Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black Thief
    Member
    • 21.06.2005
    • 580
    • Franz-Josef

AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread

Hallo

Kleines Ritzel=4s

Großes Ritzel=3s

Grüße Franz-Josef
    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von BounceDave Beitrag anzeigen
      Hy zusammen,
      auf die Gefahr hin, dass ich viellecht gesteinigt werde wegen meiner Frage, die vermutlich aus den zurückliegenden über 100 Seiten herauszufiltern wäre! ....
      der Oxy 3 ist gerade der erste Heli den ich selber aufbaue! =)

Wonach richtet sich die Größe des Motorritzels? Es liegen ja 2 dem Heli bei und ich weiß nicht welches ich nehmen sollte.

Möchte den Heli jetzt schon gern für s 3D üben in Zukunft wappnen....auch wenn ich noch lange brauche um es tatsächlich in die Tat umsetzen zu können.

Habe den Hobbywing Platinum 40A und den Lynx EOX2214 4100KV Motor.
      Für s 3D fliegen ausgerüstet zu sein sollte es ein 4S Akku werden nehme ich an oder?

Freue mich sehr über jeden Tip! =)
      ja, 4s ist am besten.
      Ritzel- wie du magst...
      würde auch erst mal das kleine nehmen..

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3643
        • Michael

Grundsätzlich gilt: Größeres Motorritzel = mehr Drehzahl (sofern der Antrieb diese überhaupt noch durchziehen kann).

Wenn du diesen Motor mit 4S verwenden möchtest, dann definitiv das 11er Ritzel. Damit kommst du geregelt auf über 4.000 RPM. Das reicht... Mit dem 14er wär der Drehzahlbereich außerhalb eines sinnvollen Bereichs, selbst mit fast zugedrehtem Regler.
        Zuletzt geändert von goone75; 16.01.2019, 09:11.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3643
          • Michael

Weiß hier jemand, ob über Lynx zeitnah wieder Hauptrotorblätter für den Oxy 3 zu bekommen sind? In dieser Größenklasse ist die Auswahl nicht gerade riesig. Zudem hat jeder Hersteller offenbar so sein eigenes Blattbefestigungsmaß etabliert. Zeal waren bislang die einzig wirklich aus der Schachtel passenden.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• nobody07
            Member
            • 31.08.2009
            • 272
            • Christoph
            • Kassel

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass ich hier schon einmal etwas dazu gelesen habe, ich finde es aber leider nicht mehr wieder. Gibt es eine Alternative zu den im Bausatz mitgelieferten Linsenkopf-Blatthalterschrauben (also jene, mit denen die Blätter festgeschraubt werden)? Ich habe beim Austausch der Blattlager ein Satz Schrauben für die Blatthalter mitbekommen, jedoch ist bei einer Linsenkopfschraube direkt der Innensechskant ausgenudelt (obwohl mein Schraubendreher scharf war). Bei den einschlägigen Händlern finde ich die Linsenkopfschraube mit halbem Gewinde nur im Set mit den Lagern - was für mich einfach unsinnig ist. Es gibt ja auch andere Schrauben die entsprechende Länge und Größe haben, ich bin mir nur nicht so sicher, ob das mit der Festigkeit auch passt. Immerhin sind die Schrauben immensen Belastungen durch die Blätter ausgesetzt, wenn die mal drehen. Wenn da jemand einen Tip hat, immer her damit. Es müssen auch nicht "nur 2" sein, ich nehm auch ein 20er-Pack

Viele Grüße
            Chris
            Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Boxxxer64354
              Member
              • 30.07.2012
              • 506
              • Martin
              • Ober Ramstadt

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Weiß hier jemand, ob über Lynx zeitnah wieder Hauptrotorblätter für den Oxy 3 zu bekommen sind? In dieser Größenklasse ist die Auswahl nicht gerade riesig. Zudem hat jeder Hersteller offenbar so sein eigenes Blattbefestigungsmaß etabliert. Zeal waren bislang die einzig wirklich aus der Schachtel passenden.
              Kann dir nur die Rapid empfehlen! Adapter Röhrchen bekommst für paar Euro bei eBay. Fliegen dich angenehmer und mit weniger Drehzahl falls gewünscht!
              Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                LX3013 Lynx 287mm Main Blades, set

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3643
                  • Michael

Dann werden ja vielleicht auch die 273mm langen Blätter bald wieder verfügbar sein. Scheinen mir ja lediglich die alten Blätter mit neuem Design zu sein.

Kommentar

• nobody07
                    Member
                    • 31.08.2009
                    • 272
                    • Christoph
                    • Kassel

Zitat von nobody07 Beitrag anzeigen
                    Gibt es eine Alternative zu den im Bausatz mitgelieferten Linsenkopf-Blatthalterschrauben (also jene, mit denen die Blätter festgeschraubt werden)? Ich habe beim Austausch der Blattlager ein Satz Schrauben für die Blatthalter mitbekommen, jedoch ist bei einer Linsenkopfschraube direkt der Innensechskant ausgenudelt (obwohl mein Schraubendreher scharf war). Bei den einschlägigen Händlern finde ich die Linsenkopfschraube mit halbem Gewinde nur im Set mit den Lagern - was für mich einfach unsinnig ist.
                    Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es auch ein 10erpack der Linsenkopfschrauben bei Lynxheli gibt (M2x14s/BH-10 - Shoulder Button Hex Cap Screw M2x14, 10 PCS), allerdings finde ich hier in Deutschland keinen Händler dafür. Hat jemand noch Alternativen?
                    Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Gast
                      Gast

War heute nach langer Zeit mal wieder mit dem Oxy3 fliegen.
                      Heck hat irgendwie überhaupt nicht gehalten.
                      Nach dem Flug wusste ich auch warum.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Haraldle
                        Gelöscht
                        • 20.04.2017
                        • 312
                        • Harald

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        Was hat das Heckrohr so erregt, dass die Halter gebrochen sind?

Grüße

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Shit...hast Du zu starke Vib´s, oder Material-/Passprobleme ?

Habe hier letztens gelesen, das die wohl schon beim anziehen der Schrauben ganz gerne reißen.

(war aber ein anderer Oxy, meine ich)

Gruß Norbert

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von Haraldle Beitrag anzeigen
                            Was hat das Heckrohr so erregt, dass die Halter gebrochen sind?

Grüße
                            Ich war am FKK Strand fliegen und hab zu arg am Knüppel gespielt.

Keine Ahnung, habe das Heckrohr mal nach einem Crash getauscht. Ich denke, dass die Schellen einfach zu fest angezogen waren.
                            Ich habe aber noch Ersatz hier liegen. In Zukunft weiß ich aber, wo ich vor dem Flug noch schauen muss.

Kommentar

• mulchi
                              Gelöscht
                              • 19.02.2018
                              • 78
                              • Michael
                              • Freiburg

Die Schelle bricht recht leicht wenn man zu stark die Schrauben anzieht :-) Ich habe darum auch direkt das Metall Upgrade gekauft und Ruhe ist.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Gut zu wissen, dass es die Schellen auch aus Metall gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X