Der OMPHOBBY M5 / M6 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TurboTom
    antwortet
    ich flieg den M5 mit einem YGE Saphir 125, Motor ist ein SunnySky 4520 mit 840kv. Servos hab ich die KST X15 1809 an der TS und das X20 1035 am Heck. Fliege mit 8S 4000mAh. Geht wie die Pest.

Einen Kommentar schreiben:

• Speedlulli
    antwortet
    Zitat von ;n5796753
    könnt Ihr mal so Eure Setups posten?
    ich fange mal an, M5 mit HW120, Scorpion HK3 4025 1100KV, GDW DS498 an TS, GDW DS 595 am Heck, SLS 5800,
    Brain 2

• Thomas F.
    antwortet
    Hi,

könnt Ihr mal so Eure Setups posten?

Danke.

• Johnny
    antwortet
    M5 Anleitung Rev0 Seiten 34 und 41 unten.

https://www.omphobby.com/User-Manual-n2050698.html

• helijonas
    antwortet
    Hi zusammen,

um beim M5 40 mm (low profile) Servos zu nutzen, brauchts da nur upper (OSHM6002) und lower (OSHM6003) servo mount vom M6? Gibts da sonst noch was zu beachten?

• Thomas F.
    antwortet
    Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Ist auch tatsächlich ein 4028, kein 4025. In dem Fall bitte die M6 Haube benutzen.
    Ist das nach wie vor so?

• Homer
    antwortet
    Meinen M6 habe ich fertiggestellt und gestern war zusammen mit der V8 Erstflug.

Erstmal Qualität des Bausatzes. Da gibt es nichts auszusetzen. Der Aufbau sagen wir mal ist interessant. Es ist nichts vormontiert, das auch ok ist. Manche Sachen sind etwas fummelig, z.B. die Gewinde in die Schienenhalterung kleben. Oder die Montage des Heckservos. Dafür gibt es interessante Detaillösungen wie die FBL Platte mit eigenem Gewicht zum Entkoppeln. Oder die Taumelscheibenmitnehmer. Auch der Freilauf mit der Passung im Hauptzahnrad ist super gelöst. Übrigens ist das HZR bockelhart. Keine Chance auf Verwindung. Und es hat praktisch weder Höhen noch Seitenschlag. Läuft absolut rund und das hört man auch.
    Die Kabelführung ist weniger schön. Es gibt keine Vorschläge wie das am Besten gehen soll. Keine Löcher für Kabelbinderbefestigungen. Ich habe meine Kabel innen verlegt, und mir teilweise fast die Finger verrenkt. Aber es geht. Natürlich kann man die Kabel auch aussen verlegen, aber ich wollte das nicht.
    Vielleicht könnte man noch ein Beutelchen Befestigungsteile wie Kabelbinder und Klebepads beilegen. Frisst sicher kein Brot und erfreut den Bauer. Genau so wie ein Antennenhalter.
    Mechanisch musste ich nur die Schlitze für die Motorhalterung etwas feilen. Die M3 Schrauben gehen zwar durch, lassen sich dann aber kaum verschieben.
    Die Haube ist ordentlich lackiert und hat nur unschöne Stellen hinten an den seitlichen Flächen innen die bei montierter Haube sowieso geschlossen sind. Die Haube ist weich genug und geht wunderbar auf- und abzusetzen, ohne dass man Angst haben muss bald die typischen Risse oben am Kraken zu sehen.
    Egal wie, es at sich definitiv gelohnt. Optisch finde ich das weiss/lila echt gelungen hat mich sofort gecacht als ich den zum ersten mal gesehen habe.
    Abfluggewicht ist geringer als gedacht. Mit dem 8S 5000mAh 40C wiegt der Heli flugfertig 3715 Gramm. Mit dem 4000mAh 30C nur 3515 Gramm. Eingeflogen und vermutlich auch weiterhin fliegen werde ich den 5000er Lipo, das m.E. der bessere Sweet Port ist. Drehzahlen sind 1600, 1800 und 2000 RPM und jede Drehzahl macht auf ihre Art Spass.
    Ich habe genau 2 Lipo gebraucht um nahezu perfekte Flugeigenschaften hinzubekommen. Das Heck ist über jeden Zweifel erhaben und ausgesprochen leise. Generell hängt der Heli genial am Knüppel, selbst bei 1600 RPM und wirklich viel Wind. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Flüge vor allem wenn dieser ver....te Wind endlich mal nachlässt
    Angehängte Dateien

• Speedlulli
    antwortet
    Zitat von Speedlulli Beitrag anzeigen
    Desweiteren in der Tüte 18 Tail Servo, die vier Messinghülsen für das Heckservo
    Ich muss mich korrigieren, die Messinghülsen für das Heckservo sind doch da, hab ich übersehen.....

Fehlen also nur die Teile vom Riemenspanner

• Neightmaehr
    antwortet
    Die Messinghülsen für die Servos waren bei mir alle in einer Tüte, müsste die für die TS Servos gewesen sein.

