Naja, denke doppelte Blatt breite wird da schon was bringen.! Vielleicht hätte ich auch mit den 283 Zeal tiefer gehen können, nur musste ich erstmal die Lager tauschen in habe halt jetzt direkt die 290iger hat montiert. Werde aber wenn es trocken ist und einem nicht die Hände abfrieren die Zeal montieren
OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Naja, denke doppelte Blatt breite wird da schon was bringen.! Vielleicht hätte ich auch mit den 283 Zeal tiefer gehen können, nur musste ich erstmal die Lager tauschen in habe halt jetzt direkt die 290iger hat montiert. Werde aber wenn es trocken ist und einem nicht die Hände abfrieren die Zeal montierenLogo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
-
283 und 287!Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
Kommentar
-
Moin. wie haltet ihr es im Oxy3 eigentlich mit der Stromversorgung für den Empfänger?
Einfach normal über den Flug-Akku oder habt ihr noch irgendwo Reservestrom verbaut?
Mein GR-18 möchte lt. Anleitung zwei Stromzuleitungen für gesicherten Empfang haben, und ich bin mir gerade nicht sicher, wie das zu verstehen ist oder wie ich das umsetzen will...
Kommentar
-
Läuft bei mir alles übers vstabi!Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
Kommentar
-
Mit V-bar NEO VLink gab oder gibt es kein gersffelel ! W Vbc Control vorausgesetzt!Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
Kommentar
-
Regler in den Empfänger (oder in das Stabi) und den Empfänger ans Stabi angeschlossen. In so einem kleinen Modell würde ich nicht mit Zusatz-Akku arbeiten. Die aktuellen Regler haben ein für diese Klasse mehr als ausreichend dimensioniertes BEC. Ein Zusatzakku macht halt bei dem "kleinen" nen deutlichen Gewichtszuwachs (prozentual gesehen) aus, was zu verringerter Flugzeit führt.
Graupner sichert sich an der Stelle ab, falls das BEC mal "durchbrennt" oder irgendein anderes Problem hat (z.B. der Flugakku abrutscht). Der Zusatzakku hilft dir halt nur, den Heli weiterhin steuerbar zu halten (sofern du überhaupt merkst, dass der Heli einen Motorabsteller hat weil irgendwas nicht stimmt). Dann müsstest du entsprechend reagieren und eine Autorotation versuchen. Bei der Größe ist das aber nur schwer machbar (da muss man schon ordentlich hoch fliegen und/oder es wirklich gut können). Falls unbedingt gewünscht, würde ich persönlich eher einen entsprechend kleinen Kondensator einbauen, der für ein paar Sekunden die Versorgung sicherstellt (du musst aber immer noch selbst merken, dass der Motor aus ist).
Wichtiger ist es, dass du den Failsafe richtig eingestellt hast. Nicht, das bei einem Empfangsverlust der Heli schön nach oben und weit weg fliegt (dank eventuellem Self-Leveling). Gas aus und gut ist. Runter kommt er dann von alleine
Zuletzt geändert von nobody07; 04.12.2018, 16:48.Voodoo 400 + 600, OXY 3
Kommentar
-
Dem kann ich mich nur anschließen.
Selbst an 700er Helis fliegt man heutzutage oft keine separate Empfängerstromversorgung mehr. Natürlich sichern sich die Hersteller i.d.R. in den Bedienungsanleitungen mit der Angabe redundanter Stromversorgungen ab. Anderseits lässt dies aber nicht jeder Regler-Hersteller zu!
Man kann es drehen und wenden wie man will: Jede Stromversorgung ist eine potentielle Fehlerquelle, egal wie viel man davon hat. Wenn der Regler an einem Oxy 3 ausfällt, bringt dir eine zusätzliche Stromversorgung eh Nichts. Es sei denn, dir gelingt es, den Heli zu autorotieren. Das möchte ich jedoch bei dieser Größe sehen...
