Neuer OMP M2 EVO MK2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

Nein, die gibts nicht in Deutsch.
    Grüße Bernhard
    Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 04.01.2026, 14:13.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Hans26
      Member
      • 15.02.2024
      • 22
      • Johannes

Danke für die Anleitung. So aber mit der englischen Anleitung komme ich auch nicht weiter... Schade das es sie nicht in deutsch gibt...
      Trotzdem danke.

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3007
        • Jonas
        • Berlin

Es gibt zahlreiche Apps die simultan übersetzen was die Kamera sieht. Bspw. DeepL oder Google Translate. Kostenlos und ohne Registrierung. Da gibts überhaupt keine Hürde. Vllt. wäre das ja etwas für die, denen copy & paste zu aufwändig ist.
        Auf die Dower hilft nur Pauer!
        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2661
          • Frank

Ich denke mit Hilfe vom Forum bekommt man das schon hin.

Also wie schon geschrieben, die Rettung und der Kunstflug/3D Modus geht über Kanal 5 bei SBus und schaltet von -100 bis +100 im Servokanal.
          Auch schon geschrieben die Rettung muss vorher mit der App umgestellt werden. Ist das nicht der Fall hat er nur Stabimodus und Kunstflug /3D

Das mit den Gaskurfen geht auch im Sender. Finde ich aber persönlich umständlicher als über die App.

Kanal 1 ist Roll
          Kanal 2 ist Nick
          Kanal 3 Motor /Gas
          Kanal 4 Heck
          Kanal 5 Flugmodus Schalter wie oben beschrieben
          Kanal 6 ist Pitch
          Kanal 7 wäre dann der Schalter für Drehzahl über Software /App

Anbei das Bild von Seite 14 aus der OFS Anleitung zur Kanalbelegung vom OFS bei SBus
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Madness; 04.01.2026, 18:38.

Kommentar

• Hans26
            Member
            • 15.02.2024
            • 22
            • Johannes

Hallo

das mit dem Umschalten klappt schon zwischen rot blinken und leuchten.
            Wollte nur wissen mit welchen Drehzahlen fliegt ihr denn so und gibt es die Möglichkeit sich bei Jeti die Akkuspannung anzeigen zulassen vom 3S Lipo oder fliegt ihr alle nur ca. nach Timer?

Gruß Hannes

Kommentar

• Helischober
              Member
              • 02.11.2008
              • 538
              • Joachim
              • 51519 Odenthal

Zitat von Hans26 Beitrag anzeigen
              gibt es die Möglichkeit sich bei Jeti die Akkuspannung anzeigen zulassen vom 3S Lipo oder fliegt ihr alle nur ca. nach Timer?
              Hallo Hannes,
              bei Jeti ist dies zurzeit nicht möglich, nur leider über den Timer
              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Hans26
                Member
                • 15.02.2024
                • 22
                • Johannes

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                Hallo Hannes,
                bei Jeti ist dies zurzeit nicht möglich, nur leider über den Timer
                Hallo

ok danke dir. 😉

Kommentar

• fidatex
                  Junior Member
                  • 21.02.2014
                  • 7
                  • stefan

Zitat von fidatex Beitrag anzeigen

Vielen Dank, ich werde das nochmals probieren.

Heute hatte der M2 Evo was ganz Neues gemacht: 1. Er wollte ab Start dauernd heftig nach recht rollen. Ich habe beim ganzen Flug geschätzte 20% links roll halten müssen, um ihn horizontal zu halten. Mit den langen Knüppel der DX10t zum Glück kein Problem, das feinfühlig zu halten. Mit der DX8 und Daumen würde ich das nicht hinkriegen. Den Effekt hatte ich schon mal, war aber beim nächsten Akku wieder weg. Heute habe ich 4Akkus verflogen und die erhebliche Drift nach rechts blieb immer gleich. Nach dem Einstecken des Akkus warte ich immer bis er fertig piept. Steht zwar nirgend für die OMP, aber bei den früheren Carson Helis, war es so, wenn man die bewegte während dem Init dann waren die nachher praktisch nicht fliegbar.
                  2. Hat heute ein paarmal der Heckrotorausgleich versagt, einfach so !
                  Kam mir insgesamt vor wie seinerzeit in den 70ern ganz zu Anfang den Kavan Jet Ranger ohne Kreisel und ohne getunte Paddels zu fliegen.

