OMPHobby M4 Max

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter K.
    Member
    • 21.09.2025
    • 19
    • Peter

Alles durchgelesen Danke. Nun warte ich auf das Spirit RS 3. Hat jemand die Einstellwerte für die Jeti Anlage und die Grundeinstellung vom Spirit. Will nur langsam fliegen, schweben und die Funktionen in meinem Kopf verbessern.
    Brauche ich das Bluetooth Modul und da Programmier Kasterl?
    Welches Kabel brauche ich noch für den Spirit für die Telemetrie.

Der Bausatz des OMP4 Max war perfekt, alles gut gepasst und nichts gefehltgefeht.
    Danke für eine Hilfe zu meinen Fragen

LG Peter

Kommentar

• Buschi
      Member
      • 18.11.2025
      • 200
      • Christian
      • D-21684

Beim Spirit kannst du mit der Grundeinstellung gemäß dem Wizzard starten. Das fliegt erstmal.
      Denke dran, dass alle deine Geräte auf dem gleichen (neuesten) Stand sein sollte:
      • Spirit Firmware
      • PC Software
      • Spirit .bin Datei für den Jeti Sender
      Im Sender ist nichts spezielles zu beachten. Neues Heli Modell, Typ Spirit anlegen. Dann Gaskurven, Pitchkurven, Expo einstellen.

Mit "Bluetooth Modul und Programmier Kasterl" meinst vermutlich für den OMP 85A Regler?
      Die Prog-Box brauchst du nicht. Das Bluetooth Modul nicht unbedingt, wenn alles funktioniert . Viele von uns mussten allerdings die Firmware updaten und/oder den Governor aktivieren.

Für die Firmware des Reglers bräuchtest du dann das OMP oder XDFLy Bluetooth Modul und ein Apple Endgerät (Android App ist Schrott). Über die App kannst du dann auch den Gouvernor aktivieren, falls nötig.

Für die Telemetrie brauchst du theoretisch das OMP Telemetrie Kabel von Spirit. Kannst du dir aber auch aus einem gewöhnlichen Hobbywing/VBar Telemetriekabel selbst bauen, indem du den Signalpin am Regler separierst.
      Zuletzt geändert von Buschi; 15.09.2026, 10:03.
      Nimbus 550 v2, Raw 500/700, OMP M1/M2/M4

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1234
        • Timo
        • München Süd

Zitat von Peter K. Beitrag anzeigen
        Welches Kabel brauche ich noch für den Spirit für die Telemetrie.

Der Bausatz des OMP4 Max war perfekt, alles gut gepasst und nichts gefehltgefeht.
        Danke für eine Hilfe zu meinen Fragen

LG Peter
        Siehe Beitrag 369. Da siehst du auf dem Bild wo das Telemetrie kabel angeschlossen werden muss.
        Nimm ein Servokabel, lass nur ein Kabel übrig und steck es an. Im Servostecker aber den Metallstecker drin lassen.
        Also alle 3. Dann hält es besser. Aber 2 Kabel am Stecker abzwicken. Oder die Kabel mit "Metall"-Stecker raus machen
        aus dem Kunsstoffteil und dann zwei Metallstecker rein ins Kunsstoffteil. Das Kabel muss dann zum FBL
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Buschi
          Member
          • 18.11.2025
          • 200
          • Christian
          • D-21684

Einfach dem Manual folgen, dann passt es:

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1234
            • Timo
            • München Süd

Zitat von Buschi Beitrag anzeigen
            Einfach dem Manual folgen, dann passt es:
            Danke für den Hinweis, dass heisst dann das Spririt braucht auch die Masse nochmal obwohl die schon da sein sollte.
            Da in der Anleitung der M4 ESC abgebildet ist, von mir noch der Hinweis das die Verdrahtung so bleibt. Ganz aussen muss dann die Masse drauf zusätzlich zu dem Bild in Beitrag 369.
            So wie in der Anleitung vom Spirit nur das es da minimal anders aussieht. Aber die Steckleiste auf dem Bild ist die gleiche.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Peter K.
              Member
              • 21.09.2025
              • 19
              • Peter

Beim Spirit RS3 wird dann das Datenkabel auf ein Sat 1 oder Sat 2 Port angesteckt. Die Servos die dabei sind sind alle für das Spirit geeignet ...

Kommentar

• Buschi
                Member
                • 18.11.2025
                • 200
                • Christian
                • D-21684

Sat1. Das hatte ich dir doch bereits im parallel Chat geschrieben. Steht auch alles im online Handbuch, das ich dir verlinkt hatte.

Kommentar

Lädt...
                X