Nimm einen Regler mit einem brauchbaren BEC (z.B. Hobbywing Platinum 40 oder 50A) und geh unbesorgt fliegen.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Als Regler hab ich aktuell einen YEP 40A drin, der sollte für den kleinen Hubmax erst einmal reichen.
Ich mache mir halt Sorgen über einen eventuellen Neustart des Empfängers, wenn hier in der Spitze mal eine Unterspannung entstehen könnte. Bis der wieder da ist und sich mit der Funke neu verbunden hat, wäre der Heli halt schon fester Bestandteil der zur Verfügung stehenden Aufschlagsfläche. Das ist es, was ich gern vermeiden möchte...
Kommentar
-
Laut Datenblatt liefert der 5A bei 5,5V. Das sollte eigentlich völlig ausreichen. Wenn du eine Glättung nur für die Stromspitzen haben möchtest, ist bei dir ein entsprechend dimensionierter Kondensator sinnvoller (da leichter und auch kleiner). Die gibt es teils auch schon fertig mit Stecker zum Anschluss an den Empfänger/das Stabi. Welchen genau du da nehmen kannst/solltest, kann ich dir leider nicht sagen - ich bin bisher mit sowas nie geflogen. Lediglich im großen Voodoo habe ich ein paar Buffercaps drinnen.Zitat von p@trick Beitrag anzeigenAls Regler hab ich aktuell einen YEP 40A drinVoodoo 400 + 600, OXY 3
Kommentar
-
Naja, ganz so viel ist es dann ja doch nicht :-)Zitat von Friseur Beitrag anzeigenNimm doch einen Graupner Regler mit Telemetrie. Da kannst Du dann die Kapazität messen und ziehst aus Deinen 1.100mah Akkus nicht immer 1.050mah raus.
Kann ja nix dafür, das mein Heli den Durchschnittsverbrauch eines Tesla hat :-)
Kommentar
-
Kondensator ist eigentlich eine Idee... So 2700µF mit Stecker dran ist ja auch eigentlich kein Hexenwerk.
Frage mich gerade, warum ich hier nur über Stützbatterien nachgedacht habe :-.)Zuletzt geändert von p@trick; 04.12.2018, 22:15.
Kommentar
-
War heute mal bei fast Windstille die HeliTec 290 fliegen. Kein vergleich zu den Zeal. Idl1 bin ich auf 2700U/min runter Idl3 auf 3500. Die 3500 waren mit den Zeal das niedrigste was ging und er gerade noch fliegbar war da bin ich eher bei 3900 gewesen.
Gefällt mir und so schön leise. Werde mal die Rapids bestellen. Flugzeit von 4.20 auf max 6 Minuten hoch gegangen. Dann war es mir aber doch zu kalt nach 5 Akkus.
Grüße MartinLogo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
Kommentar
-
Hy zusammen,
auf die Gefahr hin, dass ich viellecht gesteinigt werde wegen meiner Frage, die vermutlich aus den zurückliegenden über 100 Seiten herauszufiltern wäre!
....
der Oxy 3 ist gerade der erste Heli den ich selber aufbaue! =)
Wonach richtet sich die Größe des Motorritzels? Es liegen ja 2 dem Heli bei und ich weiß nicht welches ich nehmen sollte.
Möchte den Heli jetzt schon gern für s 3D üben in Zukunft wappnen....auch wenn ich noch lange brauche um es tatsächlich in die Tat umsetzen zu können.
Habe den Hobbywing Platinum 40A und den Lynx EOX2214 4100KV Motor.
Für s 3D fliegen ausgerüstet zu sein sollte es ein 4S Akku werden nehme ich an oder?
Freue mich sehr über jeden Tip! =)Goblin 570 Drake Edition - T-Rex 550 E V2 - T-Rex 470 LP Dominator - T-Rex 450 DFC - Oxy 3
Kommentar

Kommentar