Der OMPHOBBY M5 / M6 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Max8200
    antwortet
    Dankeschön!
    jetzt wird ein Schuh draus und auch ich verstehe das, weis aber auch wieder warum ich im Job bei den Pragmatikern hängen geblieben bin 🤣

Einen Kommentar schreiben:

• Johnny
    antwortet
    Leistung ist Drehzahl*Drehmoment, sowie Spannung*Strom. Die erreichbare Drehzahl ergibt sich aus der Spannung und der Drehzahlkonstante Kv des Motors, das Drehmoment, das deine Drehzahl hält, ergibt sich aus dem Strom und der Drehmomentkonstante Kt des Motors.

Spannung, und damit Drehzahl, ist limitiert durch die Spannung deines Akkus. Strom, und damit Drehmoment, ist limitiert durch das Volumen deines Stators und die elektrischen Parameter des Motors, da diese den magnetischen Fluss limitieren, der am Ende das Drehmoment erzeugt, das deine Drehzahl erzeugt und hält.

Die Größe deines Motors (4020, 4025, 4518, 4520...) bestimmt erstmal nicht, welche Drehzahl du ohne Last erreichen kannst. Sie bestimmt hauptsächlich, wie gut die Drehzahl unter Last gehalten werden kann.

Auf die richtige Drehzahl zu kommen ist nicht schwer. Die Rotordrehzahl NR errechnet sich durch:

NR=U*Kv*η/(Z2/Z1)*D_pwm
    mit
    U = Akkunennspannung
    Kv = Drehzahlkonstante des Motors in RPM/V
    η = Wirkungsgrad des Gesamtsystems, ich nehme üblicherweise 0.91 an, das passt ganz gut
    Z2 = Zähne Hauptzahnrad
    Z1 = Zähne Ritzel
    D_pwm = PWM Duty Cycle der Motorspannung, sollte üblicherweise um die 0.82-0.92 liegen für gute und stabile Drehzahlregelung

Beispiel für einen M5 mit 6S Akku, Kv=1100 RPM/V, 13t Ritzel, 90% PWM Duty Cycle:

3.7 V*6*1100 RPM/V *0.91/(115/13)*0.9 = 2261 RPM

Die Formel kannst du natürlich auch nach Belieben umstellen, um den nötigen Kv Wert, das passende Ritzel, die nötige Zellenzahl, etc, zu errechnen, sollten dir die anderen Parameter bekannt sein.

Jetzt weißt du, welche Drehzahl du erreichst. Die Größe des Motors (oder präziser, die Größenkonstante des Motors in Nm/sqrt(W)) bestimmt dann nur noch, wie viel Strom der Motor tatsächlich in Drehmoment umwandeln kann, um diese Drehzahl dann auch unter Last zu halten. Da gibt es für dich als Endkunden nicht mehr viel zu rechnen, außer du weißt tatsächlich, wie viel Drehmoment dein Rotor benötigt, wofür du aber recht aufwendige Simulationen brauchst, und dann noch alle elektrischen Daten des Motors zur Verfügung hast, was i.d.R. auch nicht der Fall ist. Sowas mach z.B. ich um Hubschrauber und Rotorblätter zu entwickeln, für den Normalpiloten ist das weniger relevant, hier setzt man üblicherweise auf Erfahrungswerte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein 4025 oder 4518 für hartes 3D, 4020 für normales bis softes 3D, damit machst du absolut nichts falsch. Berechne deine Drehzahlkonstante Kv, bzw. dein Ritzel so, dass du bei ca. 82-92% PWM auf deine höchste Zieldrehzahl kommst. Und dann geh fliegen und hab Spaß.

• goone75
    antwortet
    Sinnvollerweise nimmst du einen Drehzahlrechner aus dem Netz, beispielsweise diesen hier: https://www.heli-planet.com/tool_dre...einstufig.html

Damit kannst du dann "rumspielen".

Die Motorbezeichnungen sind recht einfach zu "deuten": Die 40 beispielsweise steht für den Durchmesser des Stators und die hinteren zwei Ziffern für dessen Länge. Je höher die KV eines Motors bei gleicher Zellenanzahl des Akkus und gleicher Drehzahl, desto kürzer wird das Getriebe übersetzt (kleineres Motorritzel).
    Zuletzt geändert von goone75; 17.03.2025, 17:51.

• Max8200
    antwortet
    Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Anleitung geupdatet, wie zuvor besprochen. Seite III enthält jetzt die neuen Limitationen zur Motorgröße, sowie die gewünschten Motorempfehlungen und auch sonst deutlich mehr Details zum Heli. Zu finden hier:

https://www.omphobby.com/User-Manual-n2050698.html
    Stabile Sache das! Um es mal Neudeutsch zu formulieren 😆

Mal ne allgemeine Frage, in der Hoffnung dafür nicht komplett ausgelacht zu werden:
    In der Anleitung sind ja ebenfalls die 40XX Motoren erwähnt, ich glaube mir reicht das aus, ich möchte ein 6S Setup und 1800rpm am Kopf reicht, natürlich ist haben immer besser als brauchen, aber ich kaufe mir ja auch keinen 500PS Sportwagen wenn ich 5km im Stau zur Arbeit fahre und sonst kein KFZ benötige. Gibts irgendwo eine generelle, nicht M5 spezifische, Erklärung über Motorbezeichnung, KV-Zahlen in Verbindung zur Übersetzung....anhand man selber mal rumrechnen und schauen kann?

• goone75
    antwortet
    Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
    Was mich beim M7 schon fasziniert hat und jetzt beim M5 auch ist die Tatsache, dass die Lager nicht geklebt werden müssen, diese passen so saugend in die Aluteile, echt cool.
    Das ist schon mal positiv. In der Vergangenheit hat man bei manchen Mechaniken aus dem Reich der Mitte den Eindruck gewinnen können, dass Lagersitze eher als Wurfpassungen verstanden werden, was zum Einkleben zwang. So ist es konstruktiv sinnvoll und sollte einmal ein Lagertausch erforderlich sein, lässt sich das Bauteil wunderbar beispielsweise im Backofen erwärmen, anstatt mit "schwerem" Gerät i.d.R. hochfeste Klebverbindungen lösen zu müssen...

Jonas hatte die qualitativen Aspekte ja hervorgehoben.

• Johnny
    antwortet
    Anleitung geupdatet, wie zuvor besprochen. Seite III enthält jetzt die neuen Limitationen zur Motorgröße, sowie die gewünschten Motorempfehlungen und auch sonst deutlich mehr Details zum Heli. Zu finden hier:

https://www.omphobby.com/User-Manual-n2050698.html

• Crashpilot1977
    antwortet
    Die Passgenauigkeit beim OMPHOBBY (Kugelpfannen) ist das Beste was ich bis jetzt gesehen habe, auch nach 70 Flügen einfach immer noch kein Spiel.🤷‍♂️

• TurboTom
    antwortet
    Ich Baue gerade den M5 und ich muss sagen, die Qualität ist wirklich sehr sehr gut. Eine super Passgenauigkeit. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist eine komische Druckstelle mit Zahlen auf einem Carbon Seitenteil. Naja, da kommt dann ein Aufkleber drüber. Was mich beim M7 schon fasziniert hat und jetzt beim M5 auch ist die Tatsache, dass die Lager nicht geklebt werden müssen, diese passen so saugend in die Aluteile, echt cool. Baut sich im Endeffekt wie ein kleiner M7.

• thomas1130
    antwortet
    Bitte wieder weg von der Preisdiskussion kommen - Danke

• goone75
    antwortet
    So ist es...

• bronti
    antwortet
    Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Eine Preisdiskussion bringt leider Nichts, das habe ich mittlerweile zu akzeptieren gelernt. Auch in diesem Hobby ist so manches sehr teuer geworden. Das kann man als Kunde so mitmachen oder man sucht sich eine andere Beschäftigung. That`s life...
    Ja klar aber Mann kann aufzeigen, das es andere auch können jeder Kunde entscheidet ja zahl ich oder nicht!

• goone75
    antwortet
    Eine Preisdiskussion bringt leider Nichts, das habe ich mittlerweile zu akzeptieren gelernt. Auch in diesem Hobby ist so manches sehr teuer geworden. Das kann man als Kunde so mitmachen oder man sucht sich eine andere Beschäftigung. That`s life...

• bronti
    antwortet
    Zitat von reinhard 4301 Beitrag anzeigen
    Ich find den Preis völlig in Ordnung, jeder der selbst ein Projekt schon mal gebaut hat, weiß vieviel Blut und Schweiß in einer Mechink steckt, und da gehört der OMP mit Sicherheit dazu.Wenn ich die Aluteile ansehe finde ich die Entwieklung sehr interresant.Lager gibt es günstige und hochwertige!!! Habe mir vor ein paar Tagen einen gechraschten Raw Piuma gekauft, und habe festgestellt das wirklich alle Lager von Kopf bis zum Heck kaputt sind,soagar das Taumelscheibenlager. Beim Heckblatthalter sind die Lager sowas von unterdimensiert (4x9x2.5) ,AluTeile Butterweich......... Möchte euch nur sagen von nichts kommt nichts!! Eine Mechanik muss robust und Wartungsfrei sein, dann hat man freude am fliegen.
    ich spielte auch mit dem M6 Gedanken

was mir hier nun Aufstößt die omp Preispolitik das haben andere Marken besser gelöst!

OMP Hobby M6 RC Helicopter Kit (with RotorTech main and tail blades) ***PRE-ORDER - SHIPS MID APRIL 759$ 😎

bei und m6 mit Blätter 919€ usa 759$

Goosky RS 6 639€ usa 639$

Tron 5.5 Gemini 659-699€ usa 659$

Nimbus 550 V2 Kit 5 529€ usa 499$

Leben und Leben lassen aber ist mal so eine Beobachtung, ich weiß die Modellbaubranche ist in Schwierigen Zeiten, es werden immer weniger !

Zuletzt geändert von bronti; 16.03.2025, 15:17.

• avronaut
    antwortet
    Für mich ist der M5/M6 nur ein weiterer gewöhnlicher Heli dieser Größenklasse. Außerdem ist absehbar, dass in kurzer Zeit wieder ein Evo, MK2 oder ähnliches kommen wird.
    Ich habe mir gerade einen M4 Max gekauft und zwar weil er einen Direktantrieb hat und damit schön leise ist.

• reinhard 4301
    antwortet
    Ich find den Preis völlig in Ordnung, jeder der selbst ein Projekt schon mal gebaut hat, weiß vieviel Blut und Schweiß in einer Mechink steckt, und da gehört der OMP mit Sicherheit dazu.Wenn ich die Aluteile ansehe finde ich die Entwieklung sehr interresant.Lager gibt es günstige und hochwertige!!! Habe mir vor ein paar Tagen einen gechraschten Raw Piuma gekauft, und habe festgestellt das wirklich alle Lager von Kopf bis zum Heck kaputt sind,soagar das Taumelscheibenlager. Beim Heckblatthalter sind die Lager sowas von unterdimensiert (4x9x2.5) ,AluTeile Butterweich......... Möchte euch nur sagen von nichts kommt nichts!! Eine Mechanik muss robust und Wartungsfrei sein, dann hat man freude am fliegen.
    Zuletzt geändert von reinhard 4301; 16.03.2025, 09:44.

Lädt...
X