OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Nein, würden wir nie machen!
Aber mal ganz ehrlich, wem so etwas bei der größe am Anfang noch nicht passiert ist hebe die Hand.
Aus Erfahrung, je kleiner der Heli um so eher wird dir so etwas passieren.
Habe zwar jetzt erst seit einem Monat ein FBL mit Rettung, aber kann ich wärmstens empfehlen, grade bei so kleinen Helis.
Habe vorher zwar meinen T-Rex 470L auch nicht ständig eingedübelt, aber so im Schnitt ein bis zweimal im Jahr ist es schon Mal passiert. Zum Glück konnte ich ihn bisher immer recht gut und relativ günstig reparieren.
Wobei ich mit dem kleinen ganz anderes als mit dem 600er Fliege.
Mit dem großen fliege ich nur was ich ziemlich sicher kann.Zuletzt geändert von michaMEG; 06.11.2020, 19:00.Grüße, Micha
Kommentar
-
Hab da eine vermutlich ziemlich blöde Frage
Wie bekommt ihr denn die 2 Schrauben der Blattlagerwelle raus?
Der Rotorkopf ist ja schon vorgefertigt, lediglich die Blattlagerschrauben gehören noch gesichert... es dreht sich aber immer nur die selbe Schraube raus
Schon versucht die Welle vorsichtig mit einer Zange zu fixieren aber selbst da dreht die Welle mit.Goblin 570, Oxy 3
Kommentar
-
da brauchst du sowas...
ich weiß jetzt nicht wie dick deine welle ist, einfach einen passenden schlüssel kaufen,
hoffe mal die Werbung ist erlaubt, sonst bitte löschen..
vg
guido
Kommentar
-
Zitat von Dennis. Beitrag anzeigenWelchen Grund gibt es denn beide Schrauben zu lösen, außer man möchte sie tauschen und die Schrauben behalten? Dann kann man sie doch auch ruhig mit einer Rohrzange oder so festhalten.
Gruß
Es dreht sich aber immer nur die selbe Schraube, die andere sitzt fester.
Mit einer Zange hab ichs vorsichtig probiert, weiß nicht wie fest ich da zudrücken kann da fehlt mir die ErfahrungGoblin 570, Oxy 3
Kommentar
-
Man kann sich natürlich einen solchen Schlüssel, wie von Guido vorgeschlagen, kaufen. Wenn man so etwas perspektivisch für alle möglichen Durchmesser vorhalten möchte, geht das ins Geld.
Wenn du einen Schraubstock dein Eigen nennst, geht es mit jedem Wellendurchmesser. Einfach einen Stofflappen o.ß. zum Schutz um die Welle legen (damit die Spannbacken keine Kratzer oder Riefen hinterlassen). Mit diesem einfachen Hilfsmittel habe ich noch jede Schraube aus einer Blattlagerwelle zerstörungsfrei gelöst bekommen.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Ordentliche Zange in der Mitte (da stören ev Kratzer nicht) - erwärmen -> so geht jede BLW auf..
Bei diesen Schlüsseln bin ich eher meistens skeptisch was die Qualität anbelangt - zumal in der Größe vom Oxy 3 hab ich noch gar keinen gesehen.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
https://www.modell-hubschrauber.at/E...KV::16568.html
Meinst du den? Oder versteh ich was falsch und du willst keinen Lynx?Goblin 570, Oxy 3
Kommentar
-
Der verlinkte Motor ist nicht der Lynx Standardmotor für den Oxy 3, also zumindest ist es nicht derjenige, den ich in meinem verwende: Lynx OXY3 EOX Motor 2214-4100KV V2.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Zitat von s3th Beitrag anzeigenhttps://www.modell-hubschrauber.at/E...KV::16568.html
Meinst du den? Oder versteh ich was falsch und du willst keinen Lynx?
https://www.modell-hubschrauber.at/E...Y3::20259.html
Der von dir verlinkte passt wirklich in den Oxy?
Gibt es weitere verfügbare Motorenalternativen für 3/4s?
Beste Grüße
Finn
Kommentar
-
Vielleicht könnte der Scorpion HKII-2213-14 passen. Welle 3,17mm, rund 3500KV allerdings zur bis 3s (sollte man auch einhalten, ich habe mit einem Scorpion Motor für 3s im 4s Betrieb schlechte Erfahrungen gemacht) und nur 330W statt 550W. Specs für die Bohrungen habe ich nicht gefunden, aber da er, wie auch der Lynx 2214, meines Wissens ursprünglich für den Blade 300X designt wurden, sollte das passen.
Kommentar
Kommentar