dann passen.
                            Nur warum werden die so warm?

Hier der Text zu den Servo-Frequenzen im Anhang.
                            Wenn ich das richtig verstehe, kann ich beruhigt auf 144 Hz im Sender runter zum Testen, dies bietet mir der Sender ja (144 Hz) ja zum Auswählen auch mit an.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Charlie
                              Member
                              • 08.10.2016
                              • 97
                              • Karlheinz

neuen Tipp vom Händler bekommen:

das bei mir beiliegende 1 mm Mikado Klebepad gegen das 2 mm Klebepad tauschen.
                              Dieses habe ich da und werde das zusätzlich probieren.

LG und Danke an alle für Eure Hilfe

Kommentar

• HHO69
                                Member
                                • 26.09.2023
                                • 53
                                • Hinko
                                • SÜW

Ich fliege auch die Nexspor CLS2310S Servos auf der Taumelscheibe mit 333Hz, die werden bei mir auch gut warm (Stabi ist das Spirit GT). Ich habe mir da allerdings noch nie Gedanken darüber gemacht. Berichte mal, was bei unterschiedlichen Ansteuerfrequenzen heraus kommt.

Hauptrotor- und Heckrotorwelle habe ich selbtst mit 2 Crashs nicht krumm bekommen, die zu tauschen macht mM keinen Sinn. Wenn der Heli ohne Hauptrotorblätter in der Hand vibrationsfrei läuft sollte das Problem bei der Befestigung des V-Stabi oder beim V-Stabi selber liegen.
                                (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

Kommentar

Lädt...
                                X