NR=U*Kv*η/(Z2/Z1)*D_pwm
mit
U = Akkunennspannung
Kv = Drehzahlkonstante des Motors in RPM/V
η = Wirkungsgrad des Gesamtsystems, ich nehme üblicherweise 0.91 an, das passt ganz gut
Z2 = Zähne Hauptzahnrad
Z1 = Zähne Ritzel
D_pwm = PWM Duty Cycle
...
3.7 V*6*1100 RPM/V *0.91/(115/13)*0.9 = 2261 RPM...
Zuerstmal, schöner Beitrag! Es geht in diesem forum mal nicht um Schnulli Bulli und sonstige Nichtigkeiten :-) (hier is niemand persönlich gemeint)
Ich gehe zu 99% mit, bis auf eine Korrektur, der wirkungsgrad hat in der obigen formel keine Relevanz.
Richtiger wäre, mit der akkuspannung unter Belastung zu rechnen. Das passt aber mit 3,7*0,9 ~ 3,5V ganz gut :-)
Is auch in sofern logisch, weil der regler mit seiner pwm eine mittlere spannung über der motorwicklung einstellt und damit die Drehzahl (innerhalb von Betriebsgrenzen) regelt.
Wow, jetzt will ich auch einen neuen haben. Fliege liebend gerne meinen alten Logo 600 mit 6s 5000mAH. Vielleicht wird dieser dann durch einen M5 oder lieber M6 ersetzt mit einem 6s Setup wenn das do geht. Ich bin nur der Rundflieger und mache ab und zu einen Looping oder überschlag. Da reichen sicher die 6s aus. LG Stefan
Ich bin letzte Woche mal 580mm Rotorblätter auf dem M5 geflogen, anstelle von 560mm Blätter.
Also ich muss sagen dass sich der M5 deutlich besser und erwachsener mit 580er Blättern fliegt. Bleiben drauf.
M5 deutlich besser und erwachsener mit 580er Blättern fliegt
Spannend wird dann auch der Vergleich vom M6 mit 610er Blätter: Wie nahe kommt der an einen 700er Heli?
Vielleicht kann man damit gleich zwei Fliegen auf einen Streich erledigen, d.h. für mich als Anfänger mit aktuell M2 und M4 Max statt nun als nächstes einen 550er Heli und dann später einen 700er Heli reicht ein M6...
Spannend wird dann auch der Vergleich vom M6 mit 610er Blätter: Wie nahe kommt der an einen 700er Heli?
Vielleicht kann man damit gleich zwei Fliegen auf einen Streich erledigen, d.h. für mich als Anfänger mit aktuell M2 und M4 Max statt nun als nächstes einen 550er Heli und dann später einen 700er Heli reicht ein M6...
Den M5 kannst du ja auch relativ easy zum M6 machen.
Den M5 kannst du ja auch relativ easy zum M6 machen.
Auch das wäre eine Variante.
Interessant finde ich, dass der M6 praktisch gleich lang ist wie der RAW 580, aber 200 g leichter (Airframe) und der M5 wiegt nochmals 100 g weniger.
Dafür ist das Landegestell beim M5 und M6 mit 15.3 cm eher schmal, 2 cm schmaler als beim RAW 580 und sogar 5 cm schmaler als beim Nimbus 550 V2. Es ist halt auch hier immer alles ein Kompromiss.
Ich bin letzte Woche mal 580mm Rotorblätter auf dem M5 geflogen, anstelle von 560mm Blätter.
Also ich muss sagen dass sich der M5 deutlich besser und erwachsener mit 580er Blättern fliegt. Bleiben drauf.
Welche 580er? die RT Ultimate? Werden die Flugzeiten länger?
Werde mir wenn verfügbar einen M6 zulegen und ihn für meine Bedürfnisse ganz oldschool aufbauen mit einem 6s Setup, Jive und 20mm Servos. Ich bin gerne gemütlich mit einem low RPM Setup unterwegs und der M6 wird dann meinen Logo 600 ablösen.
Gibts in naher Zukunft irgend ein upgrade um beim M5 "normale" Motoren einzubauen, ohne die M6 Haube nehmen zu müssen? Würde gerne einen auf 8S aufbauen da alle Komponenten vorhanden, Motor ist aber ein Xnova 4025, der passt ja glaube ich nicht von der Höhe!?.. Den Sunnysky gibts nur mit 1100kv?
Gibts in naher Zukunft irgend ein upgrade um beim M5 "normale" Motoren einzubauen, ohne die M6 Haube nehmen zu müssen? Würde gerne einen auf 8S aufbauen da alle Komponenten vorhanden, Motor ist aber ein Xnova 4025, der passt ja glaube ich nicht von der Höhe!?.. Den Sunnysky gibts nur mit 1100kv?
Lies bitte die zum aktuellen Zeitpunkt neueste Version der M5 Anleitung von omphobby.com (Revision 0), Seite III, und zieh deine Informationen nicht aus einem zufälligen Forumthread, in dem alle möglichen, veralteten Informationen stehen. DANKE!
@All: Das ist genau der Grund für Post 16, ihr macht mir und anderen nur das Leben schwer. Bitte lasst das. Nochmal. Veraltete Anleitungen bitte aus diesem Thread löschen!!
statt der vielen mm Angaben in der Anleitung hätte man natürlich auch einen Standardmotor wie den XNOVA 4025, während der doch so langen Entwicklungszeit, einfach mal einbauen können. Für ein Unternehmen wie OMP, sollte es ja möglich sein sich so einen Motor zu beschaffen.
Viele Grüße
Stefan
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Jonas hatte doch weiter vor erwähnt, dass die Haube eine Öffnung erhalten solle, um den "unpassenden" Motor ebenfalls unterbringen zu können. Ich nehme doch an, man hält sich daran und die Frage sollte beantwortet sein. Falls nicht: Dann offenbar Pech für alle XNova 4025er Besitzer...
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Jonas hatte doch weiter vor erwähnt, dass die Haube eine Öffnung erhalten solle, um den "unpassenden" Motor ebenfalls unterbringen zu können. Ich nehme doch an, man hält sich daran und die Frage sollte beantwortet sein. Falls nicht: Dann offenbar Pech für alle XNova 4025er Besitzer...
Die neuen Hauben sind schon im Umlauf und damit
passt dann auch der XNova 4025.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar