Schau mal, ob hier was passendes dabei ist... http://derblattschmied.com/epages/5b...gleichscheiben
OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Schau mal, ob hier was passendes dabei ist... http://derblattschmied.com/epages/5b...gleichscheibenBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
Danke, aber leider nicht. Werde jetzt neue Blätter bestellen.
Gruß OlliLogo 550se Goblin 380 , T-Rex 550, Oxy3, Blade 180 CFX
Spektrum DX18, VBarControl
Kommentar
-
Hallo, wie sieht es eigentlich mit den Servoarmen aus ?
Habe folgende Servos bestellt:
TS: 3x NEXSPOR DS-2304HV Micro Digital
Heck: BK DS 3005HV
Sind da vernünftige/passende Servohebel dabei oder gibt es da bessere ?
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Die Hebel von den Nexspor kenne ich nicht. Die von den BK sind - finde ich - ok. Je stabiler die Hebel, desto eher geht bei einem Crash das Getriebe kaputt. Ich hab auf der TS die BK DS3001HV. Am Anfang hat es mir bei einem vibrationsbedingten Umkipper einen Servohebel gekillt (an der Schraube vom Kugelkopf gebrochen). Bei einer "harten Landung" wegen gerissenen Heckriemens sind alle Servos inkl. Hebeln ganz geblieben. Trotz Boom-Strike und abgebrochener Heckfinne (die steckte bis zum Heckrohr im Boden). Wenn Du Alu möchtest hat dein Servo-Lieferant auch welche im Programm
Kommentar
-
Zitat von Ollibaer63 Beitrag anzeigenDanke, aber leider nicht. Werde jetzt neue Blätter bestellen.
Gruß Olli
Aussendurchmesser mit ner Schere verkleinern. Ob nun 1,5mm oder 3mm innendurchmesser macht denk ich kaum was aus! und von der Dicke passen sie.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Fliegt hier eigentlich jemand das "normale" Spirit + Jeti Funke ?
Habe mir eins für den kleinen bestellt.
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigenAm Anfang hat es mir bei einem vibrationsbedingten Umkipper einen Servohebel gekillt (an der Schraube vom Kugelkopf gebrochen).
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Ein Hecklager war wohl nicht richtig mit dem Carbon verklebt sowie ein nicht fest genug gespannter Heckriemen und hat das damals verbaute Microbeast Plus gestört.
Danach hatte ich - wohl durch den Umkipper - immer noch Vibrationen durch ein defektes Domlager. Hat mich einige mühen gekostet, das zu finden. Aber mit ViRA war dann zumindest die Baugruppe schnell gefunden.
Ich fliege das Spirit Pro, aber vom Fluggefühl und der Performance sollen sich die beiden Varianten nicht wirklich unterscheiden. Allerdings habe ich noch die 1.3.2 FW drauf.Zuletzt geändert von W.WEBER; 25.05.2016, 10:59.
Kommentar
-
Könntest Du mir deine Setup-Werte vom Spirit nennen ?
Ob nun Pro oder Normal und FW 1.3 oder 2.0 sollte ja halbwegs egal sein, müsste dann bei den
Einstellungen nicht ganz ohne Erfahrungswerte anfangen.
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Bei den beiden FW-Versionen unterscheiden sich die Wege im Servo-Menü wohl deutlich. Bei der 1.3.2 liegen die bei 68%, bei der 2.x sollen die deutlich höher liegen.
Manche Werte sind halt auch "Geschmacksache".
Ich habe FlightStyle auf 4, Cyclic Gain auf 65%, Elevator Filter auf 3, Rudder Delay auf 4 alles andere auf Standard gelassen.
Elevator-Filter solltest Du dich vom Standard (1) aus herantasten. Ich hatte damit ein Wobble auf der TS, der auch mit Cyclic Gain auf 77% nicht völlig verschwand. Cyclic Gain sollte laut Tomas im Bereich 55-65% liegen.
Auf der TS (Nick und Roll) habe ich 80% DR und 40% Expo. Damit fliegt der Oxy ähnlich meinem T-Rex 250 mit Microbeast auf "Normal"
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
vielen Dank !
Das sind dann doch schon mal ein paar "Eckpunkte" mit denen ich anfangen kann.
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Was ich noch vergessen hatte: auch auf dem Heck habe ich diese DR/Expo-Werte.
Mit 3S und 255er-Blättern komme ich bei ~3.659...3.700 U/min mit den Tattu 1550ern (75C) auf 4:30 min Flugzeit bei flottem Rundflug und 70% Entladung.
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
nochmals danke. DR und Expo. sind natürlich immer ganz vom eigenen Geschmack abhängig.
Ich fange bei einem neunen Heli meist auf Roll, Nick und Heck mit 75% DR und 25% Expo an.
Je nach Agilität des Helis werden diese Werte dann angepasst.
Habe die Oxy 3 Tareq Version mit 285er Blättern und dem XNOVA XTS - 4100kv Motor. Als Akkus habe
ich jetzt mal die Tattu 4S 1300mAh 45C bestellt. Mal sehen wie die unter die Haube passen und was
sich bei halbwegs moderater Drehzahl für eine Flugzeit ergibt.
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Ok, mit dem Stretch wirst du vermutlich niedrigere Drehzahlen als mit den "kurzen" Blättern fliegen, dafür ist der Luftwiderstand höher. Was flugzeitmäßig günstiger ist, weiß ich nicht.
Welches Ritzel willst Du verbauen 10er oder 11er?
Kommentar
-
Werde das dem Bausatz beiliegende 11er Ritzel nehmen.
Grüße,
Dirk
Kommentar
Kommentar