Der OMPHOBBY M5 / M6 Thread
Einklappen
X
-
Zitat von jsifly Beitrag anzeigenKurze Frage: Passen die M7 Motorritzel auch auf den M6?Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Ich bin jetzt doch weich geworden und habe mir als er lieferbar war den M6 in weiss/pink bestellt. Ich bin zwar erst am Anfang des Bauens aber macht echt Spass. Ein wenig verspielt wenn man das so sagen darf. Es wirkt einzeln alles recht filigran und leicht, aber als Einheit ziemlich steif. Die Komponenten die arbeiten müssen sind aber dementsprechend ausgelegt. Das Zahnrad z.B. lässt sich nicht verwinden. Das ist bockelsteif. Der Freilauf wird in eine "Dreieckspassung" gedrückt und mit nur drei Schrauben festgezogen.
Weiter bin ich noch nicht...
Meinen Oxy 5 MEG habe ich stillgelegt und die Komponenten wandern in den M6. Ich habe 4000mAh 30C und 5000mAh 40C da. Mal sehen welcher Akku das Rennen macht. Denke eher an den 5000er. Damit wird der M6 etwa 3,6kg wiegen.
Mal schauenAngehängte DateienZuletzt geändert von Homer; 09.05.2025, 06:15.zu viele Helis...
Kommentar
-
Hi,
bin auch am M5 interessiert, hat jemand diesen Motor im Einsatz bzw. passt er in den M5 rein?
Buddy 420 / Tron 5.5 / Kraken 580 / RAW 700 6S
Kommentar
-
bin auch am M5 interessiert, hat jemand diesen Motor im Einsatz bzw. passt er in den M5 rein?
Die neuen Hauben vom M5 - haben im Gegensatz zu meiner - auch noch einen Lüftungsschlitz an geeigneter Stelle.
IMG_6051.jpg IMG_6052.jpg
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Hi Rico,
ich bin mit dem M6 ähnlich weit wie Du 😉
Mit dem Pink habe ich mich aber beim M5 ausgetobt.
IMG_6054.jpg
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigenIch habe 4000mAh 30C und 5000mAh 40C da. Mal sehen welcher Akku das Rennen macht. Denke eher an den 5000er. Damit wird der M6 etwa 3,6kg wiegen.
M2 EVO MK2, M4 MAX
Kommentar
-
Zitat von Speedlulli Beitrag anzeigenbin auch am M5 interessiert, hat jemand diesen Motor im Einsatz bzw. passt er in den M5 rein?
NSK 698ZZ Bearing (8x19x6mm) 1.45mm ultra-wide copper wire 180 centigrade NdFeB Magnet efficient & large torque Optimized ventilation(Third Generation)
Kannst jetzt mit Seite III der Anleitung abgleichen.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Moin,
mir gefällt der M5 in pink sehr gut, eine Frage an die Besitzer, wie ist eigentlich die Sichtbarkeit in dieser Farbe kann man den gut erkennen?Buddy 420 / Tron 5.5 / Kraken 580 / RAW 700 6S
Kommentar
-
mir gefällt der M5 in pink sehr gut, eine Frage an die Besitzer, wie ist eigentlich die Sichtbarkeit in dieser Farbe kann man den gut erkennen?​T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Hier noch ein Bild...Angehängte DateienT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Hey Jonas Johnny
wollte erstmal DANKE sagen für deinen Einsatz (RF, RC-heli forum, OMP etc) und vor allem für den genialen M6.
Hatte gerade Erstflug mit meinem M6 und RF 2.2 RC4, hat geschnurrt wie ein Kätzchen bei 2250rpm, traumhaft "scharfer und sauberer" Sound.
Eine Sache ist mir beim Aufbau der Mechanik aufgefallen und würde ich gerne mal von dir wissen.
Der Hauptdom wird ja aus 3 Teilen zusammengesetzt (upper servo mount, mainshaft cover, lower servo mount) und ist ja komplett symetrisch aufgebaut, oder ? Also ist es wurscht wie man den dreht beim Einbau auf die main plate.
Mir ist aufgefallen, dass jeder Servohebel um ein paar Grad verdreht an die Kugelpfanne kommt unten. Also nicht mit der identischen Orientierung wie das Servo steht.
Dadurch stehen bei 90° Servohebel alle 3 Gestänge leicht schepp und man hat bei den 90° dann quasi auch den maximalen Winkelfehler, oder ? Hat das Vorteile ? Besser für die Geometriekorrektur des FBL ? Die meisten Servohebel kommen ja parrallel zum Servo an die Kugelpfanne bei 90° und der Winkelfehler wird dann größer mit zunehmendem Ausschlag.
Vielen Dank fürs beantworten und viele Grüße,
FloZuletzt geändert von Florian Grohmann; 13.05.2025, 20:05.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
Kommentar
-
Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigenEine Sache ist mir beim Aufbau der Mechanik aufgefallen und würde ich gerne mal von dir wissen.
Der Hauptdom wird ja aus 3 Teilen zusammengesetzt (upper servo mount, mainshaft cover, lower servo mount) und ist ja komplett symetrisch aufgebaut, oder ? Also ist es wurscht wie man den dreht beim Einbau auf die main plate.
Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigenMir ist aufgefallen, dass jeder Servohebel um ein paar Grad verdreht an die Kugelpfanne kommt unten. Also nicht mit der identischen Orientierung wie das Servo steht.
Dadurch stehen bei 90° Servohebel alle 3 Gestänge leicht schepp und man hat bei den 90° dann quasi auch den maximalen Winkelfehler, oder ? Hat das Vorteile ? Besser für die Geometriekorrektur des FBL ? Die meisten Servohebel kommen ja parrallel zum Servo an die Kugelpfanne bei 90° und der Winkelfehler wird dann größer mit zunehmendem Ausschlag.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
Kommentar