Bei mir gab es auch ein Problem, ich hatte zwei Mal die hintere Heckklemme im Set, dafür hat die vordere mit der Kodierung gefehlt. Mein Händler war aber sehr hilfsbereit, da die Ersatzteile noch nicht verfügbar waren, hat er die vordere Klemme aus seinem eigenen M5 ausgebaut und mir geschickt. Sein M5 war sowieso nicht flugbereit, er musste bereits für andere Kunden Teile ausbauen.

Abgesehen davon ließ sich der M5 wunderbar bauen, das war selbst für mich kein Problem und das, obwohl es mein erster Heli Bausatz war.

• Speedlulli
    antwortet
    Hi,
    ich baue gerade einen M5 auf, und bin von der Qualität wirklich angetan alles sehr hochwertig!

Leider fehlen in meinem Kit ein paar Teile...und zwar in Tüte 9 Riemenspanner der Tensioner Knob, und der Tensioner Base.

Desweiteren in der Tüte 18 Tail Servo, die vier Messinghülsen für das Heckservo

Ist das bei mir ein Einzelfall, oder fehlten bei euch auch Teile.....

• Thomas F.
    antwortet
    Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Dimensionen hier:

NSK 698ZZ Bearing (8x19x6mm) 1.45mm ultra-wide copper wire 180 centigrade NdFeB Magnet efficient & large torque Optimized ventilation(Third Generation)

Kannst jetzt mit Seite III der Anleitung abgleichen.

Johnny Welcher Motor für 8S im M6 wäre von Combove gut?

• Florian Grohmann
    antwortet
    Perfekt, thx. Hat mich einfach interessiert 👨‍🎓😁

• Johnny
    antwortet
    Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigen
    Eine Sache ist mir beim Aufbau der Mechanik aufgefallen und würde ich gerne mal von dir wissen.
    Der Hauptdom wird ja aus 3 Teilen zusammengesetzt (upper servo mount, mainshaft cover, lower servo mount) und ist ja komplett symetrisch aufgebaut, oder ? Also ist es wurscht wie man den dreht beim Einbau auf die main plate.
    Ja, alles symmetrisch, grad egal wie du sie drehst.

Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass jeder Servohebel um ein paar Grad verdreht an die Kugelpfanne kommt unten. Also nicht mit der identischen Orientierung wie das Servo steht.
    Dadurch stehen bei 90° Servohebel alle 3 Gestänge leicht schepp und man hat bei den 90° dann quasi auch den maximalen Winkelfehler, oder ? Hat das Vorteile ? Besser für die Geometriekorrektur des FBL ? Die meisten Servohebel kommen ja parrallel zum Servo an die Kugelpfanne bei 90° und der Winkelfehler wird dann größer mit zunehmendem Ausschlag.
    Hat keinen anderen Grund als den, dass die Servos für die gewählte Hauptzahnradgröße mit kleinen Ritzeln sonst zu nah an Motoren mit 45xx Stator kämen. Ursprünglich hatten wir etwas kürzere Servoarme für M5 und M6 geplant, mit denen das ganze dann gerade gewesen wäre, sind dann aber für die Produktion auf 18mm gegangen, fliegt nämlich besser. Am M5 konnte ich die Servos entsprechend "ausrücken" um die Gestänge gerade zu stellen, am M6 ging das, wie schon erwähnt, wegen 45xx Motoren nicht. Die leicht schräge Anlenkung hat keinerlei Auswirkung auf das Flugverhalten oder sonst irgendwas. Einfach fliegen und nicht darüber nachdenken.

• Florian Grohmann
    antwortet
    Hey Jonas Johnny

wollte erstmal DANKE sagen für deinen Einsatz (RF, RC-heli forum, OMP etc) und vor allem für den genialen M6.

Hatte gerade Erstflug mit meinem M6 und RF 2.2 RC4, hat geschnurrt wie ein Kätzchen bei 2250rpm, traumhaft "scharfer und sauberer" Sound.

Eine Sache ist mir beim Aufbau der Mechanik aufgefallen und würde ich gerne mal von dir wissen.
    Der Hauptdom wird ja aus 3 Teilen zusammengesetzt (upper servo mount, mainshaft cover, lower servo mount) und ist ja komplett symetrisch aufgebaut, oder ? Also ist es wurscht wie man den dreht beim Einbau auf die main plate.
    Mir ist aufgefallen, dass jeder Servohebel um ein paar Grad verdreht an die Kugelpfanne kommt unten. Also nicht mit der identischen Orientierung wie das Servo steht.
    Dadurch stehen bei 90° Servohebel alle 3 Gestänge leicht schepp und man hat bei den 90° dann quasi auch den maximalen Winkelfehler, oder ? Hat das Vorteile ? Besser für die Geometriekorrektur des FBL ? Die meisten Servohebel kommen ja parrallel zum Servo an die Kugelpfanne bei 90° und der Winkelfehler wird dann größer mit zunehmendem Ausschlag.

Vielen Dank fürs beantworten und viele Grüße,
    Flo
    Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 13.05.2025, 21:05.

• jsifly
    antwortet
    Hier noch ein Bild...
    Angehängte Dateien

Lädt...
X