Ich habe noch das gefunden vom M2 aus 2023, da wird das gleiche Startproblem beschrieben, wie es meiner auch macht:
                  "habe einen OMP M2 V2, diesen habe ich korrekt programmiert und auch den Trimmflug gemacht, alles ok,
                  Nun zu meinem Problem: Jedes mal wenn ich den Heli neu starte so ist die Taumelscheibe korrekt eingestellt, sobald ich die Drehzahl einstelle und starten will so ist die Taumelscheibe auf einmal ganz nach rechts, ich kann so starten muss halt den Roll und etwas nickt ziemlich reindrücken, im flug kann ich Ihn dann per Steuerung trimmen das er super toll schwebt. ( Das alles ist im Stabi Mode)
                  Sobald ich Lande akku wechsle geht alles von vorne los."
                  Ich habe nun zweimal versucht, den Kalibrierungsflug durchzuführen. Um in diesen Modus zu kommen, muss man (wenn man nach Anleitung programmiert hat) den Motorschalter auf Off stellen, den Modeschalter auf F1 (mit F0 geht es nicht, weil der Pitch nicht auf -90% geht), dann beide Knüppel runter, Piep abwarten, dann Mode wieder auf F0 (Stabimodus, Anfängermodus, Lagemodus, Lernmodus zuviel Begriffe schwirren rum).
                  Nach dem Abheben hat sich der Heli wie eine Hornisse verhalten. Ich konnte den nicht wirklich an einem Punkt halten.
                  Seit dem Trimmflug ist das Fliegen noch herausfordernder als vorher.
                  • Heli ist kaum auf der Stelle zu halten
                  • Steuere ich Heckrotor links, säuft der Heli dramatisch ab, steuere ich rechts, steigt er.
                  • Kompensiere ich die Drift nach rechts mit wenig Knüppelausschlag, beginnt er nach einem Moment immer mehr und schneller nach links zu fliegen. Gehe ich auf neutral, driftet er wieder nach rechts
                  Neueste Software aufspielen hat auch nichts gebracht
                  Ich vermute, da ist der Sensor defekt. Wie kann ich das herausfinden?
                  Soll ich einen Factory reset machen?

Kommentar

• fassla
                    Member
                    • 16.11.2010
                    • 671
                    • Andreas
                    • Burgenland / Österreich

Dann stell doch die Werte bei F0 wie in der Beschreibung gefordert auf unter 90%. mach den Kalibrierflug und stell dann wieder zurück.

Kommentar

• Pitcher
                      Member
                      • 07.01.2024
                      • 57
                      • Ralph
                      • bei München

Hallo Heli-Freunde,

bei mir klappt das Firmware-Upgrade auf OFS3+ Fw 14.70 irgendwie nicht.

Die Situation:
                      Es geht um einen M2 MK2, den ich mit einer RM Zorro 4in1 plus Spektrum-Satelliten fliege. BT-Modul ist angeschlossen und den User Guide Rev 3.0 habe ich natürlich auch gelesen. Die Datei langyu_M2MK2.014.70.fw befindet sich auf meinem iPhone. Auch die OMP-App (V 1.5.16) ist installiert. BT-Verbindung zwischen Heli und iPhone klappt. Die blaue (BT)LED leuchtet konstant. Parameter werden in der App angezeigt. Der Heli piepst (langsam), rote LED leuchtet konstant, blaue blinkt (schnell). Ich gehe in der App auf „About“ und sehe BT firmware upgrade 0010 und FC Fw upgrade 1.1.0.1.1.0. LANGYU-R01 0.14.70.1.1.1. langyu_M2MK2. Klicke ich auf das BT-Upgrade geht´s los und es erscheint eine Bestätigung nach einem „Düdldü-Ton“. Ich habe den Hinweis gelesen, dass das BT-Upgrade im FW-Upgrade enthalten ist, probierte aber beide Wege aus.

Beim FC-Upgrade ohne vorheriges BT-Upgrade leuchten alle LED´s zunächst konstant, beim FW-Ugrade fängt die LED ROLL jedoch an zu blinken (langsam). Nach Beendigung kommt ein Düdldü-Ton und die LED rot leuchtet sowie LED blau blinkt (schnell). Piepston nach wie vor ununterbrochen (langsam). Erfolgmeldung der App erscheint ebenfalls. Die Parameter aber sind weg und die beiden Upgrades erscheinen wieder unter „About“. Strom vom Heli weg und Lipo wieder angesteckt, Parameter sind wieder da und die beiden Upgrades werden ebenfalls wieder angezeigt. In der App steht weiterhin Mechanical Settings statt Base Configuration.

Der Vollständigkeit halber: Ich habe alle Prozeduren mit und ohne Anschalten des Senders probiert und orientiere mich an S.41 des User-Guides Rev 3.0.

Hat jemand das Upgrade auf dem M2MK2 schon erfolgreich durchgeführt? Übersehe ich vielleicht etwas?

Schöne Grüße
                      Ralph

Kommentar

• Stefan Baumann
                        Member
                        • 30.05.2024
                        • 23
                        • Stefan

Moin, bei mir hat es auf Anhieb geklappt.( Samsung Handy )
                        Ich werfe allerdings vor einem geplanten Update die App runter und installiere dann neu. Gehe dann über About zu der neuen FW- Version und führe das Update dann durch. Einmal Akku abziehen, dann neu anstecken fertig. Wenn man nach dem ausführen erneut About drückt erscheint auch die neueste Version der FW
                        Gruß Stefan
                        Zuletzt geändert von Stefan Baumann; 03.02.2026, 12:29.

Kommentar

• Pitcher
                          Member
                          • 07.01.2024
                          • 57
                          • Ralph
                          • bei München

Super Stefan. So klappt es auch mit dem iPhone. Dankeschön
                          Ralph

Kommentar

• Stefan Baumann
                            Member
                            • 30.05.2024
                            • 23
                            • Stefan

Moin,
                            hat hiermit schon jemand Erfahrungen gesammelt, und könnte mal etwas dazu schreiben.
                            Danke

Screenshot_20260203_170920_OMPHOBBY.jpg
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X