Ich habe folgenden Motor Xnova: XTS 2216-4100 6P SN:V1-0371 verbaut.
Einklappen
X
-
AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
An 4s geht auch das weltbekannte Markenprodukt (hüstel)
Racestar X450 4000kV 360W d =29mm, h=47mm 5-Poler
ist zwar etwas zu dick, passt aber gerade noch.
Bisher keine Beanstandungen.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Bei der letzten Ersatzteilbestellung hatte ich für den Oxy-Teilevorrat vorsorglich neue Hauptlager bestellt.
Die Originalen kamen mir alle irgendwie nicht einwandfrei vor. Mit durchgesteckter Welle, leicht gekantet, liefen alle Lager aus dem Bausatz nach kurzer Laufzeit mehr oder weniger sandig.
Das konnte eigentlich gar nicht sein, alles neu, sind kaum zwei Stunden geflogen!
Die neuen aus der heutigen Ersatzteillieferung sind alle einwandfrei! Was ist mit den Lagern aus dem Bausatz passiert? Waren die schon bei Lieferung hinüber? Oder ist nach zwei drei Flugstunden Dreck hineingeraten? Können solche Lager mit ungleichmäßigen Lauf Heckpendeln auslösen?
Das war bei meinem nie ganz weg zu bekommen bzw tauchte hin und wieder auf..
Eigentlich müsste man vorsorglich die Lager erneuern!
Kann jemand von Euch einen Zusammenhang zwischen sterbenden Hauptlagern und gelegentlichem unregelmäßigen Heckpendeln bestätigen?Zuletzt geändert von Schrauber; 10.07.2021, 22:20.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenWaren die schon bei Lieferung hinüber?
Am besten vor der Montage alle Lager überprüfen...kann immer mal ein "faules Ei" dabei sein.
Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenKann jemand von Euch einen Zusammenhang zwischen sterbenden Hauptlagern und gelegentlichem unregelmäßigen Heckpendeln bestätigen?
Gruß Norbert
Kommentar
-
Mit einer flachen M4 Schlitzschraube + Mutter sowie ein paar gestapelten, zur Mutter hin kleiner werdenden Unterlegscheiben, lassen sich die eingeklebten Lager mit einem Schraubendreher prima herausziehen..Zwei dicke 10er Scheiben sind groß genug, damit die Lager Platz haben.Zuletzt geändert von Schrauber; 12.07.2021, 08:28.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Hab gerade zufällig nach dem Flug bemerkt dass der Servohebel meines Rollservos einen leichten Riss aufweist... Vllt Materialfehler, vllt auch einfach nur zu fest angezogen?
Montiert waren die beiliegenden Servohebel von KST - kann mir jmd andere empfehlen?
Da ich gerade etwas panisch bin würde ich gleich den Hebel meines Heckservo (MKS) auch tauschen wollen - Empfehlungen?
Habe bei Servohebel wenig Ahnung, immer die beiliegenden benutzt und noch nie Anstände gehabt.Goblin 570, Oxy 3
Kommentar
-
Das wäre m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen, für einen Heli mit nicht mal 300mm langen Blättern andere (stabilere) Servohebel zu verwenden.
Damit würde es dir im Crashfall regelmäßig die Servogetriebe zerrupfen.
Tausch den defekten Servohebel aus, achte darauf, dass du die Schrauben nicht anknallst und den Servohebel nicht mit Schraubensicherung tränkst und geh wieder Fliegen.
Panik ist an dieser Stelle nicht notwendig. Meine Meinung.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Weiß jemand, ob die Taumelscheiben des alten Oxy und der V2 ab 2018 identisch sind (mal abgesehen von der Eloxierung)?RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Brauchst du nicht, da ich die hier auch liegen habe. Mir geht es i.W. um die Kompatibilität der Kugel und des Köchers, da sich bei meiner die Kugel herausgelöst hat. Ein Händler verkauft noch die alten Teile...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
Kommentar