OMPHobby M4 Max
Einklappen
X
-
welches APP habt Ihr benutzt? Anleitung OMPhobby empfiehlt ZTW App. Es gibt aber auch XDfly app. Oder was ganz anderes?Zitat von Buschi Beitrag anzeigenDas Firmware Update habe ich mit einem Bluetooth Modul von den XDFLY Reglern durchgeführt. Ist Baugleich dem OMP Bluetooth Modul.
Nachtrag: nach einer Stunde bin ich nach Info auf der Origin Shop auf der Sunnysky App gelandet. Und nur die geht bei mir. Das ist ja auch wieder alles sehr toll.
OMP, bitte Manuals anpassen wenn ichs nicht übersehen habeZuletzt geändert von Timo1972; 11.05.2026, 14:09.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
👍 1- Top
Kommentar
-
Genau, Sunnysky App. Ist doch voll logisch, oder?
Nur am Rande: Das Bluetooth Modul ist zwischen OMP und XDFly austauschbar bzw. kompatibel, die Prog-Box jedoch NICHT. Ich habe eine OMP Prog-Box, damit komme ich nicht an die XDFLY Regler ran.Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4
Kommentar
-
Hallo zusammen, habe mir einen M4 Max als Komplettbausatz gegönnt, der Zusammenbau hat super geklappt, auch das Einstellen des Nexus-XR im Rotorflight.
Erstflug steht am Wochenende an. Mein Problem; wie bekomme ich das Telemetriesignal vom Stromverbrauch in das Nexus? Habe die Telemetrie so eingestellt wie in der Anleitung, leider kein Signal vom Akku.
Hat jemand einen Tip für mich? Liebe Grüße, MarcZuletzt geändert von Blade; Gestern, 20:42.Diabolo 700 , Diabolo 550 , Protos 500
Kommentar
-
Zitat von Blade Beitrag anzeigenHallo zusammen, habe mir einen M4 Max als Komplettbausatz gegönnt, der Zusammenbau hat super geklappt, auch das Einstellen des Nexus-XR im Rotorflight.
Erstflug steht am Wochenende an. Mein Problem; wie bekomme ich das Telemetriesignal vom Stromverbrauch in das Nexus? Habe die Telemetrie so eingestellt wie in der Anleitung, leider kein Signal vom Akku.
Hat jemand einen Tip für mich? Liebe Grüße, Marc
Ab Minute 16 wird es auch erklärt mit der Telemetrie.
Kommentar
-
Hallo Marc, dann hast du den OMPHOBBY 85A-Regler verbaut? Hast du ihn korrekt am TLM Port des Nexus XR angeschlossen? Das Thema hatten wir schonmal. Richtiger Pin am Regler?Zitat von Blade Beitrag anzeigen... wie bekomme ich das Telemetriesignal vom Stromverbrauch in das Nexus? Habe die Telemetrie so eingestellt wie in der Anleitung, leider kein Signal vom Akku.
​
Vielleicht kannst du etwas näher erklären, wo es klemmt.
Brauchst du ein funktionierendes Setup für das Nexus XR?Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
Kommentar
-
Genau, habe den OMPHOBBY 85A-Regler verbaut. Das 3 Adrige Kabel habe ich in den BEC Port des Nexus gesteckt und den 1 Adrigen Stecker (gelbes Kabel ) in den RPM Steckplatz. Ich bekomme auch Telemetriedaten angezeigt, leider nicht vom Stromverbrauch.
Das Setup habe ich soweit gut hinbekommen, evtl. bräuchte ich noch passende Werte für den Gyro bzw. die Empfindlichkeiten des Stabi.Diabolo 700 , Diabolo 550 , Protos 500
Kommentar
-
Für die richtigen Telemtriewerte brauchst du noch ein Kabel mehr. Das ist nicht beim Regler / beim Heli dabei. Das musst Du selber machen. Das ist dann ein fünftes Kabel.Zitat von Blade Beitrag anzeigenGenau, habe den OMPHOBBY 85A-Regler verbaut. Das 3 Adrige Kabel habe ich in den BEC Port des Nexus gesteckt und den 1 Adrigen Stecker (gelbes Kabel ) in den RPM Steckplatz. Ich bekomme auch Telemetriedaten angezeigt, leider nicht vom Stromverbrauch.
Das Setup habe ich soweit gut hinbekommen, evtl. bräuchte ich noch passende Werte für den Gyro bzw. die Empfindlichkeiten des Stabi.
Zur Erklärung:
3-adrig: Spannungsversorgung Nexus und Servos (schwarz und rot), über das dritte Kabel wird der Regler / ESC wie ein Servo gesteuert => GASKANAL
Gelbes Kabel => RPM vom Regler / Motor
Neben dem gelben Kabel sind freie Steckerleisten. Direkt neben dem gelben Kabel der Pin ist die TelemetrieNimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
ok das heißt ich muss dort ein Kabel zusätzlich einpinnen. Wo greife ich dieses Signal dann am Regler ab?Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenDirekt neben dem gelben Kabel der Pin ist die TelemetrieDiabolo 700 , Diabolo 550 , Protos 500
Kommentar
-
Hallo Marc
Bezüglich der Telemetrie-Verkabelung am M4 Max mit dem Nexus siehe diesen Beitrag:Hallo, ich würde hier gerne eine RF2 Erfahrungsaustausch Runde bezüglich Setup und Tuningeinstellungen für das Rotorflight 2 System starten. Mir ist bewusst das es dafür einen offiziellen Discord Server gibt der einen sehr guten Support bietet, aber vielleicht kann man sich ja auch hier mal austauschen bezüglich ErfahrungenM2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro
Kommentar
-
Genauso ist es, wie von Reto verlinkt.
Beim Nexus XR gehst du dann an den TLM Anschluss. Im Setup dann bei TLM noch ESC Telemetrie auswählen.
Bzgl. der Frage nach den Gyro Werten: Beim M4 Max bin ich mit den Standard Werten aus Rotorflight 2.2.1 gestartet. Der Heli fliegt damit schon ganz ok. Ich habe dann nach ein paar Flügen den I-Wert am Heck etwas runter genommen.Zuletzt geändert von Buschi; Heute, 07:02.Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
Kommentar
-
Vielen Dank für eure Hilfe, also muss das Kabel beim Nexus-XR dann auf Telemetrie ( an die Steckseite wo die Servos auch drauf sind ) an den oberen Pin? Noch eine Frage zur Heckempfindlichkeit, meine Heckanlenkung ist leichtgängig, aber mein Heck schwingt beim schweben ganz leicht hin und her, welchen Wert sollte ich verändern?Zuletzt geändert von Blade; Heute, 14:06.Diabolo 700 , Diabolo 550 , Protos 500
Kommentar

Kommentar